Aktuelles

Podiumsveranstaltung "FaSzination 21"

Tunnelbau mit Durchblick

Am Freitag, 22. April waren Martin Herrenknecht und Prof. Walter Wittke, zwei der weltweit führenden Tunnelbauexperten, sowie Karl-Heinz Strauss, Generaldirektor der Porr AG, Podiumsgäste bei der Veranstaltung „Tunnelbau mit Durchblick“.

Zu den Bildern

Im Tunnel Feuerbach

Online-Rundgang durch die Baustelle

Tunnel gefällig? Besuchen Sie die Baustelle des Tunnels Feuerbach, hier und jetzt. Interaktive 360° Panoramen geben Ihnen beste Einblicke in das Geschehen unter Tage.

Klicken Sie in das Panorama und bewegen Sie die Maus um sich umzusehen. Für eine Übersicht klicken Sie auf das Kartensymbol oben links.

Hier geht's zum Rundgang

Internetseite als zentrale Informationsplattform

Über 640.000 Seitenaufrufe im März 2016

Im März 2016 wurden 87.015 Besuche (Sitzungen) und 642.286 Seitenaufrufe registriert. 2015 wurden 916.274 Besuche und 6.602.199 Seitenaufrufe gezählt. Die Mediathek, Webcams und "Auf der Baustelle" sind die beliebtesten Seiten. Von 2009 bis heute gab es 5,2 Millionen Besuche und 26 Millionen Seitenaufrufe. Jeder Besuch informierte sich im Durchschnitt über fünfeinhalb Minuten lang auf der zentralen Informationsplattform www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de.

Alle Informationen multimedial, transparent und zentral auf einer Internetseite: Dafür steht seit Januar 2009 www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de. 2016 wurde ein neues Menü entwickelt und die Seite für Smartphones und Tablets angepasst. 2012 gab es einen umfassenden Relaunch, mit dem Schwerpunkt Mediathek, einer neuen Struktur, erweiterte Suchfunktionen und die Verknüpfung mit Multimediainhalten. 2014 wurden "Auf der Baustelle" und die Unterseite für das "Turmforum" neu entwickelt. Derzeit wird eine von Grund auf neu konzipierte Startseite entwickelt, die im III. Quartal 2016 online gehen wird.

Weitere S21-Arbeiten in Ober- und Untertürkheim

Neue Baustellenserie von Mitte Mai bis Mitte Juni 2016

Stuttgart, 29.04.2016

Im Zusammenhang mit Stuttgart 21 stehen von Mitte Mai bis Mitte Juni 2016 umfangreiche Bauarbeiten der Bahn in den Oberen Neckarvororten Obertürkheim und Untertürkheim an. 

weiterlesen


Internetseite im neuen Gewand

Neue Menüstruktur erleichtert Navigation

Stuttgart, 28.04.2016

www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de, die zentrale Informationsplattform des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm, erstrahlt in neuem Glanz: Eine neue, elegante Gestaltung mit schlichten Designelementen erleichtert die Navigation für die Nutzer, außerdem wurde die Seite für die Nutzung auf Smartphones und Tablets optimiert.

weiterlesen


Vorgestellt: Christoph Lienhart, Abschnittsleiter

Video des Tages

Stuttgart, 27.04.2016

Christoph Lienhart ist im Bahnprojekt Stuttgart–Ulm Projektabschnittsleiter für die Anbindung der Bestandsstrecken aus Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt an den neuen Hauptbahnhof. Zudem wird in seinem Projektabschnitt die S-Bahn an den neuen Hauptbahnhof angebunden.

weiterlesen


7.500 Besucher am Tag der offenen Baustelle am Filderportal

200 Meter Tunnel - 120 Meter SUSE - 12 Ingenieure

Besucher besichtigen die Tunnelvortriebsmaschine. Foto: Thomas Niedermüller | 23.04.2016

Stuttgart, 23.04.2016

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V. hat erneut die Tore zur Baustelle für alle Interessierten geöffnet. Am heutigen Tag hatten die Bürgerinnen und Bürger bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich auf der Baustelle des Fildertunnels in Stuttgart-Fasanenhof direkt vor Ort ein Bild von der Bautechnik und der High-Tech-Tunnelmaschine SUSE („Stuttgart Ulm Schneller Erreichen“) zu machen. Darüber hinaus standen ein Dutzend Ingenieure bereit, Fragen zum „Mineursalltag“ und zu technischen Details zu beantworten.

weiterlesen


Tunnelvortriebsmaschine für zweite Schildfahrt gerüstet

Rohbau des Fildertunnels soll 2018 fertig sein

Stuttgart, 22.04.2016

Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm setzt den nächsten Meilenstein: Im Mai wird die Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ am Portal des Fildertunnels ihre zweite Schildfahrt beginnen. 

weiterlesen


4.100 Meter tief im Berg: Eine Tunnelbohrmaschine in Einzelteilen

Fotos des Tages

Stuttgart, 21.04.2016

Ein seltener Anblick: 4.100 Tunnelmeter tief im Berg wird eine Tunnelvortriebsmaschine auseinandergebaut und von dort Stück für Stück aus dem Tunnel hinausgezogen.

weiterlesen


Wie funktioniert eigentlich ...

... eine Tunnelvortriebsmaschine?

Tunnelvortriebsmaschine im Fildertunnel | Foto: Gerald Ramsbacher

Stuttgart, 20.04.2016

Im November hat sie ihre erste Schildfahrt beendet und dabei 1.967 Tübbingringe verbaut. Nun steht die zweite Schildfahrt der Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ bevor. 

weiterlesen