Visualisierung: Aldinger+Wolf

"SUSE" kommt ums Eck

Tunnelvortriebsmaschine im Berg gewendet

Eine Tunnelvortriebsmaschine tief im Berg zu wenden, ist ein spektakulärer und auch für erfahrene Mineure außergewöhnlicher Vorgang. Die DB Stuttgart–Ulm GmbH praktiziert dieses seltene Manöver derzeit im rund 9, 5 Kilometer langen Fildertunnel. Nach dem Ende ihrer dritten Schildfahrt wird Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ („Stuttgart–Ulm schneller erreicht“) derzeit unter Tage in sieben Teile zerlegt und in einer eigens dafür gebauten Kaverne um 180 Grad gedreht.

Vorschub Neckarbrücke abgeschlossen

3.100 Tonnen Stahl verschoben

Der zwölfte und damit letzte Taktschub der Brücke wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Film zeigen wir Ihnen den gesamten Bauvorgang -tlw. im Webcam-Zeitraffer- von August 2017 bis August 2018.
Die Fertigstellung des Rohbaus der gesamten Brücke ist für das Ende des Jahres 2019 geplant.

zum Film | zur Webcam 1 | zur Webcam 2

Der Streckenabschnitt Albvorland

Der 8.175 Meter lange Albvorlandtunnel

Zwischen Wendlingen am Neckar und Kirchheim unter Teck entsteht der 8.176 Meter lange Albvorlandtunnel. Die beiden eingleisigen Tunnelröhren des Albvorlandtunnels liegen beinahe ebenerdig unter dem Gelände. Die Kleine Wendlinger Kurve und die Güterzuganbindung sind jeweils rund ein Kilometer lang und mit jeweils 80 km/h befahrbar.
Baustelle | Film | Fotos

Anlieger fragen, wir antworten

Die BauInfo ist die erste Anlaufstelle für Anlieger, die Anfragen zu den Themen Lärm, passiver Schallschutz, Staub und Erschütterungen sowie alle weiteren Fragen rund um die Baustellen haben.

Ihr direkter Kontakt zur BauInfo
Telefon: 0711 / 21 3 21 21 2 | Fax: 069 / 2 60 91 43 05
E-Mail