Aktuelles

Aussichtspodest Aichelberg

Aussichtspodest Aichelberg wieder geöffnet

BürgerInnen können das Baugeschehen live beobachten

Das Aussichtspodest am Aichelberg, das Bürgerinnen und Bürgern interessante Einblicke in die Baustelle am Portal Aichelberg und deren Logistik vermittelt ist wieder zugänglich.
Die Sperrung der Zufahrtstraße zum Besucherpodest am Portal Aichelberg/Boßlertunnel wurde aufgehoben. Die Sperrung war notwendig gewesen für den Vortriebsstart der Tunnelvortriebsmaschine.

weitere Informationen
Baustellen in Ihrer Nähe

Auf der Baustelle

Der Blick über den Bauzaun

Aktuelle Informationen rund um die Baustellen und Baumaßnahmen, navigieren Sie interaktiv durch die Karte:

  • Finden Sie die Baustellen in Ihrer Nähe
  • Wie ist der Stand der Bauarbeiten?
  • Erkunden Sie das Projekt!
  • Fotos, Filme, Grafiken, Webcams, ...
  • Anwohner- und Verkehrsinformationen

Trauen Sie sich - schauen Sie über den Bauzaun!

zu den Baustellen
Projektbroschüre

Das gesamte Bahnprojekt in einem Heft

Die neue umfassende Informationsbroschüre

Was ist das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm? Antworten auf Fragen rund um Verkehr, neue Bahnhöfe, Ökologie und Stadtplanung bietet die neue Broschüre des Bahnprojekts.

Zahlreiche interessante Artikel zu den großen Themen des Projekts und ein aufklappbarer Innenteil mit den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten bieten einen schnellen Einstieg. Direkte Verweise in der Broschüre zu Internetseiten bieten die Möglichkeit zur Vertiefung.

Die Broschüre ist unter anderem an der Infotheke des Turmforums im Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs erhältlich.

 

 

Zur Projektbroschüre
Ausstehende Vergaben

Ausschreibungsunterlagen

Vorstellung ausstehende Vergaben

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH lud am 3. Februar interessierte Unternehmen ein zur Informationsveranstaltung  "Ausstehenden Vergaben" in den Planungsabschnitten:

+ PFA 1.3/1.4

+ PFA 1.6

+ PFA 2.1

+ PFA 2.5

Interessierte Unternehmen können sich somit vorab über die Vergabeabläufe und die ausstehenden Vergaben informieren.

zu den ausstehenden Vergaben
Stuttgart 21

Was sind die Bestandteile von Stuttgart 21

Die Planfeststellungsabschnitte

Ein Bestandteil des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ist Stuttgart 21.
Dieses umfangreiche Projekt umfasst den Bau mehrerer Bahnhöfe, den Neubau zahlreicher Strecken- und Tunnelabschnitte und ein umfangreiches Städtebauprojekt.
Informationen zu den einzelnen Planfeststellungsabschnitten, Tunneln, Brücken und Detailbauwerken.

Planfeststellungsabschnitte von S21
Erlebnisrundgang

Erlebnisrundgang des Turmforums

Für Einzelpersonen und Gruppen

Nach einer Einführung in der Ausstellung im Bahnhofsturm führt der Rundgang hinaus auf das Gelände rund um den Hauptbahnhof.
Wo genau befindet sich der neue Hauptbahnhof? Wie kommt man während der Bauphase zu den Bahnsteigen? Und was passiert überhaupt mit dem bestehenden Bahnhofsgebäude? Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Organisation der Baustelle im Innenstadtbereich. Auch städtebauliche Themen werden direkt auf dem Gelände vor Ort erklärt.

Termine und Anmeldung
Führungen

Führungen im Turmforum

Für Einzelpersonen und Gruppen

Die 75-minütige Führung durch die 2013 neu gestaltete Ausstellung im Stuttgarter Bahnhofsturm bietet einen umfassenden Überblick über das innovative Verkehrs- und Städtebauprojekt Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Anhand von Filmen, Karten und Modellen werden alle wichtigen Aspekte anschaulich vermittelt.

Termine und Anmeldung
Zentrale Informationsplattform

Internetseite als zentrale Informationsplattform

86.643 Besuche und 655.804 Seitenaufrufe im März

Alle Informationen multimedial, transparent und zentral auf einer Internetseite: Dafür steht seit Januar 2009 www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de. 2012 gab es einen umfassenden Relaunch, mit dem Schwerpunkt Mediathek, einer neuen Struktur, intelligente Suchfunktionen und die Verknüpfung mit Multimediainhalten. 2014 wurden "Auf der Baustelle" und das "Turmforum" neu konzipiert und programmiert. In Planung ist für 2015, die Internetseite für Smartphones und Tablets zu optimieren (responsives Webdesign), eine von Grund auf neu konzipierte Startseite und ein noch übersichtlicheres Menü.

Im März 2015 wurden 86.643 Besuche (Sitzungen) und 655.804 Seitenaufrufe registriert. 2014 wurden 708.388 Besuche und 3.941.187 Seitenaufrufe gezählt. Die Mediathek, Webcams und "Auf der Baustelle" sind die beliebtesten Seiten. Von 2009 bis heute gab es über vier Millionen Besuche und 18 Millionen Seitenaufrufe. Jeder Besuch informierte sich im Durchschnitt über fünfeinhalb Minuten lang auf der zentralen Informationsplattform www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de.

Infopodeste

Ganz nah dran am Baugeschehen

im Mittleren Schloßgarten, Baugrube Pfaffenäcker und Hohenstadt

Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm entsteht an vielen verschiedenen Schauplätzen. Die Besucherinformationspodeste im Mittleren Schloßgarten, Baugrube Pfaffenäcker und in Hohenstadt (Aichelberg) bieten direkt vor Ort Einblicke in die Baustellen und zeigen in Text und Bild Wissenswertes zu den jeweiligen Bauwerken und Bauabschnitten.

Zu den Infopodesten
Bezug – Ausgabe 12

Das Projektmagazin

Im Projektmagazin "Bezug", das vier Mal im Jahr erscheint, geht es nicht allein um das neue Bauwerk und seine Zahlen. Es geht auch um Menschen, die es verwirklichen; um Menschen, die seit langem darauf warten, weil sie von seinen Chancen überzeugt sind; um Menschen, die das Projekt bis heute ablehnen oder Ängste mit den Plänen verbinden. Sie alle wollen wir im Bezug auf das Projekt ernst nehmen und zu Wort kommen lassen.

"Bezug" finden Sie kostenlos in den Rathäusern rund um die Bahnstrecke Stuttgart–Ulm und direkt im Turmforum im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Themen: "40 Millionen Tonnen: die Logistik des Großprojekts", "Die Lindachverlegung – ein ökologisches Musterbeispiel", "Die IHK-Präsidenten aus Stuttgart und Ulm im Gespräch",  "Die Heilige Barbara und ihre irdischen Stellvertreterinnen"

Download & Digitales Magazin
Baufortschritt

Animationsfilme erklären den Baufortschritt

des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm

An Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm wird an zahlreichen Stellen gebaut. Einen Überblick über die verschiedenen Tunnel- und Brückenbaustellen sowie über die vielen anderen Maßnahmen rund um das Bahnprojekt geben Ihnen diese zwei Animationsfilme.

Stuttgart 21 | Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

Bürger-Informations-System

Bürger-Informations-System Stuttgart 21

S21 Interaktiv: Streckenverlauf, Beweissicherung, Pläne

BISS21 bietet den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr praktische Informationen zum Streckenverlauf, der Tunneltiefe oder den Beweissicherungsgrenzen zu Stuttgart 21.

Insgesamt werden im BISS21 mehr als 50 Kilometer Gesamtstreckenlänge abgebildet und Informationen aus über 250 Plänen der Planfeststellungsbeschlüsse verarbeitet.

zum interaktiven BISS21
Stud. Mitarbeiter gesucht

Turmforum sucht studentische Mitarbeiter (m/w)

Das Turmforum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm im Stuttgarter Bahnhofsturm sucht zur Ergänzung seines Teams mittel- und langfristig

STUDENTISCHE MITARBEITER (m/w)

verschiedener Fachrichtungen, die das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm den Besuchern kompetent präsentieren.

Weitere Informationen
Projektgeschichte

Die Historie des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Der Verlauf eines Großprojektes

Am 18. April 1994 wurde das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfassend vorgestellt. Den Wettbewerb um die Gestaltung der neuen Bahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs gewann der Architekt Christoph Ingenhoven 1997. Dies sind Meilensteine in der Geschichte des Projekts. In der Chronologie ist die Entstehung des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm von der Vision zur Planung bis zum Baubeginn dargestellt.

Chronologie
Kinderferienaktion

Kinderquiz im Bahnhofsturm

Sommerferienaktion mit Maltisch und Gewinnspiel

Für Kinder von 8 - 11 Jahren bietet das Turmforum vom 31.7. - 14.9.2014 wieder seine beliebte Sommerferienaktion an, täglich von 10 bis 18 Uhr mit Maltisch und Gewinnspiel.

Bei einer spannenden Reise durch den Bahnhofsturm entdecken die Großen von Morgen das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Mit dabei sind die beiden Turmmäuse Theo und Leo - in diesem Jahr stellen sie die Tunnelbohrmaschine vor! 

Mehr erfahren
Historie

Die Geschichte der Eisenbahn in Stuttgart

Entdecken Sie, wie sich in den letzten 167 Jahren die Bahn in Stuttgart und Stuttgart um die Bahn entwickelt hat:

Wir schreiben das Jahr 1846. Erst in 40 Jahren wird Carl Benz seinen Motorwagen Nummer 1 vorstellen, in 57 Jahren wagen die Gebrüder Wright ihren ersten Motorflug. Die modernste Art der Fortbewegung ist die Bahn – 1846 fährt sie erstmals in Stuttgart ein. Seitdem ist der Eisenbahnverkehr aus Stuttgart nicht mehr wegzudenken, er verbindet die Stadt im Kessel mit Deutschland und Europa. Der Preis dafür: viele dutzend Hektar Stadtfläche bedeckt mit grauem Gleisteppich mitten im Talgrund.

Zur Historie
NBS Wendlingen–Ulm

Was sind die Bestandteile der NBS Wendlingen–Ulm?

Die Planfeststellungsabschnitte

Ein Bestandteil des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ist die Neubaustrecke Wenlingen–Ulm.
Wo genau verläuft diese Strecke und aus welchen Bauabschnitten setzt sie sich zusammen?
Informationen zu den einzelnen Planfeststellungsabschnitten, Tunneln, Brücken und Detailbauwerken.

Planfeststellungsabschnitte der NBS
Besucherführer gesucht

Turmforum sucht Besucherführer (m/w)

Technischer Ausbildungshintergrund erwünscht

Das Turmforum Bahnprojekt Stuttgart−Ulm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt freiberufliche

Besucherführer (m/w).

Das Bahnprojekt Stuttgart−Ulm ist eines der größten Infrastrukturvorhaben in Europa. Immer mehr Baustellen nehmen die Arbeit auf und wecken das Interesse von Baufans und –fachleuten.

Mehr Infos

Feierlicher Start der bergmännischen Arbeiten am Tunnel Imberg

Tunnelanschlag mit Tunneltaufe - Barbara Neidlinger ist Tunnelpatin

Stuttgart | Kommunikationsbüro, 22.04.2015

Mit einer Tunneltaufe und einem symbolischen Tunnelanschlag haben heute die Mineure den Start der bergmännischen Arbeiten für den Tunnel Imberg auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm gefeiert. Auf der Baustelle bei Temmenhausen kamen Vertreter der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, der beauftragten Baufirmen und für die Gemeinde Dornstadt Bürgermeister Rainer Braig zu der Feierlichkeit im kleinen, internen Rahmen zusammen. Mit dem Tunnel Imberg befindet sich nun – neben dem Tunnel Widderstall – der zweite von vier Tunneln im Projektabschnitt Albhochfläche im Bau.

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Bahn informiert über Projektabschnitt Albaufstieg

Projektgesellschaft kommt zur Veranstaltung nach Mühlhausen im Täle

Stuttgart | Kommunikationsbüro, 22.04.2015

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt am Dienstag, 5. Mai 2015, zu einer Informationsveranstaltung in die Gemeindehalle nach Mühlhausen im Täle. Beginn der Bürgerinformation in der Gosbacher Straße 16 ist um 19 Uhr.

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Neu gestaltetes InfoMobil tourt wieder durch Baden-Württemberg

23. und 24. April 2015 von 10-18 Uhr auf dem Münsterplatz in Ulm

Stuttgart | Kommunikationsbüro, 22.04.2015

Das InfoMobil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm e.V. steht am Donnerstag, 23. April und am Freitag, 24. April 2015 jeweils zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Münsterplatz in Ulm. Zusätzlich gibt es am 23. April 2015 die Möglichkeit, zwischen 14 und 17:30 Uhr das InfoCenter Ulm in der Kienlesbergstraße direkt oberhalb der Baustelle zu besichtigen. Die Besucher haben so die Gelegenheit sich umfassend über das Bahnprojekt und die lokalen Baumaßnahmen direkt über dem Tunnelportal des Albastiegtunnels zu informieren. Es fährt ein kostenloser Shuttle-Service zwischen dem InfoMobil und dem Infozentrum.

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Lenkungskreis zum Bahnprojekt Stuttgart 21

Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg

Stuttgart | Land Baden-Württemberg, 20.04.2015

S-21- Projektpartner beschließen Optimierung für den Anschluss des Flughafens und den Filderbereich – Minister Hermann: Kostengünstige Lösung vereinbart. Drittes Gleis am Flughafen und Ausbau der Rohrer Kurve bringen wesentliche Verbesserungen für die Fahrgäste

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Zweite Tunnelvortriebsmaschine geht in Betrieb

"Käthchen" startet Vortrieb und Ringbau

Stuttgart | Kommunikationsbüro, 15.04.2015

Käthchen, die Tunnelvortriebsmaschine mit der der Boßlertunnnel aufgefahren wird, hat gestern ihre Arbeit aufgenommen. Im ersten Vortriebsabschnitt bewegt sich die Maschine in der Oströhre, in der später das Streckengleis Ulm–Stuttgart liegt, aus dem Startabschnitt am Portal Aichelberg albaufwärts in Richtung des bereits hergestellten Zugangsstollens im Umpfental bei Gruibingen.

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InfoMobil Tour Dates 2015

Mit neuem Programm in die Sommersaison

Stuttgart | Kommunikationsbüro, 10.04.2015

Am 12. April 2015 von 10 bis 18 Uhr beginnt die InfoMobil-Tour 2015 in Weilheim an der Teck auf dem Marktplatz beim Kirschblütentag.

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