Visualisierung: Aldinger+Wolf

"SUSE" kommt ums Eck

Tunnelvortriebsmaschine im Berg gewendet

Eine Tunnelvortriebsmaschine tief im Berg zu wenden, ist ein spektakulärer und auch für erfahrene Mineure außergewöhnlicher Vorgang. Die DB Stuttgart–Ulm GmbH praktiziert dieses seltene Manöver derzeit im rund 9, 5 Kilometer langen Fildertunnel. Nach dem Ende ihrer dritten Schildfahrt wird Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ („Stuttgart–Ulm schneller erreicht“) derzeit unter Tage in sieben Teile zerlegt und in einer eigens dafür gebauten Kaverne um 180 Grad gedreht.

Baufortschritt an der neue Bahnsteighalle

170 Tonnen Stahlbewehrung

Für die Bahnhofshalle des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs ist der erste Teil des Schalendachs betoniert worden. Für den 1.100 Tonnen schweren Restkelch, wie die Kelchstütze am Rand der Bahnhofshalle genannt wird, wurden insgesamt 460 Kubikmeter Beton verfüllt und rund 170 Tonnen Stahlbewehrung verlegt.

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Der Blick über den Bauzaun

aus der Luft und Menschperspektive

Schauen Sie über den Bauzaun: wir haben für Sie Fotos und Luftbilder der Baustellen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm zusammen gestellt.

Übrigens können die Fotos heruntergeladen und unter Quellenangabe kostenfrei genutzt werden.

zu den Fotos

Anlieger fragen, wir antworten

Die BauInfo ist die erste Anlaufstelle für Anlieger, die Anfragen zu den Themen Lärm, passiver Schallschutz, Staub und Erschütterungen sowie alle weiteren Fragen rund um die Baustellen haben.

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