Aktuelles

Das Sommerferienprogramm des Turmforums

Mit Theo und Leo durch die Zeit

Im Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs gibt es dieses Jahr wieder einiges zu erleben. Das neue Theo & Leo Comic, das Turmquiz, Bastelbögen und natürlich die Kindertouren durch die Ausstellung im Bahnhofsturm. Einfach vorbeikommen und ausprobieren!

Zu den Kindertouren

Auf der Baustelle

Der Blick über den Bauzaun

Aktuelle Informationen rund um die Baustellen und Baumaßnahmen, navigieren Sie interaktiv durch die Karte:

  • Finden Sie die Baustellen in Ihrer Nähe
  • Wie ist der Stand der Bauarbeiten?
  • Erkunden Sie das Projekt!
  • Fotos, Filme, Grafiken, Webcams, ...
  • Anwohner- und Verkehrsinformationen

Trauen Sie sich - schauen Sie über den Bauzaun!

zu den Baustellen

Bürger-Informations-System Stuttgart 21

S21 Interaktiv: Streckenverlauf, Beweissicherung, Pläne

BISS21 bietet den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr praktische Informationen zum Streckenverlauf, der Tunneltiefe oder den Beweissicherungsgrenzen zu Stuttgart 21.

Insgesamt werden im BISS21 mehr als 50 Kilometer Gesamtstreckenlänge abgebildet und Informationen aus über 250 Plänen der Planfeststellungsbeschlüsse verarbeitet.

zum interaktiven BISS21

Bahn erreicht weiteres Etappenziel bei Stuttgart 21 und Neubaustrecke

Über 50 Kilometer Tunnel vorgetrieben.

Stuttgart, 24.08.2016

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Tunnelvortrieb für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm die 50-Kilometer-Marke überschritten.

weiterlesen


SSB-Baustelle U-Bahn-Station Staatsgalerie

Durchgang Schlossgarten wird geschlossen

Der Durchgang vom Mittleren Schloßgarten zur Haltestelle Staatsgalerie. Foto: Arnim Kilgus | 24.06.2016

Stuttgart | SSB, 19.08.2016

Der Zugang der Haltestelle Staatsgalerie in Richtung Schlossgarten und Planetarium wird ab dem 24. August 2016 für voraussichtlich sechs Wochen geschlossen.

weiterlesen


Die Albaufsteiger - Das Jahr 2015

Film des Tages

Betonierarbeiten im Steinbühltunnel

Stuttgart, 12.08.2016

Für die Albaufsteiger war das Jahr 2015 ein besonderes und ereignisreiches Jahr. Neben vielen gebauten Tunnelmetern und dem Einsatz der Tunnelvortriebsmaschine für den Boßlertunnel wurde das vergangene Jahr von einem besonderen Ereignis gekrönt: dem Durchbruch des Steinbühltunnels.

weiterlesen


Umfassende Bauarbeiten im Gleisbereich Bahnhof Feuerbach

von Juli bis September 2016

Stuttgart, 11.08.2016

Die Arbeiten der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach, bei denen im Zusammenhang mit Stuttgart 21 die Bahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof hergestellt und vor Ort an die bestehenden Gleise angebunden wird, gehen weiter.

weiterlesen


Theo und Leo reisen durch die Zeit

Sommerferien-Programm: Neues Comic im Turmforum

Stuttgart, 10.08.2016

Was haben ein Käsestrudel und ein Zeitstrudel gemeinsam? Diese Frage beantworten unsere beiden quirligen Turmmäuse, Theo & Leo, in ihrem neusten Abenteuer rund um das Bahnprojekt. Die beiden reisen in die Zukunft und zeigen Euch den zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof und das neue Stadtquartier Rosenstein. Bartolo-Neo und die vegan lebende Falkendame Flora sind auch mit dabei. Und am Ende wird natürlich gefeiert…

weiterlesen


Brückenbauarbeiten im nördlichen Bereich des Hauptbahnhofes Ulm

Fahrplanänderungen in der Nacht Mittwoch/Donnerstag, 10./11. August

Stuttgart, 03.08.2016

Im Zusammenhang mit Arbeiten der Stadt Ulm an der Brücke zum Kienlesberg für die Straßenbahnlinie 2 fallen folgende Regionalbahnen zwischen Ulm und Beimerstetten aus und werden durch Busse ersetzt.

weiterlesen


Baustellenbesuch bei der Filstalbrücke

„SWR-Landesschau Baden-Württemberg“ am Freitag, 22. Juli 2016

Die Filstalbrücke | Visualisierung: Aldinger+Wolf

Stuttgart, 29.07.2016

Am Freitag, 22. Juli 2016 berichtete die "SWR-Landesschau Baden-Württemberg" vom Bau der Filstalbrücke, der nach rund 14 Jahren Planung und Vorbereitung begonnen hat. Der Projektleiter und Bauingenieur Jörg Müller führt für das Magazin in die Besonderheiten des Projekts ein: Die Züge werden aus zwei Tunnelröhren auf zwei getrennte Brücken auffahren, die in zwei weitere Tunnel führen. Eine solche Konstruktion ist im Streckennetz der Deutschen Bahn bisher einzigartig.

weiterlesen