Aktuelles

Führungen

Führungen im Turmforum

Für Einzelpersonen und Gruppen

Die 75-minütige Führung durch die 2013 neu gestaltete Ausstellung im Stuttgarter Bahnhofsturm bietet einen umfassenden Überblick über das innovative Verkehrs- und Städtebauprojekt Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Anhand von Filmen, Karten und Modellen werden alle wichtigen Aspekte anschaulich vermittelt.

Termine und Anmeldung
Projektbroschüre

Das gesamte Bahnprojekt in einem Heft

Die neue umfassende Informationsbroschüre

Was ist das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm? Antworten auf Fragen rund um Verkehr, neue Bahnhöfe, Ökologie und Stadtplanung bietet die neue Broschüre des Bahnprojekts.

Zahlreiche interessante Artikel zu den großen Themen des Projekts und ein aufklappbarer Innenteil mit den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten bieten einen schnellen Einstieg. Direkte Verweise in der Broschüre zu Internetseiten bieten die Möglichkeit zur Vertiefung.

Die Broschüre ist unter anderem an der Infotheke des Turmforums im Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs erhältlich.

 

 

Zur Projektbroschüre
Baustellen in Ihrer Nähe

Auf der Baustelle

Der Blick über den Bauzaun

Aktuelle Informationen rund um die Baustellen und Baumaßnahmen, navigieren Sie interaktiv durch die Karte:

  • Finden Sie die Baustellen in Ihrer Nähe
  • Wie ist der Stand der Bauarbeiten?
  • Erkunden Sie das Projekt!
  • Fotos, Filme, Grafiken, Webcams, ...
  • Anwohner- und Verkehrsinformationen

Trauen Sie sich - schauen Sie über den Bauzaun!

zu den Baustellen
Infopodeste

Ganz nah dran am Baugeschehen

im Mittleren Schloßgarten, Baugrube Pfaffenäcker und Hohenstadt

Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm entsteht an vielen verschiedenen Schauplätzen. Die Besucherinformationspodeste im Mittleren Schloßgarten, Baugrube Pfaffenäcker und in Hohenstadt (Aichelberg) bieten direkt vor Ort Einblicke in die Baustellen und zeigen in Text und Bild Wissenswertes zu den jeweiligen Bauwerken und Bauabschnitten.

Zu den Infopodesten
Offene Vergaben

Ausschreibungsunterlagen

Vorstellung offener Vergaben

Vorstellung der offenen Vergaben in den Planfeststellungsabschnitten

+ PFA 1.3/1.4

+ PFA 1.6

+ PFA 2.1

+ PFA 2.5

Interessierte Unternehmen können sich vorab informieren über die offenen Vergaben.

zu den offenen Vergaben
Bezug – Ausgabe 11

Das Projektmagazin

Im Projektmagazin "Bezug", das vier Mal im Jahr erscheint, geht es uns als Kommunikationsbüro nicht allein um das neue Bauwerk und seine Zahlen. Es geht auch um Menschen, die es verwirklichen; um Menschen, die seit langem darauf warten, weil sie von seinen Chancen überzeugt sind; um Menschen, die das Projekt bis heute ablehnen oder Ängste mit den Plänen verbinden. Sie alle wollen wir im Bezug auf das Projekt ernst nehmen und zu Wort kommen lassen.

"Bezug" finden Sie kostenlos in den Rathäusern rund um die Bahnstrecke Stuttgart–Ulm und direkt im Turmforum im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Themen: DB-Chef Rüdiger Grube im Gespräch, Wolfgang Dietrich "Vier Jahre Stuttgart 21", Reportage: Fenster zum Tiefbahnhof, Hohe Ingenieurskunst: wie die Abschnittsleiter ihre Arbeit sehen

Download & Digitales Magazin
Bürger-Informations-System

Bürger-Informations-System Stuttgart 21

S21 Interaktiv: Streckenverlauf, Beweissicherung, Pläne

BISS21 bietet den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr praktische Informationen zum Streckenverlauf, der Tunneltiefe oder den Beweissicherungsgrenzen zu Stuttgart 21.

Insgesamt werden im BISS21 mehr als 50 Kilometer Gesamtstreckenlänge abgebildet und Informationen aus über 250 Plänen der Planfeststellungsbeschlüsse verarbeitet.

zum interaktiven BISS21
Baufortschritt

Animationsfilme erklären den Baufortschritt

des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm

An Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm wird an zahlreichen Stellen gebaut. Einen Überblick über die verschiedenen Tunnel- und Brückenbaustellen sowie über die vielen anderen Maßnahmen rund um das Bahnprojekt geben Ihnen diese zwei Animationsfilme.

Stuttgart 21 | Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

Stud. Mitarbeiter gesucht

Turmforum sucht studentische Mitarbeiter (m/w)

Das Turmforum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm im Stuttgarter Bahnhofsturm sucht zur Ergänzung seines Teams mittel- und langfristig

STUDENTISCHE MITARBEITER (m/w)

verschiedener Fachrichtungen, die das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm den Besuchern kompetent präsentieren.

Weitere Informationen
Projektgeschichte

Die Historie des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Der Verlauf eines Großprojektes

Am 18. April 1994 wurde das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfassend vorgestellt. Den Wettbewerb um die Gestaltung der neuen Bahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs gewann der Architekt Christoph Ingenhoven 1997. Dies sind Meilensteine in der Geschichte des Projekts. In der Chronologie ist die Entstehung des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm von der Vision zur Planung bis zum Baubeginn dargestellt.

Chronologie
Stuttgart 21

Was sind die Bestandteile von Stuttgart 21

Die Planfeststellungsabschnitte

Ein Bestandteil des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ist Stuttgart 21.
Dieses umfangreiche Projekt umfasst den Bau mehrerer Bahnhöfe, den Neubau zahlreicher Strecken- und Tunnelabschnitte und ein umfangreiches Städtebauprojekt.
Informationen zu den einzelnen Planfeststellungsabschnitten, Tunneln, Brücken und Detailbauwerken.

Planfeststellungsabschnitte von S21
Kinderferienaktion

Kinderquiz im Bahnhofsturm

Sommerferienaktion mit Maltisch und Gewinnspiel

Für Kinder von 8 - 11 Jahren bietet das Turmforum vom 31.7. - 14.9.2014 wieder seine beliebte Sommerferienaktion an, täglich von 10 bis 18 Uhr mit Maltisch und Gewinnspiel.

Bei einer spannenden Reise durch den Bahnhofsturm entdecken die Großen von Morgen das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Mit dabei sind die beiden Turmmäuse Theo und Leo - in diesem Jahr stellen sie die Tunnelbohrmaschine vor! 

Mehr erfahren
Erlebnisrundgang

Erlebnisrundgang des Turmforums

Für Einzelpersonen und Gruppen

Nach einer Einführung in der Ausstellung im Bahnhofsturm führt der Rundgang hinaus auf das Gelände rund um den Hauptbahnhof.
Wo genau befindet sich der neue Hauptbahnhof? Wie kommt man während der Bauphase zu den Bahnsteigen? Und was passiert überhaupt mit dem bestehenden Bahnhofsgebäude? Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Organisation der Baustelle im Innenstadtbereich. Auch städtebauliche Themen werden direkt auf dem Gelände vor Ort erklärt.

Termine und Anmeldung
Historie

Die Geschichte der Eisenbahn in Stuttgart

Entdecken Sie, wie sich in den letzten 167 Jahren die Bahn in Stuttgart und Stuttgart um die Bahn entwickelt hat:

Wir schreiben das Jahr 1846. Erst in 40 Jahren wird Carl Benz seinen Motorwagen Nummer 1 vorstellen, in 57 Jahren wagen die Gebrüder Wright ihren ersten Motorflug. Die modernste Art der Fortbewegung ist die Bahn – 1846 fährt sie erstmals in Stuttgart ein. Seitdem ist der Eisenbahnverkehr aus Stuttgart nicht mehr wegzudenken, er verbindet die Stadt im Kessel mit Deutschland und Europa. Der Preis dafür: viele dutzend Hektar Stadtfläche bedeckt mit grauem Gleisteppich mitten im Talgrund.

Zur Historie
NBS Wendlingen–Ulm

Was sind die Bestandteile der NBS Wendlingen–Ulm?

Die Planfeststellungsabschnitte

Ein Bestandteil des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ist die Neubaustrecke Wenlingen–Ulm.
Wo genau verläuft diese Strecke und aus welchen Bauabschnitten setzt sie sich zusammen?
Informationen zu den einzelnen Planfeststellungsabschnitten, Tunneln, Brücken und Detailbauwerken.

Planfeststellungsabschnitte der NBS
Besucherführer gesucht

Turmforum sucht Besucherführer (m/w)

Technischer Ausbildungshintergrund erwünscht

Das Turmforum Bahnprojekt Stuttgart−Ulm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt freiberufliche

Besucherführer (m/w).

Das Bahnprojekt Stuttgart−Ulm ist eines der größten Infrastrukturvorhaben in Europa. Immer mehr Baustellen nehmen die Arbeit auf und wecken das Interesse von Baufans und –fachleuten.

Mehr Infos

Einschränkungen bei An-/Abreise zum VfB Spiel

Gäste werden gebeten, über Bahnhof Bad Cannstatt anzureisen

Stuttgart | Kommunikationsbüro, 30.01.2015

Die Deutsche Bahn AG wird im Februar 2015 für die Herstellung des Stuttgart-21-Tunnels „Untertürkheimer Kurve“ die bestehenden Gleisanlagen im Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim weiter anpassen. Um eine flexiblere Betriebsdurchführung zu erzielen, bei der Zugfahrten auch im eigentlichen Gleis der Gegenrichtung möglich werden, sind umfangreiche Oberleitungsarbeiten erforderlich. Auf Grund der Baumaßnahmen stehen statt vier jeweils nur zwei Streckengleise zur Verfügung.

weiterlesen

Tunnelvortriebsmaschine am Filderportal

Suse hat Vortrieb gestern wieder aufgenommen

Stuttgart | Kommunikationsbüro, 28.01.2015

Suse, die Tunnelvortriebsmaschine, mit der der Fildertunnel aufgefahren wird, hat gestern den Vortrieb wieder aufgenommen.

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Turmforum mit mehr als 230.000 Besuchern in 2014

Die neue Ausstellung als Publikumsmagnet verzeichnet das stärkste Jahr seit 1999

Stuttgart | Kommunikationsbüro, 26.01.2015

230.292 Gäste besuchten in 2014 die Ausstellung zum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Seit 1999 ist das der höchste Besucherwert in der Geschichte des Turmforums.

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Einschränkungen bei An-/Abreise zum Spiel VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach mit der S-Bahn am 31. Januar

Ersatzverkehr mit Bussen wegen der Straßensperrungen nicht möglich

Stuttgart | DB Mobility, 22.01.2015

Die Deutsche Bahn AG wird im Januar 2015 für die Herstellung des Stuttgart-21-Tunnels „Untertürkheimer Kurve“ die bestehenden Gleisanlagen im Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim weiter anpassen. Um eine flexiblere Betriebsdurchführung zu erzielen, bei der Zugfahrten auch im eigentlichen Gleis der Gegenrichtung möglich werden, sind umfangreiche Oberleitungsarbeiten erforderlich. Auf Grund der Baumaßnahmen stehen statt vier jeweils nur zwei Streckengleise zur Verfügung.

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Förderband im Mittleren Schloßgarten geht in den Probebetrieb

Tests laufen vom 21. bis 23. Januar

Stuttgart | Kommunikationsbüro, 20.01.2015

Die Projektgesellschaft DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH führt vom Mittwoch, 21. Januar 2015 ab 8:00 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 23. Januar 2015, 20:00 Uhr einen Probebetrieb des Förderbandes zwischen der Rettungszufahrt Süd (RZF; Wagenburgtunnel) und der Lagerfläche im Mittleren Schloßgarten durch. Der Probebetrieb dient dazu, technische Feinjustierungen an der Aufgabeanlage und an der Bandanlage vorzunehmen und damit den späteren Betrieb vorzubereiten.

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Ergebnisse des heutigen Treffens bezüglich der weiteren Planung des Filderbahnhofs

Gemeinsame Erklärung der S-21-Projektpartner

Berlin, 16.01.2015

Das Gespräch in Berlin zwischen den Vertretern des Landes Baden-Württemberg, der Deutschen Bahn, der Region Stuttgart und der Landeshauptstadt am heutigen Freitag ist nach übereinstimmender Auffassung aller Teilnehmer in sehr konstruktiver und lösungsorientierter Atmosphäre verlaufen.

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