Visualisierung: Aldinger+Wolf

Bau der ersten Kelchstütze

Noch nie gebaute Konstruktion

Der Bau der ersten der 28 charakteristischen Kelchstützen des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs hat begonnen. Hergestellt sind inzwischen die Bewehrung sowie der größte Teil der Schalung des sechs Meter hohen, ersten Stützenabschnitts, des sogenannten Kelchfußes.

zur Presseinformation  |  zum Film

Wie die Bahn die Neubaustrecke an den Hauptbahnhof Ulm anbindet

DB-Projektleiter Dr. Stefan Kielbassa hatte sich wieder Zeit genommen - Zeit für die Bürgerinnen und Bürger in Ulm. Wer keine Gelegenheit hatte, an dem Infoabend "Wie die Bahn die Neubaustrecke an den Hauptbahnhof anbindet" teilzunehmen, kann hier Einblick in die von Dr. Kielbassa gezeigte Präsentation nehmen.

zur Präsentation

Vortriebsstände von S21 und NBS

Grafische Aufbereitung online

Verfolgen Sie den aktuellen Vortrieb und Aushub der Tunnel. Die Vortriebsstände auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm grafisch aufgearbeitet. Bei den im Bau befindlichen Tunneln kann damit auch bildlich der Baufortschritt nachvollzogen werden.

zum Tunnelvortrieb

Anlieger fragen, wir antworten

Die BauInfo ist die erste Anlaufstelle für Anlieger, die Anfragen zu den Themen Lärm, passiver Schallschutz, Staub und Erschütterungen sowie alle weiteren Fragen rund um die Baustellen haben.

Ihr direkter Kontakt zur BauInfo
Telefon: 0711 / 21 3 21 21 2 | Fax: 0711 / 9 33 19 - 392
E-Mail