Aktuelle Baustelleninformationen

Arbeiten im Ulmer Hauptbahnhof

Anschluss der Neubaustrecke an den Ulmer Hauptbahnhof

Stuttgart, 12.11.2019

Umleitungen und Zugausfälle auf der Strecke zwischen Stuttgart–Ulm–Augsburg–München. Einschränkungen im Regionalverkehr am 16./17. November 2019 und 23./24. November 2019.

weiterlesen


Der fünfte Kelch ist in Beton gegossen

600 Kubikmeter Beton verarbeitet

Foto: Jennifer Löwe

Stuttgart, 31.10.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt beim Bau des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs sichtbar voran. Im Rahmen von Stuttgart 21 wurde erfolgreich die fünfte Kelchstütze betoniert. Insgesamt werden 28 Kelchstützen das Dach der Bahnsteighalle bilden.

weiterlesen


Albvorland: Tunnelvortriebsmaschine „WANDA“ ist am Ziel

Letzter großer Tunnel der Neubaustrecke vorgetrieben

Tunnelvortriebsmaschine „WANDA“ hat ihre Arbeit am Albvorlandtunnel beendet. Foto: Reiner Pfisterer | 29.10.2019

Stuttgart, 29.10.2019

Letzter großer Tunnel der Neubaustrecke erfolgreich vorgetrieben • DB-Konzernbevollmächtigter Thorsten Krenz: „Albvorlandtunnel steht als wesentliches Bauwerk der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm für die starke Schiene“

weiterlesen


Komplexes Bauwerk zwischen Tunneln und Bäumen

Der Rettungsschacht Rosenstein

Stuttgart, 16.10.2019

Der Tunnelvortrieb beim Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ist weit fortgeschritten: Rund 110 von 120 Kilometer Tunnelröhren sind mittlerweile vorgetrieben. Im Fokus stehen dabei meist die großen Tunnel mit mehreren Kilometern Länge. Hohe Ingenieurskunst erfordern jedoch oft auch komplexe kleinere Tunnelbauwerke.

weiterlesen


Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ hat ihre Arbeit beendet

Meilenstein beim Bau des Fildertunnels

Foto: Thomas Niedermüller

Stuttgart, 09.09.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste das Ende des Maschinenvortriebs am Fildertunnel gefeiert. Die Feier fand am Portal des Fildertunnels in Stuttgart-Fasanenhof statt. Als Redner sprachen Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Herald Ruijters, Direktor „Investitionen, innovativer und nachhaltiger Verkehr“ bei der Europäischen Kommission, Fritz Kuhn, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Karl-Heinz Strauss, Vorsitzender des Vorstands der Porr AG, und Tunnelpatin Tülay Schmid.

weiterlesen


Neue Eisenbahnbrücke für Stuttgart 21

B 295 in Feuerbach an sechs Tagen teilweise gesperrt

Eisenbahnbrücken über der Borsigstraße. Foto: Arnim Kilgus | 6.9.2019

Stuttgart, 06.09.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beginnt im Rahmen von Stuttgart 21 in Stuttgart-Feuerbach mit dem Bau einer neuen Brücke über die Bundesstraße 295, die Borsigstraße. Über die Brücke verlaufen künftig jene Gleise, die von Norden aus zum Hauptbahnhof führen.

weiterlesen


Landesstraße L1200 an drei Tagen gesperrt

Zwischen Mühlhausen und Wiesensteig

Foto: DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Stuttgart, 21.08.2019

Der Bau der Filstalbrücke im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm schreitet weiter voran, die Brücke wächst Stück für Stück in die Horizontale und fast alle Pfeiler sind errichtet.

weiterlesen


Albvorlandtunnel: „Sibylle“ in Wendlingen angekommen

Erste Tunnelvortriebsmaschine hat ihre Arbeit beendet

Foto: Jan Dambach

Stuttgart, 11.08.2019

Beim Bau des Albvorlandtunnels hat die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylle“ ihre Arbeit beendet: Rund 7.700 Meter der Nord-Röhre des Albvorlandtunnels zwischen Kirchheim unter Teck und Wendlingen am Neckar hat die 120 Meter lange Maschine in etwas mehr als eineinhalb Jahren gegraben. Der Albvorlandtunnel ist Teil der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm.

weiterlesen


Auf der Albhochfläche werden die Schienen verlegt

Bau der ersten Meter Feste Fahrbahn auf freier Strecke

Foto: Jürgen Stresius

Stuttgart, 07.08.2019

Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm nimmt weiter konkrete Formen an: Heute feierte die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH gemeinsam mit der ausführenden Arbeitsgemeinschaft Bahntechnik Schwäbische Alb den Start des Baus der ersten Meter Feste Fahrbahn auf freier Strecke, direkt vor dem Al!bstiegstunnel.

weiterlesen


S-Bahn-Tunnel am Portal Rosenstein angeschlagen

Start des Vortriebs am Neckarufer

Tunnelpatin Andrea Klöber nimmt am Rosensteinportal den symbolischen Anschlag für den S-Bahn-Tunnel vor. Foto: Malte Hombergs

Stuttgart, 16.07.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am Dienstag, 16. Juli 2019, den Tunnelanschlag für den vom Neckarufer aus vorzutreibenden Teil des S-Bahn-Tunnels Rosenstein (1.170 Meter) gefeiert.

weiterlesen


Zwischenangriff im Lehrer Tal wird renaturiert

Erste Teile der Fahrbahn im Albabstiegstunnel werden betoniert

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 07.06.2019

Seit einigen Monaten ist der Albabstiegstunnel, der auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm künftig den Ulmer Hauptbahnhof mit der Albhochfläche verbinden wird, im Rohbau fertiggestellt.

weiterlesen


Stuttgart 21 wird 25

Ideengeber treffen sich auf der Baustelle

Foto: Reiner Pfisterer | 5. Juni 2019

Stuttgart, 05.06.2019

Vor 25 Jahren stellten der damalige Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann, der damalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Erwin Teufel, der damalige Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Hermann Schaufler, der damalige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Manfred Rommel, und der damalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Heinz Dürr, die Ideenskizze des Gemeinschaftsprojekts Stuttgart 21 der Öffentlichkeit vor.

weiterlesen


Bau der Tunnelanbindung in Obertürkheim

Bahn hat Gleisanlagen planmäßig umverlegt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 29.05.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH ist im Rahmen von Stuttgart 21 im Neckartal einen wesentlichen Schritt weiter. Nach der erfolgreichen Umverlegung von vier Gleisen ist dort jetzt der notwendige Platz geschaffen worden für den Bau der Trogstrecke zur Anbindung des Tunnels Obertürkheim. Die neue Strecke nach Obertürkheim wird den zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof mit der Trasse in Richtung Plochingen verbinden.

weiterlesen


Stuttgart Hauptbahnhof – Umbau Bonatzbau

Am Stuttgarter Hauptbahnhof beginnen Arbeiten für neue Wartehalle

Kiss+Ride Angebot in der LBBW-Tiefgarage am Hauptbahnhof

Stuttgart, 29.05.2019

Kurzzeitparken und Kiss+Ride ist künftig in der Nähe der Bahnsteige möglich. Die Bahn bietet neuen Tarif für Kurzzeitparken und kostenloses Kiss+Ride im LBBW-Parkhaus am Hauptbahnhof an.

weiterlesen


Bahn verlegt Versorgungsleitungen

Wolframstraße über Himmelfahrt gesperrt

Wolframstraße | Foto: Arnim Kilgus – 15. Februar 2019

Stuttgart, 28.05.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH setzt im Zuge von Stuttgart 21 Arbeiten an Versorgungsleitungen im Bereich Wolframstraße fort. Dazu wird die zwischen den Kreuzungen Wolframstraße/Nordbahnhofstraße und Wolframstraße/Am Schlossgarten verlaufende Tunneldurchfahrt unter den Gleisen über Christi Himmelfahrt hinweg gesperrt.

weiterlesen


Tag der offenen Baustelle in Ulm

5.000 Besucher informieren sich

Dr. Stefan Kielbassa, OB Gunter Czisch, Georg Brunnhuber (v.l.) Foto: Thomas-Niedermüller

Stuttgart, 20.05.2019

Über 5.000 Besucherinnen und Besucher haben sich am Tag der offenen Baustelle in Ulm am Sonntag, 19. Mai 2019, über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Fuße des Michelsbergs und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Ulm zwischen 10 und 17 Uhr informiert.

weiterlesen


Baufortschritt Neckarbrücke Bad Cannstatt

Fahrbahnplatte wird betoniert

Die neue Neckarbrücke. Foto: Chinequad | Mai 2019

Stuttgart, 15.05.2019

Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm laufen die Arbeiten an der Neckarbrücke in Bad Cannstatt derzeit auf Hochtouren. Nachdem im Sommer 2018 der Taktvorschub der rund 345 Meter langen Brücke abgeschlossen wurde, wird zur Zeit die Fahrbahnplatte betoniert.

weiterlesen


Letzte Sperrpause am Bahnhof Feuerbach

Fernbahngleise werden unter die S-Bahn und Fernbahn gelegt

Die Bahnhofsbaustelle Feuerbach. Foto: Arnim Kilgus | 13.05.2019

Stuttgart, 13.05.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt beim sehr komplexen Umbau des Gleisfeldes am Bahnhof Feuerbach im Zuge von Stuttgart 21 zügig voran.

weiterlesen


Ein Abgang zur Klett-Passage zwei Tage gesperrt

Am Nordausgang des Hauptbahnhofs finden Leitungsverlegungen statt

Der Nordausgang des Bonatzbaus. Foto: Arnim Kilgus | März 2019

Stuttgart, 10.05.2019

Der Treppenabgang zur Klett-Passage am Nordausgang erhält am Donnerstag, 16. Mai, und Freitag, 17. Mai, eine Leitungsbrücke.

weiterlesen


Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

Endspurt beim Vortrieb des Albvorlandtunnels

Stuttgart, 08.05.2019

Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm laufen die Arbeiten an der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im Bereich des Albvorlands zwischen Wendlingen und Aichelberg auf Hochtouren.

weiterlesen