Aktuelle Baustelleninformationen

Ausgrabungen auf der Baustelle des künftigen Hauptbahnhofs

Archäologen erhoffen sich neue Erkenntnisse über die Nutzung des Stuttgarter Talkessels während der vergangenen 400 Jahre

Ausgrabungen am Stuttgarter Hauptbahnhof | Foto: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Stuttgart, 21.02.2018

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart hat mit Unterstützung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH in den Bauabschnitten 18 bis 20 der Baustelle des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs mit erneuten archäologischen Untersuchungen begonnen. 

weiterlesen


Filstalbrücke wächst nun auch in die Horizontale

Erste Pfeiler der 85 Meter hohen Brücke stehen

Stuttgart, 07.02.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Bau der Filstalbrücke eine wichtige Etappe erreicht: Nachdem beim Bau der 485 Meter langen und bis zu 85 Meter hohen Brücke die ersten Pfeiler in die Höhe gewachsen sind, wächst die Brücke nun auch in die Horizontale.

weiterlesen


Neckarbrücke erreicht Mitte des Neckars

1200 Tonnen Stahl verschoben

Neckarbrücke erreicht Mitte des Neckars

Stuttgart, 18.01.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am heutigen Donnerstag mit der neuen Neckarbrücke in Stuttgart die Brückenpfeiler in der Mitte des Neckars erreicht. Der heutige Taktschub war der fünfte von zwölf Taktschüben während des Baus der Neckarbrücke. Damit sind bereits rund 90 Meter der Brücke gebaut.

weiterlesen


Bahn vergibt Auftrag für technische Ausrüstung der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

Bietergemeinschaft Rhomberg/Swietelsky aus Österreich erhält Zuschlag für 250-Millionen-Euro-Projekt

Die Trassenführung entlang der Neubaustrecke. Foto: Arnim Kilgus | 02.01.2018

Stuttgart, 15.01.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat den bahntechnischen Ausbau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm an die österreichische Bietergemeinschaft Rhomberg Bahntechnik GmbH/Swietelsky Baugesellschaft mbH vergeben. Der Auftragswert für Planung, Bau und Inbetriebnahme der Bahntechnik auf dem rund 60 Kilometer langen Teilstück des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm beträgt rund 250 Millionen Euro. Swietelsky ist bereits in anderen Abschnitten für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm tätig.

weiterlesen


Albvorlandtunnel: Tunnelvortriebsmaschine „Sibylle“ ist gestartet

Zweite von zwei Tunnelvortriebsmaschinen ist auf dem Weg

Stuttgart, 11.01.2018

Die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylle“ hat ihre Arbeit aufgenommen und die ersten Meter der Nord-Röhre des Albvorlandtunnels bei Kirchheim unter Teck gegraben.

weiterlesen


40.000 Besucher informieren sich bei den Tagen der offenen Baustelle 2018 am Stuttgarter Hauptbahnhof

Foto: Thomas Niedermüller

Stuttgart, 09.01.2018

Mit über 40.000 Besucherinnen und Besuchern übertreffen die diesjährigen Tage der offenen Baustelle rund um den Hauptbahnhof Stuttgart die erfolgreichen Veranstaltungen der letzten beiden Jahre. 

weiterlesen


12.500 Kubikmeter Beton für vier Sekunden Tunnel

Tunnel „Rastplatz vor dem Aichelberg“ fertiggestellt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 06.12.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat den 253 Meter langen Tunnel „Rastplatz vor dem Aichelberg“ im Rohbau fertiggestellt.

weiterlesen


Zum dritten Mal erfolgreich unter dem Neckar hindurch

Tunnel Richtung Untertürkheim

Stuttgart, 23.11.2017

Beim Bau der Tunnel nach Ober- und Untertürkheim hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH ein weiteres Mal erfolgreich den Neckar unterquert. Nach der Unterfahrung von und nach Obertürkheim im Jahr 2016 ist jetzt die dritte der insgesamt vier unter dem Fluss hindurch verlaufenden Röhren geschafft. Diese beiden Röhren erreichen in Untertürkheim die Geländeoberfläche. Der innerhalb von sechs Wochen vorgetriebene, 160 Meter lange Abschnitt unterquert den Neckar – gemessen von der Flusssohle bis zur Tunnelfirste – in rund 16 Metern Tiefe.

weiterlesen


Steinbühltunnel: Innenschale fertiggestellt

Letzter von 777 Betonblöcken betoniert

Stuttgart, 20.11.2017

Beim Bau des Steinbühltunnels hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH den letzten von 777 Blöcken der Innenschale des Tunnels betoniert. Damit ist der Steinbühltunnel als erster großer Tunnel der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im Rohbau fertiggestellt. 

weiterlesen


Tunnelvortriebsmaschine „WANDA“ ist gestartet

Erste von zwei Maschinen startet Bau des Albvorlandtunnels

Die Tunnelvortriebsmaschinen | Foto: Reiner Pfisterer

Stuttgart, 09.11.2017

Die Tunnelvortriebsmaschine „WANDA“ hat ihre Arbeit aufgenommen und heute Nacht den ersten Meter des Albvorlandtunnels bei Kirchheim unter Teck gegraben.

weiterlesen


„SUSE“ beginnt im November dritte Schildfahrt zur bereits fertiggestellten Wendekaverne

Die Wendekaverne, in der die Tunnelvortriebsmaschine "SUSE" im nächsten Sommer gedreht und danach in der Oströhre des Fildertunnels für die letzte Schildfahrt vorbereitet wird (links im Bild: die Weströhre aus Richtung Hauptbahnhof). Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 20.10.2017

Tunnelvortriebsmaschine wird im Sommer 2018 im Berg gewendet und für den Gegenvortrieb in Position gebracht

weiterlesen


Bahn beginnt Gründung der Weichenhalle

am Südkopf des künftigen Hauptbahnhofs

Stuttgart, 17.10.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH startet damit, den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof mit jenem Tunnelbereich zu verknüpfen, der von Süden her in die spätere Bahnsteighalle mündet. 

weiterlesen


Zweite Röhre des Tunnels Bad Cannstatt durchgeschlagen

Über 80 Prozent der relevanten Bereiche im Anhydrit sicher durchfahren

Stuttgart, 10.10.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Beisein von Tunnelpatin Simone Herrmann den Durchschlag in der zweiten Röhre – der Weströhre – des Tunnels Bad Cannstatt gefeiert. Damit sind nach rund dreieinhalb Jahren die beiden Röhren der Zuführung Bad Cannstatt vom Nordkopf des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs bis zum Zwischenangriff Rosenstein komplett aufgefahren, insgesamt rund 5.100 Tunnelmeter. Dazwischen liegt der Zwischenangriff Nord, von wo aus der Vortrieb in beide Richtungen erfolgt ist. „Ich habe größte Hochachtung vor den Menschen, die hier arbeiten, ob nun als Ingenieure, Mineure, Elektriker, in der Werkstatt oder im Lager. Tunnelbau kann nur gelingen, wenn alle mitziehen und zusammenarbeiten. Ich finde es immer wieder schön zu spüren, dass sich hier alle Beteiligten als Gemeinschaft verstehen“, sagte Tunnelpatin Simone Herrmann.

weiterlesen


Die Menschen sind begeistert

Tag der offenen Baustelle am Albvorlandtunnel

Stuttgart, 07.10.2017

Bei strahlendem Sonnerschein haben am heutigen Tag der offenen Baustelle (07.10.) am Albvorlandtunnel über 10.000 Gäste die Chance genutzt, sich die beiden Tunnelvortriebsmaschinen „WANDA“ und „Sibylle“ ganz genau anzuschauen sowie mit den Ingenieuren und Arbeitern ins Gespräch zu kommen. 

weiterlesen


Tunnelvortriebsmaschinen im Albvorland nehmen Fahrt auf

Letzter großer Tunnel des Projekts wird begonnen

Stuttgart, 06.10.2017

Die Deutsche Bahn hat heute unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste den offiziellen Baubeginn des Albvorlandtunnels gefeiert. Dabei wurden die beiden Tunnelvortriebsmaschinen „WANDA“ und „Sibylle“ und der Tunnel symbolisch getauft. Der Tunnel heißt während der Bauzeit „Nicole-Tunnel“ und trägt damit den Namen seiner Tunnelpatin, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg.

weiterlesen


Tag der offenen Tür in Mühlhausen im Täle

Besichtigung der Baustelle der Filstalbrücke

Mühlhausen im Täle, 05.10.2017

Dem Tag der offenen Tür der Gemeinde Mühlhausen im Täle am 8. Oktober 2017 schließt sich auch das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm an. Zusammen mit den Ausführenden Baufirmen werden Besichtigungsmöglichkeiten der Baustellen geboten. Neben der Filstalbrücke wird auch das Portal des Boßlertunnels von den beteiligten Projektingenieuren vorgestellt und erklärt.

weiterlesen


Tag der offenen Baustelle

Baustelle des Albvorlandtunnels in Kirchheim

Kirchheim, 05.10.2017

Am 7. Oktober 2017 öffnet die Baustelle des Albvorlandtunnels in Kirchheim von 10:00 bis 16:00 Uhr die Tore. Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V. lädt gemeinsam mit den Fachleuten der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH sowie der Baufirma alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, direkt vor Ort über die Baumaßnahmen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

weiterlesen


Brenzbahn fährt im Ulmer Hauptbahnhof über neue Brücke

Umbau pünktlich beendet

Ulm, 05.10.2017

Seit dem 4. Oktober 2017 fahren Züge aus Richtung Aalen im Ulmer Hauptbahnhof über eine neue Brücke. Die alten Gleise machen Platz für die Anbindung des Albabstiegstunnels und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm an den Ulmer Hauptbahnhof. Der Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

weiterlesen


FaSzination 21

Brückenschlag in die Zukunft

Stuttgart, 19.09.2017

Die Experten Johann Bögl, Dr. Alexander Rieck und Prof. Mike Schlaich erläutern Herausforderungen beim Bau der Neckarbrücke und beim Bau der Filstalbrücke - Dritte Auflage der Veranstaltungsreihe

weiterlesen


Bahn muss auf dem letzten Abschnitt bis zum Hbf sprengen

In den nächsten Tagen startet dritte Neckarunterfahrung

Stuttgart, 14.09.2017

Vortrieb im Tunnel Ober-/Untertürkheim befindet sich Richtung Südkopf auf dem letzten Kilometer • In den nächsten Tagen startet dritte Neckarunterfahrung

weiterlesen