Aktuelle Baustelleninformationen

Betonage für erste Kelchstütze abgeschlossen

Bisher nie gebaute Betonschalenkonstruktion

Die Betonage der ersten Kelchstütze. Foto: Judith Merk | 20.10.2018

Stuttgart, 20.10.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am Samstag erfolgreich die erste der 28 Kelchstützen für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof betoniert. Damit ist das erste, rund zwölf Meter hohe Dachteil mit der Öffnung für ein Lichtauge im Rohbau hergestellt. Von 6 Uhr an ist am Samstagmorgen Beton geflossen. Bis zum Nachmittag wurden in gut 100 Betonmischer-Ladungen rund 700 Kubikmeter Material angeliefert.

weiterlesen


Bahn baut in Obertürkheim neuen Regenwassersammler

Kanalbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2019

Stuttgart, 18.10.2018

Im Zuge der Tunnelbauarbeiten für Stuttgart 21 muss im Bereich des Anschlusses an die Bestandsgleise in Stuttgart-Obertürkheim ein Teil der unterirdischen Regenwasserführung neu gefasst werden. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beginnt deshalb in der Augsburger Straße im Oktober mit umfangreichen Kanalbauarbeiten. 

weiterlesen


Bau der Kleinen Wendlinger Kurve

Froschländer-Kreisel teilweise gesperrt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 09.10.2018

Für den Bau der Kleinen Wendlinger Kurve im Zuge des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm finden ab 18. Oktober 2018 vorbereitende Baumaßnahmen am Froschländer-Kreisel in Oberboihingen statt. Dazu muss der Froschländer-Kreisel für neun Tage teilweise gesperrt werden. Während der Sperrung kann die Unterboihinger Straße von Wendlingen aus nicht angefahren werden. Der Verkehr zwischen Wendlingen und Oberboihingen wird in Oberboihingen über die Daimlerstraße umgeleitet, der Verkehr wird mit einer Ampelanlage geregelt.

weiterlesen


Neckar mit allen vier Tunnelröhren unterquert

Mineure meistern weitere Herausforderung

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 02.10.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat für das Projekt Stuttgart 21 den Neckar mit allen vier Tunnelröhren erfolgreich unterfahren.

weiterlesen


S-Bahn-Brücke im Rohbau fertiggestellt

Bahn entfernt Hilfsgerüst

Stuttgart, 27.09.2018

Im Zuge der Anbindung der S-Bahn an den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof aus Richtung Norden wurde im Bereich Ehmannstraße eine neue Brücke gebaut. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH entfernt dort in diesem Oktober das Hilfsgerüst, das für die Teilbaumaßnahme im Rahmen von Stuttgart 21 notwendig war.

weiterlesen


Fünf Jahre DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Drei Viertel aller Tunnelstrecken vorgetrieben

92 Kilometer von 120 Tunnelkilometern sind vorgetrieben (Foto: Arnim Kilgus / DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH)

Stuttgart, 21.09.2018

Beim Bau des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm sind mehr als drei Viertel der insgesamt 120 Kilometer Tunnel vorgetrieben und ausgehoben. Die Mineure haben davon bereits 92 Kilometer aufgefahren.

weiterlesen


Zerlegte „SUSE“ im Fildertunnel vollständig gewendet

Letzte Schildfahrt wird vorbereitet

Stuttgart, 19.09.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Fildertunnel die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „SUSE“ binnen weniger Tage erfolgreich gewendet. 

weiterlesen


Porträt: Beste Sicht aufs Bahnprojekt

Vom Zeppelin aus gesehen

Foto: Deutsche Zeppelin-Reederei, Michael Häfner

Stuttgart, 17.09.2018

Unvergessliche Eindrücke, besondere Bilder: vom Zeppelin aus konnten einige Glückspilze das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm in Augenschein nehmen. Nicht nur für Freunde gehobener Ingenieurskunst ein himmlisches Vergnügen.

weiterlesen


Eisenbahnbrücke auf den Fildern fertiggestellt

Landesstraße zwischen Plieningen und Neuhausen gesperrt

Straßensperrung zwischen Plieningen und Neuhausen/Filder

Stuttgart, 13.09.2018

Im Zuge der Anbindung der Neubaustrecke auf den Fildern an den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof hat die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH zwischen Ostfildern-Scharnhausen und Neuhausen eine 18,5 Meter lange Eisenbahnüberführung gebaut.

weiterlesen


Erster Lückenschluss an der Neckarbrücke

Einbau der Brückenelemente am Cannstatter Ufer bis Dezember 2018 ● Für die Anlieferung wird nachts eine Spur der Schönestraße gesperrt

Der Lückenschluss beginnt.

Stuttgart, 06.09.2018

Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH vollzieht im Zuge von Stuttgart 21 an der neuen Neckarbrücke auf Bad Cannstatter Seite den Lückenschluss. Der Einbau der restlichen Brückenteile beginnt mit deren Anlieferung am Freitag, 7. September 2018.

weiterlesen


„SUSE“ ist rum ums Eck

Schild der Tunnelvortriebsmaschine im Fildertunnel erfolgreich gewendet

Tunnelvortriebsmaschine "SUSE" im Fildertunnel

Stuttgart, 03.09.2018

Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH hat im Fildertunnel den ersten Teil der Tunnelvortriebsmaschine (TVM) "SUSE" erfolgreich unter Tage gewendet. Der Fildertunnel wird im Zuge von Stuttgart 21 seit 2014 in vier Abschnitten weitgehend maschinell aufgefahren. Nach dem kompletten Wendevorgang für Schild und Nachläufer beginnt die bauausführende Arge ATCOST 21 voraussichtlich im Herbst mit der letzten der vier Schildfahrten.

weiterlesen


Thema: Schätze aus der Vergangenheit

Ein Gräberfeld aus der Bronzezeit und ein barocker Wasserkanal

Auf der Baustelle am Hauptbahnhof werden alte Kanalsysteme freigelegt. Foto: Reiner Pfisterer

Stuttgart, 03.09.2018

Die Baustellen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm haben sich einmal mehr als historische Fundgruben erwiesen. Für die Archäologen sind diese Entdeckungen von großem Wert.

weiterlesen


Baufortschritt am Boßlertunnel

Sprengungen beim Bau der Verbindungsbauwerke erforderlich

Stuttgart, 29.08.2018

Im Juni 2018 hat Tunnelvortriebsmaschine „Käthchen“ beim Bau des Boßlertunnels den Vortrieb der zweiten Röhre des Tunnels fertiggestellt. In einem nächsten Schritt werden nun die Verbindungsbauwerke, die beide Tunnelröhren in einem Abstand von rund 500 Metern verbinden, gebaut. Die insgesamt 17 Verbindungsbauwerke dienen später als Rettungsweg zwischen den beiden Tunnelröhren. 

weiterlesen


Persönlich: Was macht eigentlich ... Herr Maile

Seelsorger auf allen Baustellen des Projekts

Peter Maile, Seelsorger

Stuttgart, 27.08.2018

Peter Maile, 57, ist Seelsorger auf allen Baustellen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm und betreut rund 6.000 Bauarbeiter.

weiterlesen


Neckarbrücke:Taktschubarbeiten erfolgreich abgeschlossen

3.100 Tonnen Stahl beim letzten Taktschub verschoben

Stuttgart, 09.08.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Bau der Neckarbrücke in Stuttgart ein wichtiges Etappenziel erreicht: Der letzte Taktschub der Brücke wurde erfolgreich abgeschlossen.

weiterlesen


"SUSE" meistert dritte Schildfahrt im Fildertunnel

Tunnelvortriebsmaschine wird zerlegt und gewendet

Stuttgart, 07.08.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Bereich des Südkopfs des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs ein wichtiges Etappenziel erreicht: Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ hat ihre dritte Schildfahrt gemeistert und ist im Stuttgarter Talkessel angekommen.

weiterlesen


Von 0 auf 100 in 1,2 Sekunden

Renndrohnen-Vizeweltmeister flog über die S21 Baustelle

Stuttgart, 03.08.2018

Angelo Felchle steuert eine Renndrohne. Damit hat es der 33-Jährige aus Böblingen weit gebracht: Vizeweltmeister der „Drone Champions League“ – eine Art Formel 1 für Renndrohnenflug. Für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ist er über die Baustelle am künftigen Hauptbahnhof geflogen.

weiterlesen


Verkehrsumlegung am Gebhard-Müller-Platz

Baufortschritt am Stadtbahntunnel

Stuttgart, 27.07.2018

Beim Bau der Tunnelanbindung der Stadtbahn an die neue Haltestelle Staatsgalerie sind die Röhren in und aus Richtung Charlottenplatz fertiggestellt.

weiterlesen


Heilbronner Straße weitgehend im Endzustand

An kommenden Wochenenden werden Fahrspuren verlegt

Stuttgart, 26.07.2018

Die Heilbronner Straße (B 27) erreicht am Kurt-Georg-Kiesinger-Platz demnächst ihren Endzustand und folgt dann in beiden Richtungen ihrem nahezu ursprünglichen Verlauf. An den kommenden Wochenenden, 28. und 29. Juli sowie 4. und 5. August 2018 werden die Fahrspuren Stück für Stück in jene Position gerückt, in der sie vor dem Bau des neuen Stadtbahntunnels – eine Maßnahme im Zuge von Stuttgart 21 – verlaufen sind.

weiterlesen


Tunnel Obertürkheim durchgeschlagen

70% aller Tunnelmeter von Stuttgart 21 vorgetrieben

Stuttgart, 21.06.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Bau des Tunnels Obertürkheim den zweiten Durchschlag geschafft. Bereits im März 2017 wurde die Weströhe des Tunnels durchgeschlagen.

weiterlesen