• Stuttgart 21 | Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart
  • Neubaustrecke Wendlingen–Ulm
Stuttgart 21 | Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart

 

Stuttgart 21 ist viel mehr als ein Bahnhof. Mit dem Verkehrs- und Städtebauprojekt entstehen drei neue Personenbahnhöfe und 57 km neue Strecken – darunter knapp ein Drittel der neuen Schnellfahrstrecke nach Ulm. Der bestehende Kopfbahnhof wird in einen Durchgangsbahnhof umgebaut und mit einem Schienenring flexibel in alle Richtungen angebunden. Kürzere Fahrzeiten, mehr Direktverbindungen und Kapazität für mehr Züge schaffen eine zukunftsgerechte Mobilität auf der Schiene. Dazu kommt: Wo heute noch Gleise liegen, werden rund 100 Hektar im Herzen der Stadt Stuttgart frei.

Einzigartig ist, dass Bahn, Bund, Land, Stadt und Region gemeinsam dieses Projekt auf den Weg gebracht haben. Auch die EU und der Flughafen beteiligen sich daran. Stuttgart 21 wurde nach intensiver Prüfung als die beste aus mehr als 60 Varianten ausgewählt.

  • Gesamtstreckenlänge = 57 km

    • davon Tunnel- und Durchlassstrecke = 33 km

  • Streckenhöchstgeschwindigkeit = 250 km/h

  • Tunnel und Durchlässe = 16

  • Brücken = 18

  • Bahnhöfe = 4

    • 3 Personenbahnhöfe, 1 Abstellbahnhof

  • Geplante Inbetriebnahme = Dezember 2021


Animationsfilm zum Baufortschritt von Stuttgart 21

 

 

 

Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

 

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm bringt den Bahnverkehr in Baden-Württemberg spürbar voran. Zusammen mit Stuttgart 21 schafft die für Tempo 250 ausgelegte Infrastruktur die Basis für attraktivere Reisezeiten in ganz Baden-Württemberg, Deutschland und Europa. So wird die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm im Fernverkehr von 54 auf 28 Minuten praktisch halbiert – und auch im Regionalverkehr sind Reisende zukünftig nur noch 41 Minuten unterwegs. Zusammen mit Stuttgart 21 wird auch der Filderbereich, mit dem Flughafen und der Landesmesse, ideal auf der Schiene erschlossen. Nicht zuletzt wird die Bestandsstrecke im Filstal spürbar entlastet und Kapazität für zusätzlichen Bahnverkehr geschaff en.

Die Hälfte der 60 km langen Strecke führt durch 9 Tunnel, ansonsten folgt sie in enger Bündelung der parallelen A8. Darüber hinaus entstehen rund 40 Eisenbahn- und Straßenüberführungen, darunter die beiden herausragenden Talbrücken über den Neckar bei Wendlingen und über das Filstal bei Mühlhausen im Täle.

Gesamtstreckenlänge = 59,6 km - davon Tunnelstrecke = 30,4 km

Streckenhöchstgeschwindigkeit = 250 km/h

Tunnel (>500 m) = 5

Eisenbahnüberführungen = 17

Straßenbrücken = 20

Geplante Inbetriebnahme = Dezember 2021


Animationsfilm zum Baufortschritt der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

 

  • Stuttgart 21
  • Neubaustrecke
Planfeststellungsabschnitt
  • 1.1
  • 1.2
  • 1.4
  • 1.5
  • 1.6a
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Stuttgart 21 | Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart

 

Stuttgart 21 ist viel mehr als ein Bahnhof. Mit dem Verkehrs- und Städtebauprojekt entstehen drei neue Personenbahnhöfe und 57 km neue Strecken – darunter knapp ein Drittel der neuen Schnellfahrstrecke nach Ulm. Der bestehende Kopfbahnhof wird in einen Durchgangsbahnhof umgebaut und mit einem Schienenring flexibel in alle Richtungen angebunden. Kürzere Fahrzeiten, mehr Direktverbindungen und Kapazität für mehr Züge schaffen eine zukunftsgerechte Mobilität auf der Schiene. Dazu kommt: Wo heute noch Gleise liegen, werden rund 100 Hektar im Herzen der Stadt Stuttgart frei.

Einzigartig ist, dass Bahn, Bund, Land, Stadt und Region gemeinsam dieses Projekt auf den Weg gebracht haben. Auch die EU und der Flughafen beteiligen sich daran. Stuttgart 21 wurde nach intensiver Prüfung als die beste aus mehr als 60 Varianten ausgewählt.

  • Gesamtstreckenlänge = 57 km

    • davon Tunnel- und Durchlassstrecke = 33 km

  • Streckenhöchstgeschwindigkeit = 250 km/h

  • Tunnel und Durchlässe = 16

  • Brücken = 18

  • Bahnhöfe = 4

    • 3 Personenbahnhöfe, 1 Abstellbahnhof

  • Geplante Inbetriebnahme = Dezember 2021


Animationsfilm zum Baufortschritt von Stuttgart 21

 

 

 

Planfeststellungsabschnitt
  • 2.1 a/b
  • 2.1 c
  • 2.2
  • 2.3
  • 2.4
  • 2.5 a1
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Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

 

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm bringt den Bahnverkehr in Baden-Württemberg spürbar voran. Zusammen mit Stuttgart 21 schafft die für Tempo 250 ausgelegte Infrastruktur die Basis für attraktivere Reisezeiten in ganz Baden-Württemberg, Deutschland und Europa. So wird die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm im Fernverkehr von 54 auf 28 Minuten praktisch halbiert – und auch im Regionalverkehr sind Reisende zukünftig nur noch 41 Minuten unterwegs. Zusammen mit Stuttgart 21 wird auch der Filderbereich, mit dem Flughafen und der Landesmesse, ideal auf der Schiene erschlossen. Nicht zuletzt wird die Bestandsstrecke im Filstal spürbar entlastet und Kapazität für zusätzlichen Bahnverkehr geschaff en.

Die Hälfte der 60 km langen Strecke führt durch 9 Tunnel, ansonsten folgt sie in enger Bündelung der parallelen A8. Darüber hinaus entstehen rund 40 Eisenbahn- und Straßenüberführungen, darunter die beiden herausragenden Talbrücken über den Neckar bei Wendlingen und über das Filstal bei Mühlhausen im Täle.

Gesamtstreckenlänge = 59,6 km - davon Tunnelstrecke = 30,4 km

Streckenhöchstgeschwindigkeit = 250 km/h

Tunnel (>500 m) = 5

Eisenbahnüberführungen = 17

Straßenbrücken = 20

Geplante Inbetriebnahme = Dezember 2021


Animationsfilm zum Baufortschritt der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm