Aktuelle Baustelleninformationen

Erster Oberleitungsmast gestellt

Symbolischer Akt auf der Neubaustrecke bei Dornstadt

Stuttgart, 12.12.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Bahnprojekt Stuttgart–Ulm den ersten Oberleitungsmast gestellt. Dieser wurde in einem symbolischen Akt auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm bei Dornstadt errichtet.

weiterlesen


Tage der offenen Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof

Am 4. bis 6. Januar 2019

Stuttgart, 12.12.2018

Erleben Sie Bautechnik und Baumaschinen rund um Heilige Drei Könige auf Stuttgarts bekanntester Baustelle hautnah. An den Tagen der offenen Baustelle sind die Baustelle des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs, die anschließenden Tunnelröhren sowie das neue Stuttgarter Wahrzeichen – die Kelchstütze – zum Greifen nah.

weiterlesen


S21 - Neckarbrücke Bad Cannstatt

Nächtliche Montagearbeiten über der B10

Die Neckarbrücke in Bad Cannstatt. Foto: Arnim Kilgus | 18.9.2018

Stuttgart, 10.12.2018

Der Bau der neuen Neckarbrücke in Bad Cannstatt schreitet voran. Nun werden die Stahlbauteile, die den Teil der Brücke über der Bundesstraße B10 bilden, mit Mobilkränen eingehoben.

weiterlesen


Die Landeshauptstadt Stuttgart lädt ein

Bürgerinformationsabend in Stuttgart-Nord

Stuttgart, 19.11.2018

Im Stadtbezirk Stuttgart-Nord ergeben sich in nächster Zeit sichtbare Veränderungen, über die die Stadt Stuttgart gemeinsam mit der Deutschen Bahn informieren möchten. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben die Möglichkeit Fragen zum Bauablauf und den damit verbundenen Auswirkungen zu stellen. In Ihrer Funktion als städtische Bürgerbeauftragte für das Projekt Stuttgart 21 lädt Ronja Griegel alle Anwohner zu einem Informationsabend ein.

weiterlesen


Erste Kelchstütze ohne Schalung zu sehen

Noch in dieses Jahr Betonage des nächsten Pfeilers

Die erste Kelchstütze wird Ausgeschalt. Foto: DB PSU GmbH

Stuttgart, 16.11.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Rahmen von Stuttgart 21 die erste Kelchstütze für das Dach des künftigen Hauptbahnhofs im Rohbau nahezu fertiggestellt.

weiterlesen


Bahn bereitet Bau der Interregio-Kurve vor

Neues Bauwerk wird das Remstal mit dem Stuttgarter Hauptbahnhof verbinden

Stuttgart, 13.11.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH bereitet im Zuge von Stuttgart 21 bis voraussichtlich Februar 2019 mit verschiedenen Maßnahmen den Bau der sogenannten Interregio-Kurve vor.

weiterlesen


Bahn verschwenkt im Bahnhof Feuerbach S-Bahn-Gleis

Ursprüngliche Lage wiederhergestellt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 13.11.2018

Arbeiten schränken Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr von Ende November bis Anfang Dezember ein • Haltausfälle in Feuerbach • Auswirkung auf die S-Bahn insbesondere am Donnerstag, 22., und Freitag, 23. November 

weiterlesen


6000. Zug mit Aushub verlässt Stuttgart-21-Baustelle

Bahn hat rund 6,6 Millionen Tonnen Bodenmaterial abgefahren

Das Team der zentralen Baulogistik um dessen Leiter Wolf-Dieter Tigges (zweiter von links) verabschieden den 6000. Zug (Foto: DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH)

Stuttgart, 07.11.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH schickt den 6000. Zug mit Aushub und Ausbruchmaterial von den Stuttgart-21-Baustellen auf die Reise: Damit verlassen am Mittwoch, 7. November 2018, weitere fast 1100 Tonnen Erde und Gestein die am Nordbahnhof der Landeshauptstadt angesiedelten Umschlagflächen des Bahnprojekts.

weiterlesen


„SUSE“ startet zur vierten Schildfahrt

Tunnelvortriebsmaschine befindet sich auf dem letzten Abschnitt des Fildertunnels

Die Schildmaschine wird gewendet. Foto: DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Stuttgart, 02.11.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH fährt im Rahmen von Stuttgart 21 mit dem Bau des Fildertunnels fort. Mit dem Verlegen des ersten Tübbingrings haben der Vortrieb und damit die vierte Schildfahrt der Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „SUSE“ begonnen.

weiterlesen


Ein besonderer Stein für den Albvorlandtunnel

Bergfest bei der Tübbingproduktion

Foto: Oxana Schröck

Stuttgart, 31.10.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Bau des 8176 Meter langen Albvorlandtunnels ein kleines Bergfest feiern dürfen. Von den 54.000 Betonfertigteilen der Tunnelinnenschale, sogenannte Tübbinge, ist im eigens errichteten Tübbingwerk in Kirchheim rund die Hälfte produziert. 

weiterlesen


Rohbau nahezu fertiggestellt

Auf Albhochfläche und Albabstieg beginnt demnächst technischer Ausbau

Stuttgart, 24.10.2018

Die Arbeiten am Rohbau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm sind auf der Albhochfläche und am Albabstieg nahezu fertiggestellt. Rund 15 Kilometer freie Strecke, fünf Tunnel und 20 Brücken sind gebaut. Ende des Jahres soll der Ausbau der Strecke mit Bahntechnik und Oberbau beginnen.

weiterlesen


Suche nach Kampfmitteln in Untertürkheim

Arbeiten während der Herbstferien

Stuttgart, 24.10.2018

Um die Tunnelröhren der Untertürkheimer Kurve sicher bauen zu können, wird die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH den Untergrund der Benzstraße westlich der Eisenbahnbrücke über die Arlbergstraße auf Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg untersuchen (Kampfmittelsondierung).

weiterlesen


Landesstraße wird angehoben

Landesstraße zwischen Plieningen und Neuhausen wird gesperrt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 23.10.2018

Vor wenigen Wochen hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH die neue Eisenbahnbrücke über der Landesstraße zwischen Plieningen und Neuhausen im Rohbau fertiggestellt. Für den Bau der Brücke im Planfeststellungsabschnitt 1.4 „Filderbereich bis Wendlingen“ musste die Landesstraße abgesenkt werden. 

weiterlesen


Betonage für erste Kelchstütze abgeschlossen

Bisher nie gebaute Betonschalenkonstruktion

Die Betonage der ersten Kelchstütze. Foto: Judith Merk | 20.10.2018

Stuttgart, 20.10.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am Samstag erfolgreich die erste der 28 Kelchstützen für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof betoniert. Damit ist das erste, rund zwölf Meter hohe Dachteil mit der Öffnung für ein Lichtauge im Rohbau hergestellt. Von 6 Uhr an ist am Samstagmorgen Beton geflossen. Bis zum Nachmittag wurden in gut 100 Betonmischer-Ladungen rund 700 Kubikmeter Material angeliefert.

weiterlesen


Bahn baut in Obertürkheim neuen Regenwassersammler

Kanalbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2019

Stuttgart, 18.10.2018

Im Zuge der Tunnelbauarbeiten für Stuttgart 21 muss im Bereich des Anschlusses an die Bestandsgleise in Stuttgart-Obertürkheim ein Teil der unterirdischen Regenwasserführung neu gefasst werden. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beginnt deshalb in der Augsburger Straße im Oktober mit umfangreichen Kanalbauarbeiten. 

weiterlesen


Bau der Kleinen Wendlinger Kurve

Froschländer-Kreisel teilweise gesperrt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 09.10.2018

Für den Bau der Kleinen Wendlinger Kurve im Zuge des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm finden ab 18. Oktober 2018 vorbereitende Baumaßnahmen am Froschländer-Kreisel in Oberboihingen statt. Dazu muss der Froschländer-Kreisel für neun Tage teilweise gesperrt werden. Während der Sperrung kann die Unterboihinger Straße von Wendlingen aus nicht angefahren werden. Der Verkehr zwischen Wendlingen und Oberboihingen wird in Oberboihingen über die Daimlerstraße umgeleitet, der Verkehr wird mit einer Ampelanlage geregelt.

weiterlesen


Neckar mit allen vier Tunnelröhren unterquert

Mineure meistern weitere Herausforderung

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 02.10.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat für das Projekt Stuttgart 21 den Neckar mit allen vier Tunnelröhren erfolgreich unterfahren.

weiterlesen


S-Bahn-Brücke im Rohbau fertiggestellt

Bahn entfernt Hilfsgerüst

Stuttgart, 27.09.2018

Im Zuge der Anbindung der S-Bahn an den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof aus Richtung Norden wurde im Bereich Ehmannstraße eine neue Brücke gebaut. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH entfernt dort in diesem Oktober das Hilfsgerüst, das für die Teilbaumaßnahme im Rahmen von Stuttgart 21 notwendig war.

weiterlesen


Fünf Jahre DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Drei Viertel aller Tunnelstrecken vorgetrieben

92 Kilometer von 120 Tunnelkilometern sind vorgetrieben (Foto: Arnim Kilgus / DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH)

Stuttgart, 21.09.2018

Beim Bau des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm sind mehr als drei Viertel der insgesamt 120 Kilometer Tunnel vorgetrieben und ausgehoben. Die Mineure haben davon bereits 92 Kilometer aufgefahren.

weiterlesen


Zerlegte „SUSE“ im Fildertunnel vollständig gewendet

Letzte Schildfahrt wird vorbereitet

Stuttgart, 19.09.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Fildertunnel die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „SUSE“ binnen weniger Tage erfolgreich gewendet. 

weiterlesen