Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (755)

 Fotos 07.04.2018

Nordkopf (S21)

Der Nordkopf besteht aus den nördlichen Zufahrtwegen in den Hauptbahnhof Stuttgart. Hier beginnen die beiden Tunnelröhren des Feuerbacher Asts sowie die beiden Tunnelröhren des Cannstatter Asts.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 24.03.2018

Neue Bahnsteighalle - Bauarbeiten

Vorbereitung für den Bau der Bahnhofshalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und für den Bau von Dükern, Einrichtung der Baulogistik.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 24.03.2018

Westportal Albvorlandtunnel Wendlingen

Der Albvorlandtunnel wird ein 8.176 Meter langer Eisenbahntunnel des Planfeststellungsabschnittes 2.1a/b der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in Kirchheim unter Teck. Er unterfährt dort den Stadtteil Lindorf und die Anschlusstelle Kirchheim-Ost der BAB 8.

Vom Ostportal in Kirchheim unter Teck aus fahren zwei Tunnelvortriebsmaschinen parallel die Tunnelröhren auf, am Westportal in Wendlingen wird gleichzeitig in konventioneller Bauweise (mit Sprengung und Baggern) gearbeitet.


Albvorlandtu...

zum Medium


 Fotos 24.03.2018

Tunnel Denkendorf

Der 768 Meter lange Tunnel Denkendorf unterquert die Autobahn A8 südlich von Denkendorf.


zur Baustelle | Filme


 

 

zum Medium


 Fotos 21.03.2018

Kelchstützen

Die Kelchstützen bilden das architektonische Highlight des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart und setzen neue Maßstäbe in der Kombination von Statik und Design. Durch ihre kelchartige, sich nach oben öffnende Form leiten sie das Tageslicht direkt von außen in die Bahnsteighalle.

Für die Bahnsteighalle werden insgesamt 28 Kelchstützen aus Sichtbeton gebaut; im Frühjahr 2017 beginnen zuerst im Bauabschnitt 16, etwas später im Bauabschnitt 17 die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die...

zum Medium


 Fotos 16.03.2018

S-Bahn-Station Mittnachtstraße

Im Stuttgarter Norbahnhofsviertel entsteht zwischen den Gleisen des Hauptbahnhofs und der Mittnachtstraße die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße.

zum Medium


 Fotos 14.03.2018

Bauabschnitte 16 und 17 (Neue Bahnsteighalle - Stuttgarter Hauptbahnhof)

Der Bauabschnitt 16 ist der erste von 25 Abschnitten der neuen Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs, der ausgehoben wurde. Ein Medienkanal und der Mischwassersammler Cannstatter Straße, die auf gleicher Höhe wie die Bahnsteighalle lagen, wurden verlegt. Im August 2016 wurde hier die Betonage der Bodenplatte begonnen.


zur Baustelle | Webcam


 

 

zum Medium


 Fotos 19.04.2018

Ausgrabungen auf der Baustelle des künftigen Hauptbahnhofs

Archäologen erhoffen sich neue Erkenntnisse über die Nutzung des Stuttgarter Talkessels während der vergangenen 400 Jahre

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart hat mit Unterstützung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH in den Bauabschnitten 18 bis 20 der Baustelle des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs mit erneuten archäologischen Untersuchungen begonnen.


Pressemitteilung vom 21.02.2018 | Pressemitteilung vom 19.04.2018


zum Medium


 Fotos 24.03.2018

Betriebsumfahrt Seehof

Die Vergabeeinheit Seehof des Planfeststellungsabschnittes 1.4 zwischen Köngen und Denkendorf umfasst mehrere Baumaßnahmen.

zum Medium


 Fotos 21.03.2018

Neckarbrücke Bad Cannstatt

Die neue Neckarbrücke ist etwa 345 Meter lang. Über die Brücke werden zwei S-Bahn Gleise sowie zwei Fernbahngleise geführt. Fußgänger und Radfahrer können eine an die Brücke angehängte Geh- und Radwegüberführung zur Querung des Neckars nutzen.


zur Baustelle | zur Webcam 1zur Webcam 2 | Zeitrafferfilm


zum Medium


 Fotos 13.02.2018

Zwischenangriff Umpfental (Boßlertunnel)

Der Zwischenangriff Umpfental bei Gruibingen ermöglich den Vortrieb des Boßlertunnels von der Mitte des Tunnels aus.

Der Zwischenangriff besteht aus Baustelleneinrichtungsflächen sowie einem Tunnel, der die Baustelleneinrichtungsflächen mit dem künftigen Boßlertunnel verbindet.

Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 13.02.2018

Eisenbahnüberführung Denkendorfer Tal

Die rund 175 Meter lange und 10 Meter hohe Talbrücke überquert das Denkendorfer Tal und die Landstraße 1204.

Das Brückenbauwerk hat einen sogenannten Plattenquerschnitt, der auf einem Lehrgerüst betoniert wird und auf sechs Stützenreihen aufliegt. Diese und die beiden Widerlager wiederum sind auf 79 Bohrpfähle gegründet, die mit einem Großbohrgerät niedergebracht werden. Die Bohrpfähle sind bis zu 19 Meter lang und haben einen Durchmesser von 1,50 Meter.

Die Landstraße 1204 liegt...

zum Medium


 Fotos 11.04.2018

Portal Ulm

Das Portal des Albabstiegstunnels am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofs.


zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 07.04.2018

Neckarbrücke bei Wendlingen

Die zweigleisige 136 Meter lange Neckarbrücke bei Wendlingen ist das erste Bauwerk der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm und überspannt die K1219 und den Neckar.

zum Medium


 Fotos 24.03.2018

Portal Hohenstadt (Steinbühltunnel)

Der 4,8 Kilometer lange Steinbühltunnel beginnt im Filstal bei Wiesensteig und führt Richtung Hohenstadt. Er beschließt den Albaufstieg Richtung Ulm.


Auf der Baustelle

zum Medium