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Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (663)

 Videos 08.12.2016

Grundstein-Zeitkapsel in Bodenplatte des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs einbetoniert

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat heute die bei der Grundsteinlegung für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof im September eingemauerte Zeitkapsel an ihrem endgültigen Standort in der Bodenplatt des künftigen Bahnhofs einbetoniert.

zur Presseinformation vom 08.12.2016

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 Dokumente 07.12.2016

Bezug - Das Projektmagazin

Bezug finden Sie kostenlos in den Rathäusern rund um die Bahnstrecke Stuttgart–Ulm und direkt im Turmforum im Stuttgarter Hauptbahnhof.

November 2016 | Ausgabe 18

  • Reportage: Höhen und Tiefen:ein besonderer Rundgang über zwei besondere Baustellen

  • Interview: Fünf Jahre nach der Volksabstimmung: Ministerpräsident Kretschmann steht Rede und Antwort

  • Im Bilde

  • Thema: Das Stuttgarter Turmforum im Spiegel der Zeit

  • Reportage: Grundsteinlegung mit Prominenz: großer Bahnhof für einen großen Bahnhof

  • Kurz...

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 Fotos 02.12.2016

Die Barbaras des Bahnprojekts

Alten Bergmannstraditionen folgend wird am 4. Dezember der Tag der Heiligen Barbara gefeiert. Am Barbaratag wird auf den Tunnelbaustellen nicht gearbeitet, stattdessen finden Andachten und Feiern statt, bei denen der Schutzpatronin der Bergleute gedacht wird. Alle bergmännisch gegrabenen Tunnel des Bahnprojekts haben eine Tunnelpatin, die traditionell als Stellvertreterin der Heiligen Barbara fungiert. Die Patinnen sollen Glück bringen und ihre schützenden Hände über die Bergleute...

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 Dokumente 30.11.2016

Anspruch auf Vereinbarung von weiteren Finanzierungsbeiträgen

Schreiben der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH an das Ministerium für Verkehr des Landes Baden–Württemberg.
"Projekt Stuttgart 21: Behandlung von bislang ungedeckten Mehrkosten. Anspruch auf Vereinbarung von weiteren Finanzierungbeiträgen" vom 30.11.2016


zur Pressemitteilung

 

 

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 Dokumente 29.11.2016

Abstellbahnhof Untertürkheim, PFA 1.6b - Infoveranstaltung

Planfeststellungsabschnitt 1.6a/b I.GV(9):
Abstellbahnhof Untertürkheim/Obertürkheim/Münster/Bad Cannstatt+ Interregio-Kurve

Informationsveranstaltung - Öffentlichkeitsbeteiligung

Präsentation

 

PFA 1.6b - Abstellbahnhof Untertürkheim

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 Fotos 22.11.2016

Tunneldurchschlag des Albabstiegstunnels in Ulm

Die Deutsche Bahn AG hat am 22. November 2016 am Ulmer Hauptbahnhof den Durchschlag des Albabstiegstunnels gefeiert. Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB AG, würdigte den Durchschlag des 5.940 Meter langen Tunnels als einen "Meilenstein in der Historie des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm". Beim Durchschlag am Tunnelportal in Ulm applaudierten rund 400 Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Norbert Barthle, Landesverkehrsminister...

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 Videos 22.11.2016

Durchschlag am Albabstiegstunnel - Die Neubaustrecke kommt in Ulm an

Die Deutsche Bahn AG hat am Ulmer Hauptbahnhof den Durchschlag des Albabstiegstunnels gefeiert. Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB AG, würdigte den Durchschlag des 5.940 Meter langen Tunnels als einen "Meilenstein in der Historie des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm". Beim Durchschlag am Tunnelportal in Ulm applaudierten rund 400 Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Norbert Barthle, Landesverkehrsminister Winfried Hermann,...

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 Videos 27.08.2014

Dr. Stefan Kielbassa - Abschnittstleiter PFA 2.3 / 2.4 / 2.5a1

Dr. Stefan Kielbassa - Abschnittsleiter PFA 2.3 / 2.4 / 2.5a1
Albhochfläche / Albabstieg / Ulm Hauptbahnhof

weitere Informationen zum PFA 2.3



weitere Informationen zum PFA 2.4




weitere Informationen zum PFA 2.5a1



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 Dokumente 16.11.2016

Gemeinderat: Stuttgart 21 - öffentliche Sitzungen

Bestätigung für Leistungsfähigkeit und Brandschutz
bei Sitzungen des Stuttgart 21-Ausschusses des Gemeinderats

Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (PSU) hat den Unterausschuss Stuttgart 21 des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart in zwei jeweils fünfstündigen Sondersitzungen umfänglich über zentrale Aspekte des Projekts informiert. Dabei sind auch die Leistungsfähigkeit des künftigen Bahnknotens Stuttgart sowie das Brandschutzkonzept für den Durchgangsbahnhof bestätigt worden.

In...

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 Videos 26.08.2015

Michael Pradel - Abschnittsleiter PFA 1.1

Michael Pradel - Abschnittsleiter PFA 1.1
Talquerung mit Hauptbahnhof


Auf der Baustelle

 

Talquerung mit Hauptbahnhof - PFA 1.1

 

 

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 Fotos 07.11.2016

Filstalbrücke

Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm überquert im Planfeststellungsabschnitt 2.2 (Albaufstieg) bei Wiesensteig auf zwei eingleisigen Brücken (485 m und 472 m) das Filstal.

Film zur Filstalbrücke

Auf der Baustelle

 

 

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 Fotos 07.11.2016

Portal Aichelberg (Boßlertunnel)

Am Portal Aichelberg des Boßlertunnels wird der Tunnelvortrieb mit einer Tunnelbohrmaschine bewältigt.


Auf der Baustelle

 

 

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 Fotos 21.10.2016

Verzweigungs- und Kreuzungsbauwerk Ehmannstraße

Am Verzweigungs- und Kreuzungsbauwerk kreuzen sich der Fernbahntunnel und der S-Bahn-Tunnel. Beide verbinden den Hauptbahnhof Stuttgart mit dem Bahnhof Bad Cannstatt. Das dafür nötige Bauwerk ist doppelstöckig und wird in Grubenbauweise gefertigt. Die Baustelleneinrichtungsflächen befinden sich an der Ehmannstraße zwischen den Flächen des Wartungs- und Abstellbahnhof und dem Rosensteinpark.

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 Fotos 07.11.2016

Erster Durchschlag des Boßlertunnels im Filstal

Die Tunnelvortriebsmaschine „Käthchen“, mit der die Mineure den Boßlertunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm vortreiben, hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Nach 8.806 Metern Vortrieb erreichte sie am 6. November 2016 das Filstal und sah erstmals seit ihrem Start im April 2015 wieder Tageslicht.

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 Dokumente 07.11.2016

16. Sitzung des Lenkungskreises Stuttgart 21

16. Sitzung des Lenkungskreises Stuttgart 21 am 7. november 2016.

  • Begrüßung
  • Projektstatus S21

    • Das Projekt hält am GWU von 5.987 Mio. EUR fest
    • Im Gesamtprojekt werden wesentliche Meilensteine erreicht
    • Inzwischen sind über 20 km Tunnel vorgetrieben
    • Im PFA 1.1 weisen Maßnahmen zur Reduzierung des
      Gegensteuerungsbedarfs ein Potenzial von einem Jahr auf
    • Stuttgart Hbf: Grundsteinlegung in BA 16
      am 16.09.2016 erfolgt
    • Fildertunnel: Tunnelvortriebsmaschine
      hat in Q3/2016 rund 1,5 km Fortschritt erreicht
    • Flu...

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