Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (696)

 Dokumente 28.04.2017

Sitzungen des Lenkungskreises

Für Stuttgart 21 wurde ein Lenkungskreis einberufen, in dem die Deutsche Bahn, das Land Baden-Württemberg, die Stadt sowie die Region vertreten sind. Der Flughafen wird durch Stadt und Land vertreten. Vorsitzender des Lenkungskreises ist der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG, sein Stellvertreter der Ministerpräsident des Landes.

  • 28.04.2017

  • 01.02.2017

  • 07.11.2016

  • 30.06.2016

  • 04.11.2015

  • 20.04.2015

  • 20.10.2014

  • 09.05.2014

  • 22.11.2013

  • 23.07.2013

  • 22.10.2012

  • 23.03.2012

  • 23.09.2011

 

Aufgaben des...

zum Medium


 Dokumente 28.04.2017

18. Sitzung des Lenkungskreises Stuttgart 21

18. Sitzung des Lenkungskreises Stuttgart 21 am 28. April 2017.

  • Projektstatus S21

    • Das Projekt hält am GWU von 5.987 Mio. EUR fest; der
      Gegensteuerungsbedarf beträgt inzwischen 521 Mio. EUR
    • m PFA 1.3a weitere Herausforderungen durch Klagen,
      im PFA 1.6b Flächen für Artenschutz kritisch
    • Inzwischen sind über 27 km Tunnel vorgetrieben;
      seit Anfang 2016 durchschnittlicher monatlicher Vortrieb über 1 km
    • PFA 1.1 – Stuttgart Hbf: Herstellung der ersten Kelchfüße hat
      begonnen
    • PFA 1.1: Beschleunigung im...

zum Medium


 Videos 27.04.2017

Willkommen, Du passt zu uns, Jörg Müller.

Jörg Müller möchte etwas schaffen, das bleibt – zusammen mit seinem Team sorgt er als Bauingenieur dafür, dass Großbauprojekte wie der Albaufstieg erfolgreich durchgeführt werden können. Sie wollen auch Teil seines Teams werden? Hier können Sie sich bewerben:

zum Medium


 Webcams

Stuttgart 21: Neckarbrücke I.

Die rund 345 Meter lange neue Neckarbrücke wird mit ihrer innovativen Gestaltung als Stahlsegelbrücke im Umfeld von Neckar, Wilhelma, Seilerwasen und Schloss Rosenstein stadtbildprägenden Charakter haben. (zur Presseinformation)

Bevor mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar begonnen werden kann, musste zunächst die alte Holzbrücke weichen.

Die als Teil des Projekts Stuttgart 21 im Bau befindliche neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt wird bereits die vierte Eisenbahnbrücke...

zum Medium


 Webcams

Stuttgart 21: Neckarbrücke II.

Die rund 345 Meter lange neue Neckarbrücke wird mit ihrer innovativen Gestaltung als Stahlsegelbrücke im Umfeld von Neckar, Wilhelma, Seilerwasen und Schloss Rosenstein stadtbildprägenden Charakter haben. (zur Presseinformation)

Bevor mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar begonnen werden kann, musste zunächst die alte Holzbrücke weichen.

Die als Teil des Projekts Stuttgart 21 im Bau befindliche neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt wird bereits die vierte Eisenbahnbrücke...

zum Medium


 Dokumente 25.04.2017

Bezirksbeiratssitzung Degerloch

Bezirksbeiratssitzung Degerloch
Planfeststellungsabschnitt 1.2

  • Allgemeine Projektübersicht

    • Lage PFA 1.2

  • Der Abschnitt im Detail

    • Übersicht Planfeststellungsabschnitt 1.2

  • PFA 1.2 Fildertunnel

    • Vortriebskonzept
    • Vortriebsstand KW 17
    • TVM Schildfahrt 2 befindet sich unter Degerloch
    • Bergmännischer Vortrieb im mittleren Fildertunnel
    • Geologie

  • Bauablauf

    • Sicherungsmaßnahmen im Anhydrit
    • Abdichtungsbauwerke

  • Erschütterungsmessungen

    • Standorte für Erschütterungsmessgeräte
    • Erschütterungsmessprotokoll

zum Medium


 Audio 20.04.2017

Interview: Baulogistik - Projektleiter Wolf-Dieter Tigges

"Meine Tür steht für jeden offen"
Interview mit Projektleiter Wolf-Dieter Tigges

 

Audio: "Besonderheiten"
Herr Tigges, was macht die Zentrale Baulogistik in Stuttgart einmalig?

Die Herausforderung acht Millionen Tonnen Erdreich aus dem Talkessel von Stuttgart herauszufahren und das überwiegend mit der Bahn. Dazu wurden spezielle Container entwickelt, die hier auf der Fläche benutzt und dann direkt auf die Deponien gebracht werden. Wichtig für uns ist aber auch: Die Systemlösung ist...

zum Medium


 Videos 20.04.2017

Zentrale Baulogistik Stuttgart 21 (Drohnenfilm)

Um bei Stuttgart 21 im Zentrum der Landeshauptstadt einen optimalen und wirtschaftlichen Bauablauf zu garantieren und um Staub- und Lärmemissionen sowie Verkehrsbeeinträchtigungen des öffentlichen Straßenverkehrs auf ein Minimum zu reduzieren, wurde ein maßgeschneidertes Baulogistikkonzept entwickelt. Insgesamt fallen bei Stuttgart 21 Massen im Umfang von rund 20 Millionen Tonnen an. Davon werden rund acht Millionen Tonnen Abraum aus dem zentralen Logistikbereich Mitte über die Zentrale...

zum Medium


 Fotos 19.01.2017

Baulogistikflächen C

Für Stuttgart 21 werden große Massen transportiert. Ein ausgeklügeltes Logistikkonzept sorgt dabei für eine Entlastung öffentlicher Straßen. Eine zentrale Logistikfläche mit Gleisanschluss am Nordbahnhof wird durch eine baustelleneigenen Logistikstraße an die Baustellen um den Hauptbahnhof angeschlossen.


Auf der Baustelle

 

 

zum Medium


 Fotos 05.04.2017

Tunnelbau Fildertunnel

Die Bauarbeiten an den Tunnelröhren des gut 9,5 Kilometer langen Fildertunnel.

zum Medium


 Dokumente 11.04.2017

Albvorlandtunnel - Informationsveranstaltung vom 11.04.2017

Präsentationen zur Informationsveranstaltung zum Albvorlandtunnel in der Gießnauhalle Nabern, am 11.04.2017

Themen, u.a.:

  • Tunnelbau "Albvorlandtunnel"
  • Baustelleneinrichtung und -sachstand Tunnelportal Ost
  • Wohncontainer auf Gemarkung Nabern
  • Tübbingproduktion und -lagerung
  1.  DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, Albvorlandtunnel
     Präsentation der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH | 14 Seiten

  2.  Implenia Construction GmbH, Albvorlandtunnel
     Präsentation der Implenia Construction GmbH | 31 Seiten

 

Der...

zum Medium


 Fotos 08.04.2017

Filstalbrücke

Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm überquert im Planfeststellungsabschnitt 2.2 (Albaufstieg) bei Wiesensteig auf zwei eingleisigen Brücken (485 m und 472 m) das Filstal.

Film zur Filstalbrücke

Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 05.04.2017

Filderportal

Das Filderportal markiert den Beginn des 9,5 Kilometer langen Fildertunnels nördlich des Stuttgarter Flughafens. Von hier aus wird der Bau des Fildertunnel mit einer Tunnelvortriebsmaschine begonnen. Dafür werden Baustelleneinrichtungsflächen geschaffen, die die nötige Baustelleninfrastruktur aufnehmen.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 23.03.2017

Albvorlandtunnel

Der Albvorlandtunnel wird ein 8.176 Meter langer Eisenbahntunnel des Planfeststellungsabschnittes 2.1a/b der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in Kirchheim unter Teck. Er unterfährt dort den Stadtteil Lindorf und die Anschlusstelle Kirchheim-Ost der BAB 8.

Albvorland: Wendlingen-Kirchheim

 


zum Medium


 Fotos 23.03.2017

Albvorlandtunnel - Tunnelvortriebsmaschine

120 Meter lang und 2.300 Tonnen schwer ist jeweils eine Tunnelvortriebsmaschine (TVM).
In den nächsten Wochen werden die TVM S-1024 und S-1025 aufgebaut.

Der Albvorlandtunnel wird ein 8.176 Meter langer Eisenbahntunnel des Planfeststellungsabschnittes 2.1a/b der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in Kirchheim unter Teck. Er unterfährt dort den Stadtteil Lindorf und die Anschlusstelle Kirchheim-Ost der BAB 8.

Albvorland: Wendlingen-Kirchheim

 

 

zum Medium