Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (714)

 Videos 06.06.2017

Albvorlandtunnel Ostportal

Noch sind es unzählige Einzelteile, bald werden aus dem ordentlich aufgereihten Baukasten auf der Baustelle neben der Autobahnbei Kirchheim zwei Tunnelvortriebsmaschinen, die den Albvorlandtunnel mit seinen beiden jeweils über acht Kilometer langen Röhren vortreibt. Beeindruckend ist vor allem das erste zusammengeschweißte Schneidrad mit einem der größten DB-Logos überhaupt.

zum Medium


 Videos 06.06.2017

Filstalbrücke

Zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig entsteht eines der spannendsten Bauwerke des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm – die Filstalbrücke. Als eine der höchsten Eisenbahnbrücken in Deutschland verbindet sie direkt den Boßlertunnel mit dem Steinbühltunnel. Diese seltene Kombination von Tunnel-Brücke-Tunnel ist architektonisch und ingenieurstechnisch anspruchsvoll. Erleben Sie in diesem Film Fakten und Meinungen zum größten Brückenbauwerk des Bahnprojekts.

zum Medium


 Fotos 24.05.2017

Kelchstützen

Die Kelchstützen bilden das architektonische Highlight des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart und setzen neue Maßstäbe in der Kombination von Statik und Design. Durch ihre kelchartige, sich nach oben öffnende Form leiten sie das Tageslicht direkt von außen in die Bahnsteighalle.

Für die Bahnsteighalle werden insgesamt 28 Kelchstützen aus Sichtbeton gebaut; im Frühjahr 2017 beginnen zuerst im Bauabschnitt 16, etwas später im Bauabschnitt 17 die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die...

zum Medium


 Fotos 16.05.2017

Neckarbrücke Bad Cannstatt

Die neue Neckarbrücke ist etwa 345 Meter lang. Über die Brücke werden zwei S-Bahn Gleise sowie zwei Fernbahngleise geführt. Fußgänger und Radfahrer können eine an die Brücke angehängte Geh- und Radwegüberführung zur Querung des Neckars nutzen.

 

zur Webcam 1 

zur Webcam 2

Zeitrafferfilm

zur Baustelle

 

 

zum Medium


 Webcams

Stuttgart 21: Neckarbrücke I.

[Webcam aktualisiert sich alle 10 Minuten]
Die rund 345 Meter lange neue Neckarbrücke wird mit ihrer innovativen Gestaltung als Stahlsegelbrücke im Umfeld von Neckar, Wilhelma, Seilerwasen und Schloss Rosenstein stadtbildprägenden Charakter haben.

Bevor mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar begonnen werden kann, musste zunächst die alte Holzbrücke weichen.

Die als Teil des Projekts Stuttgart 21 im Bau befindliche neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt wird bereits die vierte...

zum Medium


 Webcams

Stuttgart 21: Neckarbrücke II.

[Webcam aktualisiert sich alle 10 Minuten]
Die rund 345 Meter lange neue Neckarbrücke wird mit ihrer innovativen Gestaltung als Stahlsegelbrücke im Umfeld von Neckar, Wilhelma, Seilerwasen und Schloss Rosenstein stadtbildprägenden Charakter haben.Bevor mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar begonnen werden kann, musste zunächst die alte Holzbrücke weichen.

Die als Teil des Projekts Stuttgart 21 im Bau befindliche neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt wird bereits die vierte...

zum Medium


 Dokumente 30.05.2017

PFA 1.3b - Informationsveranstaltungen zur Offenlage

Vorstellung der Antragsplanung: PFA 1.3b - Matthias Breidenstein, Heiko Siebenschuh, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

1 = 24.05.2017 - Informationsveranstaltung in Leinfelden-Echterdingen

2 = 29.05.2017 - Informationsveranstaltung in Vaihingen

3 = 30.05.2017 - Informationsveranstaltung in Plieningen

4 = Inhalt der Planfeststellungsunterlagen

 

Präsentation der Informationsveranstaltung:

  • Projekt Stuttgart–Ulm: Überblick und PFA 1.3

  • Verkehrsdrehscheibe Filderbereich

  • Der Abschnitt 1.3b

  • Di...

zum Medium


 Videos 30.05.2017

Neckarbrücke Bad Cannstatt

Die neue Neckarbrücke ist etwa 345 Meter lang. Über die Brücke werden zwei S-Bahn Gleise sowie zwei Fernbahngleise geführt. Fußgänger und Radfahrer können eine an die Brücke angehängte Geh- und Radwegüberführung zur Querung des Neckars nutzen.

zum Medium


 Videos 31.12.2016

Stuttgart 21: Neckarbrücke (Zeitrafferfilm 2016)

Die rund 345 Meter lange neue Neckarbrücke wird mit ihrer innovativen Gestaltung als Stahlsegelbrücke im Umfeld von Neckar, Wilhelma, Seilerwasen und Schloss Rosenstein stadtbildprägenden Charakter haben.

Bevor mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar begonnen werden konnte, musste zunächst die alte Holzbrücke weichen.

Die als Teil des Projekts Stuttgart 21 im Bau befindliche neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt wird bereits die vierte Eisenbahnbrücke über den Neckar...

zum Medium


 Fotos 11.05.2017

Ostportal Albvorlandtunnel Kirchheim unter Teck

Der Albvorlandtunnel wird ein 8.176 Meter langer Eisenbahntunnel des Planfeststellungsabschnittes 2.1a/b der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in Kirchheim unter Teck. Er unterfährt dort den Stadtteil Lindorf und die Anschlusstelle Kirchheim-Ost der BAB 8.

Vom Ostportal in Kirchheim unter Teck aus fahren zwei Tunnelvortriebsmaschinen parallel die Tunnelröhren auf, am Westportal in Wendlingen wird gleichzeitig in konventioneller Bauweise (mit Sprengung und Baggern) gearbeitet.

zum Medium


 Fotos 10.05.2017

Portal Hohenstadt (Steinbühltunnel)

Der 4,8 Kilometer lange Steinbühltunnel beginnt im Filstal bei Wiesensteig und führt Richtung Hohenstadt. Er beschließt den Albaufstieg Richtung Ulm.


Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 10.05.2017

Westportal Albvorlandtunnel Wendlingen

Der Albvorlandtunnel wird ein 8.176 Meter langer Eisenbahntunnel des Planfeststellungsabschnittes 2.1a/b der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in Kirchheim unter Teck. Er unterfährt dort den Stadtteil Lindorf und die Anschlusstelle Kirchheim-Ost der BAB 8.

Vom Ostportal in Kirchheim unter Teck aus fahren zwei Tunnelvortriebsmaschinen parallel die Tunnelröhren auf, am Westportal in Wendlingen wird gleichzeitig in konventioneller Bauweise (mit Sprengung und Baggern) gearbeitet.



Albvorland:...

zum Medium


 Videos 31.12.2016

Stuttgart 21: Filderportal - Tunnelbohrmaschine (Zeitrafferfilme 2014-2016)

Das Filderportal markiert den Beginn des 9,5 Kilometer langen Fildertunnels nördlich des Stuttgarter Flughafens. Von hier aus wird der Bau des Fildertunnel mit einer Tunnelvortriebsmaschine begonnen.

Zeitrafferfilme der Tunnelbohrmaschine Filderportal

  • vom 15. April bis 25. Juni 2014 (Aufbau der Tunnelbohrmaschine)
  • und die Baustelle Filderportal vom 15. April bis zum 31.12.2014



"Auf der Baustelle"


zum Medium


 Webcams

NBS: Filstalbrücke I.

Zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig entsteht eines der spannendsten Bauwerke des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm – die 485 Meter lange und bis zu 85 Meter hohe Filstalbrücke. Als eine der höchsten Eisenbahnbrücken in Deutschland verbindet sie direkt den Boßlertunnel mit dem Steinbühltunnel.

Webcam II.

Aktuelle Fotos

zur Baustelle

 

 

zum Medium


 Dokumente 23.05.2017

Bericht zum Tunnelbau im anhydrithaltigen Gestein – Gemeinderat Stuttgart

Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH informierte am 23.05.2017 im Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart über die zentralen Aspekte zum Tunnelbau im anhydrithaltigen Gestein.

 

 

zum Medium