Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (751)

 Fotos 28.10.2017

Bauabschnitt 12

Über zwei lange, überdachte Fußgängerstege erreichen die Reisenden vom historischen Bonatzbau aus den provisorischen An- und Abfahrtsbereich der Züge, und umgekehrt. Unter den Stegen nehmen  die Bahnsteige des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs inzwischen zusehends Formen an. Die Arbeiten finden wie in allen Bereichen der Talquerung abschnittsweise statt – heißt auch, dass die Lage der Fußgängerprovisorien dem jeweiligen Stand der Arbeiten angepasst wird. 

zum Medium


 Videos 16.11.2017

Tübbingproduktionsanlage Aichelberg (NBS)

Für einigeTunnel des Bahnprojekts Stutttgart–Ulm, unter anderem den Boßlertunnel, benötigen die Tunnelvortriebsmaschinen sogenannte Tübbinge. Tübbinge sind Fertigbetonelemente für den Ausbau der Tunnelröhre.

Aber wie werden Tübbinge eigentlich hergestellt? Die Antworten gibt es in diesem Film. Eine ähnliche Tübbingproduktionsanlage gibt es auch in Kirchheim für den Ausbau des Albvorlandtunnels.

Boßlertunnel Tunnelvortrieb

 

 

zum Medium


 Dokumente 08.11.2017

Bezug - Das Projektmagazin

Bezug finden Sie kostenlos in den Rathäusern rund um die Bahnstrecke Stuttgart–Ulm und direkt im Turmforum im Stuttgarter Hauptbahnhof.

 Ausgabe 21 - November 2017

  • Thema: 21 Stimmen zur kleinen Jubiläumsausgabe

  • Reportage: „WANDA“ und „Sibylle“ graben den Albvorlandtunnel

  • Im Bilde

  • Porträt: Stephan Godels Beton genügt höchsten Anforderungen

  • Reportage: Hohe Ingenieurskunst im malerischen Filstal

  • Reportage: Am Steinbühltunnel gewinnt die Natur wieder die Oberhand

  • Kurz notiert

  • Persönlich

mit...

zum Medium


 Dokumente 27.10.2017

Sitzungen des Lenkungskreises

Für Stuttgart 21 wurde ein Lenkungskreis einberufen, in dem die Deutsche Bahn, das Land Baden-Württemberg, die Stadt sowie die Region vertreten sind. Der Flughafen wird durch Stadt und Land vertreten. Vorsitzender des Lenkungskreises ist der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG, sein Stellvertreter der Ministerpräsident des Landes.

  • 27.10.2017

  • 28.04.2017

  • 01.02.2017

  • 07.11.2016

  • 30.06.2016

  • 04.11.2015

  • 20.04.2015

  • 20.10.2014

  • 09.05.2014

  • 22.11.2013

  • 23.07.2013

  • 22.10.2012

  • 23.03.2012

  • 23.09.2011

 

Aufgaben...

zum Medium


 Dokumente 27.10.2017

19. Sitzung des Lenkungskreises Stuttgart 21

19. Sitzung des Lenkungskreises Stutgart 21

Präsentation

  • Projektstatus S21
  • Projektstatus NBS
  • Sachstand Abstellbahnhof
  • Sachstand Artenschutz
  • Bauen im anhydrithaltigen Gestein
  • Sicherheit im Tunnelbau und Notfallkonzepte
  • Sachstand PFA 1.3
  • Verschiedenes

zum Medium


 Videos 26.10.2017

Filstalbrücken

 

Zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig entsteht eines der spannendsten Bauwerke des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm – die Filstalbrücke. Als eine der höchsten Eisenbahnbrücken in Deutschland verbindet sie direkt den Boßlertunnel mit dem Steinbühltunnel. Diese seltene Kombination von Tunnel-Brücke-Tunnel ist architektonisch und ingenieurstechnisch anspruchsvoll. Erleben Sie in diesem Film Fakten und Meinungen zum größten Brückenbauwerk des Bahnprojekts.

zum Medium


 Fotos 17.10.2017

Südkopf

Im Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof liegen unterirdisch die Weichenstraßen, die die vier Zufahrtsgleise aus Richtung Filderebene und Ober- und Untertürkheim mit den acht Bahnsteiggleisen des Bahnhofs verbinden. Zudem wird am Südkopf ein Schwallbauwerk und eine Rettungszufahrt erstellt.

zum Medium


 Fotos 16.10.2017

Kelchstützen

Die Kelchstützen bilden das architektonische Highlight des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart und setzen neue Maßstäbe in der Kombination von Statik und Design. Durch ihre kelchartige, sich nach oben öffnende Form leiten sie das Tageslicht direkt von außen in die Bahnsteighalle.

Für die Bahnsteighalle werden insgesamt 28 Kelchstützen aus Sichtbeton gebaut; im Frühjahr 2017 beginnen zuerst im Bauabschnitt 16, etwas später im Bauabschnitt 17 die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die...

zum Medium


 Fotos 14.10.2017

Steg Querbahnsteig

Der Schlossgartensteg bietet seit dem 24. Januar 2014 einen neuen Bahnhofszugang auf der Südseite

  • Der Schlossgartensteg ist als weiterer Bahnhofszugang auf der Südseite für die Bahnreisende nutzbar. Er führt aus dem Mittleren Schlossgarten direkt auf den neu eingerichteten Querbahnsteig

  • Hauptbahnhof Stuttgart auf dem Querbahnsteig in Höhe Gleis 16 am Abgang zum Mittleren Schlossgarten

zum Medium


 Fotos 14.10.2017

Förderband im Mittleren Schloßgarten

Das Förderband aus der Rettungszufahrt Hauptbahnhof Süd überquert die B14 und mündet in den Mittleren Schloßgarten. Es dient dem Abtransport von Aushub aus den Tunnelbaustellen.


Zur Baumaßnahme

zum Medium


 Fotos 25.09.2017

Ehemalige Bahndirektion - Nordkopf Stuttgart

Die hinteren Gebäudeteile der ehemaligen Bundesbahndirektion wurden zurückgebaut. Künftig werden die Gleise für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof direkt unter dem Gebäude verlaufen. Damit das Gebäude bestehen bleiben kann, wird es nach allen Regeln der Ingenieurskunst auf Stützen gesetzt und der Tunnel unter der "schwebenden" Bahndirektion gebaut.

weitere Informationen

zum Medium


 Videos 24.10.2017

Wendekaverne Fildertunnel

Die Wendekaverne befindet sich unweit des Südkopfs des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Sie musste so gebaut werden, dass die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) in ihrer Größe komplett durch den Querschnitt passt. Später wird die Kaverne mit Beton verfüllt, so dass im Eisenbahnbetrieb der Durchlass wieder verschlossen ist.

zum Medium


 Dokumente 19.10.2017

Baumaßnahmen Wendlingen a.N. - Bürgerinformationsveranstaltung

Auf den Gemarkungen der Stadt Wendlingen am Neckar und der Gemeinden Oberboihingen und Unterensingen werden derzeit mehrere große Bauprojekte umgesetzt: Die Deutsche Bahn baut für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, das Regierungspräsidium Stuttgart verlegt die Landesstraße L 1250 in die Heinrich-Otto-Straße und die Stadt Wendlingen am Neckar beseitigt den Bahnübergang Schützenstraße.

Um über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und deren weiteren Ablauf zu berichten, hatte die...

zum Medium


 Videos 17.10.2017

Fildertunnel

Auf einer Länge von 9,5 km verbindet der Fildertunnel (PfA 1.2) den im Talkassel liegenden Hauptbahnhof mit der rund 155 m höher liegenden Filderebene. 

zum Medium


 Fotos 22.09.2017

Neue Bahnsteighalle - Bauarbeiten

Vorbereitung für den Bau der Bahnhofshalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und für den Bau von Dükern, Einrichtung der Baulogistik.

zur Baustelle

zum Medium