Alle Medien (Videos, Fotos, Visualisierungen, Dokumente, Audios) dürfen im Rahmen redaktioneller Berichterstattung unter Quellenangabe kostenfrei genutzt werden. Die Verwendung zu Werbezwecken und zur gewerblichen Nutzung ist untersagt.
Im Projektmagazin geht es nicht allein um das neue Bauwerk und seine Zahlen. Es geht auch um Menschen, die es verwirklichen; um Menschen, die seit langem darauf warten, weil sie von seinen Chancen überzeugt sind; um Menschen, die das Projekt bis heute ablehnen oder Ängste mit den Plänen verbinden. Sie alle wollen wir im Bezug auf das Projekt ernst nehmen und zu Wort kommen lassen. Weiterlesen
Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung Bahknoten Stuttgart (S21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS). Weiterlesen
Die Inbetriebnahme des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm ist zum Fahrplanwechsel Ende 2025 vorgesehen. Damit fahren im Jahresfahrplan 2026 die ersten planmäßigen Züge durch den mit Stuttgart 21 neugeordneten Bahnknoten und über die Neubaustrecke von Wendlingen am Neckar nach Ulm.
Hier finden Sie die Sitzungen des Lenkungskreises zum Bauablauf und den Kosten des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Weiterlesen
Aus dem Stuttgarter Kopfbahnhof wird ein um 90 Grad gedrehter und tiefer gelegter Durchgangsbahnhof mit acht Gleisen. Weiterlesen
Der moderne, unterirdische Bahnhof Flughafen/Messe liegt direkt gegenüber dem Hauptgebäude des Flughafens. Weiterlesen
An der Nahtstelle zwischen dem Nordbahnhofviertel und dem neuen "Stadtquartier Rosenstein" entsteht die neue S-Bahnstation. Weiterlesen
Für den Fall, dass die Verkehrsnachfrage in ferner Zukunft noch deutlich über das hohe Stresstest-Niveau hinausgeht, sind in der Planung von Stuttgart 21 bereits langfristige Ausbauoptionen berücksichtigt. Davon profitieren sowohl der Fern- und Regional- als auch der S-Bahn-Verkehr. Weiterlesen
Schutz der Bäume, Wasser, Luft | Lärm | Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen, Umwelgerechte Mobilität. Weiterlesen
Artenschutzrechtliche Prüfung | Schutz z.B. der Eidechsen, Juchentkäfer. Weiterlesen
Werfen Sie einen Blick in die bewegte Geschichte des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Weiterlesen
Schlichtung und Stresstest | Volksabstimmung S21 | Filder-Dialog | Direktzu Stuttgart 21 | Quartier Rosenstein. Weiterlesen
Zwischen dem Portal des Tunnel Feuerbach/Cannstatt und dem Gebäude der ehemaligen Bundesbahndirektion entsteht derzeit in offener...
weiterlesenSchwindelfrei muss ein Kranarbeiter wie Hodorogea sein, und mit Einsamkeit sollte er auch keine Probleme haben. Der Mann ist zwar...
weiterlesen„Diese Veranstaltung ist das erste Highlight des Jahres innerhalb unserer Vereinsarbeit“, ordnet Tanja Sehner, Leiterin Marketing...
weiterlesenDer Blick über den Bauzaun!
Gibt es Baustellen in Ihrer Nähe? Der Blick auf die Karte oder die Liste informiert Sie darüber.
Schauen Sie sich multimedial die Baustellen und Baumaßnahmen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm an. Hier finden Sie detaillierte Informationen, Fotos, Filme und interaktive Panoramen. Weiterlesen
Baustellen und Baumaßnahmen in Stuttgart und auf den Fildern - nach Planfeststellungsabschnitte sortiert. Riskieren Sie einen Blick über den Bauzaun. Weiterlesen
Baustellen und Baumaßnahmen auf der Alb und in Ulm - nach Planfeststellungsabschnitte sortiert. Riskieren Sie einen Blick über den Bauzaun. Weiterlesen
Die Liveansicht der Baustellen und Baumaßnahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.
Webcams und Zeitrafferfilme der Baustellen von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Weiterlesen
Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau. Weiterlesen
Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau. Weiterlesen
Um bei Stuttgart 21 im Zentrum der Landeshauptstadt einen optimalen und wirtschaftlichen Bauablauf zu garantieren und um Staub- und Lärmemissionen sowie Verkehrsbeeinträchtigungen des öffentlichen Straßenverkehrs auf ein Minimum zu reduzieren, wurde ein maßgeschneidertes Baulogistikkonzept entwickelt. Weiterlesen
Rund die Hälfte der 117 Kilometer neuer Schienenstrecke führen durch insgesamt 20 Tunnel. Weiterlesen
Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof wird von vier Seiten aus bequem und komfortabel erreichbar sein. Weiterlesen
Eigenständige Projektgesellschaft für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.
Die Geschäftsführer der neuen Gesellschaft berichten direkt unmittelbar an den Holding-Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn. Außerdem berät ein hochkarätig besetzter Beirat die Projektgesellschaft. Weiterlesen
Verzeichnis der beteiligten Baufirmen am Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. In den Detailseiten sehen Sie, an welchen Baustell und und Baumaßnahmen eine Firma beteiligt ist. Weiterlesen
Die BauInfo ist die erste Anlaufstelle für Anlieger, die Anfragen zu den Themen Lärm, passiver Schallschutz, Staub und Erschütterungen sowie alle weiteren Fragen rund um die Baustellen haben. Weiterlesen
Ronja Griegel ist die Bürgerbeauftragte der Stadt Stuttgart für das Projekt Stuttgart 21. Frau Griegel informiert die Bürger, beantwortet Fragen und nimmt die städtischen Interessen beim Projekt Stuttgart 21 wahr. zur Stadt Stuttgart
Aktuelle Einschränkungen durch Bauarbeiten: z.B. Lärm und Immissionen. Weiterlesen
Anwohner, die unmittelbar vom Bau der S21-Tunnel betroffen sind, erfahren hier die aktuellen Sprengzeiten. Weiterlesen
Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau. Weiterlesen
Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau. Weiterlesen
Das BISS21 bietet den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr praktische Informationen zum Streckenverlauf, der Tunneltiefe oder den Beweissicherungsgrenzen zu Stuttgart 21. Weiterlesen
Dieses Gutachten ist ein Bewertungs-
verfahren, nach dem Eigentümer entschädigt werden, wenn ihre Grundstücke durch S21-
Tunnel unterfahren werden. Weiterlesen
Was ist eine Beweissicherung und wozu ist diese notwendig? Wer wird in das Beweissicherungsverfahren aufgenommen?... Weiterlesen
Die Planfeststellungsbeschlüsse der einzelnen Abschnitte regeln grundlegend, wie mit dem aus dem Baubetrieb einhergehenden Immissionen – Schall, Staub und Erschütterungen – umzugehen ist. Dieser Rahmen wird durch eine Reihe von Dokumenten im Detail konkretisiert, die Einhaltung genau definierter Grenzen regelmäßig vor Ort überwacht:
Detailgutachten, Maßnahmenblätter, Messberichte und Meßkonzepte. Weiterlesen
Hier finden Sie u.a. die Stellungnahmen zur Geotechnik für das Grundwassermanagement und den Erörterungstermin und Anhörungsbericht. Weiterlesen
Hier finden Sie weitere Gutachten rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Weiterlesen
Erleben Sie das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm in der umfassenden Ausstellung im Turmforum im Stuttgarter Hauptbahnhof. Inszenierte Modelle, spannende Hintergrundinformationen und jede Menge interessanter Details warten auf Sie. Wer noch tiefer in das Projekt einsteigen möchte, dem empfehlen wir, sich für eine Führung oder einen Erlebnisrundgang anzumelden. Genießen Sie außerdem einen wunderbaren Rundblick über Stuttgart von der Aussichtsplattform des Turmforums. Ein Besuch lohnt sich! Weiterlesen
Im Erdgeschoss-Foyer des Rathauses werden die städtebaulichen Möglichkeiten und Veränderungen ins Visier genommen. Weiterlesen
Das mobile InfoMobil fuhr von 2011 bis 2016 in Baden–Württemberg und informierte die Bürger über das Projekt. Die Ausstellung InfoPoint Flughafen befand sich von 2010-2016 auf der Ebene 3 des Flughafens Stuttgart. Weiterlesen
Samstags um 15 Uhr und sonntags um 11 Uhr können Interessierte an einer Führung durch das Turmforum teilnehmen. Weiterlesen
Neuer Hauptbahnhof und Baulogistik | Tunnel Ober-/Untertürkheim | Albaufstieg | Albabstieg | Fildertunnel. Weiterlesen
Im 56 Metern Höhe ermöglicht die Panoramaebene einen beeindruckenden Rundblick auf Stuttgart und den Hauptbahnhof. Weiterlesen
Bieten Sie Ihren Geschäftspartnern oder Konferenzbesuchern doch einmal etwas ganz Besonderes – im 9. Stock des Turmforums: Unser Konferenzraum hält neben der erforderlichen Ausstattung einen einzigartigen Blick auf die Stuttgarter Innenstadt für Sie und Ihre Gäste bereit. Ideal für Business-Meetings, Präsentationen oder Tagungen. Weiterlesen
Stadtentwicklung und die neu entstehenden Stadtquartiere. Wie wird unsere Stadt von morgen aussehen?
Auf der Ebene 7 zeigen wir, wie Europaviertel und Stadtquartier Rosenstein die bestehende Innenstadt ergänzen, wie die Eisenbahn nach rund einhundert Jahren in den Stuttgarter Grünanlagen wieder für die Menschen freigibt. Und was Bürgerinnen und Bürger zum Gesamtprojekt sagen. Weiterlesen
Der neue unterirdische Durchgangsbahnhof wird im Modell und im 3D Modell gezeigt.
Der Architekt Christoph Ingenhoven hat den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof entworfen. Das große dreidimensionale Modell vermittelt einen plastischen Eindruck des mehrfach ausgezeichneten Entwurfs. Digital ist noch mehr möglich: ein Spaziergang durch die moderne Verkehrsstation und den neu gestalteten Bonatzbau. Weiterlesen
Auf der Ebene 5 informieren wir Sie über die Themen Infrastruktur und verkehrlicher Nutzen.
Rund 120 Kilometer neue Gleise entstehen in Stuttgart und auf dem Weg nach Ulm. Das Bahnprojekt schafft neue Möglichkeiten. Ebene 5 zeigt, welche Wege die Züge des Regional- und Fernverkehrs künftig durch die neue Infrastruktur nehmen und was dies für die Fahrgäste auf dem Weg in oder durch Baden-Württemberg bedeutet. Weiterlesen
Überblick über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.
Ein Großprojekt kennenzulernen braucht etwas Zeit. Für Eilige, die sich schnell einen Überblick verschaffen möchten, zeigt Ebene 3 Eckdaten und Grundlagen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm: Wo verlaufen die neuen Gleise, welche Vorteile entstehen für die Reisenden durch die neue Infrastruktur, was geschah bisher? Weiterlesen
Wir heißen Sie herzlich willkommen im Turmforum, direkt am Südausgang im Stuttgarter Bahnhofsturm. Unsere Mitarbeiter an der Infotheke stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Weiterlesen
Extra-Programm für Abiturjahrgänge, Schulausflüge und Kindergruppen. Weiterlesen
Was war eigentlich vor der Ausstellung im Bahnhofsturm? Weiterlesen
Heiraten mit Blick über die Stadt Stuttgart. Der Schritt in die Zukunft mit Ausblick in die Heimat. Weiterlesen
Ansprechpartner für alle Anliegen rund um die Führungen, Events und Ausstellungen. Weiterlesen
Überblick | 3316 | 160 | 21 | 2 | 9 | 251 | 2 | 18 | 4 | 72 | 299 | 5 | |
Auf der Baustelle | 3993 | 158 | 23 | 2 | 11 | 241 | 3 | 19 | 5 | 86 | 324 | 5 | |
Verkehr | 316 | 39 | 2 | 62 | 1 | 26 | |||||||
Neue Bahnhöfe | 479 | 113 | 23 | 3 | 115 | 7 | 35 | 127 | |||||
Städtebau | 141 | 49 | 30 | 6 | 54 | 1 | |||||||
Umwelt | 113 | 16 | 1 | 41 | 85 | ||||||||
Arbeit & Wirtschaft | Kosten & Finanzierung | 4 | 13 | 50 | ||||||||||
Barrierefreiheit | 7 | 3 | 6 | 8 | 2 | ||||||||
Bauen | Bauverfahren | Baulogistik | 999 | 19 | 2 | 1 | 86 | 3 | 4 | 25 | 80 | 3 | |||
Dialog | 481 | 21 | 6 | 36 | 4 | 1 | 162 | 1 | |||||
Presse | 424 | 74 | 1 | 13 | 1 | 1 | 84 | 175 | 3 | ||||
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Im Projektmagazin geht es nicht allein um das neue Bauwerk und seine Zahlen. Es geht auch um Menschen, die es verwirklichen; um Menschen, die seit langem darauf warten, weil sie von seinen Chancen überzeugt sind; um Menschen, die das Projekt bis heute ablehnen oder Ängste mit den Plänen verbinden. Sie alle wollen wir im Bezug auf das Projekt ernst nehmen und zu Wort kommen lassen. Weiterlesen
Am Hauptbahnhof Stuttgart steht bei den Arbeiten für Stuttgart 21 am neuen Tunnel für die S-Bahn die nächste Bauphase bevor....
weiterlesenKnapp 44 Millionen Mal wurde über die Adresse www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de seitdem eine der inzwischen über 3000 Seiten...
weiterlesenZwischen dem Portal des Tunnel Feuerbach/Cannstatt und dem Gebäude der ehemaligen Bundesbahndirektion entsteht derzeit in offener...
weiterlesenHier finden Sie zum Download tausende Medien zum Projekt: Dokumente, Grafiken und Fotos in Print-Qualität zum Download, Videos. Weiterlesen
Kontaktdaten der Pressestelle DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH. Weiterlesen
Eigenständige Projektgesellschaft für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.
Die Geschäftsführer der neuen Gesellschaft berichten direkt unmittelbar an den Holding-Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn. Außerdem berät ein hochkarätig besetzter Beirat die Projektgesellschaft. Weiterlesen
Wir schaffen Perspektiven
Sie suchen eine neue Herausforderung? Wir bieten interessante Perspektiven: Verstärken Sie unser engagiertes Team der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, beispielsweise in den Aufgabenbereichen Projektmanagement und Ingenieurwesen.
Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm wurde im Jahr 2009 von den Projektpartnern des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm gegründet.
In seiner Satzung hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die Einwohner des Landes Baden-Württemberg, der Region Stuttgart und der Landeshauptstadt Stuttgart aktiv und umfassend über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm zu informieren, insbesondere mit Blick auf das für die Einwohner attraktive Nahverkehrsangebot und die bessere nationale und internationale Vernetzung von Stadt und Region. Weiterlesen
Lernen Sie die Abschnittsleiter der Baustellen kennen. Schauen Sie was der Architekt Ingenhoven zum neuen Durchgangsbahnhof sagt. Lesen Sie Interviews, unter anderem aus unserem Projektmagazin "Bezug". Informieren Sie sich! Weiterlesen
Reportage-Beiträge über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm mit dem Schwerpunkt "Faszination Baustelle". Weiterlesen
Wenn die Neubaustrecke im Rohbau fertiggestellt ist beginnt die Ausrüstung der Strecke. Dazu gehören unter anderem das Aufstellen von Oberleitungsmasten und das Verlegen von Schienen.
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