Mediathek

Stuttgart 21: Neckarbrücke II. (Zeitrafferfilme 2017-2018)

Videos 31.12.2018

Die rund 345 Meter lange neue Neckarbrücke wird mit ihrer innovativen Gestaltung als Stahlsegelbrücke im Umfeld von Neckar, Wilhelma, Seilerwasen und Schloss Rosenstein stadtbildprägenden Charakter haben. Die neue Neckarbrücke wurde in 15 bis 25 Meter langen Abschnitten gebaut. Vor dem jeweiligen Taktschub wurden die Stahlteile des nächsten Brückenabschnitts auf eine Arbeitsplattform über der Bundesstraße B10 gehoben und dort montiert. Die Brücke ist vollständig vorgeschoben.

Bevor mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar begonnen werden konnte, musste zunächst die alte Holzbrücke weichen.
Die als Teil des Projekts Stuttgart 21 im Bau befindliche neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt wird bereits die vierte Eisenbahnbrücke über den Neckar zwischen Stuttgart und Bad Cannstatt sein.


  zur Webcam 1 |   zur Webcam 2 |   zur Baustelle



zurück