Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (654)

 Videos 16.09.2016

Grundsteinlegung Stuttgart Hauptbahnhof

Die Deutsche Bahn AG hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste die Grundsteinlegung für den zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof gefeiert. Mit einem symbolischen Akt wurde auf dem ersten betonierten Abschnitt der Bodenplatte des Bahnhofs der Grundstein für das zentrale Bauwerk des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm gelegt.

„Mit dem künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof bauen wir nicht nur einen architektonisch wertvollen Bahnhof, sondern ermöglichen vor allem einen leistungsfähigen...

zum Medium


 Fotos 16.09.2016

Grundsteinlegung Stuttgart Hauptbahnhof

Die Deutsche Bahn AG hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste die Grundsteinlegung für den zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof gefeiert. Mit einem symbolischen Akt wurde auf dem ersten betonierten Abschnitt der Bodenplatte des Bahnhofs der Grundstein für das zentrale Bauwerk des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm gelegt.

„Mit dem künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof bauen wir nicht nur einen architektonisch wertvollen Bahnhof, sondern ermöglichen vor allem einen leistungsfähigen...

zum Medium


 Fotos 13.09.2016

Bauabschnitt 16

Der Bauabschnitt 16 ist der erste von 25 Abschnitten der neuen Bahnsteighalle, der ausgehoben wurde. Ein Medienkanal und der Mischwassersammler Cannstatter Straße, die auf gleicher Höhe wie die Bahnsteighalle lagen, wurden verlegt. Im August 2016 wurde hier die Betonage der Bodenplatte begonnen.

Zum Bauabschnitt 16

zum Medium


 Webcams 05.07.2016

Stuttgart 21: Bauabschnitt 16 (neue Bahnsteighalle)

Arbeiten im Bauabschnitt 16 des neuen Hauptbahnhofs (neue Bahnsteighalle).

Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 24.05.2016

SSB-Maßnahme Staatsgalerie

Die heutige Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie schneidet sich mit Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und muss ersetzt werden. Die neue Haltestelle wird direkt hinter dem Planetarium liegen. Im Unterschied zur heutigen Station wird sie barrierefreie Tageslichbahnsteige haben und vom Schloßgarten teilweise direkt begehbar sein.

zum Medium


 Dokumente 26.07.2016

Bezug - Das Projektmagazin

Bezug finden Sie kostenlos in den Rathäusern rund um die Bahnstrecke Stuttgart–Ulm und direkt im Turmforum im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Juli 2016 | Ausgabe 17

  • Reportage: Logistisches Meisterwerk am Boßlertunnel bei Aichelberg

  • Porträt: Die Geschichte des Martin Herrenknecht
  • Im Bilde

  • Interview: Wer Spitze sein will, braucht Infrastruktur, sagt Walter Rogg

  • Serie: Zwei junge Ingenieure mit reichlich Berufserfahrung

  • Thema: Eine neue Eisenbahnbrücke,die ihresgleichen sucht
  • Kurz notiert

  • Persönlich

 


...

zum Medium


 Fotos 01.09.2016

Filstalbrücke

Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm überquert im Planfeststellungsabschnitt 2.2 (Albaufstieg) bei Wiesensteig auf zwei eingleisigen Brücken (485 m und 472 m) das Filstal.

Film zur Filstalbrücke


Auf der Baustelle "Filstalbrücke"

zum Medium


 Fotos 30.08.2016

Ehemalige Bahndirektion - Nordkopf Stuttgart

Die hinteren Gebäudeteile der ehemaligen Bundesbahndirektion wurden zurückgebaut. Künftig werden die Gleise für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof direkt unter dem Gebäude verlaufen. Damit das Gebäude bestehen bleiben kann, wird es nach allen Regeln der Ingenieurskunst auf Stützen gesetzt und der Tunnel unter der "schwebenden" Bahndirektion gebaut.
Das Gebäude ruht auf 437 vertikalen Pfählen mit einer Länge von bis zu 9 Metern und auf 149 Pfählen in horizontaler Ausrichtung.

weitere...

zum Medium


 Fotos 30.08.2016

Neue Bahnsteighalle - Bauarbeiten

Vorbereitung für den Bau der Bahnhofshalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und für den Bau von Dükern, Einrichtung der Baulogistik.

Auf der Baustelle

 

 

zum Medium


 Fotos 30.08.2016

Nordkopf

Der Nordkopf besteht aus den nördlichen Zufahrtwegen in den Hauptbahnhof Stuttgart. Hier beginnen die beiden Tunnelröhren des Feuerbacher Asts sowie die beiden Tunnelröhren des Cannstatter Asts.


"Auf der Baustelle": Nordkopf



zum Medium


 Fotos 30.08.2016

Baulogistikstraße C

Die Baustraße C verbindet die S21-Baustellen in der Innenstadt mit den Flächen der Zentralen Baulogistik im Nordbahnhofviertel. Dabei überquert die Baustraße die Nordbahnhofstraße in dem Bereich, in dem früher das Gütergleis Stuttgart Nord-Stuttgart Hauptbahnhof lag.

zum Medium


 Fotos 30.08.2016

Verzweigungsbauwerk Kriegsbergstraße

Für den Fernbahntunnel, der im neuen Stuttgart-21-Bahnknoten den Hauptbahnhof mit Bad Cannstatt verbindet, beginnt eine neue Bauphase. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH wird von der Baugrube des Bauabschnitts 1 des neuen Hauptbahnhofs aus das Bauwerk herstellen, in dem die beiden Tunnelröhren der Zuführung nach Bad Cannstatt aus der jeweils entsprechenden Röhre der Tunnelzuführung nach Feuerbach abzweigen. Das sogenannte Verzweigungsbauwerk befindet sich etwa 210 Meter tief im...

zum Medium


 Fotos 30.08.2016

Südkopf

Im Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof liegen unterirdisch die Weichenstraßen, die die vier Zufahrtsgleise aus Richtung Filderebene und Ober- und Untertürkheim mit den acht Bahnsteiggleisen des Bahnhofs verbinden. Zudem wird am Südkopf ein Schwallbauwerk und eine Rettungszufahrt erstellt.

zum Medium


 Fotos 30.08.2016

Hauptsammler West

Im Bereich der Heilbronner Straße müssen verschiedene Vorbereitungsmaßnahmen für den Bau der neuen Bahnsteighalle getroffen werden. In dieser Baugrube ensteht das Unterhaupt für den Hauptsammler West. Dieser Kanal wird künftig in einem Düker unter der Bahnsteighalle hindurchgeleitet.

zum Medium


 Fotos 16.08.2016

Albhochfläche – 1. Streckenabschnitt

Teilabschnitt des insgesamt 6,9 Kilometer langen Streckenabschnitts.Der Streckenabschnitt verläuft überwiegend in Geländeeinschnitten und in der gesamten Länge parallel zur Bundesautobahn A8, die zeitgleich auf sechs Fahrstreifen ausgebaut wird.Direkt in Ihrer Nähe


Auf der Baustelle

zum Medium