Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (639)

 Videos 09.12.2015

Der Bau des Fildertunnels in virtueller Realität

Erleben Sie in diesem interaktiven Film den Bau des 9.500 Meter langen Fildertunnels durch die 2.000 Tonnen schwere und 5.200 PS starke Tunnelvortriebsmaschine SUSE.

Mit dem passenden Smartphone und einem sogenannten Cardboard – diesen brillenartigen Karton bekommen Sie bei zahlreichen Einzelhändlern für weniger als zehn Euro – sehen Sie die Filme zusätzlich in 3D, also in echtem VR. Was ist echtes VR? Sie haben den Eindruck, vollständig im Film zu stehen. Sie schauen sich frei um und...

zum Medium


 Dokumente 02.06.2016

Bürgerinformationsabend Stuttgart-Ost

PFA 1.2 „Fildertunnel“ / 1.6a „Zuführung Ober-/Untertürkheim“ | DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Präsentation

  • Übersicht Baumaßnahmen Stuttgart-Ost
  • Rettungszufahrt/Verzweigungsbauwerk PFA 1.2
  • Fildertunnel PFA 1.2
  • Zuführung Ober-/Untertürkheim PFA 1.6a
  • Erschütterungsmessungen

zum Medium


 Fotos

Die Baustellen des Bahnprojekts bei Nacht

Wer schaffen will braucht Licht. Das gilt auch für die gut 120 Kilometer Tunnelröhren, die für das Bahnprojekt gebaut werden. Fernab vom Tageslicht sorgen die Ingenieure und Mineure unter Tage immer für ausreichend Kunstlicht. Ebenso ist es auf den oberirdischen Baustellen des Bahnprojekts wichtig, das richtige Maß an Beleuchtung zu schaffen, denn an vielen Stellen wird auch nachts gearbeitet.

Diese Fotoserie gibt faszinierende Einblicke in das Leben auf den Baustellen bei Nacht. Licht,...

zum Medium


 Videos

Der Tunnel Bad Cannstatt in virtueller Realität

Erleben Sie das Bahnprojekt in virtueller Realität: Der VR- Film über den Tunnel Bad Cannstatt steht für Sie auf Youtube. Mit dem passenden Smartphone und einem sogenannten Cardboard – diesen brillenartigen Karton bekommen Sie bei zahlreichen Einzelhändlern für weniger als zehn Euro – sehen Sie die Filme zusätzlich in 3D, also in echtem VR. Was ist echtes VR? Sie haben den Eindruck, vollständig im Film zu stehen. Sie schauen sich frei um und wählen selbst Ihre Perspektiven, indem Sie...

zum Medium


 Dokumente 12.05.2016

Bürgerinformationsveranstaltung am 12.05.2016

PFA 1.6a Tunnel Ober-/ Untertürkheim
Bürgerinformationsveranstaltung

  • Übersicht, aktueller Stand und Ausblick PFA 1.6a

    • Lage PFA 1.6a
    • Lage im Lindenschulviertel
    • Vortriebsstand 09.05.2016 - Ausblicke 2016

  • Geologie

    • Unterfahrener Bereich Lindenschulviertel – Biss21
    • Unterfahrener Bereich Bruckwiesenweg – Biss21
    • Längsschnitt Bereich Lindenschulviertel und Bruckwiesenweg
    • Achse 62 Richtung OTH
    • Hydrogeologie - Lageplan Grundwasserabsenkung

  • Immissionen

    • Informationen über Sprengzeiten und Vortriebsstand
    • Informat...

    zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Südkopf

Im Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof liegen unterirdisch die Weichenstraßen, die die vier Zufahrtsgleise aus Richtung Filderebene und Ober- und Untertürkheim mit den acht Bahnsteiggleisen des Bahnhofs verbinden. Zudem wird am Südkopf ein Schwallbauwerk und eine Rettungszufahrt erstellt.

zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Albhochfläche – 1. Streckenabschnitt

Teilabschnitt des insgesamt 6,9 Kilometer langen Streckenabschnitts.Der Streckenabschnitt verläuft überwiegend in Geländeeinschnitten und in der gesamten Länge parallel zur Bundesautobahn A8, die zeitgleich auf sechs Fahrstreifen ausgebaut wird.Direkt in Ihrer Nähe


Auf der Baustelle

 

 

zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Portal Hohenstadt (Steinbühltunnel)

Der 4,8 Kilometer lange Steinbühltunnel beginnt im Filstal bei Wiesensteig und führt Richtung Hohenstadt. Er beschließt den Albaufstieg Richtung Ulm.


Auf der Baustelle: Steinbühltunnel


zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Bahnhof Feuerbach

Was wird gebaut: Bauwerk zur Einfädelung der Fernverkehrsstrecke in den Tunnel, der zum neuen Hauptbahnhof führen wird. Dafür wird der ungenutzte Bahnsteig am Gleis 4 abgerissen und die Lage der Gleise 3 und 4 verändert.


Auf der Baustelle


zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Zwischenangriff Nord

Der Bau der Tunnel für Stuttgart 21 beginnt mit der Herstellung des Zwischenangriffs Nord für die Zuführung von Stuttgart-Bad Cannstatt zum neuen Hauptbahnhof. Von hier werden die beiden eingleisigen Tunnelröhren in Richtung Hauptbahnhof in Spritzbetonbauweise aufgefahren. Die Arbeiten haben im Februar 2013 mit der Sicherung des Baugrunds durch Bohrpfähle begonnen. Danach erfolgt der Aushub des Schachtes.


Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Sulzbachtalbrücke

Bei Denkendorf wird die 365 Meter lange und bis zu 40 Meter hohe Sulzbachtalbrücke gebaut.


Auf der Baustelle



weitere Informationen zum PFA 1.4


zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Tunnel Widderstall

Der Tunnel Widderstall ist ein zweigleisiger, 962 Meter langer Tunnel, der in offener Bauweise erstellt wird.

 

PFA 2.3 | Albhochfläche

zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Zwischenangriff Ulmer Straße

Am Zwischenangriff Ulmer Straße wurden Baustelleneinrichtungsflächen erstellt, über die Material- und Aushubtransporte abgefertigt werden. Der Tunnel wird über einen 37 Meter tiefen und 22 Meter durchmessenden Schacht mit anschließenden Stollen angebunden.



PFA 1.6a | Zuführung Ober-/Untertürkheim

 


Auf der Baustelle: BE + Zwischenangriff Ulmer Straße

 

 

 

zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Rettungszufahrt Hauptbahnhof Süd

Baustelleneinrichtungsfläche und unter anderem Umschlagplatz für Aushubmassen aus dem Fildertunnel'


Auf der Baustelle


zum Medium


 Fotos 21.04.2016

Filderportal

Das Filderportal markiert den Beginn des 9,5 Kilometer langen Fildertunnels nördlich des Stuttgarter Flughafens. Von hier aus wird der Bau des Fildertunnel mit einer Tunnelvortriebsmaschine begonnen. Dafür werden Baustelleneinrichtungsflächen geschaffen, die die nötige Baustelleninfrastruktur aufnehmen.


Auf der Baustelle


zum Medium