Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (685)

 Videos 01.02.2017

Jörg Rainer Müller – Abschnittsleiter PFA 2.2 – Albaufstieg

Jörg Rainer Müller ist Bauingenieur und im Bahnprojekt Stuttgart–Ulm Projektabschnittsleiter für den PFA 2.2 – Albaufstieg.

zum Medium


 Fotos 15.02.2017

Nordkopf (S21)

Der Nordkopf besteht aus den nördlichen Zufahrtwegen in den Hauptbahnhof Stuttgart. Hier beginnen die beiden Tunnelröhren des Feuerbacher Asts sowie die beiden Tunnelröhren des Cannstatter Asts.

Auf der Baustelle

 



zum Medium


 Fotos 15.02.2017

Verzweigungs- und Kreuzungsbauwerk Ehmannstraße

Am Verzweigungs- und Kreuzungsbauwerk kreuzen sich der Fernbahntunnel und der S-Bahn-Tunnel. Beide verbinden den Hauptbahnhof Stuttgart mit dem Bahnhof Bad Cannstatt. Das dafür nötige Bauwerk ist doppelstöckig und wird in Grubenbauweise gefertigt. Die Baustelleneinrichtungsflächen befinden sich an der Ehmannstraße zwischen den Flächen des Wartungs- und Abstellbahnhof und dem Rosensteinpark.

zum Medium


 Fotos 15.02.2017

S-Bahn-Station Mittnachtstraße

Im Stuttgarter Norbahnhofsviertel entsteht zwischen den Gleisen des Hauptbahnhofs und der Mittnachtstraße die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße.

zum Medium


 Fotos 15.02.2017

Hauptsammler West

Im Bereich der Heilbronner Straße müssen verschiedene Vorbereitungsmaßnahmen für den Bau der neuen Bahnsteighalle getroffen werden. In dieser Baugrube ensteht das Unterhaupt für den Hauptsammler West. Dieser Kanal wird künftig in einem Düker unter der Bahnsteighalle hindurchgeleitet.

zum Medium


 Fotos 11.02.2017

Bauabschnitt 16

Der Bauabschnitt 16 ist der erste von 25 Abschnitten der neuen Bahnsteighalle, der ausgehoben wurde. Ein Medienkanal und der Mischwassersammler Cannstatter Straße, die auf gleicher Höhe wie die Bahnsteighalle lagen, wurden verlegt. Im August 2016 wurde hier die Betonage der Bodenplatte begonnen.

Zum Bauabschnitt 16

 

 

zum Medium


 Fotos 11.02.2017

Hauptsammler Nesenbach

Der Hauptsammler Nesenbach liegt im Bereich der neuen Bahnsteighalle. Deshalb wird ein Düker gebaut, der das Wasser – ähnlich dem Siphon eines Waschbeckens – unter der künftigen Bahnsteighalle hindurch leitet.

zum Medium


 Dokumente 19.02.2017

Präsentation zur Bürgerinformationsveranstaltung vom 19. Januar 2017 in Ulm

Großes Interesse am Stand der Arbeiten in Ulm
DB-Projektleiter Dr. Stefan Kielbassa informiert regionale Planungsgruppen


„Ihre Einladung habe ich sehr gerne angenommen“, sagte DB-Projektleiter Dr. Kielbassa am 19. Januar 2017 auf einem Informationsabend der Regionalen Planungsgruppen (RPG) West und Mitte-Ost aus Ulm im Bürgerhaus Mitte. Die Gruppen hatten den Bahner gebeten, im Zusammenhang mit dem Bau der Eisenbahnhochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart–Ulm über den Stand der Arbeiten in...

zum Medium


 Fotos 03.02.2017

Tunnel Denkendorf

Der 768 Meter lange Tunnel Denkendorf unterquert die Autobahn A8 südlich von Denkendorf.

zum Medium


 Fotos 11.02.2017

Neue Bahnsteighalle - Bauarbeiten

Vorbereitung für den Bau der Bahnhofshalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und für den Bau von Dükern, Einrichtung der Baulogistik.

Auf der Baustelle

 

 

zum Medium


 Dokumente 02.02.2017

17. Sitzung des Lenkungskreises Stuttgart 21

17. Sitzung des Lenkungskreises Stuttgart 21 am 1. Februar 2017.

  • Begrüßung
  • Prüfbericht von KPMG/EBP zum Bericht Termine & Kosten der DB
  • Fachgespräch Anhydrit

    • Einführung in das Thema Anhydrit
    • Kurzvorträge

      • WBI/EBP

        • Langjährige Erfahrung bei Tunnelbau im quellfähigen Gestein mit
          intensiver Befassung in der Öffentlichkeit
        • Intensive Überwachungstätigkeit der DB zur qualitativ hochwertigen Bauausführung im Anhydrit führenden Gestein
        • Dauerhafte technische Projektbegleitung von Stuttgart 21 durch Experten...

zum Medium


 Fotos 19.01.2017

Albhochfläche – 1. Streckenabschnitt

Teilabschnitt des insgesamt 6,9 Kilometer langen Streckenabschnitts.Der Streckenabschnitt verläuft überwiegend in Geländeeinschnitten und in der gesamten Länge parallel zur Bundesautobahn A8, die zeitgleich auf sechs Fahrstreifen ausgebaut wird.Direkt in Ihrer Nähe


Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 19.01.2017

Portal Hohenstadt (Steinbühltunnel)

Der 4,8 Kilometer lange Steinbühltunnel beginnt im Filstal bei Wiesensteig und führt Richtung Hohenstadt. Er beschließt den Albaufstieg Richtung Ulm.


Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 19.01.2017

Bahnhof Feuerbach

Was wird gebaut: Bauwerk zur Einfädelung der Fernverkehrsstrecke in den Tunnel, der zum neuen Hauptbahnhof führen wird. Dafür wird der ungenutzte Bahnsteig am Gleis 4 abgerissen und die Lage der Gleise 3 und 4 verändert.


Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 19.01.2017

Zwischenangriff Nord

Der Bau der Tunnel für Stuttgart 21 beginnt mit der Herstellung des Zwischenangriffs Nord für die Zuführung von Stuttgart-Bad Cannstatt zum neuen Hauptbahnhof. Von hier werden die beiden eingleisigen Tunnelröhren in Richtung Hauptbahnhof in Spritzbetonbauweise aufgefahren. Die Arbeiten haben im Februar 2013 mit der Sicherung des Baugrunds durch Bohrpfähle begonnen. Danach erfolgt der Aushub des Schachtes.


Auf der Baustelle

 

 

zum Medium