Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (773)

 Fotos 27.06.2018

Filderportal

Das Filderportal markiert den Beginn des 9,5 Kilometer langen Fildertunnels nördlich des Stuttgarter Flughafens. Von hier aus wird der Bau des Fildertunnel mit einer Tunnelvortriebsmaschine begonnen. Dafür werden Baustelleneinrichtungsflächen geschaffen, die die nötige Baustelleninfrastruktur aufnehmen.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 22.05.2018

Neue Bahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs

Vorbereitung für den Bau der Bahnhofshalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und für den Bau von Dükern, Einrichtung der Baulogistik.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 22.05.2018

Kelchstützen

Die Kelchstützen bilden das architektonische Highlight des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart und setzen neue Maßstäbe in der Kombination von Statik und Design. Durch ihre kelchartige, sich nach oben öffnende Form leiten sie das Tageslicht direkt von außen in die Bahnsteighalle.

Für die Bahnsteighalle werden insgesamt 28 Kelchstützen aus Sichtbeton gebaut; im Frühjahr 2017 beginnen zuerst im Bauabschnitt 16, etwas später im Bauabschnitt 17 die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die...

zum Medium


 Fotos 18.04.2018

Hauptsammler Nesenbach

Der Hauptsammler Nesenbach liegt im Bereich der neuen Bahnsteighalle. Deshalb wird ein Düker gebaut, der das Wasser – ähnlich dem Siphon eines Waschbeckens – unter der künftigen Bahnsteighalle hindurch leitet.

zum Medium


 Dokumente 14.08.2018

Bezug - Das Projektmagazin

Bezug finden Sie kostenlos in den Rathäusern rund um die Bahnstrecke Stuttgart–Ulm und direkt im Turmforum im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Ausgabe 23 -August 2018

  • Thema: Meilenstein des Projekts: der Tunnel Feuerbach erreicht die Innenstadt

  • Interview: Georg Brunnhuber und David Bösinger über 20 Jahre Turmforum

  • Im Bilde

  • Porträt: Im Zeppelin unterwegs zwischen Stuttgart und Ulm

  • Reportage: Das Käthchen von der Albist am Ziel angekommen

  • Thema: Jäger fast verlorener Schätze auf den Fildern und in...

zum Medium


 Fotos 08.08.2018

Neckarbrücke Bad Cannstatt

Die neue Neckarbrücke ist etwa 345 Meter lang. Über die Brücke werden zwei S-Bahn Gleise sowie zwei Fernbahngleise geführt. Fußgänger und Radfahrer können eine an die Brücke angehängte Geh- und Radwegüberführung zur Querung des Neckars nutzen.


zur Baustelle | zur Webcam 1zur Webcam 2 | Zeitrafferfilm


zum Medium


  08.08.2018

Neckarbrücke: Taktschubarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Der zwölfte und damit letzte Taktschub der Brücke wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die stadtbildprägenden Stahlsegel wurden hierbei in ihre endgültige Lage über den bereits fertiggestellten Betonpfeilern geschoben. Bei dem rund drei Stunden dauernden Vorgang wurden rund 3.100 Tonnen Stahl etwa 15 Meter weit bewegt. Insgesamt wurde der nun fertige Teil der Brücke in zwölf Abschnitten gebaut und vorgeschoben. Der erste Taktschub der Neckarbrücke erfolgte im August 2017.
Die neue...

zum Medium


  26.07.2018

Betonage des ersten Dachteils

Für die Bahnhofshalle des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs ist der erste Teil des Schalendachs betoniert worden. Für den 1.100 Tonnen schweren Restkelch, wie die Kelchstütze am Rand der Bahnhofshalle genannt wird, wurden insgesamt 460 Kubikmeter Beton verfüllt und rund 170 Tonnen Stahlbewehrung verlegt. Um die hohen Anforderungen des Eisenbahn-Bundesamts an den Brandschutz zu erfüllen, ist die Bewehrung nicht nur sehr dicht verlegt, sondern zudem für die einzigartige Form des...

zum Medium


 Fotos 17.07.2018

Durchschlag im Tunnel Feuerbach

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste den Tunneldurchschlag in der zweiten Röhre des Tunnels Feuerbach gefeiert. Somit ist nun auch die letzte von insgesamt vier Tunnelröhren am Nordkopf des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs angekommen. Die Feier fand am Portal des Tunnels unter dem Kriegsberg in Stuttgart statt. 

Mit dem Durchschlag sind nun rund 41 Kilometer Tunnelröhren und damit über 70 Prozent der Tunnel des Projekts Stuttgart 21...

zum Medium


 Videos 17.07.2018

Bahn feiert Durchschlag im Tunnel Feuerbach

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste den Tunneldurchschlag in der zweiten Röhre des Tunnels Feuerbach gefeiert. Somit ist nun auch die letzte von insgesamt vier Tunnelröhren am Nordkopf des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs angekommen.


Fotos | Baustelle | Tunnel | Pressemitteilung


zum Medium


  31.12.2017

Stuttgart 21: Bahnsteighalle - Zeitrafferfilm Zusammenschnitt 2017

Vier Zeitrafferfilme zeigen den Bau der neuen Bahnsteighalle für den Hauptbahnhof Stuttgart.

zum Medium


 Videos 31.12.2017

Stuttgart 21: Bauabschnitt 16 - Neue Bahnsteighalle (Zeitrafferfilme 2016-17)

Arbeiten im Bauabschnitt 16 (neue Bahnsteighalle) des neuen Hauptbahnhofs.

Die Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs wird direkt hinter dem bestehenden Bonatz-Bau erstellt. Zwischen dem Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs und dem neuen Querbahnsteig wurde das bestehende Bahnsteigdach auf einer Breite von gut 110 Metern abgebaut. Zwischen den sich in Betrieb befindlichen Gehwegen und vor den Bahnsteigen wird gebohrt, gebaggert und gefahren. Den Reisenden bieten sich...

zum Medium


 Videos 31.12.2017

Stuttgart 21: Hauptbahnhof, Neue Bahnsteighalle BA 12 (Zeitrafferfilme 2010-2017)

Die Webcam zeichnet seit 2010 die Bauarbeiten auf. Hier ist der Bauabschnitt 12 zu sehen.
Die Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs wird direkt hinter dem bestehenden Bonatz-Bau erstellt. Zwischen dem Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs und dem neuen Querbahnsteig wurde das bestehende Bahnsteigdach auf einer Breite von gut 110 Metern abgebaut. Zwischen den sich in Betrieb befindlichen Gehwegen und vor den Bahnsteigen wird gebohrt, gebaggert und gefahren. Den...

zum Medium


 Fotos 27.06.2018

Nordkopf (S21)

Der Nordkopf besteht aus den nördlichen Zufahrtwegen in den Hauptbahnhof Stuttgart. Hier beginnen die beiden Tunnelröhren des Feuerbacher Asts sowie die beiden Tunnelröhren des Cannstatter Asts.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 27.06.2018

Südkopf

Im Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof liegen unterirdisch die Weichenstraßen, die die vier Zufahrtsgleise aus Richtung Filderebene und Ober- und Untertürkheim mit den acht Bahnsteiggleisen des Bahnhofs verbinden. Zudem wird am Südkopf ein Schwallbauwerk und eine Rettungszufahrt erstellt.

zum Medium