Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (766)

 Videos 01.06.2018

Aushub als Rohstoff - Ziegelwerk Bellenberg

Am Boßlertunnel wird der Aushub als Rohstoff für die Ziegelherstellung verwendet. Der Film zeigt den Vorgang, vom Aushub bis hin zur Verwertung im Ziegelwerk Bellenberg.


zur Baustelle | Fotos


zum Medium


 Videos 30.04.2018

Albvorlandtunnel Ostportal

Zwischen Wendlingen am Neckar und Kirchheim unter Teck entsteht der 8.176 Meter lange Albvorlandtunnel. Die Arbeiten sind in vollem Gange.

Filme

2.) vom 30. April 2018
Strecke des Albvorlandtunnels aus der Luft gesehen

1.) vom 13. Juni 2017
Noch sind es unzählige Einzelteile, bald werden aus dem ordentlich aufgereihten Baukasten auf der Baustelle neben der Autobahnbei Kirchheim zwei Tunnelvortriebsmaschinen, die den Albvorlandtunnel mit seinen beiden jeweils über acht Kilometer langen...

zum Medium


 Fotos 08.06.2018

Zweiter Durchschlag des Boßlertunnels im Filstal

Am 8. Juni 2018 wurde der Tunneldurchschlag der zweiten Röhe des Boßlertunnels gefeiert. Die Feier fand am Portal des Boßlertunnels in Mühlhausen im Täle, rund 80 Meter über dem Filstal, statt.
Mit der Fertigstellung der beiden Röhren des Boßlertunnels im Rohbau sind nun rund 47 Kilometer Tunnelröhren und damit über drei Viertel der Tunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm vorgetrieben.

Der Boßlertunnel besteht aus zwei Röhren mit einer Länge von jeweils 8.806 Metern. Der...

zum Medium


 Videos 08.06.2018

Zweiter Durchschlag des Boßlertunnels im Filstal

Am 8. Juni 2018 wurde der Tunneldurchschlag der zweiten Röhe des Boßlertunnels gefeiert. Die Feier fand am Portal des Boßlertunnels in Mühlhausen im Täle, rund 80 Meter über dem Filstal, statt.
Mit der Fertigstellung der beiden Röhren des Boßlertunnels im Rohbau sind nun rund 47 Kilometer Tunnelröhren und damit über drei Viertel der Tunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm vorgetrieben.

Der Boßlertunnel besteht aus zwei Röhren mit einer Länge von jeweils 8.806 Metern. Der...

zum Medium


 Videos 27.04.2018

Filstalbrücken

Zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig entsteht eines der spannendsten Bauwerke des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm – die Filstalbrücke. Als eine der höchsten Eisenbahnbrücken in Deutschland verbindet sie direkt den Boßlertunnel mit dem Steinbühltunnel. Diese seltene Kombination von Tunnel-Brücke-Tunnel ist architektonisch und ingenieurstechnisch anspruchsvoll. Erleben Sie in diesem Film Fakten und Meinungen zum größten Brückenbauwerk des Bahnprojekts.


 

Filme

3 - 27. April 2018
2 - 26....

zum Medium


 Webcams 05.06.2018

Bau des Bahnhofs Merklingen - Webcam

Die Webam zeigt aktuelle Fotos vom Bau des Regionalbahnhofs Merklingen (Schwäbische Alb).

Der Bahnhof "Merklingen - Schwäbische Alb" ist ein geplanter Regionalbahnhof an der künftigen Schnellbahnstrecke von Stuttgart nach Ulm, am Ortsrand von Merklingen.
Das Land Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn und der von den Kommunen auf der Laichinger Alb für dieses Projekt gegründete Zweckverband „Region Schwäbische Alb“ haben den Bau des Bahnhofs am 2. Dezember 2016 vertraglich vereinbart. Am...

zum Medium


  05.06.2018

Bürgerinformationsveranstaltung Kernerviertel

 

Bürgerinformationsveranstaltung Kernerviertel am 5. Juni 2018.

Sprecher:

  • Alice Kaiser, Bürgerbeauftragte der Stadt Stuttgart für Stuttgart 21
  • Veronika Kienzle, Bezirksvorsteherin S-Mitte
  • Manfred Leger, Vorsitzender der Geschäftsführung, DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH
  • Michael Pradel, Abschnittsleiter PFA 1.1 Talquerung mit Hauptbahnhof
  • Bernd Schröder, Tiefbauamt Stuttgart
  • Hr. Günter Osthoff & Hr. Andreas Dörfel, PFA 1.2 Fidlertunnel

Themen:

  • Termin- und Kostenuntersuchung unterzogen
  • Stuttgart 21...

zum Medium


 Videos 05.06.2018

Bewehrungsstahl für den neuen Durchgangsbahnhof und Eisenbahntunnel

In den Fundamenten, Bodenplatten, Wänden, Stützen und Decken des neuen Durchgangsbahnhofs und in den zahlreichen Eisenbahntunneln werden riesige Mengen von Bewehrungsstahl verbaut, damit diese die hohen statischen Belastungen wie Zug- und Druckkräfte problemlos aufnehmen können - unter anderem für den neuen Hauptbahnhof (z.B. Kelchstütze) und die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie in Stuttgart. Über 70.000 Tonnen Betonstabstahl, Bewehrungsstahlmatten, 100.000 Schraubverbindungen...

zum Medium


  17.05.2018

Neckarbrücke – neunter Taktschub

Der gezeigte Taktschub war der neunte von zwölf Taktschüben während des Baus der Neckarbrücke. Damit sind bereits 165 Meter der Brücke gebaut. Bei dem drei Stunden dauernden Vorgang wurden rund 2400 Tonnen Stahl etwa 20 Meter weit verschoben. Die neue Neckarbrücke wird in 15 bis 25 Meter langen Abschnitten gebaut. Vor dem jeweiligen Taktschub werden die Stahlteile des nächsten Brückenabschnitts auf eine Arbeitsplattform über der Bundesstraße B10 gehoben und dort montiert. Derzeit wird...

zum Medium


  15.05.2018

Kirchheim–Aichelberg

Im 5 km langen Planfeststellungsabschnitt 2.1c beginnt der Anstieg zur Schwäbischen Alb. Das Teilstück beginnt bei Weilheim an der Teck und führt bis nach Aichelberg. Die Strecke verläuft dabei zunächst, auf Geländeniveau und in enger Bündelung mit der A8, bis zum Rastplatz "Vor dem Aichelberg". Dort taucht die Trasse in einen 250 m langen Tunnel ein, in dem der 16 km lange Anstieg zur Schwäbischen Alb beginnt. In einem 1,5-km-Teilstück mit kurzer 31 Promille Steigung löst sich die...

zum Medium


 Videos 30.04.2018

Zeitraffer Abbruch Brücke Wolframstraße

Die von der DB Projekt Stuttgart–Ulm für diesen Abschnitt beauftragte Arbeitsgemeinschaft Tunnel Bad Cannstatt hat am 29.04.2018 eine Brücke über die Wolframstraße ohne Zwischenfälle erfolgreich abgebrochen.

zur Pressemitteilung

zum Medium


 Fotos 19.04.2018

Ausgrabungen auf der Baustelle des künftigen Hauptbahnhofs

Archäologen erhoffen sich neue Erkenntnisse über die Nutzung des Stuttgarter Talkessels während der vergangenen 400 Jahre

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart hat mit Unterstützung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH in den Bauabschnitten 18 bis 20 der Baustelle des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs mit erneuten archäologischen Untersuchungen begonnen.


Pressemitteilung vom 21.02.2018 | Pressemitteilung vom 19.04.2018


zum Medium


 Fotos 24.03.2018

Tunnel Denkendorf

Der 768 Meter lange Tunnel Denkendorf unterquert die Autobahn A8 südlich von Denkendorf.


zur Baustelle | Filme


 

zum Medium


 Fotos 24.03.2018

Betriebsumfahrt Seehof

Die Vergabeeinheit Seehof des Planfeststellungsabschnittes 1.4 zwischen Köngen und Denkendorf umfasst mehrere Baumaßnahmen.

zum Medium


 Fotos 21.03.2018

Neckarbrücke Bad Cannstatt

Die neue Neckarbrücke ist etwa 345 Meter lang. Über die Brücke werden zwei S-Bahn Gleise sowie zwei Fernbahngleise geführt. Fußgänger und Radfahrer können eine an die Brücke angehängte Geh- und Radwegüberführung zur Querung des Neckars nutzen.


zur Baustelle | zur Webcam 1zur Webcam 2 | Zeitrafferfilm


zum Medium