Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (781)

  16.11.2018

Erste Kelchstütze

Die Kelchstützen bilden das architektonische Highlight des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart und setzen neue Maßstäbe in der Kombination von Statik und Design. Durch ihre kelchartige, sich nach oben öffnende Form leiten sie das Tageslicht direkt von außen in die Bahnsteighalle.

Für die Bahnsteighalle werden insgesamt 28 Kelchstützen aus Sichtbeton gebaut. Hier sehen Sie Fotos des Baus der ersten Kelchstütze (K1).

zum Medium


  08.11.2018

Beginn Ausschalung der erste Kelchstütze

Die erste Kelchblüte ist fertig betoniert, nun beginnen die Ausschalungsarbeiten.

zum Medium


 Dokumente 05.11.2018

Sitzungen des Lenkungskreises

Für Stuttgart 21 wurde ein Lenkungskreis einberufen, in dem die Deutsche Bahn, das Land Baden-Württemberg, die Stadt sowie die Region vertreten sind. Der Flughafen wird durch Stadt und Land vertreten. Vorsitzender des Lenkungskreises ist der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG, sein Stellvertreter der Ministerpräsident des Landes.

  • 05.11.2018

  • 04.05.2018
  • 27.10.2017

  • 28.04.2017

  • 01.02.2017
  • 07.11.2016
  • 30.06.2016

  • 04.11.2015

  • 20.04.2015
  • 20.10.2014

  • 09.05.2014

  • 22.11.2013

  • 23.07.2013

  • 22.10.2012

  • 23.03.2012

  • 23...

zum Medium


  30.08.2018

1400 Tonnen Drift – Wie ein Stahlgigant im Gebirge wendet

Eine Tunnelvortriebsmaschine tief im Berg zu wenden, ist ein spektakulärer und auch für erfahrene Mineure außergewöhnlicher Vorgang. Die DB Stuttgart–Ulm GmbH hat dieses seltene Manöver im rund 9,5 Kilometer langen Fildertunnel durchgeführt. Nach dem Ende ihrer dritten Schildfahrt wurde die Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ („Stuttgart–Ulm schneller erreicht“) unter Tage in sieben Teile zerlegt und in einer eigens dafür gebauten Kaverne um 180 Grad gedreht.

Der erste und wichtigste Teil...

zum Medium


  23.10.2018

Herstellung Kampfmittelfreiheit auf dem Karl-Benz-Platz

DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH | 23.10.2018

  • Stand der Baumaßnahmen im PFA 1.6a

    • Übersicht Baumaßnahmen innerstädtischer Ring
    • Übersicht Baumaßnahmen des PFA 1.6a
    • Das Neckartal aus Blickrichtung Obertürkheim
    • Übersicht Baumaßnahmen im Bereich Unter-/Obertürkheim
    • Aktuelle Highlights des PFA 1.6a | Zuführung Ober-/Untertürkheim

  • Kampfmittelsondierung Karl-Benz-Platz

    • Luftbild 1945
    • Durchführung in zwei Etappen
    • Bohrplan
    • Verkehrszeichenplan Baustufe 1
    • Verkehrszeichenplan Baustufe 2
    • Umleitungsplan 1
    • Umleitungspla...

    zum Medium


  24.10.2018

Planfeststellungsabschnitt 1.4 – Anschlussstelle Wendlingen

Präsentation zur Bürgerinformationsveranstaltung am 24. Oktober 2018 in Unterensingen.

  • Übersicht PFA 1.4
  • Anschlussstelle Wendlingen

    • Luftbild Ist-Zustand
    • Änderungen Endzustand Straße
    • Ansicht von Süden
    • Umleitung BU Röhmsee
    • Umleitung Sperrung BU Röhmsee
    • Baustellenandienung

  • Ausblick

zum Medium


  20.10.2018

Betonage erste Kelchstütze

Die vom Büro ingenhoven architects entworfene Betonschalenkonstruktion wurde in dieser Form noch nie gebaut. Sie stellt für Ingenieure und Baukolonnen eine große technische Herausforderung dar. Insgesamt müssen für eine Kelchstütze über 1000 Quadratmeter Fläche geschalt werden. Im gesamten Kelch befinden sich 350 Tonnen Bewehrungsstahl, die sich auf 22.000 einzeln vermessene Stahlstreben verteilen. Der 2017 hergestellte Kelchfuß besteht aus 35 Kubikmeter Beton, der nun darauf...

zum Medium


 Fotos 18.09.2018

Bauabschnitte 16 und 17 (Neue Bahnsteighalle - Stuttgarter Hauptbahnhof)

Der Bauabschnitt 16 ist der erste von 25 Abschnitten der neuen Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs, der ausgehoben wurde. Ein Medienkanal und der Mischwassersammler Cannstatter Straße, die auf gleicher Höhe wie die Bahnsteighalle lagen, wurden verlegt. Im August 2016 wurde hier die Betonage der Bodenplatte begonnen.


zur Baustelle | Webcam


 

zum Medium


 Fotos 18.09.2018

Neue Bahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs

Vorbereitung für den Bau der Bahnhofshalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und für den Bau von Dükern, Einrichtung der Baulogistik.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 18.09.2018

Portal Hohenstadt (Steinbühltunnel)

Der 4,8 Kilometer lange Steinbühltunnel beginnt im Filstal bei Wiesensteig und führt Richtung Hohenstadt. Er beschließt den Albaufstieg Richtung Ulm.


Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 18.09.2018

Zwischenangriff Ulmer Straße

Am Zwischenangriff Ulmer Straße wurden Baustelleneinrichtungsflächen erstellt, über die Material- und Aushubtransporte abgefertigt werden. Der Tunnel wird über einen 37 Meter tiefen und 22 Meter durchmessenden Schacht mit anschließenden Stollen angebunden.


PFA 1.6a | Zuführung Ober-/Untertürkheim

 

Auf der Baustelle

 

zum Medium


 Fotos 18.09.2018

Nordkopf (S21)

Der Nordkopf besteht aus den nördlichen Zufahrtwegen in den Hauptbahnhof Stuttgart. Hier beginnen die beiden Tunnelröhren des Feuerbacher Asts sowie die beiden Tunnelröhren des Cannstatter Asts.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 18.09.2018

Portal Dornstadt

Durch den knapp sechs Kilometer langen Albabstiegstunnel wird der Abstieg von der Albhochfläche ins Donautal bewältigt. Er verbindet die Albhochfläche mit dem Hauptbahnhof Ulm


Portal Dornstadt

zum Medium


 Fotos 18.09.2018

Tunnel Denkendorf

Der 768 Meter lange Tunnel Denkendorf unterquert die Autobahn A8 südlich von Denkendorf.


zur Baustelle | Filme


 

zum Medium


 Fotos 18.09.2018

Tunnel Imberg

Die lange offene Streckenführung der Neubaustrecke wird auf dem Gebiet der Gemarkung Temmenhausen (südlich des Rastplatzes Kemmental) durch den 499 Meter langen "Tunnel Imberg" unterbrochen. Aufgrund der Topografie des Imberges verbunden mit den vorgegebenen Längsneigungen der Neubaustrecke ist der Tunnel die optimale Lösung. Zudem können so starke Eingriffe in den bewaldeten Hang des Imbergs vermieden werden.

zur Baustelle

zum Medium