Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (758)

 Videos 13.11.2019

Durchschlag Tunnel Untertürkheim

Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht: Nach rund zwei Jahren Vortrieb für den Tunnel Untertürkheim sind die Mineure mit der ersten von zwei Röhren im Bereich des künftigen Abstellbahnhofs ans Tageslicht gekommen.

Beim erfolgreichen Vortrieb für den Tunnel meisterten Ingenieure und Mineure einige geologische Herausforderungen, da die Röhren auch unter dem Neckar, dem Inselbad in Untertürkheim, dem Karl-Benz-Steg und bestehenden...

zum Medium


 Dokumente 11.11.2019

Sitzungen des Lenkungskreises

Für Stuttgart 21 wurde ein Lenkungskreis einberufen, in dem die Deutsche Bahn, das Land Baden-Württemberg, die Stadt sowie die Region vertreten sind. Der Flughafen wird durch Stadt und Land vertreten. Vorsitzender des Lenkungskreises ist der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG, sein Stellvertreter der Ministerpräsident des Landes.

Lenkungskreis-Sitzungen

  • 11.11.2019
  • 03.05.2019
  • 05.11.2018
  • 04.05.2018
  • 27.10.2017
  • 28.04.2017
  • 01.02.2017
  • 07.11.2016
  • 30.06.2016
  • 04.11.2015
  • 20.04.20...

zum Medium


 Fotos 13.09.2019

Tunnel Denkendorf

Der 768 Meter lange Tunnel Denkendorf unterquert die Autobahn A8 südlich von Denkendorf.

zur Baustelle | Filme

 

zum Medium


 Fotos 11.09.2019

Rettungszufahrt Benzstraße

Die Rettungszufahrt für den für den Tunnel Ober-/Untertürkheim liegt in Untertürkheim an der Benzstraße auf Höhe des Mercedes-Benz-Werkes. Die Benzstraße wird während der Bauzeit entlang der Bahnanlage halbseitig von einer Baustellenfläche belegt.

Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 11.09.2019

Tunnel Ober-/ Untertürkheim

Der neue Tunnel Ober-/ Untertürkheim zweigt nördlich des Bahnhofs Obertürkheim aus der bestehenden Strecke ab, unterquert den Neckar und führt auf direktem Weg über Wangen und Stuttgart-Ost zum neuen Hauptbahnhof. Die beiden je 6 km langen und weitgehend mit 160 km/h befahrbaren Röhren verkürzen dabei den Weg um rund zwei Kilometer. Unter dem Neckar fädeln zwei vom Abstellbahnhof Untertürkheim und von Waiblingen kommende Gleise höhenfrei (ohne das Gleis der Gegenrichtung zu kreuzen)...

zum Medium


 Fotos 06.09.2019

Bahnhof Feuerbach

Was wird gebaut: Bauwerk zur Einfädelung der Fernverkehrsstrecke in den Tunnel, der zum neuen Hauptbahnhof führen wird. Dafür wird der ungenutzte Bahnsteig am Gleis 4 abgerissen und die Lage der Gleise 3 und 4 verändert.


Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 27.08.2019

AS Wendlingen

Die AS Wendlingen reicht von der EÜ Köngen (ca. Bau-km 24,00) bis zum PFA 2.1 (ca. Bau-km 25,2). In diesem Bereich wird die B313 sowie die Auf- und Abfahrten zur BAB A 8 von der späteren NBS gekreuzt, wodurch diverse Brückenbauwerke notwendig werden.

zum Medium


 Fotos 31.10.2018

Bauabschnitt 12 (Neue Bahnsteighalle - Stuttgarter Hauptbahnhof)

Über zwei lange, überdachte Fußgängerstege erreichen die Reisenden vom historischen Bonatzbau aus den provisorischen An- und Abfahrtsbereich der Züge, und umgekehrt. Unter den Stegen nehmen  die Bahnsteige des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs inzwischen zusehends Formen an. Die Arbeiten finden wie in allen Bereichen der Talquerung abschnittsweise statt – heißt auch, dass die Lage der Fußgängerprovisorien dem jeweiligen Stand der Arbeiten angepasst wird.

zur BaustelleWebcam

 

...

zum Medium


 Fotos 27.08.2019

Verzweigungs- und Kreuzungsbauwerk Ehmannstraße

Am Verzweigungs- und Kreuzungsbauwerk kreuzen sich der Fernbahntunnel und der S-Bahn-Tunnel. Beide verbinden den Hauptbahnhof Stuttgart mit dem Bahnhof Bad Cannstatt. Das dafür nötige Bauwerk ist doppelstöckig und wird in Grubenbauweise gefertigt. Die Baustelleneinrichtungsflächen befinden sich an der Ehmannstraße zwischen den Flächen des Wartungs- und Abstellbahnhof und dem Rosensteinpark.

zum Medium


 Fotos 27.08.2019

Portal Aichelberg (Boßlertunnel)

Am Portal Aichelberg des Boßlertunnels wird der Tunnelvortrieb mit einer Tunnelbohrmaschine bewältigt.


Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 22.08.2019

Portal Ulm

Das Portal des Albabstiegstunnels am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofs.


zur Baustelle

zum Medium


 Videos 29.10.2019

Zweiter Durchschlag Albvorlandtunnel

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste das Ende des Maschinenvortriebs am Albvorlandtunnel gefeiert. Die Feier fand am Portal des Albvorlandtunnels in Wendlingen am Neckar statt. Als Redner sprachen Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Heinz Eininger, Landrat des Landkreises Esslingen, Erwin Scherer, Global Head Tunnelling der...

zum Medium


 Fotos 29.10.2019

Westportal Albvorlandtunnel Wendlingen

Der Albvorlandtunnel wird ein 8.176 Meter langer Eisenbahntunnel des Planfeststellungsabschnittes 2.1a/b der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in Kirchheim unter Teck. Er unterfährt dort den Stadtteil Lindorf und die Anschlusstelle Kirchheim-Ost der BAB 8.

Vom Ostportal in Kirchheim unter Teck aus fahren zwei Tunnelvortriebsmaschinen parallel die Tunnelröhren auf, am Westportal in Wendlingen wird gleichzeitig in konventioneller Bauweise (mit Sprengung und Baggern) gearbeitet.

Albvorlandtunne...

zum Medium


 Fotos 22.08.2019

Portal Dornstadt

Durch den knapp sechs Kilometer langen Albabstiegstunnel wird der Abstieg von der Albhochfläche ins Donautal bewältigt. Er verbindet die Albhochfläche mit dem Hauptbahnhof Ulm


Portal Dornstadt

zum Medium


 Fotos 22.08.2019

Filstalbrücke

Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm überquert im Planfeststellungsabschnitt 2.2 (Albaufstieg) bei Wiesensteig auf zwei eingleisigen Brücken (485 m und 472 m) das Filstal.

Film zur Filstalbrücke | Auf der Baustelle

Webcam 1  |  Webcam 2

zum Medium