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Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (757)

 Fotos 27.08.2019

Portal Hohenstadt (Steinbühltunnel)

Der 4,8 Kilometer lange Steinbühltunnel beginnt im Filstal bei Wiesensteig und führt Richtung Hohenstadt. Er beschließt den Albaufstieg Richtung Ulm.


Auf der Baustelle

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 Fotos 27.08.2019

Neckarbrücke Bad Cannstatt

Die neue Neckarbrücke ist etwa 345 Meter lang. Über die Brücke werden zwei S-Bahn Gleise sowie zwei Fernbahngleise geführt. Fußgänger und Radfahrer können eine an die Brücke angehängte Geh- und Radwegüberführung zur Querung des Neckars nutzen.

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 Fotos 22.07.2019

Tunnel Bad Cannstatt

Der Bau der Tunnel für Stuttgart 21 beginnt mit der Herstellung des Zwischenangriffs Nord für die Zuführung von Stuttgart-Bad Cannstatt zum neuen Hauptbahnhof. Von hier werden die beiden eingleisigen Tunnelröhren in Richtung Hauptbahnhof in Spritzbetonbauweise aufgefahren. Die Arbeiten haben im Februar 2013 mit der Sicherung des Baugrunds durch Bohrpfähle begonnen. Danach erfolgt der Aushub des Schachtes.


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 Fotos 04.07.2019

Tunnel unter der BAB A8

Der 378 Meter lange Tunnel nahe Hohenstadt unterquert die Autobahn. Er liegt unmittalbar zwischen dem Steinbühltunnel und dem Tunnel Widderstall.

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 Fotos 09.05.2019

Technikgebäude

Das Technikgebäude wird ein unterirdischer, zweigeschössiger Zweckbau für die Stromversorgung, die Telekommunikationseinrichtungen, die Heizung und Lüftung sowie die Leit- und Sicherheitstechnik für die S-Bahn-Station Hauptbahnhof (tief), des neuen Durchgangsbahnhofs und teilweise auch des Bonatz-Baus.

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 Videos 09.09.2019

Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ hat ihre Arbeit beendet

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste das Ende des Maschinenvortriebs am Fildertunnel gefeiert. Die Feier fand am Portal des Fildertunnels in Stuttgart-Fasanenhof statt. Als Redner sprachen Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Herald Ruijters, Direktor „Investitionen, innovativer und nachhaltiger Verkehr“ bei der Europäischen Kommission, Fritz Kuhn,...

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 Fotos 26.08.2019

Anschlussstelle Esslingen

Der Umbau der Autobahn-Anschlussstelle Esslingen umfasst unter anderem den Bau von drei Bahnbrücken, zwei Straßenbrücken, einer Brückenverbreiterung und vier Stützwänden.
Teil des Auftrags ist auch die Verbindung der Autobahn-Anschlussstelle mit der bereits fertiggestellten Nordumfahrung Neuhausen sowie der Umbau des Knotenpunkts von L 1202 und Neuhauser Straße.

Während der Baumaßnahme bleiben alle Verkehrsbeziehungen auf der Autobahn A8 und der Landesstraße L 1202 erhalten.
Das...

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 Fotos 19.08.2019

Filstalbrücke

Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm überquert im Planfeststellungsabschnitt 2.2 (Albaufstieg) bei Wiesensteig auf zwei eingleisigen Brücken (485 m und 472 m) das Filstal.

Film zur Filstalbrücke | Auf der Baustelle

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 Fotos 26.06.2019

Tunnel Südkopf

Im Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof liegen unterirdisch die Weichenstraßen, die die vier Zufahrtsgleise aus Richtung Filderebene und Ober- und Untertürkheim mit den acht Bahnsteiggleisen des Bahnhofs verbinden. Zudem wird am Südkopf ein Schwallbauwerk und eine Rettungszufahrt erstellt.

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 Fotos 26.06.2019

Ostportal Albvorlandtunnel Kirchheim unter Teck

Der Albvorlandtunnel wird ein 8.176 Meter langer Eisenbahntunnel des Planfeststellungsabschnittes 2.1a/b der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in Kirchheim unter Teck. Er unterfährt dort den Stadtteil Lindorf und die Anschlusstelle Kirchheim-Ost der BAB 8.

Vom Ostportal in Kirchheim unter Teck aus fahren zwei Tunnelvortriebsmaschinen parallel die Tunnelröhren auf, am Westportal in Wendlingen wird gleichzeitig in konventioneller Bauweise (mit Sprengung und Baggern) gearbeitet.

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 Fotos 26.06.2019

Tunnel Imberg

Die lange offene Streckenführung der Neubaustrecke wird auf dem Gebiet der Gemarkung Temmenhausen (südlich des Rastplatzes Kemmental) durch den 499 Meter langen "Tunnel Imberg" unterbrochen. Aufgrund der Topografie des Imberges verbunden mit den vorgegebenen Längsneigungen der Neubaustrecke ist der Tunnel die optimale Lösung. Zudem können so starke Eingriffe in den bewaldeten Hang des Imbergs vermieden werden.

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 Fotos 26.06.2019

Zwischenangriff Umpfental (Boßlertunnel)

Der Zwischenangriff Umpfental bei Gruibingen ermöglich den Vortrieb des Boßlertunnels von der Mitte des Tunnels aus.

Der Zwischenangriff besteht aus Baustelleneinrichtungsflächen sowie einem Tunnel, der die Baustelleneinrichtungsflächen mit dem künftigen Boßlertunnel verbindet.

Auf der Baustelle

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 Fotos 26.06.2019

Filderportal

Das Filderportal markiert den Beginn des 9,5 Kilometer langen Fildertunnels nördlich des Stuttgarter Flughafens. Von hier aus wird der Bau des Fildertunnel mit einer Tunnelvortriebsmaschine begonnen. Dafür werden Baustelleneinrichtungsflächen geschaffen, die die nötige Baustelleninfrastruktur aufnehmen.

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 Fotos 26.06.2019

Tunnel Nordkopf

Der Nordkopf besteht aus den nördlichen Zufahrtwegen in den Hauptbahnhof Stuttgart. Hier beginnen die beiden Tunnelröhren des Feuerbacher Asts sowie die beiden Tunnelröhren des Cannstatter Asts.

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 Fotos 26.06.2019

Bahnhofsbaustelle des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs

Vorbereitung für den Bau der Bahnhofshalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und für den Bau von Dükern, Einrichtung der Baulogistik.
 

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