Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (755)

 Dokumente 16.07.2019

Deutschland-Takt im Bahnverkehr

Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg:
"Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der künftige Stuttgarter Hauptbahnhof bei einer entsprechenden Optimierung der Zulaufstrecken auch außerhalb der Region Stuttgart für eine künftige Verdoppelung der Fahrgastzahlen und somit für einen angestrebten Deutschland-Takt bestens gerüstet ist."


Dokumente

16. Juli 2019: "Stuttgart 21 ist wesentliche Voraussetzung für den geplanten...

zum Medium


  09.07.2019

Neckartalbrücken Wendlingen

Die 136 Meter lange Neckarbrücke überspannt die K1219 und den Neckar. Dahinter liegt die knapp 60 Meter lange Brücke Neckartal, die die L1250 und die Neckartalbahn überspannt.

zum Medium


 Videos 02.07.2019

Die Tunnel der Albhochfläche

Wir werfen einen Blick auf die Schwäbische Alb, genauer gesagt die Albhochfläche. Projektabschnittsleiter Dr. Stefan Kielbassa erklärt, eingebettet in den Kontext des Gesamtprojekts, warum und wie die dortigen Tunnel gebaut werden, die vermutlich die meisten schon einmal beim Vorbeifahren von der Autobahn aus gesehen haben.

zum Medium


  26.06.2019

Baumaßnahmen im Bereich Obertürkheim

Präsentation der Bahn zur Bezirksbeiratssitzung in Obertürkheim am 26. Juli 2019.

  • PFA 1.6a innerhalb des Gesamtprojektes Stuttgart–Ulm

    • Übersicht Baumaßnahmen innerstädtischer Ring
    • Übersicht Baumaßnahmen im Bereich Unter-/Obertürkheim
    • Das Neckartal aus Blickrichtung Obertürkheim

  • Tunnelarbeiten Neckartal

    • Stand bergmännischer Tunnelvortrieb
    • Kalottenvortrieb mit Horizontalfilterbrunnen

  • Tunnelanbindung

    • Trogbauwerk der Tunnelanbindung
    • Vorbereitende Maßnahme,...

    zum Medium


 Webcams

Stuttgart 21: Neue Bahnsteighalle (Südkopf)

Bau der neuen Bahnsteighalle für den Hauptbahnhof Stuttgart.
Blick von der ehemaligen Bundesbahndirektion Richtung Südkopf

zum Medium


 Videos 26.06.2019

Filderbereich bis Wendlingen

Die Schnellfahrtstrecke führt zunächst nördlich und ab Denkendorf südlich entlang der A8. Bei Wendlingen schließt sich nahtlos die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm an.

Der 10 km lange Planfeststellungsabschnitt 1.4 beginnt auf der Gemarkung Ostfilderns östlich der Landeshauptstadt Stuttgart am östlichen Rand des Flughafen-Rollfeldes und führt bis zur Neckarquerung bei Wendlingen.

  weitere Informationen

zum Medium


 Videos 19.06.2019

Filstalbrücke (Juni 2019)

Zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig entsteht eines der spannendsten Bauwerke des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm – die Filstalbrücke. Als eine der höchsten Eisenbahnbrücken in Deutschland verbindet sie direkt den Boßlertunnel mit dem Steinbühltunnel. Diese seltene Kombination von Tunnel-Brücke-Tunnel ist architektonisch und ingenieurstechnisch anspruchsvoll.
 

Webcam 1 | Webcam 2 | Visualisierung

zum Medium


 Dokumente 15.06.2019

ETCS als Trägersystem zur Leistungssteigerung bei der S-Bahn Stuttgart

Eurailpress | ETCS | Martin Beyer, Steffen Jurtz, Michael Langhof, Peter Reinhart, Thomas Vogel

Mit rund 435 000 Fahrgästen pro Tag ist die S-Bahn Stuttgart eine Erfolgsgeschichte – inzwischen bringen mehr als 800 Zugfahrten pro Werktag insbesondere die Stammstrecke an ihre Leistungsgrenze. Da ein konventioneller Infrastrukturausbau (2. Stammstrecke) nicht finanzierbar und die LZB (Linienförmige Zugbeeinflussung) nicht über 2030 verfügbar sein wird, rückte ab 2015 eine mögliche...

zum Medium


 Webcams

Stuttgart 21: Bauabschnitt 12 - neue Bahnsteighalle

Webcam ist zur Zeit defekt - wir arbeiten an der Wiederherstellung
Blick auf den Bauabschnitt 12 – Bau der Kelchstützen / der neuen Bahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
Die Bauarbeiten an der neuen Bahnsteighalle ziehen sich von der Fläche hinter dem Bonatz-Bau bis vor die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie in den Mittleren Schloßgarten.

  zur Baustelle  |   Hauptbahnhof Stuttgart

zum Medium


 Webcams

Stuttgart 21: Bauabschnitt 14 - neue Bahnsteighalle

Blick auf den Bauabschnitt 14 – Bau der neuen Bahnsteighalle des Stuttgart Hauptbahnhofs.
Die Bauarbeiten an der neuen Bahnsteighalle ziehen sich von der Fläche hinter dem Bonatz-Bau bis vor die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie in den Mittleren Schloßgarten.

  zur Baustelle  |   Hauptbahnhof Stuttgart

 

zum Medium


 Fotos 13.05.2019

Zwischenangriff Prag

Der Zwischenangriff Prag ist ein 320 Meter langer Zugangsstollen zum Tunnel Feuerbach. Von hier aus werden die zwei Hauptröhren des Tunnels Feuerbach gebaut.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 13.05.2019

Tunnel Nordkopf

Der Nordkopf besteht aus den nördlichen Zufahrtwegen in den Hauptbahnhof Stuttgart. Hier beginnen die beiden Tunnelröhren des Feuerbacher Asts sowie die beiden Tunnelröhren des Cannstatter Asts.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 13.05.2019

S-Bahn-Station Mittnachtstraße

Im Stuttgarter Norbahnhofsviertel entsteht zwischen den Gleisen des Hauptbahnhofs und der Mittnachtstraße die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße.

zum Medium


 Fotos 13.05.2019

Bahnhofsbaustelle des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs

Vorbereitung für den Bau der Bahnhofshalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und für den Bau von Dükern, Einrichtung der Baulogistik.
 

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 13.05.2019

Tunnel Ober-/ Untertürkheim

Der neue Tunnel Ober-/ Untertürkheim zweigt nördlich des Bahnhofs Obertürkheim aus der bestehenden Strecke ab, unterquert den Neckar und führt auf direktem Weg über Wangen und Stuttgart-Ost zum neuen Hauptbahnhof. Die beiden je 6 km langen und weitgehend mit 160 km/h befahrbaren Röhren verkürzen dabei den Weg um rund zwei Kilometer. Unter dem Neckar fädeln zwei vom Abstellbahnhof Untertürkheim und von Waiblingen kommende Gleise höhenfrei (ohne das Gleis der Gegenrichtung zu kreuzen)...

zum Medium