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Jörg Hamann | Leiter Kommunikation

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Journalisten finden hier aktuelle und archivierte Pressemitteilungen zum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie gerne mit den Pressesprechern Kontakt aufnehmen.

In unserer Mediathek finden Sie Filme, Fotos, Grafiken und Dokumente – auch zum Download. Weiteres Bildmaterial finden Sie (nach Anmeldung) in der DB Mediathek.

Aktuelle Nachrichten für die Presse zum Download

Ausgrabungen auf der Baustelle des künftigen Hauptbahnhofs

Archäologen erhoffen sich neue Erkenntnisse über die Nutzung des Stuttgarter Talkessels während der vergangenen 400 Jahre

Ausgrabungen am Stuttgarter Hauptbahnhof | Foto: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Stuttgart, 21.02.2018

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart hat mit Unterstützung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH in den Bauabschnitten 18 bis 20 der Baustelle des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs mit erneuten archäologischen Untersuchungen begonnen. 

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Bahn errichtet Gerüst für neue S-Bahn-Brücke

Arbeiten beginnen am Montag

Stuttgart, 16.02.2018

Im Zuge der Anbindung der S-Bahn an den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof aus Richtung Norden im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 entsteht im Bereich Ehmannstraße eine neue Brücke.

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Bahn hat Baufeld für Rosensteinportal frei gemacht

Bäume am Neckar für Bau des Tunnels Bad Cannstatt planmäßig gefällt

Stuttgart, 15.02.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat für die Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens das Baufeld für das Rosensteinportal im Anschluss an die künftige Neckarbrücke frei gemacht.

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Filstalbrücke wächst nun auch in die Horizontale

Erste Pfeiler der 85 Meter hohen Brücke stehen

Stuttgart, 07.02.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Bau der Filstalbrücke eine wichtige Etappe erreicht: Nachdem beim Bau der 485 Meter langen und bis zu 85 Meter hohen Brücke die ersten Pfeiler in die Höhe gewachsen sind, wächst die Brücke nun auch in die Horizontale.

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Projektpartner wollen Flughafen wie geplant ans Fern- und Regionalbahnnetz anschließen

Stuttgart, 29.01.2018

Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart 21 wird die Anbindung der Gäubahn wie bereits 2013 einvernehmlich beschlossen über die Station „Drittes Gleis“ erfolgen und die Anbindung der Neubaustrecke Richtung Ulm wie planfestgestellt über die Station unter der Messe-Piazza. Das hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH in einer Sitzung am heutigen Montag den Projektpartnern mitgeteilt. Die Projektpartner waren sich einig, dass das Planfeststellungsverfahren für die Gäubahn-Anbindung (Planfeststellungsabschnitt 1.3b) entsprechend vorangetrieben wird und andere Varianten nicht weiterverfolgt werden wie etwa ein Bahnhof entlang der Autobahn.

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Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat über Termin- und Kostenentwicklung von S21 und der NBS beraten

Berlin, 26.01.2018

Anlässlich der zuletzt am Markt festgestellten erheblichen Baupreissteigerungen haben Aufsichtsrat und Konzernvorstand der DB AG im Oktober 2017 eine erneute Untersuchung durch externe Gutachter der Termin- und Kostensituation des Projektes Stuttgart 21 in Auftrag gegeben. PwC und Emch+Berger wurden beauftragt, die aktuelle Termin- und Kostensituation für das Projekt Stuttgart 21 einer gutachterlichen Bewertung zu unterziehen.

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Neckarbrücke erreicht Mitte des Neckars

1200 Tonnen Stahl verschoben

Neckarbrücke erreicht Mitte des Neckars

Stuttgart, 18.01.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am heutigen Donnerstag mit der neuen Neckarbrücke in Stuttgart die Brückenpfeiler in der Mitte des Neckars erreicht. Der heutige Taktschub war der fünfte von zwölf Taktschüben während des Baus der Neckarbrücke. Damit sind bereits rund 90 Meter der Brücke gebaut.

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Bahn vergibt Auftrag für technische Ausrüstung der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

Bietergemeinschaft Rhomberg/Swietelsky aus Österreich erhält Zuschlag für 250-Millionen-Euro-Projekt

Die Trassenführung entlang der Neubaustrecke. Foto: Arnim Kilgus | 02.01.2018

Stuttgart, 15.01.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat den bahntechnischen Ausbau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm an die österreichische Bietergemeinschaft Rhomberg Bahntechnik GmbH/Swietelsky Baugesellschaft mbH vergeben. Der Auftragswert für Planung, Bau und Inbetriebnahme der Bahntechnik auf dem rund 60 Kilometer langen Teilstück des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm beträgt rund 250 Millionen Euro. Swietelsky ist bereits in anderen Abschnitten für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm tätig.

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Albvorlandtunnel: Tunnelvortriebsmaschine „Sibylle“ ist gestartet

Zweite von zwei Tunnelvortriebsmaschinen ist auf dem Weg

Stuttgart, 11.01.2018

Die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylle“ hat ihre Arbeit aufgenommen und die ersten Meter der Nord-Röhre des Albvorlandtunnels bei Kirchheim unter Teck gegraben.

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Auf Mission im Namen der Bahnhofsmission

DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH unterstützt ehrenamtlich die Seelsorgeeinrichtung im Stuttgarter Hauptbahnhof und erhält dafür den DB Award ● Mehr als 6000 Euro Erlös aus Tombola

Die DB Awards Foto: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Stuttgart, 22.12.2017

Mit einer Hand voll Umzugshelfer der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beim Ortswechsel der Bahnhofsmission vom Bonatzbau zum heutigen provisorischen Querbahnsteig begann im Jahr 2013 die Zusammenarbeit. Inzwischen verbinden Seelsorgeeinrichtung und Projektgesellschaft zahlreiche gemeinsame Aktionen: In vielfältiger Weise kann die Bahnhofsmission auf die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH zählen – als Helfer beim Kirchentag, als Musiker bei Weihnachtsfeiern oder auch wie zuletzt in Form von Spenden: Den Erlös der Tombola bei der jüngsten Firmenfeier hat dabei die Projektgesellschaft auf 6011,80 Euro verdoppelt. Zudem kamen beim firmeninternen Kuchenverkauf, den die Werkstudenten der DB Projekt Stuttgart–Ulm am Nikolaustag 2017 organisiert hatten, noch einmal 455 Euro zusammen. Dieses ehrenamtliche Engagement hat die Deutsche Bahn AG für preiswürdig befunden und die mit dem DB Award für „Gesellschaftliches Engagement“ ausgezeichnet.

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Bahn informiert Projektpartner über Flughafenanbindung

Gespräch zum aktuellen Bau- und Planungsstand ● Nächstes Treffen im Januar

Stuttgart, 18.12.2017

Wie im Rahmen der vergangenen Lenkungskreissitzung am 27. Oktober vereinbart, haben die Stuttgart 21-Projektpartner über die Anbindung des Landesflughafens an die Neubaustrecke und die Trassenführung für die Gäubahn gesprochen. 

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Autobahn A8 bei Denkendorf wird verschwenkt

Erste Hälfte des Tunnels Denkendorf fertiggestellt

Stuttgart, 14.12.2017

Beim Bau des Tunnels Denkendorf, der bei Denkendorf die Autobahn A8 unterquert, hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH die erste Hälfte geschafft. Für den Bau der zweiten Hälfte wird nun die Autobahn in eine neue Lage verlegt.

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Bahn informiert über Baufortschritt an der Neubaustrecke

Informationsveranstaltung am 13. Dezember in der Gemeindehalle in Merklingen

Stuttgart, 08.12.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm voran: Die Querung der Albhochfläche nähert sich sichtbar ihrer Vollendung.

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12.500 Kubikmeter Beton für vier Sekunden Tunnel

Tunnel „Rastplatz vor dem Aichelberg“ fertiggestellt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 06.12.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat den 253 Meter langen Tunnel „Rastplatz vor dem Aichelberg“ im Rohbau fertiggestellt.

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Bischof Fürst segnet am Barbaratag Mineure des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm

Tunnelbauer begehen den Namenstag ihrer Schutzpatronin mit Andachten und Feiern

Stuttgart, 05.12.2017

Rund 17 Kilometer Tunnelvortrieb seit dem letzten Barbaratag • Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ zur dritten Schildfahrt gestartet • Geschäftsführer Leger: „Im Fildertunnel nächster Meilenstein in Sicht“

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Bahn ändert im Mittleren Schlossgarten Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer

Neue Route über das Baufeld des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs bleibt bis ins Jahr 2019 bestehen

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 29.11.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH geht beim Bau des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs den nächsten Bauabschnitt an. Dazu ändert sich im Lauf der kommenden Woche im Mittleren Schlossgarten die Wegeführung.

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Zum dritten Mal erfolgreich unter dem Neckar hindurch

Tunnel Richtung Untertürkheim

Stuttgart, 23.11.2017

Beim Bau der Tunnel nach Ober- und Untertürkheim hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH ein weiteres Mal erfolgreich den Neckar unterquert. Nach der Unterfahrung von und nach Obertürkheim im Jahr 2016 ist jetzt die dritte der insgesamt vier unter dem Fluss hindurch verlaufenden Röhren geschafft. Diese beiden Röhren erreichen in Untertürkheim die Geländeoberfläche. Der innerhalb von sechs Wochen vorgetriebene, 160 Meter lange Abschnitt unterquert den Neckar – gemessen von der Flusssohle bis zur Tunnelfirste – in rund 16 Metern Tiefe.

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Steinbühltunnel: Innenschale fertiggestellt

Letzter von 777 Betonblöcken betoniert

Stuttgart, 20.11.2017

Beim Bau des Steinbühltunnels hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH den letzten von 777 Blöcken der Innenschale des Tunnels betoniert. Damit ist der Steinbühltunnel als erster großer Tunnel der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im Rohbau fertiggestellt. 

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Stuttgart 21: Bahn lässt Termine und Kosten in einem weiteren Gutachten überprüfen

Stuttgart, 27.10.2017

Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla informiert Projektpartner über anstehende Prüfung ● Ergebnisse sollen bis Ende des Jahres vorliegen

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