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Journalisten finden hier aktuelle und archivierte Pressemitteilungen zum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie gerne mit den Pressesprechern Kontakt aufnehmen.

In unserer Mediathek finden Sie Filme, Fotos, Grafiken und Dokumente – auch zum Download. Weiteres Bildmaterial finden Sie (nach Anmeldung) in der DB Mediathek.

Aktuelle Nachrichten für die Presse zum Download

Geänderte Verkehrsführung in der Heilbronner Straße

Maßnahmen beschleunigen den Bau des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs

Stuttgart, 16.02.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beginnt bei den Arbeiten für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof die nächste Bauphase. Der Bauablauf im Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.1 macht in mehreren Stufen Eingriffe in den Straßenverkehr notwendig, weil der Bahnhof in offener Bauweise hergestellt wird und dabei die Heilbronner Straße quert.

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Bahn beginnt mit vorbereitenden Arbeiten für Flughafenanschluss

Verwaltungsgerichtshof lehnt Antrag auf Aussetzung des Sofortvollzuges ab

Stuttgart, 15.02.2017

Nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) des Landes Baden-Württemberg kann die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH noch im Februar und somit vor Beginn der Vegetationsperiode Rodungsarbeiten vornehmen, um das Baufeld im Bereich des Planfeststellungsabschnitts (PFA) 1.3a frei machen zu können.

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Bahn beginnt an der Ehmannstraße mit dem Bau der Fern- und S-Bahn-Tunnel

Eisenbahn-Bundesamt hat bergmännische Bauweise genehmigt

Der Bereich Ehmannstraße. Foto: Arnim Kilgus | 19.01.2017

Stuttgart, 13.02.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Bereich der Ehmannstraße mit den bergmännischen Arbeiten für das Kreuzungsbauwerk der Fernbahn-Zuführung und der S-Bahn-Zuführung Bad Cannstatt begonnen. Voraussetzung dafür war die Genehmigung der 22. Planänderung des Eisenbahn-Bundesamts, die jetzt vorliegt.

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Bahn muss in Untertürkheim wieder meißeln

Landesamt verlängert Sprenggenehmigung bis 24 Uhr nicht

Stuttgart, 09.02.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH sieht sich gezwungen, die Tunnelröhre 61 der Zuführung Ober-/Untertürkheim im Planfeststellungsabschnitt 1.6a von heute Nacht an zwischen 22 und 6 Uhr wieder mit Meißeln voran zu treiben. 

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Haltestelle Staatsgalerie

Durchgang Schlossgarten wird geschlossen.

Die SSB führt derzeit Arbeiten am Zugang Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie durch. Foto: Arnim Kilgus 19.01.2017

Stuttgart, 07.02.2017

Ab Montag, 13. Februar 2017, wird der Zugang der Haltestelle Staatsgalerie zum Schlossgarten und Planetarium wegen Bauarbeiten geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt bis zur Eröffnung der neuen Haltestelle gibt es keinen Zugang oder Ausgang in diese Richtung mehr. Erreichbar ist die Haltestelle dann nur noch über den Zugang in der Sängerstraße.

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Bauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach

Einschränkungen im Fern-, Nah- und S-Bahn-Verkehr

Stuttgart, 23.01.2017

Haltausfälle in Feuerbach • Starke Auswirkungen im S-Bahn-Verkehr insbesondere am Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Januar, erwartet • Bahn empfiehlt Reisenden, sich über die Fahrplanänderungen zu informieren

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S21-Bauarbeiten an Bahnstrecke in Ober- und Untertürkheim

Bahn stellt neue Signale für flexibleren Bahnbetrieb auf

Stuttgart, 20.01.2017

Die Deutsche Bahn stellt im Bereich der Bahnhöfe Ober- und Untertürkheim sowie des S-Bahn-Haltepunkts Neckarpark neue Signale für einen flexibleren Bahnbetrieb auf.

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Anbindung des Flughafens: Warten auf Gerichtsentscheid

Keine Fällung von Bäumen bis zur Entscheidung des VGH

Bereich PFA 1.3 | Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 19.01.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH bedauert, nicht wie vorgesehen mit Rodungsarbeiten beginnen zu können, um das Baufeld im Bereich des Planfeststellungsabschnitts 1.3a frei machen zu können.

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Bauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach

Einschränkungen im Fern-, Nah- und S-Bahn-Verkehr zwischen dem 23. Januar und dem 6. März

Stuttgart, 12.01.2017

Die Arbeiten der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach gehen weiter. Dabei wird im Zusammenhang mit Stuttgart 21 die Bahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof hergestellt und vor Ort an die bestehenden Gleise angebunden. 

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Bauarbeiten im Hauptbahnhof Ulm

Fahrplaneinschränkungen im Fernverkehr

Stuttgart, 03.01.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH setzt bei der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm ihre Arbeiten im Projektabschnitt Ulm Hauptbahnhof fort.

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Digitales 3D-Modell

Hauptbahnhof in der Ausstellung und im Taschenformat interaktiv erlebbar

Stuttgart, 03.01.2017

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V. bietet auch 2017 ein einmaliges Erlebnis in der digitalen Welt. Der komplette neue Hauptbahnhof – historischer Bonatzbau und neue Verkehrsstation – können im Turmforum, am heimischen PC und am Smartphone interaktiv betrachtet und durchlaufen werden: 20 Panoramapunkte erlauben einen 360°-Blick in die Zukunft.

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Vortriebsarbeiten in Untertürkheim gehen weiter

Testsprenggenehmigung ermöglicht Verzicht auf lärmintensive Meißelarbeiten in der Nacht

Der Tunnel Obertürkheim.

Stuttgart, 02.01.2017

Im August 2016 hat der Tunnel Obertürkheim mit der West-Röhre (Achse 62), in der später das Gleis Obertürkheim–Hauptbahnhof verlaufen wird, das Wohngebiet im Lindenschulviertel erfolgreich unterfahren. Zum Jahresende hat auch die Ost-Röhre (Achse 61) des Tunnels den Neckar unterquert und auch die zweite Röhre wird nun ebenfalls das Lindenschulviertel unterfahren.

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Stuttgart 21: Bahn hat Klage eingereicht

Verjährung der Beteiligung von Projektpartnern an Mehrkosten verhindert

Visualisierung künftiger Hauptbahnhof (Visualisierung: ingenhoven architects)

Stuttgart, 23.12.2016

Die Deutsche Bahn AG sieht sich nach Beschlüssen der baden-württembergischen Landesregierung und der Landeshauptstadt Stuttgart veranlasst, eine Beteiligung der Partner des Gemeinschaftsprojekts Stuttgart 21 an den Mehrkosten gerichtlich klären zu lassen. Nachdem es diese beiden Projektpartner abgelehnt hatten, die Frist für eine Verjährung des Anspruchs der Mitfinanzierung zu verlängern, hat die Bahn am heutigen Freitag, 23. Dezember, vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart die Klage eingereicht.

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Steinbühltunnel: Innenschale der Weströhre fertig

4.800 Meter betoniert

Stuttgart, 22.12.2016

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH und die von ihr mit dem Tunnelbau im Projektabschnitt Albaufstieg der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm beauftragten Baufirmen haben gestern, Mittwoch, 21. Dezember 2016, im Steinbühltunnel den Einbau der Innenschale in der Weströhre abgeschlossen. 

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Erster Tunneldurchschlag in Stuttgart gefeiert

Feierlicher Tunneldurchschlag im Tunnel Bad Cannstatt

Stuttgart, 19.12.2016

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste den ersten Tunneldurchschlag im Projekt Stuttgart 21 gefeiert.

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„Ein überaus erfolgreiches Jahr“

Jahresrückblicksfilm über das Bahnprojekt erschienen

Stuttgart, 16.12.2016

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat einen Jahresrückblickfilm über das Jahr 2016 veröffentlicht. Manfred Leger, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, zieht im Film Resümee über ein überaus erfolgreiches Jahr.

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Bahn unterquert mit zweiter Tunnelröhre den Neckar

Bereits über 5.900 Meter des Tunnels Ober-/Untertürkheim aufgefahren

Stuttgart, 16.12.2016

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Bau des Tunnels Obertürkheim mit einer weiteren Tunnelröhre den Neckar unterquert. Bereits im März dieses Jahres hatten die Mineure mit der ersten Tunnelröhre zum ersten Mal überhaupt mit einem Verkehrsweg den Neckar unterfahren.

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Reportage: Hoch hinauf und tief hinunter

Aus dem Projektmagazin „Bezug“

Foto: Rainer Pfisterer

Stuttgart, 15.12.2016

Während in Stuttgart der Tunnelbau gerade in einem sensiblen Abschnitt unter dem Neckar vorangetrieben wird, sind die Mineure am Albtrauf bereits durch den Berg. Ein Baustellenbesuch am tiefsten und am höchsten Punkt des Bahnprojekts.

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Bahn baut Stuttgart-21-Tunnel mit Maximum an Sicherheit für Betrieb und Gebäude

Prof. Wittke: „Bautechnik ermöglicht sichere und unterhaltsfreie Nutzung über Jahrzehnte hinweg“

Stuttgart, 08.12.2016

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat bei einem Vor-Ort-Termin mit Medienvertretern bekräftigt, dass Sicherheit beim Bau und im Betrieb der Stuttgart-21-Tunnel oberste Priorität hat. „Das gilt insbesondere für die Tunnel im Anhydrit“, sagt Peter Sturm, Geschäftsführer der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH.

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Barbaratag 2016: Große Fortschritte beim Tunnelbau

Mineure feiern den Namenstag ihrer Schutzpatronin mit Andachten und Feiern

Stuttgart, 04.12.2016

Alten Bergmannstraditionen folgend haben die Auftragnehmer der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH heute mit ihren Mineuren und Mitarbeitern den Namenstag der Heiligen Barbara gefeiert.

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