Pressemitteilungen

Der zweite Kelch ist in Beton gegossen

Bahnsteighalle des Stuttgarter Durchgangsbahnhofs

Der zweite Kelch ist in Beton gegossen. Foto: JL | 9. März 2019

Stuttgart, 11.03.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Rahmen von Stuttgart 21 erfolgreich die zweite Kelchstütze für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof betoniert – die zweite von insgesamt 28, die das Dach der Bahnsteighalle bilden werden.

weiterlesen


Schutzgerüst über der Autobahn A8 wird errichtet

Bau der Filstalbrücke

Stuttgart, 07.03.2019

Der Bau der Filstalbrücke im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm schreitet weiter voran. Fast alle Pfeiler sind errichtet und die Brücke wächst Stück für Stück in die Horizontale.

weiterlesen


100 Kilometer Tunnel sind vorgetrieben

Bahn plant nächsten Durchschlag in diesem Sommer

Stuttgart, 05.03.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Tunnelvortrieb für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm die 100-Kilometer-Marke überschritten. Von rund 120 Kilometer Tunnel sind nun exakt 100.470,88 Meter vorgetrieben.

weiterlesen


Tunnelbau für S-Bahn am Hauptbahnhof

Veränderte Linienführung an fünf Wochenenden

Stuttgart, 19.02.2019

Bau von Tunnel für S-Bahn am Hauptbahnhof: eingleisiger S-Bahn-Betrieb an den kommenden Wochenenden vom 23. Februar bis zum 24. März 2019 (jeweils ab Samstag, 1.20 Uhr, bis Montag, 4.10 Uhr). Für Fahrgäste reduzieren sich Fahrten mit längeren Reisezeiten und Umsteigeverbindungen. Neu: Baustellenlinie S63 Weil der Stadt–Stuttgart Flughafen/Messe. Bahn kennzeichnet Umsteigewege weiter mit auffälliger Wegeleitung und setzt zusätzliche Mitarbeiter ein.

weiterlesen


Millionenfach angeklickt

Internet-Portal des Bahnprojekts wird zehn Jahre alt

Stuttgart, 06.02.2019

Den Bahnknoten Stuttgart neu zu ordnen und eine Bahntrasse für Hochgeschwindigkeitszüge über die Schwäbische Alb zu bauen, ist das eine. Darüber so umfassend wie möglich und zugleich unterhaltsam zu informieren, ist das andere. Das Internet-Portal zum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ging vor zehn Jahren online. Eine Erfolgsgeschichte: Seit seinem Start am 20. Januar 2009 verzeichnet das Portal fast 7,7 Millionen Besuche.

weiterlesen


Baufortschritt des Tunnels Nordkopf

Grube wird in etwa einem Jahr verfüllt

Übersicht über den Tunnel Nordkopf. Foto: DB Projekt Stuttgart–Ulm / Malte Hombergs

Stuttgart, 29.01.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt bei einer der technisch komplexesten Teilmaßnahmen von Stuttgart 21 zügig voran. Der Bau des Tunnels am Nordkopf der Talquerung ist so weit fortgeschritten, dass das Gelände dort voraussichtlich in etwa einem Jahr verfüllt werden kann.

weiterlesen


35.000 Besucher informieren sich

bei den Tagen der offenen Baustelle 2019

Die erste vollständig ausgeschalte Kelchstütze war ein Besuchermagnet. Foto: Thomas Niedermüller

Stuttgart, 06.01.2019

Mit gut 35.000 Besucherinnen und Besuchern setzen die diesjährigen Tage der offenen Baustelle rund um den Hauptbahnhof Stuttgart die erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Vorjahre fort. Vom 4. bis 6. Januar 2019 konnten sich Besucher direkt vor Ort ein eigenes Bild von den Bauwerken machen und mit Ingenieuren und Fachleuten ins Gespräch kommen.

weiterlesen


Erster Abschnitt der Neubaustrecke im Rohbau fertiggestellt

120 Meter lange Schienen werden angeliefert

Die 120 Meter langen Gleise werden über die im Rohbau fertige Trasse auf der ALbhochfläche transportiert. Foto: DB/Malte Hombergs

Stuttgart, 20.12.2018

Beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm werden die Schienen angeliefert. Seit Anfang Dezember bis voraussichtlich Ende Januar werden nachts die jeweils 120 Meter langen Schienen im Ulmer Hauptbahnhof von Güterzügen auf einen Spezial-Lkw umgeladen, der die Schienen über die im Rohbau fertiggestellte Neubaustrecke transportiert.

weiterlesen


20 Jahre Turmforum

Über 4,1 Millionen besuchten Ausstellung

Stuttgart, 14.12.2018

Mit lobenden und dankenden Worten hochrangiger Gäste wurde der feierliche Festakt zum 20jährigen Jubiläum des Turmforums begangen. Langjährige ehemalige und aktive Unterstützer trafen sich am Freitag, dem 14. Dezember 2018, im Turmforum im Stuttgarter Hauptbahnhof, um eben dieses Ereignis gebührend zu feiern.

weiterlesen


Erster Oberleitungsmast gestellt

Symbolischer Akt auf der Neubaustrecke bei Dornstadt

Stuttgart, 12.12.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Bahnprojekt Stuttgart–Ulm den ersten Oberleitungsmast gestellt. Dieser wurde in einem symbolischen Akt auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm bei Dornstadt errichtet.

weiterlesen


Deutsche Bahn macht Bonatzbau fit für die Zukunft

Investitionen von rund 250 Millionen Euro

Der künftige Bonatz-Bau. Visualisierung: Agentur Plan B

Stuttgart, 26.11.2018

Der Bonatzbau, das historische Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs, wird von 2019 an umfangreich modernisiert. Die Deutsche Bahn investiert dazu rund 200 Millionen Euro Eigenmittel, insgesamt beträgt die Investitionssumme rund 250 Millionen Euro.

weiterlesen


Bahn bereitet Bau der Interregio-Kurve vor

Neues Bauwerk wird das Remstal mit dem Stuttgarter Hauptbahnhof verbinden

Stuttgart, 13.11.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH bereitet im Zuge von Stuttgart 21 bis voraussichtlich Februar 2019 mit verschiedenen Maßnahmen den Bau der sogenannten Interregio-Kurve vor.

weiterlesen


6000. Zug mit Aushub verlässt Stuttgart-21-Baustelle

Bahn hat rund 6,6 Millionen Tonnen Bodenmaterial abgefahren

Das Team der zentralen Baulogistik um dessen Leiter Wolf-Dieter Tigges (zweiter von links) verabschieden den 6000. Zug (Foto: DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH)

Stuttgart, 07.11.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH schickt den 6000. Zug mit Aushub und Ausbruchmaterial von den Stuttgart-21-Baustellen auf die Reise: Damit verlassen am Mittwoch, 7. November 2018, weitere fast 1100 Tonnen Erde und Gestein die am Nordbahnhof der Landeshauptstadt angesiedelten Umschlagflächen des Bahnprojekts.

weiterlesen


„SUSE“ startet zur vierten Schildfahrt

Tunnelvortriebsmaschine befindet sich auf dem letzten Abschnitt des Fildertunnels

Die Schildmaschine wird gewendet. Foto: DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Stuttgart, 02.11.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH fährt im Rahmen von Stuttgart 21 mit dem Bau des Fildertunnels fort. Mit dem Verlegen des ersten Tübbingrings haben der Vortrieb und damit die vierte Schildfahrt der Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „SUSE“ begonnen.

weiterlesen


Bahn macht Bäume fit für den Juchtenkäfer

Waldstück bei Waldenbuch wird für den Juchtenkäfer aufgewertet

Juchtenkäferbaum. Foto: DB PSU GmbH

Stuttgart, 30.10.2018

Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 mussten für den Bau des Tunnels Bad Cannstatt im Februar 2018 sechs Juchtenkäferpotenzialbäume im Flora-Fauna-Habitat Gebiet des Stuttgarter Rosensteinparks gefällt werden. Zum Ausgleich für die gefällten Bäume wird nun eine Waldfläche nahe der Schönbuch-Gemeinde Waldenbuch aufgewertet, damit dort neue Lebensräume für den Juchtenkäfer entstehen.

weiterlesen


Rohbau nahezu fertiggestellt

Auf Albhochfläche und Albabstieg beginnt demnächst technischer Ausbau

Stuttgart, 24.10.2018

Die Arbeiten am Rohbau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm sind auf der Albhochfläche und am Albabstieg nahezu fertiggestellt. Rund 15 Kilometer freie Strecke, fünf Tunnel und 20 Brücken sind gebaut. Ende des Jahres soll der Ausbau der Strecke mit Bahntechnik und Oberbau beginnen.

weiterlesen


Suche nach Kampfmitteln in Untertürkheim

Arbeiten während der Herbstferien

Stuttgart, 24.10.2018

Um die Tunnelröhren der Untertürkheimer Kurve sicher bauen zu können, wird die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH den Untergrund der Benzstraße westlich der Eisenbahnbrücke über die Arlbergstraße auf Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg untersuchen (Kampfmittelsondierung).

weiterlesen


Landesstraße wird angehoben

Landesstraße zwischen Plieningen und Neuhausen wird gesperrt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 23.10.2018

Vor wenigen Wochen hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH die neue Eisenbahnbrücke über der Landesstraße zwischen Plieningen und Neuhausen im Rohbau fertiggestellt. Für den Bau der Brücke im Planfeststellungsabschnitt 1.4 „Filderbereich bis Wendlingen“ musste die Landesstraße abgesenkt werden. 

weiterlesen


Betonage für erste Kelchstütze abgeschlossen

Bisher nie gebaute Betonschalenkonstruktion

Die Betonage der ersten Kelchstütze. Foto: Judith Merk | 20.10.2018

Stuttgart, 20.10.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am Samstag erfolgreich die erste der 28 Kelchstützen für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof betoniert. Damit ist das erste, rund zwölf Meter hohe Dachteil mit der Öffnung für ein Lichtauge im Rohbau hergestellt. Von 6 Uhr an ist am Samstagmorgen Beton geflossen. Bis zum Nachmittag wurden in gut 100 Betonmischer-Ladungen rund 700 Kubikmeter Material angeliefert.

weiterlesen


Bahn baut in Obertürkheim neuen Regenwassersammler

Kanalbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2019

Stuttgart, 18.10.2018

Im Zuge der Tunnelbauarbeiten für Stuttgart 21 muss im Bereich des Anschlusses an die Bestandsgleise in Stuttgart-Obertürkheim ein Teil der unterirdischen Regenwasserführung neu gefasst werden. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beginnt deshalb in der Augsburger Straße im Oktober mit umfangreichen Kanalbauarbeiten. 

weiterlesen