Aktuelle Presseinformationen
Projekt | Aktuell

Vortrieb im S-Bahn-Tunnel Rosenstein hat begonnen

Die Feuerbacher Bezirksvorsteherin Andrea Klöber steht Pate

Die Feuerbacher Bezirksvorsteherin Andrea Klöber steht Pate für den Tunnel Rosenstein

Stuttgart, 27.02.2017

Im Zuge der Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens werden sich am Rand des Rosensteinparks künftig die Fernbahn-Zuführung und die S-Bahn-Zuführung von und nach Bad Cannstatt im Untergrund kreuzen. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm hat am Mittwoch, 22.Februar 2017, mit der Anschlagsfeier offiziell den bergmännischen Vortrieb des dafür notwendigen S-Bahn-Tunnel Rosenstein begonnen.

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Geänderte Verkehrsführung in der Heilbronner Straße

Maßnahmen beschleunigen den Bau des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs

Stuttgart, 16.02.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beginnt bei den Arbeiten für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof die nächste Bauphase. Der Bauablauf im Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.1 macht in mehreren Stufen Eingriffe in den Straßenverkehr notwendig, weil der Bahnhof in offener Bauweise hergestellt wird und dabei die Heilbronner Straße quert.

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Bahn beginnt mit vorbereitenden Arbeiten für Flughafenanschluss

Verwaltungsgerichtshof lehnt Antrag auf Aussetzung des Sofortvollzuges ab

Stuttgart, 15.02.2017

Nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) des Landes Baden-Württemberg kann die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH noch im Februar und somit vor Beginn der Vegetationsperiode Rodungsarbeiten vornehmen, um das Baufeld im Bereich des Planfeststellungsabschnitts (PFA) 1.3a frei machen zu können.

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Bauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach

auch an den drei kommenden Wochenenden

Stuttgart, 14.02.2017

Die Arbeiten der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach gehen weiter, bei denen im Zusammenhang mit Stuttgart 21 die Bahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof hergestellt und vor Ort an die bestehenden Gleise angebunden wird. 

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Bahn beginnt an der Ehmannstraße mit dem Bau der Fern- und S-Bahn-Tunnel

Eisenbahn-Bundesamt hat bergmännische Bauweise genehmigt

Der Bereich Ehmannstraße. Foto: Arnim Kilgus | 19.01.2017

Stuttgart, 13.02.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Bereich der Ehmannstraße mit den bergmännischen Arbeiten für das Kreuzungsbauwerk der Fernbahn-Zuführung und der S-Bahn-Zuführung Bad Cannstatt begonnen. Voraussetzung dafür war die Genehmigung der 22. Planänderung des Eisenbahn-Bundesamts, die jetzt vorliegt.

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Bahn muss in Untertürkheim wieder meißeln

Landesamt verlängert Sprenggenehmigung bis 24 Uhr nicht

Stuttgart, 09.02.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH sieht sich gezwungen, die Tunnelröhre 61 der Zuführung Ober-/Untertürkheim im Planfeststellungsabschnitt 1.6a von heute Nacht an zwischen 22 und 6 Uhr wieder mit Meißeln voran zu treiben. 

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Bauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach

auch am kommenden Wochenende

Bahnhof Feuerbach | Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 09.02.2017

Einschränkungen im Fern-, Nah- und S-Bahn-Verkehr bis Anfang März 2017 • Haltausfälle in Feuerbach • Besucher des Fußballspiels VfB Stuttgart gegen SV Sandhausen aus den Bereichen Ludwigsburg, Kornwestheim und Zuffenhausen sollten die S5 benutzen

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Haltestelle Staatsgalerie

Durchgang Schlossgarten wird geschlossen.

Die SSB führt derzeit Arbeiten am Zugang Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie durch. Foto: Arnim Kilgus 19.01.2017

Stuttgart, 07.02.2017

Ab Montag, 13. Februar 2017, wird der Zugang der Haltestelle Staatsgalerie zum Schlossgarten und Planetarium wegen Bauarbeiten geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt bis zur Eröffnung der neuen Haltestelle gibt es keinen Zugang oder Ausgang in diese Richtung mehr. Erreichbar ist die Haltestelle dann nur noch über den Zugang in der Sängerstraße.

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Bauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach

Einschränkungen im Fern-, Nah- und S-Bahn-Verkehr

Stuttgart, 23.01.2017

Haltausfälle in Feuerbach • Starke Auswirkungen im S-Bahn-Verkehr insbesondere am Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Januar, erwartet • Bahn empfiehlt Reisenden, sich über die Fahrplanänderungen zu informieren

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S21-Bauarbeiten an Bahnstrecke in Ober- und Untertürkheim

Bahn stellt neue Signale für flexibleren Bahnbetrieb auf

Stuttgart, 20.01.2017

Die Deutsche Bahn stellt im Bereich der Bahnhöfe Ober- und Untertürkheim sowie des S-Bahn-Haltepunkts Neckarpark neue Signale für einen flexibleren Bahnbetrieb auf. 

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Anbindung des Flughafens: Warten auf Gerichtsentscheid

Keine Fällung von Bäumen bis zur Entscheidung des VGH

Bereich PFA 1.3 | Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 19.01.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH bedauert, nicht wie vorgesehen mit Rodungsarbeiten beginnen zu können, um das Baufeld im Bereich des Planfeststellungsabschnitts 1.3a frei machen zu können.

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Bauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach

Einschränkungen im Fern-, Nah- und S-Bahn-Verkehr zwischen dem 23. Januar und dem 6. März

Stuttgart, 12.01.2017

Die Arbeiten der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach gehen weiter. Dabei wird im Zusammenhang mit Stuttgart 21 die Bahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof hergestellt und vor Ort an die bestehenden Gleise angebunden. 

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Mehr als 25.000 Gäste

Tage der offenen Baustelle Stuttgart Hauptbahnhof

Projektingenieure stehen den Besuchern Rede und Antwort. Foto: Thomas Niedermüller | 06.01.2016

Stuttgart, 08.01.2017

Die diesjährigen drei Tage der offenen Baustelle (6.–8. Januar) waren, wie im Vorjahr, stark besucht und haben über 25.000 interessierte Gäste auf die rund 600 Meter lange Baustelle rund um den Hauptbahnhof Stuttgart gelockt.

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Tage der offenen Baustelle rund um den Hauptbahnhof

6. – 8. Januar 2017

Der Bauabschnitt 16 der neuen Bahnsteighalle. Foto: Birnbaum

Stuttgart, 03.01.2017

Zum zweiten Mal finden die Tage der offenen Baustelle rund um den Hauptbahnhof Stuttgart statt. Alle Bürger sind eingeladen, die Baustellen zu besichtigen und sich mit eigenen Augen ein Bild vom Baufortschritt zu machen.

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Bauarbeiten im Hauptbahnhof Ulm

Fahrplaneinschränkungen im Fernverkehr

Stuttgart, 03.01.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH setzt bei der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm ihre Arbeiten im Projektabschnitt Ulm Hauptbahnhof fort.

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Digitales 3D-Modell

Hauptbahnhof in der Ausstellung und im Taschenformat interaktiv erlebbar

Stuttgart, 03.01.2017

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V. bietet auch 2017 ein einmaliges Erlebnis in der digitalen Welt. Der komplette neue Hauptbahnhof – historischer Bonatzbau und neue Verkehrsstation – können im Turmforum, am heimischen PC und am Smartphone interaktiv betrachtet und durchlaufen werden: 20 Panoramapunkte erlauben einen 360°-Blick in die Zukunft.

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Vortriebsarbeiten in Untertürkheim gehen weiter

Testsprenggenehmigung ermöglicht Verzicht auf lärmintensive Meißelarbeiten in der Nacht

Der Tunnel Obertürkheim.

Stuttgart, 02.01.2017

Im August 2016 hat der Tunnel Obertürkheim mit der West-Röhre (Achse 62), in der später das Gleis Obertürkheim–Hauptbahnhof verlaufen wird, das Wohngebiet im Lindenschulviertel erfolgreich unterfahren. Zum Jahresende hat auch die Ost-Röhre (Achse 61) des Tunnels den Neckar unterquert und auch die zweite Röhre wird nun ebenfalls das Lindenschulviertel unterfahren.

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Stuttgart 21: Bahn hat Klage eingereicht

Verjährung der Beteiligung von Projektpartnern an Mehrkosten verhindert

Visualisierung künftiger Hauptbahnhof (Visualisierung: ingenhoven architects)

Stuttgart, 23.12.2016

Die Deutsche Bahn AG sieht sich nach Beschlüssen der baden-württembergischen Landesregierung und der Landeshauptstadt Stuttgart veranlasst, eine Beteiligung der Partner des Gemeinschaftsprojekts Stuttgart 21 an den Mehrkosten gerichtlich klären zu lassen. Nachdem es diese beiden Projektpartner abgelehnt hatten, die Frist für eine Verjährung des Anspruchs der Mitfinanzierung zu verlängern, hat die Bahn am heutigen Freitag, 23. Dezember, vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart die Klage eingereicht.

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Steinbühltunnel: Innenschale der Weströhre fertig

4.800 Meter betoniert

Stuttgart, 22.12.2016

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH und die von ihr mit dem Tunnelbau im Projektabschnitt Albaufstieg der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm beauftragten Baufirmen haben gestern, Mittwoch, 21. Dezember 2016, im Steinbühltunnel den Einbau der Innenschale in der Weströhre abgeschlossen. 

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