Aktuelle Presseinformationen
Projekt | Aktuell

Bahn beginnt Gründung der Weichenhalle

am Südkopf des künftigen Hauptbahnhofs

Stuttgart, 17.10.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH startet damit, den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof mit jenem Tunnelbereich zu verknüpfen, der von Süden her in die spätere Bahnsteighalle mündet. 

weiterlesen


"Das ist grün" – Bahnprojekt Stuttgart–Ulm zweimal vertreten

Umwelt- und Klimaschutz

Stuttgart, 17.10.2017

Mit der Deutschen Bahn sind Sie umweltfreundlich unterwegs, denn Umwelt- und Klimaschutz sind Teil unserer DNA – und das schon seit 112 Jahren.

weiterlesen


Zweite Röhre des Tunnels Bad Cannstatt durchgeschlagen

Über 80 Prozent der relevanten Bereiche im Anhydrit sicher durchfahren

Stuttgart, 10.10.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Beisein von Tunnelpatin Simone Herrmann den Durchschlag in der zweiten Röhre – der Weströhre – des Tunnels Bad Cannstatt gefeiert. Damit sind nach rund dreieinhalb Jahren die beiden Röhren der Zuführung Bad Cannstatt vom Nordkopf des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs bis zum Zwischenangriff Rosenstein komplett aufgefahren, insgesamt rund 5.100 Tunnelmeter. Dazwischen liegt der Zwischenangriff Nord, von wo aus der Vortrieb in beide Richtungen erfolgt ist. „Ich habe größte Hochachtung vor den Menschen, die hier arbeiten, ob nun als Ingenieure, Mineure, Elektriker, in der Werkstatt oder im Lager. Tunnelbau kann nur gelingen, wenn alle mitziehen und zusammenarbeiten. Ich finde es immer wieder schön zu spüren, dass sich hier alle Beteiligten als Gemeinschaft verstehen“, sagte Tunnelpatin Simone Herrmann.

weiterlesen


Die Menschen sind begeistert

Tag der offenen Baustelle am Albvorlandtunnel

Stuttgart, 07.10.2017

Bei strahlendem Sonnerschein haben am heutigen Tag der offenen Baustelle (07.10.) am Albvorlandtunnel über 10.000 Gäste die Chance genutzt, sich die beiden Tunnelvortriebsmaschinen „WANDA“ und „Sibylle“ ganz genau anzuschauen sowie mit den Ingenieuren und Arbeitern ins Gespräch zu kommen. 

weiterlesen


Tunnelvortriebsmaschinen im Albvorland nehmen Fahrt auf

Letzter großer Tunnel des Projekts wird begonnen

Stuttgart, 06.10.2017

Die Deutsche Bahn hat heute unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste den offiziellen Baubeginn des Albvorlandtunnels gefeiert. Dabei wurden die beiden Tunnelvortriebsmaschinen „WANDA“ und „Sibylle“ und der Tunnel symbolisch getauft. Der Tunnel heißt während der Bauzeit „Nicole-Tunnel“ und trägt damit den Namen seiner Tunnelpatin, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg.

weiterlesen


Tag der offenen Tür in Mühlhausen im Täle

Besichtigung der Baustelle der Filstalbrücke

Mühlhausen im Täle, 05.10.2017

Dem Tag der offenen Tür der Gemeinde Mühlhausen im Täle am 8. Oktober 2017 schließt sich auch das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm an. Zusammen mit den Ausführenden Baufirmen werden Besichtigungsmöglichkeiten der Baustellen geboten. Neben der Filstalbrücke wird auch das Portal des Boßlertunnels von den beteiligten Projektingenieuren vorgestellt und erklärt.

weiterlesen


Tag der offenen Baustelle

Baustelle des Albvorlandtunnels in Kirchheim

Kirchheim, 05.10.2017

Am 7. Oktober 2017 öffnet die Baustelle des Albvorlandtunnels in Kirchheim von 10:00 bis 16:00 Uhr die Tore. Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V. lädt gemeinsam mit den Fachleuten der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH sowie der Baufirma alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, direkt vor Ort über die Baumaßnahmen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

weiterlesen


Brenzbahn fährt im Ulmer Hauptbahnhof über neue Brücke

Umbau pünktlich beendet

Ulm, 05.10.2017

Seit dem 4. Oktober 2017 fahren Züge aus Richtung Aalen im Ulmer Hauptbahnhof über eine neue Brücke. Die alten Gleise machen Platz für die Anbindung des Albabstiegstunnels und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm an den Ulmer Hauptbahnhof. Der Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

weiterlesen



FaSzination 21

Brückenschlag in die Zukunft

Stuttgart, 19.09.2017

Die Experten Johann Bögl, Dr. Alexander Rieck und Prof. Mike Schlaich erläutern Herausforderungen beim Bau der Neckarbrücke und beim Bau der Filstalbrücke - Dritte Auflage der Veranstaltungsreihe

weiterlesen


Bahn muss auf dem letzten Abschnitt bis zum Hbf sprengen

In den nächsten Tagen startet dritte Neckarunterfahrung

Stuttgart, 14.09.2017

Vortrieb im Tunnel Ober-/Untertürkheim befindet sich Richtung Südkopf auf dem letzten Kilometer • In den nächsten Tagen startet dritte Neckarunterfahrung

weiterlesen


100 Jahre alte Eisenbahnbrücke ist Geschichte

Im Sommer soll an der Ehmannstraße eine neue Brücke stehen

Stuttgart, 01.09.2017

Ein Jahrhundert hat sie gehalten, und die alte Eisenbahnbrücke an der Ehmannstraße nahe dem Stuttgarter Nordbahnhofviertel hätte sicher noch weitere Jahre stabil auf den Widerlagern geruht.

weiterlesen


Bahn bricht ehemalige S-Bahn-Brücke ab

Rückbau findet tagsüber statt

Stuttgart, 29.08.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH vollzieht bei der Anbindung der S-Bahn an den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof aus Richtung Norden einen weiteren wichtigen Schritt. Zwischen der zukünftigen S-Bahn-Haltestelle Mittnachtstraße und der bereits existierenden S-Bahn-Haltestelle Nordbahnhof entsteht im Bereich Ehmannstraße eine neue Brücke für die S-Bahn-Trasse.

weiterlesen


Besuch(er) auf der Albhochfläche

Blick in die Karsthöhle

Die Besucher mit Blick auf die Baustelle der Albhochfläche

Stuttgart, 25.08.2017

Leser der Schwäbischen Zeitung begeben sich bei einer Führung zur Neubaustrecke Wendlingen–Ulm auf die Zielgerade des Projekts auf der Albhochfläche.

weiterlesen


Erster Brückentakt über den Neckar geschoben

250 Tonnen Stahl bewegt

Stuttgart, 14.08.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat heute den ersten Teil der neuen Neckarbrücke in Stuttgart inklusive eines Baubehelfs über den Neckar geschoben. Dieser Taktschub ist der erste von zwölf Taktschüben während des Baus der Neckarbrücke.

weiterlesen


Bundesbahndirektion im Schwebezustand

über der Baugrube des Hauptbahnhofs

Unter der ehemaligen Bahndirektion wird bereits für den Bau des Durchgangsbahnhofs ausgehoben | 27.07.2017

Stuttgart, 27.07.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt bei einer der technisch komplexesten Teilmaßnahmen innerhalb des Gesamtprojekts am Nordkopf der Talquerung zügig voran. Das Gebäude der ehemaligen Bundesbahndirektion, unter der die Züge in den zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof rollen, ist soweit unterfangen, dass bereits mit dem Aushub für den Bahnhofstrog begonnen werden konnte.

weiterlesen


Bauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach

Bahn verschwenkt Gleis

Stuttgart, 26.07.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH vollzieht im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach den nächsten Schritt bei der Anbindung der dort bestehenden Bahnstrecke an den zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. Zwischen Donnerstag, 14. September 2017, und Montag, 18. September 2017, wird das stadteinwärts führende Gleis der S-Bahn Zuffenhausen–Hauptbahnhof (tief) an den Mittelbahnsteig zum Gleis 2 verlegt. Dadurch sind die Baufelder für einen weiteren Tunnelabschnitt im Bereich der ursprünglichen Lage des Gleises 1 frei. Hierzu werden später Bohrpfähle als Verbau der Baugrube sowie weitere Tunneldeckel hergestellt. Die Gleisverschwenkung war für Januar 2017 vorgesehen, konnte aber wegen der kalten Witterung nicht wie geplant ausgeführt werden.

weiterlesen


Der zweite Kelchfuß entsteht

Derzeit wird bewehrt, in wenigen Tagen fließt Beton

Die Bewehrungen der zweiten Kelchstütze

Stuttgart, 18.07.2017

Auf einem Bein kann man nicht stehen, es braucht mindestens zwei – und für die spektakuläre Dachkonstruktion des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs, den die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH derzeit baut, sogar 28.

weiterlesen


Bahn baut am Bahnhof Feuerbach zwei Hilfsbrücken ab

Tonnenschwere Provisorien am Samstag mit Spezialgerät entfernt

Aushub der Hilfsbrücke über der Rettungszufahrt. Foto: Christian Roeder-Niemetz | 15.07.2017

Stuttgart, 17.07.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am Bahnhof Feuerbach am Samstag, 15. Juli 2017, Tonnen bewegt. Im Bereich der ehemaligen Lage des stadtauswärts führenden Gleises der S-Bahn, die derzeit betrieblich nicht beansprucht wird, wurden mit schwerem Gerät zwei Hilfsbrücken ausgebaut.

weiterlesen


Bahn feiert Fußballfest mit SG 07 Untertürkheim und Traditions-Elf des VfB Stuttgart

v.l.n.r.: Karlheinz Förster (Traditionself VfB Stuttgart), Manfred Leger (Vorsitzender der Geschäftsführung Bahnprojekt Stuttgart-Ulm), Hilmar Meier (Vorstand SG 07 Untertürkheim), Bernd Förster (Traditionself VfB Stuttgart)| Foto: Arnim Kilgus | 08.07.2

Stuttgart, 08.07.2017

600 Zuschauer beim von der Bahn unterstützten Einweihungsspiel des neuen Kunstrasenplatzes der SG 07 Untertürkheim • SGU-Vorstand Hilmar Meier lobt Bahn für Ehrlichkeit und Transparenz • Traditionself mit Ex-Nationalspielern Kuranyi, Hitzelsperger, Müller und Förster 

 

 

 

weiterlesen