Aktuelle Presseinformationen
Projekt | Aktuell

Tag der offenen Baustelle in Ulm

5.000 Besucher informieren sich

Dr. Stefan Kielbassa, OB Gunter Czisch, Georg Brunnhuber (v.l.) Foto: Thomas-Niedermüller

Stuttgart, 20.05.2019

Über 5.000 Besucherinnen und Besucher haben sich am Tag der offenen Baustelle in Ulm am Sonntag, 19. Mai 2019, über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Fuße des Michelsbergs und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Ulm zwischen 10 und 17 Uhr informiert.

weiterlesen


Baufortschritt Neckarbrücke Bad Cannstatt

Fahrbahnplatte wird betoniert

Die neue Neckarbrücke. Foto: Chinequad | Mai 2019

Stuttgart, 15.05.2019

Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm laufen die Arbeiten an der Neckarbrücke in Bad Cannstatt derzeit auf Hochtouren. Nachdem im Sommer 2018 der Taktvorschub der rund 345 Meter langen Brücke abgeschlossen wurde, wird zur Zeit die Fahrbahnplatte betoniert.

weiterlesen


Letzte Sperrpause am Bahnhof Feuerbach

Fernbahngleise werden unter die S-Bahn und Fernbahn gelegt

Die Bahnhofsbaustelle Feuerbach. Foto: Arnim Kilgus | 13.05.2019

Stuttgart, 13.05.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt beim sehr komplexen Umbau des Gleisfeldes am Bahnhof Feuerbach im Zuge von Stuttgart 21 zügig voran.

weiterlesen


Ein Abgang zur Klett-Passage zwei Tage gesperrt

Am Nordausgang des Hauptbahnhofs finden Leitungsverlegungen statt

Der Nordausgang des Bonatzbaus. Foto: Arnim Kilgus | März 2019

Stuttgart, 10.05.2019

Der Treppenabgang zur Klett-Passage am Nordausgang erhält am Donnerstag, 16. Mai, und Freitag, 17. Mai, eine Leitungsbrücke.

weiterlesen


Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

Endspurt beim Vortrieb des Albvorlandtunnels

Stuttgart, 08.05.2019

Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm laufen die Arbeiten an der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im Bereich des Albvorlands zwischen Wendlingen und Aichelberg auf Hochtouren.

weiterlesen


Die Große Wendlinger Kurve kann kommen

Realisierungs- und Finanzierungsvertrag unterzeichnet

Grafik: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Stuttgart | VM BW, 03.05.2019

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla haben am Freitag, 03. Mai 2019 den Finanzierungsvertrag für das zweite Gleis der Wendlinger Kurve unterzeichnet.

weiterlesen


Stuttgart Hauptbahnhof - Umbau Bonatzbau

Stufenfreie Wege durch den Bonatzbau während der gesamten Bauzeit

Der neue Bonatzbau (Visualisierung: plan b GmbH)

Stuttgart, 30.04.2019

Neuer Aufzug verbindet kleine Schalterhalle mit Arnulf-Klett-Platz ● Arbeiten beginnen Anfang Mai ● Weiterer Aufzug folgt 2020 in der großen Schalterhalle 

weiterlesen


Erste Kelchreihe ist komplett

Dritte Kelchstütze mit Lichtauge betoniert

Stuttgart, 16.04.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Rahmen von Stuttgart 21 die dritte Kelchstütze für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof erfolgreich in Beton gegossen – die dritte von insgesamt 28, die das Dach der Bahnsteighalle bilden werden.

weiterlesen


Reportage: Die Kelchstützen en miniature

Das Meisterwerk des Modellbauers Reinhard Dörre

Foto: Reiner Pfisterer

Stuttgart, 15.04.2019

Reinhard Dörre arbeitet als Modellbauer im Auftrag des Architekten Christoph Ingenhoven. Seine Miniaturausgabe einer speziellen Kelchstütze für den neuen Stuttgarter Durchgangsbahnhof ist dabei selbst ein kleines Meisterwerk.

weiterlesen


Versorgungsleitungen werden verlegt

Wolframstraße und Sängerstraße zeitweise gesperrt

Die Kreuzung Wolframstraße/Nordbahnhofstraße vor dem Tunnel, der an dieser Stelle das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs unterfährt. Foto: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH / Arnim Kilgus

Stuttgart, 12.04.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH verlagert im Zuge von Stuttgart 21 im Bereich der Stuttgarter Innenstadt verschiedene Versorgungsleitungen.

weiterlesen


Video erklärt den Stand der Bauarbeiten

19minütiger Film über den künftigen Hauptbahnhof

Kelchstütze, Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 11.04.2019

Erste Kelchstützen sind betoniert, Teile der Bahnsteige sind gebaut – die Konturen des unterirdischen Durchgangsbahnhofs, Herzstück von Stuttgart 21, sind deutlich auszumachen.

weiterlesen


Städtebaulicher Wettbewerb Rosenstein

Auswahl der Sieger Entwürfe

Foto: Max Kovalenko/Stadt Stuttgart

Stuttgart | LHS Stuttgart, 09.04.2019

Der Entwurf der Büros ASP Architekten/Koeber Landschaftsarchitektur (Stuttgart) hat nach der Entscheidung des Preisgerichts zum internationalen offenen städtebaulichen Wettbewerb Rosenstein am Montagabend, 8. April, den ersten Platz belegt. Auf den zweiten Platz kam das Planungsbüro Laux Architekten in Zusammenarbeit mit Terra Nova Landschaftsarchitektur (Stuttgart/München). Damit verbunden sind Preisgelder von 70.000 Euro für den ersten und 50.000 Euro für den zweiten Platz.

weiterlesen


Feierliche Grundsteinlegung für Bahnhof Merklingen

Paradebeispiel für die schnelle Entwicklung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten

Die Illustration zeigt den fertigen Bahnhof Merklingen an der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm.

Stuttgart | VM BW, 30.03.2019

Der neue Bahnhof Merklingen verbindet die Laichinger Alb per Bahn mit Stuttgart und Ulm. Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten an der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ist jetzt der Grundstein für den neuen Bahnhof gelegt worden.

weiterlesen


Bahn benötigt Teil von Parkplatz für Erdarbeiten

Baufortschritt an Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

Stuttgart, 28.03.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH erstellt während der nächsten Monate an der Bundeautobahn 8 im Bereich der Anschlussstelle Aichelberg ein Erdbauwerk mit Ausbruch- und Aushubmaterial, das im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm beim Bau des Albvorlandtunnels anfällt.

weiterlesen


Stuttgart Hauptbahnhof - Umbau Bonatzbau

In Bauphase gewohnter Service an neuen Standorten

Umbau Bonatzbau

Stuttgart, 25.03.2019

Bahn beginnt nach Ostern mit dem Bau eines Servicegebäudes an Gleis 1 ● Umzug der Serviceeinrichtungen im Sommer 2019

weiterlesen


Kleiner Mann auf großer Maschine

Stuttgarter Kinderzeitung besucht „SUSE“ im Fildertunnel

Stuttgart, 22.03.2019

Wie funktioniert eigentlich eine Tunnelvortriebsmaschine (TVM)? Wissen wollte das der technikbegeisterte, zehn Jahre alte Luis aus Schwäbisch Hall.

weiterlesen


Der zweite Kelch ist in Beton gegossen

Bahnsteighalle des Stuttgarter Durchgangsbahnhofs

Der zweite Kelch ist in Beton gegossen. Foto: JL | 9. März 2019

Stuttgart, 11.03.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Rahmen von Stuttgart 21 erfolgreich die zweite Kelchstütze für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof betoniert – die zweite von insgesamt 28, die das Dach der Bahnsteighalle bilden werden.

weiterlesen


Schutzgerüst über der Autobahn A8 wird errichtet

Bau der Filstalbrücke

Stuttgart, 07.03.2019

Der Bau der Filstalbrücke im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm schreitet weiter voran. Fast alle Pfeiler sind errichtet und die Brücke wächst Stück für Stück in die Horizontale.

weiterlesen


100 Kilometer Tunnel sind vorgetrieben

Bahn plant nächsten Durchschlag in diesem Sommer

Stuttgart, 05.03.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Tunnelvortrieb für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm die 100-Kilometer-Marke überschritten. Von rund 120 Kilometer Tunnel sind nun exakt 100.470,88 Meter vorgetrieben.

weiterlesen


Tunnelbau für S-Bahn am Hauptbahnhof

Veränderte Linienführung an fünf Wochenenden

Stuttgart, 19.02.2019

Bau von Tunnel für S-Bahn am Hauptbahnhof: eingleisiger S-Bahn-Betrieb an den kommenden Wochenenden vom 23. Februar bis zum 24. März 2019 (jeweils ab Samstag, 1.20 Uhr, bis Montag, 4.10 Uhr). Für Fahrgäste reduzieren sich Fahrten mit längeren Reisezeiten und Umsteigeverbindungen. Neu: Baustellenlinie S63 Weil der Stadt–Stuttgart Flughafen/Messe. Bahn kennzeichnet Umsteigewege weiter mit auffälliger Wegeleitung und setzt zusätzliche Mitarbeiter ein.

weiterlesen