Aktuelle Presseinformationen
Projekt | Aktuell

Bahn vergibt Auftrag für technische Ausrüstung der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

Bietergemeinschaft Rhomberg/Swietelsky aus Österreich erhält Zuschlag für 250-Millionen-Euro-Projekt

Die Trassenführung entlang der Neubaustrecke. Foto: Arnim Kilgus | 02.01.2018

Stuttgart, 15.01.2018

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat den bahntechnischen Ausbau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm an die österreichische Bietergemeinschaft Rhomberg Bahntechnik GmbH/Swietelsky Baugesellschaft mbH vergeben. Der Auftragswert für Planung, Bau und Inbetriebnahme der Bahntechnik auf dem rund 60 Kilometer langen Teilstück des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm beträgt rund 250 Millionen Euro. Swietelsky ist bereits in anderen Abschnitten für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm tätig.

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Albvorlandtunnel: Tunnelvortriebsmaschine „Sibylle“ ist gestartet

Zweite von zwei Tunnelvortriebsmaschinen ist auf dem Weg

Stuttgart, 11.01.2018

Die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylle“ hat ihre Arbeit aufgenommen und die ersten Meter der Nord-Röhre des Albvorlandtunnels bei Kirchheim unter Teck gegraben.

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Deutsche Bahn hält zugesagte Fernverkehrsanbindung für Stuttgarter Flughafen ein

Luftbild Bereich Flughafen - Foto: Arnim Kilgus

Deutsche Bahn AG, 09.01.2018

Entgegen anderslautenden Medienberichten steht die Deutsche Bahn (DB) zu ihren Zusagen für die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz.

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40.000 Besucher informieren sich bei den Tagen der offenen Baustelle 2018 am Stuttgarter Hauptbahnhof

Foto: Thomas Niedermüller

Stuttgart, 09.01.2018

Mit über 40.000 Besucherinnen und Besuchern übertreffen die diesjährigen Tage der offenen Baustelle rund um den Hauptbahnhof Stuttgart die erfolgreichen Veranstaltungen der letzten beiden Jahre. 

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Auf Mission im Namen der Bahnhofsmission

DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH unterstützt ehrenamtlich die Seelsorgeeinrichtung im Stuttgarter Hauptbahnhof und erhält dafür den DB Award ● Mehr als 6000 Euro Erlös aus Tombola

Die DB Awards Foto: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Stuttgart, 22.12.2017

Mit einer Hand voll Umzugshelfer der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beim Ortswechsel der Bahnhofsmission vom Bonatzbau zum heutigen provisorischen Querbahnsteig begann im Jahr 2013 die Zusammenarbeit. Inzwischen verbinden Seelsorgeeinrichtung und Projektgesellschaft zahlreiche gemeinsame Aktionen: In vielfältiger Weise kann die Bahnhofsmission auf die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH zählen – als Helfer beim Kirchentag, als Musiker bei Weihnachtsfeiern oder auch wie zuletzt in Form von Spenden: Den Erlös der Tombola bei der jüngsten Firmenfeier hat dabei die Projektgesellschaft auf 6011,80 Euro verdoppelt. Zudem kamen beim firmeninternen Kuchenverkauf, den die Werkstudenten der DB Projekt Stuttgart–Ulm am Nikolaustag 2017 organisiert hatten, noch einmal 455 Euro zusammen. Dieses ehrenamtliche Engagement hat die Deutsche Bahn AG für preiswürdig befunden und die mit dem DB Award für „Gesellschaftliches Engagement“ ausgezeichnet.

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Bahn informiert Projektpartner über Flughafenanbindung

Gespräch zum aktuellen Bau- und Planungsstand ● Nächstes Treffen im Januar

Stuttgart, 18.12.2017

Wie im Rahmen der vergangenen Lenkungskreissitzung am 27. Oktober vereinbart, haben die Stuttgart 21-Projektpartner über die Anbindung des Landesflughafens an die Neubaustrecke und die Trassenführung für die Gäubahn gesprochen. 

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Autobahn A8 bei Denkendorf wird verschwenkt

Erste Hälfte des Tunnels Denkendorf fertiggestellt

Stuttgart, 14.12.2017

Beim Bau des Tunnels Denkendorf, der bei Denkendorf die Autobahn A8 unterquert, hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH die erste Hälfte geschafft. Für den Bau der zweiten Hälfte wird nun die Autobahn in eine neue Lage verlegt.

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Bahn informiert über Baufortschritt an der Neubaustrecke

Informationsveranstaltung am 13. Dezember in der Gemeindehalle in Merklingen

Stuttgart, 08.12.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm voran: Die Querung der Albhochfläche nähert sich sichtbar ihrer Vollendung.

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12.500 Kubikmeter Beton für vier Sekunden Tunnel

Tunnel „Rastplatz vor dem Aichelberg“ fertiggestellt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 06.12.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat den 253 Meter langen Tunnel „Rastplatz vor dem Aichelberg“ im Rohbau fertiggestellt.

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Bischof Fürst segnet am Barbaratag Mineure des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm

Tunnelbauer begehen den Namenstag ihrer Schutzpatronin mit Andachten und Feiern

Stuttgart, 05.12.2017

Rund 17 Kilometer Tunnelvortrieb seit dem letzten Barbaratag • Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ zur dritten Schildfahrt gestartet • Geschäftsführer Leger: „Im Fildertunnel nächster Meilenstein in Sicht“

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Bahn ändert im Mittleren Schlossgarten Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer

Neue Route über das Baufeld des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs bleibt bis ins Jahr 2019 bestehen

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 29.11.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH geht beim Bau des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs den nächsten Bauabschnitt an. Dazu ändert sich im Lauf der kommenden Woche im Mittleren Schlossgarten die Wegeführung.

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Arbeiten im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach

Einschränkungen im Fern-, Nah- und S-Bahn-Verkehr vom 9. bis 11. Dezember 2017

Stuttgart, 28.11.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH setzt ihre Arbeiten im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach fort. Im Zusammenhang mit Stuttgart 21 wird die Bahnstrecke zum zukünftigen Hauptbahnhof hergestellt und vor Ort an die bestehenden Gleise angebunden.

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Arbeiten an der Signaltechnik im Raum Stuttgart

Einschränkungen im Fern-, Nah- und S-Bahn-Verkehr

Stuttgart, 27.11.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH führt in Stuttgart-Obertürkheim die Vorbereitungen zur Anbindung des Tunnels Obertürkheim an die Bestandgleise im Neckartal fort.

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Zum dritten Mal erfolgreich unter dem Neckar hindurch

Tunnel Richtung Untertürkheim

Stuttgart, 23.11.2017

Beim Bau der Tunnel nach Ober- und Untertürkheim hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH ein weiteres Mal erfolgreich den Neckar unterquert. Nach der Unterfahrung von und nach Obertürkheim im Jahr 2016 ist jetzt die dritte der insgesamt vier unter dem Fluss hindurch verlaufenden Röhren geschafft. Diese beiden Röhren erreichen in Untertürkheim die Geländeoberfläche. Der innerhalb von sechs Wochen vorgetriebene, 160 Meter lange Abschnitt unterquert den Neckar – gemessen von der Flusssohle bis zur Tunnelfirste – in rund 16 Metern Tiefe.

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Steinbühltunnel: Innenschale fertiggestellt

Letzter von 777 Betonblöcken betoniert

Stuttgart, 20.11.2017

Beim Bau des Steinbühltunnels hat die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH den letzten von 777 Blöcken der Innenschale des Tunnels betoniert. Damit ist der Steinbühltunnel als erster großer Tunnel der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im Rohbau fertiggestellt. 

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Tunnelvortriebsmaschine „WANDA“ ist gestartet

Erste von zwei Maschinen startet Bau des Albvorlandtunnels

Die Tunnelvortriebsmaschinen | Foto: Reiner Pfisterer

Stuttgart, 09.11.2017

Die Tunnelvortriebsmaschine „WANDA“ hat ihre Arbeit aufgenommen und heute Nacht den ersten Meter des Albvorlandtunnels bei Kirchheim unter Teck gegraben.

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S21-Tunnelarbeiten in Stuttgart Hauptbahnhof

Einschränkungen im Regionalverkehr

Stuttgart, 30.10.2017

Einschränkungen im Regionalverkehr auf den Strecken Würzburg–Stuttgart, Aalen–Stuttgart und Tübingen–Stuttgart

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Stuttgart 21: Bahn lässt Termine und Kosten in einem weiteren Gutachten überprüfen

Stuttgart, 27.10.2017

Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla informiert Projektpartner über anstehende Prüfung ● Ergebnisse sollen bis Ende des Jahres vorliegen

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Bahn verlegt Gasleitung bei Plieningen und sperrt deshalb für kurze Zeit zwei Straßen

Stuttgart, 26.10.2017

Im Zuge der Anbindung des Flughafens an den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof verlegt die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH als vorbereitende Maßnahme bei Stuttgart-Plieningen eine Gasleitung.

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Borsigstraße im Bereich Eisenbahnüberführung für zwei Nächte gesperrt

Stuttgart, 26.10.2017

Bahn platziert im Zuge der Erneuerung der alten Brücke über die B 295 ein Bohrgerät für Spezialtiefbau

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