Aktuelle Presseinformationen
Projekt | Aktuell

Umfangreiche Arbeiten an Gleisanlagen in Stuttgart-Untertürkheim

Bau der Streckenführung entlang des neuen Abstellbahnhofs wird vorbereitet

Stuttgart, 28.04.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH führt von Ende April bis Ende Dezember 2017 umfangreiche Arbeiten an den Gleisanlagen in Stuttgart-Untertürkheim aus. Im Gleisbereich, der sich von der Höhe der Schlotterbeckstraße bis bin zur Höhe der Kienbachstraße streckt, wird die bestehende Oberleitung angepasst. Dadurch kann im Anschluss die Stuttgart-21-Streckenführung am Abstellbahnhof entlang hergestellt werden, die über die sogenannte Interregio-Kurve den Anschluss der Rems- und Murrbahn an den zukünftigen Hauptbahnhof über die Zuführung Ober-/Untertürkheim sicherstellt.

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4.000 Züge mit Erde und Gestein aus Stuttgart abgefahren

Ziel des Jubiläumszuges ist Michelbach an der Bilz im Landkreis Schwäbisch-Hall

Pierre Hufschmid, Peter Maile (Betriebsseelsorger), Manfred Leger (Vors. Geschäftsführer der Projektgesellschaft), Stefan Däubler, Dr. Udo Altmeier, Wolf-Dieter Tigges (Leiter Zentrale Baulogistik), Harald Klein (Geschäftsführer der Projektgesellschaft)

Stuttgart, 24.04.2017

13.59 Uhr: pünktlich auf die Minute verlässt der 4.000. Logistikzug mit Erde und Gestein der innerstädtischen Stuttgart-21-Baustellen die Umschlagflächen im Stuttgarter Norden. Das Ziel der Jubiläumsfahrt ist die Deponie Wilhelmsglück in Michelbach an der Bilz im Landkreis Schwäbisch-Hall.

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Neue Straßenführung der L1204 im Filderbereich

Der Verkehr verläuft nun über die neu gebaute Straße, die etwa 35 Meter nördlicher liegt als die alte Trasse

Stuttgart, 21.04.2017

Bahn hat während der Osterferien neuen Straßenabschnitt zwischen Stuttgart-Plieningen und Neuhausen auf den Fildern in Betrieb genommen

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„Die Hälfte ist weg“ – vier Millionen Tonnen Erde und Gestein aus Stuttgart abtransportiert

Verladevorgang der gelben Wechselcontainer mit einem Reachstacker

Stuttgart, 20.04.2017

Wohin mit Erde und Gestein? Grafik zur Umsetzung des Logistikkonzepts +++ Auf einem Blick: sieben Vorteile der S21-Baulogistik +++ Projektleiter Tigges im Audio-Interview: «Meine Tür steht jedem offen« +++ Abnehmer kommen zur Wort: «Wir unterstützen das ökologische Prinzip der Bahn«

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Boßlertunnel: Tunnelvortriebsmaschine startet mit Bau der zweiten Tunnelröhre

Tunnelvortriebsmaschine Käthchen | Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 18.04.2017

Käthchen, die Tunnelvortriebsmaschine, mit der die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH den Boßlertunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm auffährt, befindet sich seit heute, Dienstag, 18. April 2017, auf ihrer zweiten Schildfahrt.

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Für Baugrubenverbau an Heilbronner Straße ist aus Sicherheitsgründen Nachtarbeit notwendig

Während der Osterfeiertage werden keine Pfähle gebohrt

Stuttgart, 12.04.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beginnt am Nordkopf des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs mit den Arbeiten am nächsten Bauabschnitt. Um das sogenannte Mittelbaufeld – den Bereich zwischen den stadtein- und stadtauswärtigen Richtungsfahrbahnen der Heilbronner Straße – ausheben zu können, wird in der Karwoche und in der Woche nach Ostern der notwendige Verbau mit Bohrpfählen und Verbauträgern hergestellt. Während der Osterfeiertage werden die Arbeiten unterbrochen.

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Senkrechtstarter

Ein mächtiger Vertikalbagger ist Blickfang auf der Baustelle des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs

Stuttgart, 09.04.2017

Viel Platz ist nicht zwischen den mächtigen Querstreben. Doch der Baggerfahrer beweist beim Bedienen der Hebel das nötige Feingefühl. Tag für Tag. Woche für Woche. Andererseits: Es ist sein Job. Etwa 20 Meter tief ist die Baugrube des Dükers Nesenbach im Bereich des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs.

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Bahn reicht Planfeststellungsantrag für S21-Abstellbahnhof ein

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 07.04.2017

DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH rückt für den Bau von Abstellflächen in Untertürkheim, Bad Cannstatt/Münster und Obertürkheim Lärmschutz in den Vordergrund

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Kurzzeitig veränderte Verkehrsführung in der Heilbronner Straße

Kranmontage

Stuttgart, 06.04.2017

Kranmontage macht am Wochenende Verschwenkung der Fahrbahn und Fahrspurenreduzierung stadtauswärts notwendig. Maßnahme dient der Optimierung der Baustellenlogistik.

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Bahn darf Eidechsen im Albvorland absammeln

Eisenbahn-Bundesamt hat Planänderung freigegeben

Stuttgart, 05.04.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH darf die rund 250 Zauneidechsen im Baufeld des Planfeststellungsabschnittes 2.1a/b „Albvorland“ absammeln. Der entsprechende Planänderungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes wurde der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH mit Datum vom 31. März 2017 zugestellt.

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Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Borsigstraße in Stuttgart-Feuerbach

Gründungsarbeiten erfordern halbseitige Sperrung der Steiermärker Straße

Stuttgart, 03.04.2017

Die Arbeiten der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH an der Eisenbahnüberführung Borsigstraße schreiten weiter voran. Für die Bohrpfahlgründung des südlichen Widerlagers des zweiten Bauabschnitts der Eisenbahnüberführung Borsigstraße wird von Donnerstag, 6. April 2017, bis Mittwoch, 12. April 2017, die Steiermärker Straße in Stuttgart-Feuerbach im Bereich der Eisenbahnüberführung halbseitig gesperrt.

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Bau des Kunstrasenplatzes kann fristgerecht beginnen

Bahn übergibt Sportgelände der SG 07 Untertürkheim

Stuttgart, 30.03.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH macht das Gelände des bisherigen Fußballplatzes der SG 07 Untertürkheim fristgerecht frei, so dass die Firma Bonasch Sportstättenbau mit dem Bau des Kunstrasenfeldes beginnen kann. Die Bahn hatte die Fläche für Injektionsarbeiten in Anspruch nehmen müssen, um nach einem Wassereintritt beim Vortrieb den Überdeckungsbereich des künftigen Tunnels Obertürkeim abzudichten. 

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Die Tunnel des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm

Für das Gesamtprojekt sind 50 Prozent der Tunnel vorgetrieben und ausgehoben

Foto: Gerald Ramsbacher

Stuttgart, 28.03.2017

Für Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm werden rund 120 Kilometer Tunnel gebaut. Für das Gesamtprojekt sind 50 Prozent der Tunnel vorgetrieben und ausgehoben. Mit dem Steinbühltunnel und dem Tunnel Albabstieg ist bereits für zwei der großen Tunnel der Vortrieb abgeschlossen.

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Bergfest beim Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Über die Hälfte der Tunnel vorgetrieben

Vortrieb Richtung Hauptbahnhof. Foto: Gerald Ramsbacher

Stuttgart, 28.03.2017

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat heute die Weströhre des Tunnels Obertürkheim zwischen der Rettungszufahrt Hauptbahnhof Süd und dem Zwischenangriff Ulmer Straße in Stuttgart-Wangen durchgeschlagen. Den zweiten Tunneldurchschlag des Projekts Stuttgart 21 feierte die Bahn unter Beteiligung mehrerer Ehrengäste. Der Durchschlag erfolgte rund 1,5 Kilometer im Berg unterhalb des Stadtbezirks Stuttgart-Ost zwischen Gaisburg und Gablenberg und markiert das Bergfest beim Tunnelbau im Gesamtprojekt. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat bei Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm jetzt mehr als die Hälfte aller Tunnel vorgetrieben.

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Erste TVM-Teile in Kirchheim angekommen

Albvorlandtunnel Tunnelvortriebsmaschine

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 26.03.2017

Die ersten Teile der beiden Tunnelvortriebsmaschinen für den Bau des Albvorlandtunnels sind auf der Baustelleneinrichtungsfläche neben der Autobahn in Kirchheim angekommen.

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Mineur im Focus

Lange Nacht der Museen in Stuttgart

Günter Weilharter | Foto: Marc Schäfer

Stuttgart, 24.03.2017

Eine Ausstellung der „Stuttgarter Zeitung“ bei der Langen Nacht der Museen zeigt auch einen Blick in den Stuttgarter Untergrund.

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Bahn lädt zu Informationsabend in Ulm

Mittwoch, 29. März 2017, 19 Uhr, Infocenter Kienlesbergstraße

Infocenter des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm in der Kienlesbergstraße

Stuttgart, 24.03.2017

Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend nach Ulm ein. Der DB-Projektleiter für die Abschnitte Albhochfläche, Albabstieg und Bahnhof Ulm der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm, Dr. Stefan Kielbassa, erläutert die aktuellen Bautätigkeiten in Ulm und die weiteren Arbeiten zur Anbindung der Hochgeschwindigkeitsstrecke an den Hauptbahnhof. 

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Bau der ersten Kelchstützen beginnt

Entstehen der charakteristischen Stützelemente

Der Südkopf des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes

Stuttgart, 20.03.2017

Am künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof gewinnen die Arbeiten weiter an Fahrt. In zwei Bauabschnitten beginnt der Bau der für die Bahnhofshalle charakteristischen Kelchstützen. Gleichzeitig verändert sich die Wegeführung zwischen dem Oberen und dem Mittleren Schlossgarten, jedoch ohne dass Fußgänger und Radfahrer auf eine Verbindung verzichten müssen. Hand in Hand verlaufen die Bauarbeiten mit der Herstellung der künftigen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie.

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Mit fotografischem Gedächtnis auf der S21-Baustelle

Drehtag für einen Film über den Ausnahmekünstler Roland Kappel

v.l.n.r. Heinz Müller, Bauüberwachung und Roland Kappel

Stuttgart, 19.03.2017

Roland Kappel steht und schaut. Vor ihm die Grube der Bauabschnitte 19 und 20 des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Ein Vertikalbagger hievt zwischen mächtigen stählernen Streben Erdmasse aus dem künftigen Nesenbach-Düker nach oben. Greifen, heben, schwenken, auf einen Laster abladen – ein bis zwei Minuten dauert ein solcher Durchgang.

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Aufbau der Tunnelvortriebsmaschine nimmt Konturen an

Schneidrad vor Bohrkopf angebracht

Stuttgart, 13.03.2017

Käthchen wird neu vor dem Westportal des Boßlertunnels in Aichelberg aufgestellt • Schneidrad vor Bohrkopf angebracht • Vortriebsstart bis spätestens zur Jahresmitte 2017

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