News-Archiv

In unserem Archiv stellen wir Ihnen alle Nachrichten zur Verfügung. Wählen Sie den gewünschten Zeitraum, die Kategorie und die Quelle der Nachricht.

Quelle

Stuttgart | 11.03.2019 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Stuttgart 21

Der zweite Kelch ist in Beton gegossen

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Rahmen von Stuttgart 21 erfolgreich die zweite Kelchstütze für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof betoniert – die zweite von insgesamt 28, die das Dach der Bahnsteighalle bilden werden.

weiterlesen

Stuttgart | 07.03.2019 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Schutzgerüst über der Autobahn A8 wird errichtet

Bau der Filstalbrücke

Der Bau der Filstalbrücke im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm schreitet weiter voran. Fast alle Pfeiler sind errichtet und die Brücke wächst Stück für Stück in die Horizontale.

weiterlesen

Stuttgart | 05.03.2019 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

100 Kilometer Tunnel sind vorgetrieben

Bahn plant nächsten Durchschlag in diesem Sommer

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Tunnelvortrieb für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm die 100-Kilometer-Marke überschritten. Von rund 120 Kilometer Tunnel sind nun exakt 100.470,88 Meter vorgetrieben.

weiterlesen

Stuttgart | 19.02.2019 DB Regionalbüro Stuttgart

Tunnelbau für S-Bahn am Hauptbahnhof

Veränderte Linienführung an fünf Wochenenden

Bau von Tunnel für S-Bahn am Hauptbahnhof: eingleisiger S-Bahn-Betrieb an den kommenden Wochenenden vom 23. Februar bis zum 24. März 2019 (jeweils ab Samstag, 1.20 Uhr, bis Montag, 4.10 Uhr). Für Fahrgäste reduzieren sich Fahrten mit längeren Reisezeiten und Umsteigeverbindungen. Neu: Baustellenlinie S63 Weil der Stadt–Stuttgart Flughafen/Messe. Bahn kennzeichnet Umsteigewege weiter mit auffälliger Wegeleitung und setzt zusätzliche Mitarbeiter ein.

weiterlesen

Stuttgart | 06.02.2019 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Millionenfach angeklickt

Internet-Portal des Bahnprojekts wird zehn Jahre alt

Den Bahnknoten Stuttgart neu zu ordnen und eine Bahntrasse für Hochgeschwindigkeitszüge über die Schwäbische Alb zu bauen, ist das eine. Darüber so umfassend wie möglich und zugleich unterhaltsam zu informieren, ist das andere. Das Internet-Portal zum Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ging vor zehn Jahren online. Eine Erfolgsgeschichte: Seit seinem Start am 20. Januar 2009 verzeichnet das Portal fast 7,7 Millionen Besuche.

weiterlesen

Stuttgart | 29.01.2019 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Baufortschritt des Tunnels Nordkopf

Grube wird in etwa einem Jahr verfüllt

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt bei einer der technisch komplexesten Teilmaßnahmen von Stuttgart 21 zügig voran. Der Bau des Tunnels am Nordkopf der Talquerung ist so weit fortgeschritten, dass das Gelände dort voraussichtlich in etwa einem Jahr verfüllt werden kann.

weiterlesen

Stuttgart | 25.01.2019 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Bahn legt Pläne für Gäubahn-Anbindung aus

Offenlage im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens

Offenlage im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Projektabschnitt 1.3b beginnt am 28. Januar 2019 ● Bürgerinnen und Bürger können sich bis Ende März zur Planung äußern

weiterlesen

Stuttgart | 21.01.2019 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Persönlich: Was macht eigentlich Herr Berner?

Teamleiter Technik im Fildertunnel

Was genau ist Ihr Job bei der Projektgesellschaft?

weiterlesen

Stuttgart | 14.01.2019 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Reportage: Hoch droben über dem Tal

Kranführer an der Filstalbrücke - Kein Job für schwache Nerven

Morgens um sieben ist die Welt in Ordnung. Um diese Uhrzeit hat Teodor Hodorogea die erste seiner zwei täglichen Kletterpartien hinter sich gebracht. Beachtliche 85 Meter ist er nach oben gestiegen auf seinen knallroten Kran, im Gepäck eine große Wasserflasche und Proviant für den Arbeitstag über dem Filstal. Gut zehn Minuten braucht der Kranführer jeden Morgen, um die Leitern zu erklimmen, die in einer Art Käfig aus Metallstreben gesichert sind.

weiterlesen

Stuttgart | 11.01.2019 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Kienlesbergstraße bis Ende Februar halbseitig gesperrt

Böschung zum Bahngelände wird wiederhergestellt

Nach dem Ende der Rohbauarbeiten am Albabstiegstunnel in Ulm und dem Abbau des Projekt-Infocontainers an der dortigen Kienlesbergstraße stellt die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH in diesem Bereich die Böschung zum Bahngelände wieder her.

weiterlesen