News-Archiv

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Stuttgart | 20.03.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Bau der ersten Kelchstützen beginnt

Entstehen der charakteristischen Stützelemente

Am künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof gewinnen die Arbeiten weiter an Fahrt. In zwei Bauabschnitten beginnt der Bau der für die Bahnhofshalle charakteristischen Kelchstützen. Gleichzeitig verändert sich die Wegeführung zwischen dem Oberen und dem Mittleren Schlossgarten, jedoch ohne dass Fußgänger und Radfahrer auf eine Verbindung verzichten müssen. Hand in Hand verlaufen die Bauarbeiten mit der Herstellung der künftigen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie.

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Stuttgart | 19.03.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Mit fotografischem Gedächtnis auf der S21-Baustelle

Drehtag für einen Film über den Ausnahmekünstler Roland Kappel

Roland Kappel steht und schaut. Vor ihm die Grube der Bauabschnitte 19 und 20 des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Ein Vertikalbagger hievt zwischen mächtigen stählernen Streben Erdmasse aus dem künftigen Nesenbach-Düker nach oben. Greifen, heben, schwenken, auf einen Laster abladen – ein bis zwei Minuten dauert ein solcher Durchgang.

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Stuttgart | 13.03.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Aufbau der Tunnelvortriebsmaschine nimmt Konturen an

Schneidrad vor Bohrkopf angebracht

Käthchen wird neu vor dem Westportal des Boßlertunnels in Aichelberg aufgestellt • Schneidrad vor Bohrkopf angebracht • Vortriebsstart bis spätestens zur Jahresmitte 2017

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Stuttgart | 13.03.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Die erste Stuttgart-21-Tunnelpatin und Wangener Bezirksvorsteherin wurde 60

Beate Dietrich, die Tunnelpatin des Stuttgart-21-Teilbereichs Zuführung Ober-/Untertürkheim, hat am Sonntag, 12.März, ihren 60. Geburtstag gefeiert.

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Stuttgart | 08.03.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Bahn baut an der Ehmannstraße eine hochkomplexe unterirdische Tunnelkreuzung für Fern- und S-Bahn

Bergmännischer Vortrieb schont geschützte Juchtenkäfer und den Rosensteinpark • 6.500 Lkw-Fahrten weniger auf öffentlichen Straßen • S-Bahn-Tunnel Rosenstein seit wenigen Tagen im Bau

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Stuttgart | 07.03.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Tunnelvortriebsmaschinen für Albvorlandtunnel abgenommen

Anlieferung zur Baustelle im Albvorland Ende März

Die von der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH mit dem Bau des Albvorlandtunnels beauftragte Baufirma Implenia hat heute (7. März) nach erfolgreichen Funktionstests die beiden Tunnelvortriebsmaschinen, mit denen der Albvorlandtunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm erstellt werden wird, beim Hersteller Herrenknecht in Schwanau unter Teilnahme von Vertretern der Projektgesellschaft offiziell abgenommen.

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Stuttgart | 06.03.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Bahn pflanzt im Flughafenbereich 300 Großsträucher um

Vorbereitung für anstehende Leitungsverlegungen aus S21-Baufeldern

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat vor Ende der Vegetationsruhe am 28. Februar 2017 im Flughafenbereich 300 Großsträucher ausgegraben und neun Bäume gefällt.

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Stuttgart | 03.03.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Bahn pflanzt Baum in Feuerbach

Ersatz für die im Dezember 2015 gefällte Trauerweide

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat in Feuerbach eine Trauerweide gepflanzt. Der rund 12 Meter hohe und 25 Jahre alte Baum wurde als Ausgleich für die im Zuge der Bauarbeiten für Stuttgart 21 im Dezember 2015 gefällte Trauerweide am Feuerbacher Bahnhof gepflanzt.

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Stuttgart | 27.02.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Vortrieb im S-Bahn-Tunnel Rosenstein hat begonnen

Die Feuerbacher Bezirksvorsteherin Andrea Klöber steht Pate

Im Zuge der Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens werden sich am Rand des Rosensteinparks künftig die Fernbahn-Zuführung und die S-Bahn-Zuführung von und nach Bad Cannstatt im Untergrund kreuzen. Die DB Projekt Stuttgart–Ulm hat am Mittwoch, 22.Februar 2017, mit der Anschlagsfeier offiziell den bergmännischen Vortrieb des dafür notwendigen S-Bahn-Tunnel Rosenstein begonnen.

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Stuttgart | 16.02.2017 DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Geänderte Verkehrsführung in der Heilbronner Straße

Maßnahmen beschleunigen den Bau des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beginnt bei den Arbeiten für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof die nächste Bauphase. Der Bauablauf im Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.1 macht in mehreren Stufen Eingriffe in den Straßenverkehr notwendig, weil der Bahnhof in offener Bauweise hergestellt wird und dabei die Heilbronner Straße quert.

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