Aktuelle Baustelleninformationen

Körschtalbrücke in Richtung Nellingen gesperrt

Kreuzung L 1202/Neuhauser Straße wird umgebaut

Grafik DB

Stuttgart, 09.07.2020

Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm schreitet weiter voran. Im Zuge der Umgestaltung der Anschlussstelle Esslingen wird nun die Kreuzung Landesstraße L 1202/Neuhauser Straße umgebaut. Dafür muss die
Körschtalbrücke bis Anfang September in Fahrtrichtung Nellingen gesperrt werden.

weiterlesen


Bau der Filstalbrücke schreitet weiter voran

L1200 an mehreren Tagen teilweise gesperrt

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 01.07.2020

Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm schreitet auch der Bau der Filstalbrücke weiter voran. Für den Bau des zweiten Brückenbauwerks muss nun das Schutzgerüst über der Landesstraße L1200 erweitert werden.

weiterlesen


Zehnte Kelchstütze betoniert

Der künftige Stuttgarter Hauptbahnhof nimmt zusehends Gestalt an

Die zehnte von 28 Kelchstützen wird betoniert. Foto: DB/jl

Stuttgart, 29.06.2020

Unter den Augen des Architekten Christoph Ingenhoven hat die Deutsche Bahn am Samstag, 27. Juni 2020, erfolgreich die zehnte von 28 Kelchstützen betoniert. Die einzigartige Dachkonstruktion wird später das sichtbare Herzstück von Stuttgart 21, die Bahnsteighalle des künftigen Durchgangsbahnhofs, überspannen.

weiterlesen



Umbau am Bahnhof Feuerbach schreitet voran

Fahrspuren am Bahnhof Feuerbach zeitweise gesperrt

Der Bahnhof Feuerbach. Foto: Arnim Kelgus | 15.03.2020

Stuttgart, 26.06.2020

Die Deutsche Bahn kommt beim Umbau des Bahnhofs Feuerbach im Rahmen von Stuttgart 21 planmäßig voran. Im Zuge von Brückenbauarbeiten müssen in den nächsten Wochen mehrere Fahrspuren zeitweise gesperrt werden. Betroffen ist die Kreuzung Borsig-/Siemens-/Steiermärker Straße im Bereich der Eisenbahnbrücke.

weiterlesen



Digitaler Spaziergang unter Tage

360-Grad-Panoramarundgang Tunnel Bad Cannstatt

Der Tunnel Bad Canstatt. Foto: Arnim Kelgus | 13.05.2020

Stuttgart, 09.06.2020

Stuttgart 21 ist viel mehr als ein Bahnhof: Bei der kompletten Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens entstehen neben 44 Brücken und vier Bahnhöfen auch 59 Kilometer neue Tunnelröhren.

weiterlesen


Tunnel Feuerbach ist fertig vorgetrieben

Durchschlag kurz vor dem Bahnhof Feuerbach

Der Tunnel Feuerbach ist fertig vorgetrieben. Foto: Jannik Walter | 05.06.2020

Stuttgart, 05.06.2020

Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 ein weiteres Etappenziel erreicht. Der Vortrieb für den 3.026 Meter langen Tunnel Feuerbach, der die bestehenden Bahnstrecken aus und in Richtung Mannheim, Karlsruhe und Paris mit dem künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof verbindet, wurde heute nach rund fünfeinhalb Jahren Bauzeit mit einem Tunneldurchschlag abgeschlossen.

weiterlesen


Wolframstraße am Wochenende gesperrt

Arbeiten am neuen S-Bahn-Tunnel

Der neue S-Bahn-Tunnel an der Wolframstraße. Foto: Arnim Kilgus | 9. April 2020

Stuttgart, 05.06.2020

Aufgrund von Arbeiten am neuen S-Bahn-Tunnel zwischen Stuttgarter Hauptbahnhof und Bad Cannstatt muss die Wolframstraße am Wochenende für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt werden.

weiterlesen


Webcams wechseln den Server

Bilder für einige Tage nicht aktualisiert

Stuttgart, 14.05.2020

Die Webcams des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm machen den Blick auf die Baustelle aus der Ferne möglich und gehören zu den beliebtesten Angeboten der zentralen Informationsplattform bahnprojekt-stuttgart-ulm.de.

weiterlesen


Letzter Tunneldurchschlag am Südkopf

Bahn erreicht mit der vierten Röhre den Hauptbahnhof

Die letzte Tunnelröhre zum künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof ist durchgeschlagen. Foto: Reiner Pfisterer | 6. Mai 2020

Stuttgart, 06.05.2020

Fildertunnel verkürzt mit S21-Inbetriebnahme Fahrtzeit zwischen Stuttgarter Talkessel und Flughafen um 20 Minuten • DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla: „Ein starkes Symbol für die starke Schiene“ • 85 Prozent der Stuttgart-21-Tunnel sind vorgetrieben

weiterlesen


Erster Großauftrag für Bau des Gleisbetts

Bahn vergibt für 92 Millionen Euro

Foto: Arnim Kilgus | Oktober 2019

Stuttgart, 05.05.2020

Für die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart sind die Rohbauarbeiten so weit fortgeschritten, dass die nächste Projektphase in Angriff genommen werden kann.

weiterlesen


Baufortschritt bei Wendlingen

Verkehr aus Richtung Plochingen wird umgeleitet

Die Autobahnanschlussstelle Wendlingen. Foto: Arnim Kilgus | 15. März 2020

Stuttgart, 29.04.2020

Beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm startet die Deutsche Bahn bei Wendlingen die nächste Etappe.

weiterlesen


Bau der Filstalbrücke schreitet voran

L1200 mehrfach kurzzeitig gesperrt

Die Filstalbrücke. Foto: Arnim Kilgus | 4. April 2020

Stuttgart, 29.04.2020

Im Rahmen des Projekts Stuttgart–Ulm schreitet auch der Bau der Filstalbrücke weiter voran. Das erste Brückenbauwerk ist auf der Ostseite des Tals angekommen.

weiterlesen


Rasanter Drohenflug durch die Lichtaugen

Neue Eindrücke von der Hauptbahnhofs-Baustelle

Stuttgart, 28.04.2020

Der künftige Stuttgarter Hauptbahnhof gewinnt täglich mehr und mehr an Kontur. Aufschlussreiche Eindrücke vom Bau des Herzstücks von Stuttgart 21 gibt ein aktuelles, aus der Vogelperspektive aufgenommenes Video, das die Deutsche Bahn jetzt veröffentlicht hat.

weiterlesen


Baufortschritt an der Filstalbrücke

L1200 an zwei Tagen gesperrt

Die Filstalbrücke. Foto: Arnim Kilgus | 2.1.2020

Stuttgart, 07.04.2020

Der Bau der Filstalbrücke schreitet weiter voran. Die Y-förmigen Pfeiler auf der Seite der Brücke, auf welcher künftig die Züge in Richtung Ulm fahren werden, sind nun fertig betoniert. Deshalb kann die dafür benutzte Schalung wieder abgebaut werden.

weiterlesen


Rad-und Fußweg am Planetarium erhält eine Schranke

Arbeiten für die neue Stadtbahnhaltestelle stehen vor dem Abschluss

Die Route für Schwertransporte (rot) über den Rad- und Fußweg hinweg bis Jahresende. Foto: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH / Malte Hombergs

Stuttgart, 16.03.2020

Das Projekt Stuttgart 21 nimmt immer mehr Gestalt an. Die Arbeiten für die neue Stadtbahnhaltestelle am Südende des künftigen Hauptbahnhofs stehen vor dem Abschluss. Bevor der Halt Staatsgalerie als Folgemaßnahme von Stuttgart 21 im September in Betrieb geht, wird die Station mit Aufzügen ausgestattet und erhält weitere Anbauten.

weiterlesen


Geänderte Verkehrsführung in der Wolframstraße

Baufortschritt am neuen S-Bahn-Tunnel

An und in der Wolframstraße sind mehrere Umbauten notwendig, dadurch wird es nötig, die Verkehrsführung zu ändern.

Stuttgart, 25.02.2020

Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 entsteht zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und der neuen S-Bahn-Haltestelle Mittnachtstraße ein neuer Tunnel für die S-Bahn. Der Tunnel, der in offener Bauweise hergestellt wird, verläuft dabei quer zur Wolframstraße. Um das kurze Tunnelstück an dieser Stelle bauen zu können, sind an und in der Wolframstraße mehrere Umbauten notwendig.

weiterlesen


Tunnel Bad Cannstatt ist fertig vorgetrieben

3,5 Kilometer langer Tunnel unter dem Rosensteinpark durchgeschlagen

Mario Fankhauser, Geschäftsführer BeMo Tunneling, Simone Herrmann, Tunnelpatin, Christoph Lienhart, Technischer Projektleiter PFA 1.5, Jens Bergmann, Vorstand Netzplanung und Großprojekte der DB Netz AG, Henrik Hoppe, kaufmännischer Projektleiter PFA 1.5, Tobias Vielhuber, Kaufmännischer Projektleiter ARGE Tunnel Cannstatt S21, Andrea Klöber, Tunnelpatin, Walter Kubick, Geschäftsbereichsleiter Hochtief Infrastucture, Rolf Hoffmann, Projektleiter ARGE Tunnel Cannstatt S21, Klaus Erkurt, Stellv. Projektleiter ARGE Tunnel Cannstatt S21. Foto: Jürgen Stresius | 17.02.2020

Stuttgart, 17.02.2020

Der Bau des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm schreitet voran. Die Deutsche Bahn hat den Vortrieb für den 3,5 Kilometer langen Tunnel Bad Cannstatt mit einem Tunneldurchschlag unter dem Rosensteinpark erfolgreich beendet. Mit dem Durchschlag in rund 13 Meter Tiefe sind von den im gesamten Projekt Stuttgart 21 zu bauenden 59 Kilometer Tunnelröhren nahezu 50 Kilometer und somit 85 Prozent vorgetrieben.

weiterlesen


Durchschlag Tunnel Südkopf

Bahnsteighalle an drei von vier Röhren angeschlossen

Foto: Sophia Kuisl

Stuttgart, 11.02.2020

Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 den nächsten Meilenstein erreicht und ist von Süden her mit dem Tunnelvortrieb am künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof angekommen.

weiterlesen