PFA 2.3 | Albhochfläche
Steckbrief
  • Gesamtlänge

    21 Kilometer

  • Bauwerke

    • 13 Straßenüberführungen, u.a.:

      • SÜ K 7407
      • SÜ L 1234
      • SÜ K 7406
      • SÜ L 1239
         

    • 6 Eisenbahnüberführungen u.a.

      • EÜ K 7324
      • EÜ K 7404
         

    • 4 Tunnel

      • unter BAB A8: 378m
      • Widderstall: 962m
      • Merklingen: 394m
      • Imberg: 499m
         

    • 2 Fledermausdurchlässe
  • Planfeststellung
    • bestandskräftiger Planfeststellungsbeschluss vom 12. November 2008
    • rechtskräftig seit 17. März 2010
Überblick

Über die Albhochfläche, von Widderstall bis Dornstadt, führt der mit 21 km längste Abschnitt der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Sein Markenzeichen ist die weitgehend oberirdische Streckenführung in enger Bündelung mit der A8.

Zunächst wechselt die Strecke dabei in einem rund 378 m langen Bauwerk von der Nord- auf die Südseite der Autobahn. Im 962 m langen Widderstall-Tunnel unterquert sie anschließend unter anderem den gleichnamigen Rastplatz. Weitere Tunnel entstehen bei Merklingen (394 m) und Temmenhausen (499 m). Es sind die einzigen größeren Ingenieurbauwerke in einem Abschnitt, der ohne größere Brücken auskommt. Dazwischen wechseln sich Steigungs- und Gefälleabschnitte ab.

Grundwasserschutz
Das Entwässerungskonzept sieht eine zentrale Versickerung des Oberflächenwassers an sechs Standorten mit vorgeschaltetet mechanischer Reinigung (Regenkärbecken) vor. Aufgrund der Durchfahrung der Wasserschutzzonen II und III wird die Streckenentwässerung der Neubaustrecke mit einer oberflächennahen Abdichtung zum Schutz des Karstgrundwasserleiters ausgeführt.

Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
Vorgezogene Kohärenzsicherungsmaßnahmen (ökologische Ausgleichssicherung von Lebensräumen) im Flora-Fauna-Habitat-GebietNeuanpflanzung von Wäldern, Magerrasenflecken, etc.Schaffung von Ersatzlebensräumen für Fledermäuse und der schwarfleckigen AmeisenbläulingBau zweier Fledermausdurchlässe, die das Kollisionsrisiko von gefährdeten Fledermausarten auf ihren traditionellen Flugrouten minimiert.

 

3. Streckenabschnitt Merklingen–Hohenstadt

  • Auftragswert: rund 87 Millionen Euro
  • Auftragnehmer: ARGE Leonhard Weiss / Bauer Spezialtiefbau
  • Auftragsumfang (Schwerpunkte):

    • Tunnel Merklingen (394 Meter),
    • Tunnel unter BAB A8 (378 Meter),
    • 7,6 Kilometer Streckenbau

  • Vergabe: 2015
     

Tunnel Widderstall

  • Auftragswert: rund 37 Millionen Euro
  • Auftragnehmer: ARGE Wayss & Freytag Ingenieurbau / Hochtief / Beton- und Monierbau
  • Auftragsumfang (Schwerpunkte): Tunnel Widderstall (962 Meter)
  • Vergabe: 2012
     

2. Streckenabschnitt Temmenhausen–Nellingen

  • Auftragswert: rund 62 Millionen Euro
  • Auftragnehmer: ARGE Johann Bunte Bau / Stutz (bergmännische Arbeiten Tunnel Imberg: Marti)
  • Auftragsumfang (Schwerpunkte):

    • Tunnel Imberg (499 Meter),
    • 6,6 Kilometer Streckenbau

  • Vergabe: 2015
     

1. Streckenabschnitt Dornstadt–Temmenhausen

  • Auftragswert: rund 45 Millionen Euro
  • Auftragnehmer: ARGE Hermann Kirchner Bauunternehmung / Heilit+Woerner Bau
  • Auftragsumfang (Schwerpunkte):

    • 6 Straßenüberführungen,
    • 3 Eisenbahnüberführungen,
    • 6,9 Kilometer Streckenbau

  • Vergabe: 2012

 

 

Baustellen
  • Widderstall

    Der Tunnel Widderstall ist ein zweigleisiger, 962 Meter langer Tunnel, der in offener Bauweise erstellt wird.

    Aktiv
    Nov 2012
    Dazugehörige Baumaßnahmen
    • Bauausführung Tunnel Widderstall

      Der Tunnel Widderstall ist ein zweigleisiger, 962 Meter langer Tunnel, der in offener Bauweise erstellt wird.

      Hauptmaßnahme
      Apr 2013
  • Albhochfläche

    Die Albhochfläche, von Widderstall bis Dornstadt, ist der mit 21 km längste Abschnitt der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Ihr Markenzeichen ist die weitgehend oberirdische Streckenführung in enger Bündelung mit der A8.

    Aktiv
    Feb 2013
    Dazugehörige Baumaßnahmen
    • 1. Streckenabschnitt

      Die Maßnahme 1. Streckenabschnitt der Albhochfläche umfasst ein 6,9 Kilometer langes Teilstück der Neubaustrecke zwischen Temmenhausen und Dornstadt.

      Aktiv
      Feb 2013
    • 2. Streckenabschnitt

      Der 6,6 Kilometer lange 2. Abschnitt der Albhochfläche beinhaltet verschiedene Brückenbauwerke sowie den 499 Meter langen Tunnel Imberg.

      Aktiv
      Jan 2014
    • Trassenferne LBP-Maßnahmen

      Als Ausgleich für die Baumaßnahmen an der Naubaustrrecke entlang der A8 werden abseits der eigentlichen Trasse Aufforstungen und Extensivierungsmaßnahmen durchgeführt.

      Abgeschlossen
      Aug 2013 - May 2014
    • Tunnel Imberg

      Die lange offene Streckenführung der Neubaustrecke wird auf dem Gebiet der Gemarkung Temmenhausen (südlich des Rastplatzes Kemmental) durch den 499 Meter langen "Tunnel Imberg" unterbrochen. Aufgrund der Topografie des Imberges verbunden mit den vorgegebenen Längsneigungen der Neubaustrecke ist der Tunnel die optimale Lösung. Zudem können so starke Eingriffe in den bewaldeten Hang des Imbergs vermieden werden.

      Hauptmaßnahme
  • Tunnel Merklingen

    Der 394 m lange Tunnel Merklingen wird zweigleisig und mit Rechteckquerschnitt ausgeführt. Er wird in offener Bauweise erstellt. Die anspruchsvolle Aufgabe für die Ingenieure liegt darin, gleichzeitig zu bauen und den Straßenverkehr aufrechtzuerhalten. Bei dem Tunnel Merklingen sind davon die Autobahnanschlussstelle Merklingen sowie die L1230 betroffen, die beide von dem Tunnel unterquert werden.

    Aktiv
Anwohnerinformationen liegen aktuell nicht vor
Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS)

  • Gesamtstreckenlänge: 59,6 km
  • davon Tunnelstrecke: 30,4 km
  • Streckenhöchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Tunnel (>500 m): 5
  • Eisenbahnüberführungen: 17
  • Straßenbrücken: 20
  • Geplante Inbetriebnahme: Dezember 2022

  • Umbau Hauptbahnhof Ulm einschließlich Ein- und Durchführung der Neubaustrecke

  • Anschluss Bahnknoten Stuttgart (PfA 2.1 a/b)
    Güterzuganbindung in Wendlingen, acht Kilometer langer Albvorlandtunnel.

  • Albvorland (PfA 2.1 c)
    Im 5 km langen Abschnitt beginnt der Anstieg zur Schwäbischen Alb. Das Teilstück beginnt bei Weilheim an der Teck und führt bis nach Aichelberg

  • Albaufstieg (PfA 2.2)
    Fast der gesamte Abschnitt verläuft im Tunnel: zunächst im 8,8 Kilometer langen Boßlertunnel, dann im 4,8 Kilometer langen Steinbühltunnel.
     
  • Albhochfläche (PfA 2.3)
    Der Streckenverlauf über die Alb von Widderstall bis Dornstadt wird im Wesentlichen durch die Bündelung mit der Autobahn A8 bestimmt.
     
  • Albabstieg (PfA 2.4)
    Bei Dornstadt schwenkt die Neubaustrecke von der Autobahn ab und wird im sechs Kilometer langen Albabstiegstunnel nach Ulm geführt.
     
  • Bahnhofsbereich Ulm (PfA 2.5a 1)
    Im Hauptbahnhof Ulm schließt die Neubaustrecke von Norden her an die Gleise an.
     
  • Donaubrücke Ulm (PfA 2.5a 2)
    Umbau der bestehenden Gleisanlagen und kompletter Neubau des tiefergelegten Bahnhofs.

  • Neu-Ulm 21 (PfA 2.5b)
    Das 2007 fertiggestellte 21er Projekt ist für die Stadt Neu-Ulm im Kleinen, was in Stuttgart im Großen geplant ist: Die Bahnanlagen wurden unter die Erde gelegt, modernisiert und auf das für den Bahnbetrieb im 21. Jahrhundert notwendige Maß reduziert. Die dadurch freigewordene Fläche von 18 Hektar steht seither der Stadtentwicklung zur Verfügung.

Die Deutsche Bahn AG, der Bund (inclusive EU-Fördermittel) und das Land Baden–Württemberg tragen das Projekt.

Der Finanzierungsrahmen liegt bei 3,703 Milliarden Euro.

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