Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (855)

 Videos 02.06.2021

Erster Oberleitungsmast für Stuttgart 21

Die Deutsche Bahn hat beim Bau von Stuttgart 21 ein weiteres Etappenziel erreicht. Bei Denkendorf wurde heute der erste Oberleitungsmast des Projekts errichtet. Der Rohbau der neuen Eisenbahnstrecke ist in diesem Bereich abgeschlossen.

zum Medium


Erster Oberleitungsmast für Stuttgart 21
 360° Panorama 02.06.2021

Erster Oberleitungsmast für Stuttgart 21

Die Deutsche Bahn hat beim Bau von Stuttgart 21 ein weiteres Etappenziel erreicht. Bei Denkendorf wurde der erste Oberleitungsmast des Projekts errichtet. Der Rohbau der neuen Eisenbahnstrecke ist in diesem Bereich abgeschlossen.

zum Medium


 Fotos 03.05.2021

Filstalbrücke

Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm überquert im Planfeststellungsabschnitt 2.2 (Albaufstieg) bei Wiesensteig auf zwei eingleisigen Brücken (485 m und 472 m) das Filstal.

Film zur Filstalbrücke | Auf der Baustelle

Webcam 1  |  Webcam 2

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

S-Bahn-Station Mittnachtstraße

Im Stuttgarter Norbahnhofsviertel entsteht zwischen den Gleisen des Hauptbahnhofs und der Mittnachtstraße die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße.

  S-Bahn-Tunnel Bahnhof–Mittnachtstraße

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

Bahnsteighalle am Bonatzbau

Über zwei lange, überdachte Fußgängerstege erreichen die Reisenden vom historischen Bonatzbau aus den provisorischen An- und Abfahrtsbereich der Züge, und umgekehrt. Unter den Stegen nehmen die Bahnsteige des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs zusehends Formen an. Die Arbeiten finden wie in allen Bereichen der Talquerung abschnittsweise statt – heißt auch, dass die Lage der Fußgängerprovisorien dem jeweiligen Stand der Arbeiten angepasst wird.

zur Baustelle | Webcam

 

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

InterRegio Kurve

Mit der Interregio Kurve wird eine Eisenbahnüberführung errichtet, die künftig den Verkehr aus dem Tunnel Untertürkheim sowie Güterverkehr aus Kornwestheim kreuzungsfrei ins Remstal und zurück leitet.

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

Bahnsteighalle unter dem Schlossgarten

Der Bauabschnitt 16 ist der erste von 25 Abschnitten der neuen Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs, der ausgehoben wurde. Ein Medienkanal und der Mischwassersammler Cannstatter Straße, die auf gleicher Höhe wie die Bahnsteighalle lagen, wurden verlegt. Im August 2016 wurde hier die Betonage der Bodenplatte begonnen.

zur Baustelle | Webcam

 

zum Medium


 Fotos 06.05.2021

Ehemalige Bahndirektion Tunnel Nordkopf

Die hinteren Gebäudeteile der ehemaligen Bundesbahndirektion wurden zurückgebaut. Künftig werden die Gleise für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof direkt unter dem Gebäude verlaufen. Damit das Gebäude bestehen bleiben kann, wird es nach allen Regeln der Ingenieurskunst auf Stützen gesetzt und der Tunnel unter der "schwebenden" Bahndirektion gebaut.

weitere Informationen

zum Medium


 Fotos 03.05.2021

Boßlertunnel

Der Boßlertunnel ist der größte Bestandteil des Projektabschnitts Albaufstieg. Beginnend am Aichelberg zieht er sich mit seinen 8806 Metern Länge durch die Schwäbische Alb bis nach Mühlhausen im Täle. Zu ihm gehören die Portale Aichelberg und Buch sowie der Zwischenangriff Umpfental. Zur Baustelle Portal Aichelberg Der Boßlertunnel ist der größte Bestandteil des Projektabschnitts Albaufstieg. Beginnend am Aichelberg zieht er sich  mit seinen 8806 Metern Länge durch die Schwäbische Alb...

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

Anschlussstelle Plieningen

Im Rahmen des Umbaus der Anschlussstelle Plieningen werden neue Aus- und Einfahrrampen mit Unterfahrung der Neubaustrecke gebaut. Teil des Umbaus sind ebenso die beiden Eisenbahnüberführungen über die Aus- und Einfahrrampen im Zuge der NBS und der Eisenbahnüberführung über die B312. Außerdem werden zwei Straßenüberführungen über Aus- und Einfahrrampen im Zuge der neuen L1204 gebaut. Die Lärmschutzvorrichtungen werden an die neuen Gegebenheiten angepasst. Die Umsetzung erfolgt unter...

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

Tunnel Südkopf

Im Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof liegen unterirdisch die Weichenstraßen, die die vier Zufahrtsgleise aus Richtung Filderebene und Ober- und Untertürkheim mit den acht Bahnsteiggleisen des Bahnhofs verbinden. Zudem wird am Südkopf ein Schwallbauwerk und eine Rettungszufahrt erstellt.

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

Filderportal

Das Filderportal markiert den Beginn des 9,5 Kilometer langen Fildertunnels nördlich des Stuttgarter Flughafens. Von hier aus wird der Bau des Fildertunnel mit einer Tunnelvortriebsmaschine begonnen. Dafür werden Baustelleneinrichtungsflächen geschaffen, die die nötige Baustelleninfrastruktur aufnehmen.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

Bau des Durchgangsbahnhofs

Der Bau der neuen Bahnsteighalle mit Tunnel Südkopf und Tunnel Nordkopf.
 

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

Portal Untertürkheim

Aus der Rettungszufahrt Benzstraße desTunnels Ober-/ Untertürkheim  wird in das Portal Untertürkheim.

Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 27.04.2021

Anschlussstelle Wendlingen

Die AS Wendlingen reicht von der EÜ Köngen (ca. Bau-km 24,00) bis zum PFA 2.1 (ca. Bau-km 25,2). In diesem Bereich wird die B313 sowie die Auf- und Abfahrten zur BAB A 8 von der späteren NBS gekreuzt, wodurch diverse Brückenbauwerke notwendig werden.

zum Medium