Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (845)

 Fotos 08.03.2021

Flughafentunnel

Der Flughafentunnel verbindet die Station NBS mit der Neubaustrecke, die entlang der A8 verläuft. Auf Höhe der Messe Stuttgart zieht sich der Flughafentunnel bis zur Station NBS und anschließend wieder zurück zur offenen Streckenführung parallel zur BAB A8.

zum Medium


Panorama-Rundgang Stuttgarter Hauptbahnhof
 360° Panorama 03.03.2021

Panorama-Rundgang Stuttgarter Hauptbahnhof

Dieser interaktive Baustellenrundgang bieten eine Einsicht in die spannendste Baustelle Baden-Württembergs: der Bau des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

 

zum Medium


 Webcams

Flughafenanbindung – Blick vom Bosch-Parkhaus

Die Kamera blickt vom Bosch-Parkhaus auf die östlich gelegenen Baustellen des Planfeststellungsabschnitts 1.3a. Bei den im Hintergrund zu sehenden Kränen wird ein Teil des Flughafentunnels in offener Bauweise erstellt. Der Tunnel wird die Station NBS unter der Messepiazza an die Neubaustrecke anbinden. Für die Einrichtung der Baustelle wurde die Autobahn A8 temporär umverlegt. Im Vordergrund starten die Arbeiten an der Neubaustrecke mit Leitungsarbeiten, anschließend erfolgt der Erdbau....

zum Medium


 Webcams

Anschlussstelle Plieningen - Brückenbau

Rechts entsteht die Eisenbahnbrücke über die B312, links wird die Straßenbrücke über die B312 für die Südumgehung Plieningen errichtet. Nach der Fertigstellung der Brückenbauwerke folgt der Erdbau für die Eisenbahnstrecke und der Bau der Straßenanlage Südumgehung Plieningen.

  Anschlussstelle Plieningen

zum Medium


 Videos 27.02.2021

Hälfte der Kelchstützen fertig

Besonderer Anlass mit besonderen Gästen: Die Deutsche Bahn hat am 27. Februar 2021 erfolgreich die 14. Kelchstütze für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof betoniert. Damit steht die Hälfte der insgesamt 28 einzigartig geformten Betonkunstwerke, die das Dach der neuen Bahnsteighalle bilden. Gemeinsam mit Olaf Drescher, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, haben der neue Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und der Architekt des Bahnhofs,...

zum Medium


 Fotos 20.02.2021

Anschlussstelle Wendlingen

Die AS Wendlingen reicht von der EÜ Köngen (ca. Bau-km 24,00) bis zum PFA 2.1 (ca. Bau-km 25,2). In diesem Bereich wird die B313 sowie die Auf- und Abfahrten zur BAB A 8 von der späteren NBS gekreuzt, wodurch diverse Brückenbauwerke notwendig werden.

zum Medium


 Videos

820-Tonnen-Brücke verschoben

Die Deutsche Bahn hat im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm ein weiteres Etappenziel an der Anschlussstelle Wendlingen erreicht. Am vergangenen Wochenende wurde eine neue Eisenbahnbrücke erfolgreich über die Bundesstraße B 313 geschoben.

Pünktlich um 8 Uhr am Samstagmorgen startete der Vorschub der 50 Meter langen und 820 Tonnen schweren Stahlfachwerk-Brücke. Rund 60 Meter waren zu überwinden. Dabei kam auch ein 30 Meter hoher Kran zum Einsatz, mit dem die Brücke während des...

zum Medium


 Fotos 13.02.2021

Tunnel Südkopf

Im Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof liegen unterirdisch die Weichenstraßen, die die vier Zufahrtsgleise aus Richtung Filderebene und Ober- und Untertürkheim mit den acht Bahnsteiggleisen des Bahnhofs verbinden. Zudem wird am Südkopf ein Schwallbauwerk und eine Rettungszufahrt erstellt.

zum Medium


 Fotos 13.02.2021

Ostportal Albvorlandtunnel Kirchheim unter Teck

Der Albvorlandtunnel wird ein 8.176 Meter langer Eisenbahntunnel des Planfeststellungsabschnittes 2.1a/b der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in Kirchheim unter Teck. Er unterfährt dort den Stadtteil Lindorf und die Anschlusstelle Kirchheim-Ost der BAB 8.

Vom Ostportal in Kirchheim unter Teck aus fahren zwei Tunnelvortriebsmaschinen parallel die Tunnelröhren auf, am Westportal in Wendlingen wird gleichzeitig in konventioneller Bauweise (mit Sprengung und Baggern) gearbeitet.

zum Medium


 Fotos 13.02.2021

Station NBS am Flughafen

Die zukünftige Bahnhof am Flughafen, die Station NBS, bildet das Herzstück der direkten Anbindung des Flughafens an Fern- und Regionalverkehr. Mit der Anbdindung des Flughafens verringert sich die Fahrzeit vom künfitgen Stuttgarter Hauptbahnhof zum Flughafen auf acht Minuten. Reisende aus Ulm werden künftig in einer halben Stunde am Stuttgarter Flughafen sein. Durch die Verknüpfung von Fern- und Regionalbahn, S- und U-Bahn, Bus- und Autoverkehr und dem Flugverkehr entsteht auf den...

zum Medium


 Fotos 13.02.2021

Tunnel Nordkopf

Der Nordkopf besteht aus den nördlichen Zufahrtwegen in den Hauptbahnhof Stuttgart. Hier beginnen die beiden Tunnelröhren des Feuerbacher Asts sowie die beiden Tunnelröhren des Cannstatter Asts.

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 13.02.2021

Bau des Durchgangsbahnhofs

Der Bau der neuen Bahnsteighalle mit Tunnel Südkopf und Tunnel Nordkopf.
 

zur Baustelle

zum Medium


 Fotos 13.02.2021

Portal Untertürkheim

Aus der Rettungszufahrt Benzstraße desTunnels Ober-/ Untertürkheim  wird in das Portal Untertürkheim.

Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 13.02.2021

Portal Dornstadt

Durch den knapp sechs Kilometer langen Albabstiegstunnel wird der Abstieg von der Albhochfläche ins Donautal bewältigt. Er verbindet die Albhochfläche mit dem Hauptbahnhof Ulm


Portal Dornstadt

zum Medium


 Fotos 13.02.2021

PFA 2.1c - Weilheim an der Teck

Der Planfeststellungsabschnit 2.1c umfasst Flächen der Gemeinden Kirchheim unter Teck, Weilheim an der Teck und Aichelberg und ist somit Teil des Albvorlandes. Nachdem zunächst die Lindach verlegt wurde, um Platz für die künftige Trasse zu machen, folgen der Bau von vier Brücken und eines Tunnels.

Die einzelnen Brückenbauwerke sind:

  • Eisenbahnüberführung Lindach
  • Eisenbahnüberführung L1200
  • Eisenbahnüberführung L1214
  • Straßenüberführung Holzmadener Straße

Um den Rastplatz am Aichelberg zu...

zum Medium