Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (839)

 Fotos 03.12.2020

Kelchstützen

Die Kelchstützen bilden das architektonische Highlight des neuen des neuen Durchgangsbahnhofs und setzen neue Maßstäbe in der Kombination von Statik und Design. Durch ihre kelchartige, sich nach oben öffnende Form leiten sie das Tageslicht direkt von außen in die Bahnsteighalle.

Für die Bahnsteighalle werden insgesamt 28 Kelchstützen aus Sichtbeton gebaut; im Frühjahr 2017 beginnen zuerst im Bauabschnitt 16, etwas später im Bauabschnitt 17 die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die...

zum Medium


 Fotos 03.12.2020

Bau des Durchgangsbahnhofs

Der Bau der neuen Bahnsteighalle mit Tunnel Südkopf und Tunnel Nordkopf.
 

zur Baustelle

zum Medium


 Videos 19.12.2020

Baufortschritt Hauptbahnhof – Stuttgart 21

Der künftige Stuttgarter Durchgangsbahnhof, das Herz des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, gewinnt zusehends an Form. Einen Überblick über den Baufortschritt im des Stuttgarter Hauptbahnhofs November 2020 gibt Ihnen dieser Film. Visuelle Grundlage dieses Films ist ein aus einem Scan gewonnenes einfaches 3D Modell.

zum Medium


 Webcams

Flughafenanbindung – Westportal Flughafentunnel

Hier entsteht der zweiröhrige Flughafentunnel, der zur unterirdischen Station NBS führt. Hier ist das westliche Tunnelportal des Flughafentunnels zu sehen. Der unter Tage aufzufahrende Teil des Flughafentunnels ist insgesamt rund 1.800 Meter lang.

  Flughafentunnel |   Bahnhof Flughafen/Messe

zum Medium


 Webcams

Flughafenanbindung – Zentraler Zugang Station NBS

Auf der Messepiazza entsteht der Hauptzugang zu der unterirdischen Station NBS. Hier sieht man die Schachtbaugruben für die Treppen- und Aufzugsanlagen sowie das Technikgebäude.

  Station NBS   Bahnhof Flughafen/Messe

zum Medium


 Webcams

Flughafenanbindung – Zugang Ost Station NBS 1

In dieser Baugrube mit einem Durchmesser von 45 Metern und einer Tiefe von 30 Metern entsteht der Zugang Ost zur unterirdischen Station NBS. Der Zugang wird mit Aufzugs- und Treppenanlagen sowie einem Technikgebäude ausgestattet sein.

  Station NBS   Bahnhof Flughafen/Messe

zum Medium


 Webcams

Flughafenanbindung – Zugang Ost Station NBS 2

In dieser Baugrube mit einem Durchmesser von 45 Metern und einer Tiefe von 30 Metern entsteht der Zugang Ost zur unterirdischen Station NBS. Der Zugang wird mit Aufzugs- und Treppenanlagen sowie einem Technikgebäude ausgestattet sein. Hier ist ein Brückenkran zu sehen. Der Brückenkran hat eine maximale Tragkraft von 50 Tonnen und transportiert Baumaterial in die Grube und Aushub aus der Grube hinaus.

  Station NBS   Bahnhof Flughafen/Messe

zum Medium


 Videos 29.11.2020

Erste Züge auf der Neubaustrecke

Auf den ersten Abschnitten liegen die Gleise und die Deutsche Bahn nutzt sie auch. Material für den Bau der weiteren Strecke Richtung Stuttgart wird nun mit Güterzügen auf der Neubaustrecke angeliefert. Dies sind die ersten Züge auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm.

zum Medium


 Videos 03.12.2020

ZÜBLIN erklärt – Die Kelchstützen im Projekt Stuttgart 21

Im Rahmen des Projekts Stuttgart21 realisiert ZÜBLIN zur Herstellung des einzigartigen, architektonisch hoch anspruchsvollen Schalendachs, 28 freigeformte Kelchstützen, jede ein Unikat, einzigartig in Neigung, Form und Höhe. Diese setzen neue Maßstäbe in der Kombination von Design und Statik. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Kurzfilm „ZÜBLIN erklärt“.

zum Medium


 Videos 29.11.2020

Anbindung Ulm

Stuagart, Ulm und Biberach bleibt, die Neubaustrecke Stuttgart–Ulm kommt hinzu. Wie sie an Ulm angebunden wird erfahren Sie in diesem Film.

zum Medium


 Fotos 05.11.2020

Tunnel unter der BAB A8

Der 378 Meter lange Tunnel nahe Hohenstadt unterquert die Autobahn. Er liegt unmittalbar zwischen dem Steinbühltunnel und dem Tunnel Widderstall.

zum Medium


 Dokumente 23.11.2020

Bezug - Das Projektmagazin

Bezug finden Sie kostenlos in den Rathäusern rund um die Bahnstrecke Stuttgart–Ulm.

Ausgabe 30 - November 2020

  • Reportage: Unterwegs auf der Filstalstrecke, die ein bisschen aus der Zeit gefallen ist
     
  • Im Bilde
     
  • Interview: Der Chef der Projektgesellschaft und die Faszination des Neuen
     
  • Interview: Eckart Fricke koordiniert die Inbetriebnahme der Neubaustrecke
     
  • Thema: Stuttgart 21 bringt auch für die S-Bahn einen kräftigen Schub
     
  • Porträt: Die eher unbekannten Ecken des...

zum Medium


 Fotos 02.11.2020

Tunnel Denkendorf

Der 768 Meter lange Tunnel Denkendorf unterquert die Autobahn A8 südlich von Denkendorf.

zur Baustelle | Filme

 

zum Medium


 Fotos 02.11.2020

Sulzbachtalbrücke

Bei Denkendorf wird die 365 Meter lange und bis zu 40 Meter hohe Sulzbachtalbrücke gebaut.

 
Auf der Baustelle

zum Medium


 Fotos 02.11.2020

Flughafenanbindung – Neubaustrecke mit Station NBS

Der Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.3a „Flughafenanbindung – Neubaustrecke mit Station NBS“ umfasst den fünf Kilometer langen Teil der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen–Ulm entlang der Autobahn A8 zwischen dem Fildertunnel und der Strecke bis Wendlingen, den neuen Fern- und Regionalbahnhof am Flughafen samt zuführendem Tunnel sowie die Verlegung der Landesstraße 1204.

  Zur Baustelle

zum Medium