Mediathek
Tausende Medien rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Medienliste (878)

 Videos

Spektakulärer Transport von neuen Langschienen für Flughafen-Anschluss

Südöstlich von Stuttgart werden die Schienen für den Abschnitt zwischen dem Stuttgarter Flughafen und Wendlingen angeliefert. Der spektakuläre Schienentransport dieser 120 Meter langen Schienen findet Nachts statt. Die nicht alltägliche spezial Anlieferung per Lkw über die A8 ist notwendig, weil an der für die Neubaustrecke neu zu ordnenden Autobahnanschlussstelle Wendlingen zurzeit noch die Rohbauarbeiten laufen.

zum Medium


 Dokumente 19.11.2021

Fachartikel zum Digitalen Knoten Stuttgart

Zur Konzeption und Planung des Digitalen Knotens Stuttgart sind Fachartikel erschienen. In diesem Binder teilen wir eine Auswahl dieser Artikel und danken den Verlagen für die Bereitstellung.

zum Medium



 Videos 07.11.2021

Stuttgart 21 nimmt Gestalt an – Bauabschnitt 15-18 Zeitrafferfilm 2020/2021

Der künftige Stuttgarter Hauptbahnhof bildet das Herzstück des neugeordneten Bahnknotens Stuttgart. Die Kelchstützen sind die architektonische Attraktion des neuen Bahnhofs und bilden das einzigartig geformte Dach der Bahnsteighalle.

zum Medium


 Videos

Gleise nach Ulm sind fertig

Endspurt beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Gut ein Jahr vor der Inbetriebnahme gibt es erstmals eine vollständige direkte Schienenverbindung zwischen Wendlingen und Ulm. Der sogenannte Lückenschluss im Gleisbau erfolgte auf der Filstalbrücke. Fast 120 Kilometer Gleis sind verlegt – der Gleisbau ist nahezu abgeschlossen. Eine Herausforderung in luftiger Höhe. Der Gleisbau auf der 85 Meter hohen Filstalbrücke in Mühlhausen im Täle beeindruckt.

 zur Pressemitteilung

zum Medium


 Fotos 22.10.2021

Filstalbrücke

Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm überquert im Planfeststellungsabschnitt 2.2 (Albaufstieg) bei Wiesensteig auf zwei eingleisigen Brücken (485 m und 472 m) das Filstal.

Film zur Filstalbrücke | Auf der Baustelle

Webcam 1  |  Webcam 2

zum Medium


 Fotos 18.10.2021

Zwischenangriff Rosenstein

Der Zwischenangriff Rosenstein ist der Zielschacht der Vortriebe Fernbahn vom Zwischenangriff Nord und wird der Startschacht für die Vortriebe des hochliegenden Fernbahntunnels der bergmännischen Bauweise des Kreuzungsbauwerkes Ehmannstraße. Darüber hinaus wird die Innenschale der Fernbahntunnel bis zum Verzweigungsbauwerk Kriegsberg am neuen Tiefbahnhof und der Fernbahntunnel der bergmännischen Bauweise des Kreuzungsbauwerkes Ehmannstraße über diesen Schacht hergestellt. 

zum Medium


 Fotos 09.10.2021

Anschlussstelle Plieningen

Im Rahmen des Umbaus der Anschlussstelle Plieningen werden neue Aus- und Einfahrrampen mit Unterfahrung der Neubaustrecke gebaut. Teil des Umbaus sind ebenso die beiden Eisenbahnüberführungen über die Aus- und Einfahrrampen im Zuge der NBS und der Eisenbahnüberführung über die B312. Außerdem werden zwei Straßenüberführungen über Aus- und Einfahrrampen im Zuge der neuen L1204 gebaut. Die Lärmschutzvorrichtungen werden an die neuen Gegebenheiten angepasst. Die Umsetzung erfolgt unter...

zum Medium


 Fotos 09.10.2021

Flughafentunnel

Der Flughafentunnel verbindet die Station NBS mit der Neubaustrecke, die entlang der A8 verläuft. Auf Höhe der Messe Stuttgart zieht sich der Flughafentunnel bis zur Station NBS und anschließend wieder zurück zur offenen Streckenführung parallel zur BAB A8.

zum Medium


 Fotos 09.10.2021

Tunnel Südkopf

Im Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof liegen unterirdisch die Weichenstraßen, die die vier Zufahrtsgleise aus Richtung Filderebene und Ober- und Untertürkheim mit den acht Bahnsteiggleisen des Bahnhofs verbinden. Zudem wird am Südkopf ein Schwallbauwerk und eine Rettungszufahrt erstellt.

zum Medium


 Fotos 09.10.2021

Stadtbahn-Haltestelle Staatsgalerie

Die heutige Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie schneidet sich mit Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs und muss ersetzt werden. Die neue Haltestelle wird direkt hinter dem Planetarium liegen. Im Unterschied zur heutigen Station wird sie barrierefreie Tageslichbahnsteige haben und vom Schloßgarten teilweise direkt begehbar sein.

zum Medium


 Fotos 09.10.2021

Rettungszufahrt Hauptbahnhof Süd

Baustelleneinrichtungsfläche und unter anderem Umschlagplatz für Aushubmassen aus dem Fildertunnel'


Auf der Baustelle

 

zum Medium


 Fotos 09.10.2021

Ehemalige Bahndirektion Tunnel Nordkopf

Die hinteren Gebäudeteile der ehemaligen Bundesbahndirektion wurden zurückgebaut. Künftig werden die Gleise für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof direkt unter dem Gebäude verlaufen. Damit das Gebäude bestehen bleiben kann, wird es nach allen Regeln der Ingenieurskunst auf Stützen gesetzt und der Tunnel unter der "schwebenden" Bahndirektion gebaut.

weitere Informationen

zum Medium


 Fotos 09.10.2021

Stuttgart Flughafen Fernbahnhof

Die zukünftige Bahnhof am Flughafen, die Station NBS, bildet das Herzstück der direkten Anbindung des Flughafens an Fern- und Regionalverkehr. Mit der Anbdindung des Flughafens verringert sich die Fahrzeit vom künfitgen Stuttgarter Hauptbahnhof zum Flughafen auf acht Minuten. Reisende aus Ulm werden künftig in einer halben Stunde am Stuttgarter Flughafen sein. Durch die Verknüpfung von Fern- und Regionalbahn, S- und U-Bahn, Bus- und Autoverkehr und dem Flugverkehr entsteht auf den...

zum Medium


 Fotos 09.10.2021

Filderportal

Das Filderportal markiert den Beginn des 9,5 Kilometer langen Fildertunnels nördlich des Stuttgarter Flughafens. Von hier aus wird der Bau des Fildertunnel mit einer Tunnelvortriebsmaschine begonnen. Dafür werden Baustelleneinrichtungsflächen geschaffen, die die nötige Baustelleninfrastruktur aufnehmen.

zur Baustelle

zum Medium