• PROJEKT
    • zurück
    • PROJEKT

    • Aktuell
      • zurück
      • Aktuell

      • Aktuelle Presseinformationen
      • Projektmagazin
      • Archiv-Suche
    • Überblick
      • zurück
      • Überblick

      • Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
      • Projektstatus
      • S21 auf einen Blick.
      • NBS auf einen Blick
    • Stuttgart+Filder (S21)
      • zurück
      • Stuttgart+Filder (S21)

      • Aktuelle Presseinformationen (S21)
      • Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21)
      • Stuttgart
      • Filder
      • Neue Bahnhöfe
      • Erweiterungsoptionen
    • Alb+Ulm (NBS)
      • zurück
      • Alb+Ulm (NBS)

      • Aktuelle Presseinformationen (NBS)
      • Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS)
      • Alb
      • Ulm
    • Anschlussprojekte
      • zurück
      • Anschlussprojekte

      • Digitaler Knoten Stuttgart
      • Bahnhof Merklingen
      • Große Wendlinger Kurve
    • Vorteile und Nutzen
      • zurück
      • Vorteile und Nutzen

      • Übersicht
      • Verkehrlicher Nutzen
      • Nachhaltigkeit
      • Stadtentwicklung
      • Arbeit und Wirtschaft
    • Finanzierung und Kosten
      • zurück
      • Finanzierung und Kosten

      • S21 – Neuordnung Bahnknoten Stuttgart
      • NBS – Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
    • Nachhaltigkeit
      • zurück
      • Nachhaltigkeit

      • Umwelt
      • Artenschutz
      • Denkmalschutz
    • Projektpartner
      • zurück
      • Projektpartner

      • Europäische Union
      • Bundesrepublik Deutschland
      • Land Baden-Württemberg
      • Deutsche Bahn AG
      • Verband Region Stuttgart
      • Landeshauptstadt Stuttgart
    • Historie
      • zurück
      • Historie

      • Archiv
      • Chronologie
      • Bürgerdialog
  • BAUSTELLE
    • zurück
    • BAUSTELLE

    • Aktuelle Baustelleninformationen
    • Direkt in Ihrer Nähe
    • Stuttgart+Filder (S21)
    • Alb+Ulm (NBS)
    • Webcams S21 und NBS
    • Vortrieb und Aushub für Tunnelbau
      • zurück
      • Vortrieb und Aushub für Tunnelbau

      • S21 - Vortrieb und Aushub
      • NBS - Vortrieb und Aushub
    • Rund ums Bauen
      • zurück
      • Rund ums Bauen

      • Baulogistik
      • Grundwassermanagement
      • Bauverfahren
      • Bahntechnik und Oberbau (BTO)
      • Barrierefreiheit
    • Beteiligte Firmen
      • zurück
      • Beteiligte Firmen

      • Der Bauherr-DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
      • Firmen
  • ANLIEGER
    • zurück
    • ANLIEGER

    • Ansprechpartner
      • zurück
      • Ansprechpartner

      • BauInfo
      • Bürgerbeauftragte
    • Anliegerinfo
      • zurück
      • Anliegerinfo

      • Anwohner und Verkehr
      • Sprengzeiten
    • Vortrieb und Aushub für Tunnelbau
    • Bürgerinformationssystem (BISS21)
    • Grunderwerb / Beweissicherung
      • zurück
      • Grunderwerb / Beweissicherung

      • Grunderwerb
      • Beweissicherung
    • Gutachten
      • zurück
      • Gutachten

      • Immissionen
      • Grundwassermanagement
      • sonstige Gutachten
  • AUSSTELLUNG
    • zurück
    • AUSSTELLUNG

    • Verteilerseite
  • MEDIATHEK
    • zurück
    • MEDIATHEK

    • Medien
    • Bezug – Das Projektmagazin
    • Interviews
      • zurück
      • Interviews

      • Dr.-Ing. E. h. Martin Herrenknecht -Porträt-
      • Klaus-Peter Murawski
      • Manfred Leger
      • Klaus-Jürgen Bieger
      • Karl-Heinz Strauss
      • Dr.-Ing. E. h. Martin Herrenknecht -Interview-
      • Stefan Penn
      • Gönner und Gönner
      • Ingo Rust und Volker Kefer
      • Roland Klenk
      • Werner Sobek
      • Prof. Dr. Werner Rothengatter
      • Susanne Offenbach
      • Wolfgang Drexler
      • W. Reichle
      • Gerhard Rotermund
    • Statements
      • zurück
      • Statements

      • Chancen fürs Land
      • Themen
      • Persönliche
      • Mein Statement
    • Surf-Tipps
      • zurück
      • Surf-Tipps

      • Private Initativen
      • Partner
      • weitere interessante Projekte
    • Mediathek Suche
  • PRESSE
    • zurück
    • PRESSE

    • Pressemitteilungen
    • Mediathek
    • Ansprechpartner
    • Suche
  • ÜBER UNS
    • zurück
    • ÜBER UNS

    • DB Projekt Stuttgart–Ulm
    • Karriere
    • Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
    • Im Gespräch
      • zurück
      • Im Gespräch

      • Köpfe im Projekt
    • Aus den Medien
  • Impressum Datenschutz
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Glossar
  • Sitemap
  • Kontakt
  • English
  • Suche
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
  • PROJEKT
    • Aktuell
      • Presseinformationen
        820-Tonnen-Brücke erfolgreich vorgeschoben
        Stuttgart, 22. Februar 2021

        820-Tonnen-Brücke erfolgreich vorgeschoben

        Eisenbahnbrücke bei Wendlingen liegt nun über der B 313

        Brückeneinschub an der Anschlussstelle Wendlingen
        Stuttgart, 17. Februar 2021

        Brückeneinschub an der Anschlussstelle Wendlingen

        B313 zwischen Plochingen und Nürtingen gesperrt

        Die Faszination des Neuen
        Stuttgart, 27. Januar 2021

        Die Faszination des Neuen

        Der Chef des Projekts Olaf Drescher im Interview mit Bezug

        DIREKT ZU DEN NACHRICHTEN
      • Projektmagazin

        Das Projektmagazin

        erscheint 3x im Jahr.

        Im Projektmagazin geht es nicht allein um das neue Bauwerk und seine Zahlen. Es geht auch um Menschen, die es verwirklichen; um Menschen, die seit langem darauf warten, weil sie von seinen Chancen überzeugt sind; um Menschen, die das Projekt bis heute ablehnen oder Ängste mit den Plänen verbinden. Sie alle wollen wir im Bezug auf das Projekt ernst nehmen und zu Wort kommen lassen. Weiterlesen

      • News Archiv

        Durchsuchen sie unser Newsarchiv

        BITTE GEBEN SIE IHREN SUCHBEGRIFF EIN
    • Überblick
      • Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

        Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

        S21 + NBS

        Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung Bahknoten Stuttgart (S21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS). Weiterlesen

      • S21 auf einen Blick –

        S21 auf einen Blick

        Neuordnung Bahnknoten Stuttgart

        Daten und Fakten: Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21).  Weiterlesen

      • NBS auf einen Blick –

        NBS auf einen Blick

        Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

        Daten und Fakten: Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS).  Weiterlesen

      • Projektstatus

        Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

        Projektstatus

        Die Inbetriebnahme des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm ist zum Fahrplanwechsel Ende 2025 vorgesehen. Damit fahren im Jahresfahrplan 2026 die ersten planmäßigen Züge durch den mit Stuttgart 21 neugeordneten Bahnknoten und über die Neubaustrecke von Wendlingen am Neckar nach Ulm.

        Hier finden Sie die Sitzungen des Lenkungskreises zum Bauablauf und den Kosten des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.  Weiterlesen

    • Stuttgart+Filder S21
      • Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21)

        Neuordnung Bahnknoten Stuttgart

        S21

        Fast 60 Kilometer neue Bahnstrecke sowie drei neue Personenbahnhöfe und ein neuer Abstellbahnhof machen den Bahnknoten Stuttgart leistungsfähiger.  Weiterlesen

      • Stuttgart –

        Stuttgart

        S21 - Neuordnung Bahnknoten Stuttgart

        Talquerung mit Hauptbahnhof | Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt | Zuführung Ober-/Untertürkheim | Abstellbahnhof Untertürkheim.   Weiterlesen

      • Filder –

        Filder

        S21 - Neuordnung Bahnknoten Stuttgart

        Fildertunnel | Filderbereich und Flughafenanbindung | Filderbereich bis Wendlingen.  Weiterlesen

      • Neue Bahnhöfe

        Hauptbahnhof Stuttgart

        vom Kopfbahnhof zum Durchgangsbahnhof

        Aus dem Stuttgarter Kopfbahnhof wird ein um 90 Grad gedrehter und tiefer gelegter Durchgangsbahnhof mit acht Gleisen.   Weiterlesen

        Bahnhof Flughafen/Messe

        Verknüpfung der Verkehrsträger

        Der moderne, unterirdische Bahnhof Flughafen/Messe liegt direkt gegenüber dem Hauptgebäude des Flughafens.  Weiterlesen

        S-Bahn Station Mittnachtstraße

        im neuen Stadtquartier Rosenstein

        An der Nahtstelle zwischen dem Nordbahnhofviertel und dem neuen "Stadtquartier Rosenstein" entsteht die neue S-Bahnstation.  Weiterlesen

      • Erweiterungsoptionen

        Erweiterungsoptionen

        Für den Fall, dass die Verkehrsnachfrage in ferner Zukunft noch deutlich über das hohe Stresstest-Niveau hinausgeht, sind in der Planung von Stuttgart 21 bereits langfristige Ausbauoptionen berücksichtigt. Davon profitieren sowohl der Fern- und Regional- als auch der S-Bahn-Verkehr.  Weiterlesen

    • Alb+Ulm NBS
      • Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS)

        Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS)

        Alb und Ulm

        Die NBS bietet einen schnellen und komfortablen Weg über die Schwäbische Alb. Die Reisezeiten werden deutlich verkürzt. Weiterlesen

         

      • Alb –

        Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

        Alb

        Albvorland: Wendlingen-Kirchheim + Kirchheim-Aichelberg | Albaufstieg | Albhochfläche | Albabstieg. Weiterlesen

      • Ulm –

        Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

        Ulm

        Ulm Hauptbahnhof | Donaubrücke Ulm | Neu-Ulm 21. Weiterlesen

    • Anschlussprojekte
      • Digitaler Knoten Stuttgart

        Anschlussprojekte

        Digitaler Knoten Stuttgart

        Erstmals wird ein großer deutscher Eisenbahnknoten mit einem Digitalen Stellwerk, dem europäischen System ETCS Level 2 und weiteren, darauf aufbauenden Techniken ausgerüstet.
        Weiterlesen

      • Bahnhof Merklingen

        Anschlussprojekte

        Bahnhof Merklingen

        Der Bahnhof Merklingen (Schwäbische Alb) ist ein geplanter Regionalhalt an der künftigen Schnellbahnstrecke von Stuttgart nach Ulm, am Ortsrand von Merklingen.
        Weiterlesen

      • Große Wendlinger Kurve

        Anschlussprojekte

        Große Wendlinger Kurve

        Gebaut werden soll eine parallel zur Kleinen Wendlinger Kurve verlaufende zweite Verbindungskurve.
        Weiterlesen

    • Vorteile + Nutzen
      • Übersicht

        Vorteile und Nutzen

        Übersicht

        Vorteile und Nutzen als Verkehrsprojekt, ökologisches Projekt, Städtebauprojekt und der Wirtschaftsförderung. Weiterlesen

      • Verkehrlicher Nutzen

        Verkehrlicher Nutzen

        Kürzer, schneller und direkter

        Kürzer, schneller und direkter im Regionalverkehr und Fernverkehr. Die Magistrale für Europa von Paris nach Budapest.  Weiterlesen

      • Stadtentwicklung

        Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

        Stadtentwicklung

        Städtebaukonzept, Europaviertel, Quartier Rosenstein, Hauptbahnhof (Bonatzbau), Historie. Weiterlesen

      • Arbeit und Wirtschaft

        Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

        Arbeit und Wirtschaft

        Wirtschaftswachstum | Beteiligte Firmen. Weiterlesen

    • Finanzierung
      • Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21)

        Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

        Finanzierung und Kosten von S21

        Finanzierung, Kosten, Chancen- und Risikomanagement für S21 - Neuordnung Bahnknoten Stuttgart. Weiterlesen

      • Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS)

        Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

        Finanzierung und Kosten der NBS

        Finanzierung und Kosten der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS). Weiterlesen

    • Nachhaltigkeit
      • Umwelt

        Nachhaltigkeit

        Umwelt

        Schutz der Bäume, Wasser, Luft | Lärm | Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen, Umwelgerechte Mobilität. Weiterlesen

      • Artenschutz

        Nachhaltigkeit

        Artenschutz

        Artenschutzrechtliche Prüfung | Schutz z.B. der Eidechsen, Juchentkäfer.  Weiterlesen

      • Denkmalschutz

        Nachhaltigkeit

        Denkmalschutz

        Archäologie | Umsetzen von Kulturgütern.  Weiterlesen

    • Projektpartner
    • Historie
      • Archiv

        Archiv

        Durchsuchen sie unser Newsarchiv

        BITTE GEBEN SIE IHREN SUCHBEGRIFF EIN
      • Chronologie

        Historie

        Chronologie

        Werfen Sie einen Blick in die bewegte Geschichte des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.  Weiterlesen

      • Bürgerdialoge

        Bürgerdialoge

        Schlichtung und Stresstest | Volksabstimmung S21 | Filder-Dialog | Direktzu Stuttgart 21 | Quartier Rosenstein.  Weiterlesen

  • BAUSTELLE
    • Aktuell
      Stuttgart, 22. Februar 2021

      820-Tonnen-Brücke erfolgreich vorgeschoben

      Eisenbahnbrücke bei Wendlingen liegt nun über der B 313

      Pünktlich um 8 Uhr am Samstagmorgen startete der Vorschub der 50 Meter langen und 820 Tonnen schweren Stahlfachwerk-Brücke. Rund...

      weiterlesen

      820-Tonnen-Brücke erfolgreich vorgeschoben
      Stuttgart, 17. Februar 2021

      Brückeneinschub an der Anschlussstelle Wendlingen

      B313 zwischen Plochingen und Nürtingen gesperrt

      Im Zuge dessen wird am kommenden Wochenende eine neue Eisenbahnbrücke über die Bundesstraße 313 geschoben. Die B 313 muss daher...

      weiterlesen

      Brückeneinschub an der Anschlussstelle Wendlingen
      Stuttgart, 27. Januar 2021

      Die Faszination des Neuen

      Der Chef des Projekts Olaf Drescher im Interview mit Bezug

      Herr Drescher, Sie hatten – jeweils als Projektleiter – für die Deutsche Bahn bereits die neue Schnellfahrstrecke Berlin–München...

      weiterlesen

      Die Faszination des Neuen
      DIREKT ZU DEN NACHRICHTEN
    • Direkt in Ihrer Nähe

      Direkt in Ihrer Nähe

      Baustellen und Baumaßnahmen

      Der Blick über den Bauzaun!
      Gibt es Baustellen in Ihrer Nähe? Der Blick auf die Karte oder die Liste informiert Sie darüber.
      Schauen Sie sich multimedial die Baustellen und Baumaßnahmen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm an. Hier finden Sie detaillierte Informationen, Fotos, Filme und interaktive Panoramen.   Weiterlesen

    • Stuttgart+Filder S21

      Baustellen und Baumaßnahmen

      Stuttgart und Filder

      Baustellen und Baumaßnahmen in Stuttgart und auf den Fildern - nach Planfeststellungsabschnitte sortiert. Riskieren Sie einen Blick über den Bauzaun.  Weiterlesen

    • Alb+Ulm NBS

      Baustellen und Baumaßnahmen

      Alb und Ulm

      Baustellen und Baumaßnahmen auf der Alb und in Ulm - nach Planfeststellungsabschnitte sortiert. Riskieren Sie einen Blick über den Bauzaun.  Weiterlesen

    • Webcams

      Webcams

      Erleben Sie Live das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.

      Die Liveansicht der Baustellen und Baumaßnahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.
      Webcams und Zeitrafferfilme der Baustellen von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Weiterlesen

    • Vortrieb Tunnelbau
      • Stuttgart 21

        Vortrieb und Aushub für Tunnelbau S21

        Neuordnung Bahnknoten Stuttgart

        Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau.  Weiterlesen

      • Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

        Vortrieb und Aushub für Tunnelbau NBS

        Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

        Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau.  Weiterlesen

    • Rund ums Bauen
      • Baulogistik

        Baulogistik

        und Baustraßen

        Um bei Stuttgart 21 im Zentrum der Landeshauptstadt einen optimalen und wirtschaftlichen Bauablauf zu garantieren und um Staub- und Lärmemissionen sowie Verkehrsbeeinträchtigungen des öffentlichen Straßenverkehrs auf ein Minimum zu reduzieren, wurde ein maßgeschneidertes Baulogistikkonzept entwickelt.  Weiterlesen

      • Grundwassermanagement

        Grundwassermanagement

        GWM

        Das GWM dient der Verwaltung des während des Baubetriebs abgepumptem Grundwassers.  Weiterlesen

         

      • Bauverfahren

        Bauverfahren

        Sicherheit | Tunnel

        Rund die Hälfte der 117 Kilometer neuer Schienenstrecke führen durch insgesamt 20 Tunnel.  Weiterlesen

      • Bahntechnik und Oberbau

        Bahntechnik und Oberbau

        BTO

        Die Streckenausstattung beim Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.  Weiterlesen

      • Barrierefreiheit

        Barrierefreiheit

        Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof wird von vier Seiten aus bequem und komfortabel erreichbar sein.  Weiterlesen

    • Beteiligte Firmen
      • Der Bauherr (DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH)

        Der Bauherr

        Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

        Eigenständige Projektgesellschaft für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.

        Die Geschäftsführer der neuen Gesellschaft berichten direkt unmittelbar an den Holding-Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn. Außerdem berät ein hochkarätig besetzter Beirat die Projektgesellschaft.  Weiterlesen

      • Firmen

        Beteiligte Baufirmen

        Verzeichnis

        Verzeichnis der beteiligten Baufirmen am Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. In den Detailseiten sehen Sie, an welchen Baustell und und Baumaßnahmen eine Firma beteiligt ist.  Weiterlesen

  • ANLIEGER
    • Ansprechpartner
      • BauInfo

        BauInfo Stuttgart

        Erste Anlaufstelle für Anlieger

        Die BauInfo ist die erste Anlaufstelle für Anlieger, die Anfragen zu den Themen Lärm, passiver Schallschutz, Staub und Erschütterungen sowie alle weiteren Fragen rund um die Baustellen haben.  Weiterlesen

      • Bürgerbeauftragte

        Bürgerbeauftragte

        der Stadt Stuttgart für das Projekt S21

        Ronja Griegel ist die Bürgerbeauftragte der Stadt Stuttgart für das Projekt Stuttgart 21. Frau Griegel informiert die Bürger, beantwortet Fragen und nimmt die städtischen Interessen beim Projekt Stuttgart 21 wahr.  zur Stadt Stuttgart

    • Anliegerinfo
      • für Anwohner und Verkehr

        Anwohner- und Verkehrsinformationen

        Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten

        Aktuelle Einschränkungen durch Bauarbeiten: z.B. Lärm und Immissionen.  Weiterlesen

      • Sprengzeiten

        Sprengzeiten

        Infos für Anlieger

        Anwohner, die unmittelbar vom Bau der S21-Tunnel betroffen sind, erfahren hier die aktuellen Sprengzeiten.  Weiterlesen

    • Vortrieb Tunnelbau
      • Stuttgart 21

        Vortrieb und Aushub für Tunnelbau S21

        Neuordnung Bahnknoten Stuttgart

        Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau.  Weiterlesen

      • Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

        Vortrieb und Aushub für Tunnelbau NBS

        Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

        Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau.  Weiterlesen

    • Bürgerinformations System (BisS21)

      Das BürgerInformationsSystem (BISS21)

      Interaktive Streckenverläufe S21

      Das BISS21 bietet den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr praktische Informationen zum Streckenverlauf, der Tunneltiefe oder den Beweissicherungsgrenzen zu Stuttgart 21.   Weiterlesen

       

    • Grunderwerb / Beweissicherung
      • Grunderwerb

        Grunderwerb

        Stuttgarter Gutachten

        Dieses Gutachten ist ein Bewertungs-
        verfahren, nach dem Eigentümer entschädigt werden, wenn ihre Grundstücke durch S21-
        Tunnel unterfahren werden.  Weiterlesen

      • Beweissicherung

        Beweissicherung

        Fragen und Anworten zum Beweissicherungsverfahren

        Was ist eine Beweissicherung und wozu ist diese notwendig? Wer wird in das Beweissicherungsverfahren aufgenommen?...  Weiterlesen

    • Gutachten
      • Immissionen

        Immissionen

        Erschütterungen, Schall und Staub

        Die Planfeststellungsbeschlüsse der einzelnen Abschnitte regeln grundlegend, wie mit dem aus dem Baubetrieb einhergehenden Immissionen – Schall, Staub und Erschütterungen – umzugehen ist. Dieser Rahmen wird durch eine Reihe von Dokumenten im Detail konkretisiert, die Einhaltung genau definierter Grenzen regelmäßig vor Ort überwacht:

        Detailgutachten, Maßnahmenblätter, Messberichte und Meßkonzepte.  Weiterlesen

      • Grundwassermanagement

        Grundwassermanagement

        Dokumente

        Hier finden Sie u.a. die Stellungnahmen zur Geotechnik für das Grundwassermanagement und den Erörterungstermin und Anhörungsbericht.  Weiterlesen

      • sonstige Gutachten

        Sonstige Gutachten

        Hier finden Sie weitere Gutachten rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.  Weiterlesen

  • AUSSTELLUNG
    • Ausstellung

      InfoTurmStuttgart

      Die Dauerausstellung zum Bahnprojekt

      Was kommt, was war, was passiert gerade jetzt? In unserer neuen Ausstellung im ITS – InfoTurmStuttgart laden wir alle herzlich ein, sich ein eigenes Bild rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm und die damit verbundenen Zukunftsthemen zu machen.
       



      Zum InfoTurmStuttgart

    • Führungen

      Führungen

      Unsere Baustellen- und Ausstellungsführungen mit fachkundigen Guides bieten faszinierende Einblicke und spannende Hintergründe rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Aufgrund des großen Besucherinteresses bitten wir um vorherige Anmeldung.
       

       
      Zum Führungsangebot

  • MEDIATHEK
    • Medien
      • Fotos
        Anschlussstelle Wendlingen
        20. Februar 2021

        Anschlussstelle Wendlingen

        Flughafentunnel
        13. Februar 2021

        Flughafentunnel

        Tunnel Südkopf
        13. Februar 2021

        Tunnel Südkopf

        DIREKT ZUR MEDIATHEK
      • Videos
        820-Tonnen-Brücke verschoben

        820-Tonnen-Brücke verschoben

        Verkehrsdrehscheibe am Flughafen
        15. Februar 2021

        Verkehrsdrehscheibe am Flughafen

        Baufortschritt Hauptbahnhof – Stuttgart 21
        19. Dezember 2020

        Baufortschritt Hauptbahnhof – Stuttgart 21

        DIREKT ZUR MEDIATHEK
      • Webcams
        Neue Bahnsteighalle – Bauabschnitt 21

        Neue Bahnsteighalle – Bauabschnitt 21

        Zuführung Untertürkheim - Tunnelportal Untertürkheim

        Zuführung Untertürkheim - Tunnelportal Untertürkheim

        Flughafenanbindung – Westportal Flughafentunnel

        Flughafenanbindung – Westportal Flughafentunnel

        DIREKT ZUR MEDIATHEK
      • Panoramen
        Secret Walls Gallery im Bonatzbau
        03. September 2020

        Secret Walls Gallery im Bonatzbau

        Tunnel Feuerbach
        31. Juli 2020

        Tunnel Feuerbach

        InfoTurmStuttgart
        24. Juli 2020

        InfoTurmStuttgart

        DIREKT ZUR MEDIATHEK
      • Visualisierungen
        Rosenstein-Quartier, Sieger-Entwurf (LHS Stuttgart)
        22. Juli 2019

        Rosenstein-Quartier, Sieger-Entwurf (LHS Stuttgart)

        Streckenkarte Stuttgart 21
        19. Juli 2019

        Streckenkarte Stuttgart 21

        Streckenkarte Neubaustrecke Wendlingen–Ulm
        19. Juli 2019

        Streckenkarte Neubaustrecke Wendlingen–Ulm

        DIREKT ZUR MEDIATHEK
      • Dokumente
        Bezug - Das Projektmagazin
        23. November 2020

        Bezug - Das Projektmagazin

        Sitzungen des Lenkungskreises
        16. Oktober 2020

        Sitzungen des Lenkungskreises

        Bezirksbeiratssitzung Degerloch
        21. Juli 2020

        Bezirksbeiratssitzung Degerloch

        DIREKT ZUR MEDIATHEK
      • PFA, Pläne, Gutachten
        Auf dem Weg zum Digitalen Knoten Stuttgart
        23. April 2020

        Auf dem Weg zum Digitalen Knoten Stuttgart

        PFA 1.3b Simualtionsergebnisse (EBWU)
        21. März 2019

        PFA 1.3b Simualtionsergebnisse (EBWU)

        PFA 1.3a Neubaustrecke mit Station NBS | Planfeststellungsbeschluss, Berichte
        14. Juli 2016

        PFA 1.3a Neubaustrecke mit Station NBS | Planfeststellungsbeschluss, Berichte

        DIREKT ZUR MEDIATHEK
      • Audio
        Interview: Baulogistik - Projektleiter Wolf-Dieter Tigges
        20. April 2017

        Interview: Baulogistik - Projektleiter Wolf-Dieter Tigges

        Änderungen in Wegeführung und Fahrplänen im Stuttgarter Hauptbahnhof von Mai bis November 2013
        27. Mai 2013

        Änderungen in Wegeführung und Fahrplänen im Stuttgarter Hauptbahnhof von Mai bis November 2013

        Verlegung Nordzugang
        20. Juni 2012

        Verlegung Nordzugang

        DIREKT ZUR MEDIATHEK
    • Projektmagazin

      Das Projektmagazin

      von Menschen, Bauwerken, Fakten und Zahlen

      Im Projektmagazin geht es nicht allein um das neue Bauwerk und seine Zahlen. Es geht auch um Menschen, die es verwirklichen; um Menschen, die seit langem darauf warten, weil sie von seinen Chancen überzeugt sind; um Menschen, die das Projekt bis heute ablehnen oder Ängste mit den Plänen verbinden. Sie alle wollen wir im Bezug auf das Projekt ernst nehmen und zu Wort kommen lassen. Weiterlesen

    • Surf-Tipps

      Private Initiativen

      Bürger informieren über ihre Internetseiten, Facebook und YouTube ihre (An)Sichten über das Projekt.

      Partner

      Internetseiten der Projektpartner und Partner mit denen wir eng zusammen arbeiten.

      Weitere interessante (Bau)Projekte

      Bauprojekte rund um die Schiene in Deutschland und Europa.

    • Mediathek Suche

      Durchsuchen sie unsere Mediathek

      BITTE GEBEN SIE IHREN SUCHBEGRIFF EIN
  • PRESSE
    • Presseinformationen
      Stuttgart, 22. Februar 2021

      820-Tonnen-Brücke erfolgreich vorgeschoben

      Eisenbahnbrücke bei Wendlingen liegt nun über der B 313

      Pünktlich um 8 Uhr am Samstagmorgen startete der Vorschub der 50 Meter langen und 820 Tonnen schweren Stahlfachwerk-Brücke. Rund...

      weiterlesen

      820-Tonnen-Brücke erfolgreich vorgeschoben
      Stuttgart, 17. Februar 2021

      Brückeneinschub an der Anschlussstelle Wendlingen

      B313 zwischen Plochingen und Nürtingen gesperrt

      Im Zuge dessen wird am kommenden Wochenende eine neue Eisenbahnbrücke über die Bundesstraße 313 geschoben. Die B 313 muss daher...

      weiterlesen

      Brückeneinschub an der Anschlussstelle Wendlingen
      Stuttgart, 23. Dezember 2020

      13. Kelchstütze für künftigen Hauptbahnhof betoniert

      Bahn erreicht 2020 viele wichtige Etappenziele

      Die Die Deutsche Bahn hat beim Bahnprojekt Stuttgart–Ulm im Jahr 2020 bedeutende Fortschritte erzielt. So hat die Bahn für das...

      weiterlesen

      13. Kelchstütze für künftigen Hauptbahnhof betoniert
      DIREKT ZU DEN NACHRICHTEN
    • Mediathek

      Mediathek

      Dokumente, Fotos, Videos und Grafiken

      Hier finden Sie zum Download tausende Medien zum Projekt: Dokumente, Grafiken und Fotos in Print-Qualität zum Download, Videos.  Weiterlesen

    • Ansprechpartner

      Ansprechpartner

      für die Presse

      Kontaktdaten der Pressestelle DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH.  Weiterlesen

    • Suche

      Durchsuchen sie unser Newsarchiv

      BITTE GEBEN SIE IHREN SUCHBEGRIFF EIN
  • ÜBER UNS
    • DB Projekt Stuttgart–Ulm

      Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

      wurde am 01.09.2013 gegründet.

      Eigenständige Projektgesellschaft für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.

      Die Geschäftsführer der neuen Gesellschaft berichten direkt unmittelbar an den Holding-Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn. Außerdem berät ein hochkarätig besetzter Beirat die Projektgesellschaft.  Weiterlesen

    • Karriere

      Karriere / Jobs

      bei der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

      Wir schaffen Perspektiven
      Sie suchen eine neue Herausforderung? Wir bieten interessante Perspektiven: Verstärken Sie unser engagiertes Team der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, beispielsweise in den Aufgabenbereichen Projektmanagement und Ingenieurwesen. 

      weiter zur Karriere / Jobs

    • Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

      Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

      Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm wurde im Jahr 2009 von den Projektpartnern des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm gegründet.

      In seiner Satzung hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die Einwohner des Landes Baden-Württemberg, der Region Stuttgart und der Landeshauptstadt Stuttgart aktiv und umfassend über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm zu informieren, insbesondere mit Blick auf das für die Einwohner attraktive Nahverkehrsangebot und die bessere nationale und internationale Vernetzung von Stadt und Region.  Weiterlesen

    • Im Gespräch
      • Köpfe im Projekt

        Köpfe im Projekt

        Filme und Texte

        Lernen Sie die Abschnittsleiter der Baustellen kennen. Schauen Sie was der Architekt Ingenhoven zum neuen Durchgangsbahnhof sagt. Lesen Sie Interviews, unter anderem aus unserem Projektmagazin "Bezug". Informieren Sie sich! Weiterlesen

    • Aus den Medien

      Bewegte Bilder

      Filmberichte der Medien über das Bahnprojekt.

      Reportage-Beiträge über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm mit dem Schwerpunkt "Faszination Baustelle".  Weiterlesen

  • PROJEKT
  • upper  Finanzierung und Kosten
  • upper  S21 – Neuordnung Bahnknoten Stuttgart
  • upper  Chancen- und Risikomanangement

Chancen- und Risikomangement
Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21)

Das Chancen- und Risikomanagement wird von gut 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH wahrgenommen. Risiken aus Nachträgen zu managen ist Aufgabe von weiteren rund 30 Vertragsmanagern. Der Chancen- und Risikomanagementprozess folgt klaren Regeln:


 

Finanzierung

zum Thema

Kosten

zum Thema

Mediathek

  • BILDER
  • DOKUMENTE
  • VIDEOS
  • WEBCAMS
Eine Stahlfachwerkbrücke wird über die B 313 geschoben. Foto: Arnim Kilgus | 20. Februar 2021
  • Anschlussstelle Wendlingen
  • Flughafentunnel
  • Tunnel Südkopf
  • Ostportal Albvorlandtunnel Kirchheim unter Teck
Bezug: Ausgabe 30 – November 2020
  • Bezug - Das Projektmagazin
  • Sitzungen des Lenkungskreises
  • Bezirksbeiratssitzung Degerloch
  • Auf dem Weg zum Digitalen Knoten Stuttgart
820-Tonnen-Brücke verschoben
  • 820-Tonnen-Brücke verschoben
  • Verkehrsdrehscheibe am Flughafen
  • Baufortschritt Hauptbahnhof – Stuttgart 21
  • Erste Züge auf der Neubaustrecke
  • Neue Bahnsteighalle – Bauabschnitt 21
  • Zuführung Untertürkheim - Tunnelportal Untertürkheim
  • Flughafenanbindung – Westportal Flughafentunnel
  • Flughafenanbindung – Zentraler Zugang Station NBS

zur Mediathek

Unsere Partner

EU
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Baden-Württemberg
Deutsche Bahn AG
Verband Region Stuttgart
Stadt Stuttgart
PROJEKT
  • Aktuell
  • Überblick
  • Stuttgart+Filder (S21)
  • Alb+Ulm (NBS)
  • Anschlussprojekte
  • Vorteile und Nutzen
  • Finanzierung und Kosten
  • Nachhaltigkeit
  • Projektpartner
  • Historie
BAUSTELLE
  • Aktuelle Baustelleninformationen
  • Direkt in Ihrer Nähe
  • Stuttgart+Filder (S21)
  • Alb+Ulm (NBS)
  • Webcams S21 und NBS
  • Vortrieb und Aushub für Tunnelbau
  • Rund ums Bauen
  • Beteiligte Firmen
ANLIEGER
  • Ansprechpartner
  • Anliegerinfo
  • Vortrieb und Aushub für Tunnelbau
  • Bürgerinformationssystem (BISS21)
  • Grunderwerb / Beweissicherung
  • Gutachten
AUSSTELLUNG
  • Verteilerseite
MEDIATHEK
  • Medien
  • Bezug – Das Projektmagazin
  • Interviews
  • Statements
  • Surf-Tipps
  • Mediathek Suche
PRESSE
  • Pressemitteilungen
  • Mediathek
  • Suche
ÜBER UNS
  • DB Projekt Stuttgart–Ulm
  • Karriere
  • Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
  • Im Gespräch
  • Aus den Medien
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Glossar
  • Sitemap
  • Kontakt
  • English