Aktuelle Presseinformationen

Letzter Tunneldurchschlag am Südkopf

Bahn erreicht mit der vierten Röhre den Hauptbahnhof

Die letzte Tunnelröhre zum künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof ist durchgeschlagen. Foto: Reiner Pfisterer | 6. Mai 2020

Stuttgart, 06.05.2020

Fildertunnel verkürzt mit S21-Inbetriebnahme Fahrtzeit zwischen Stuttgarter Talkessel und Flughafen um 20 Minuten • DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla: „Ein starkes Symbol für die starke Schiene“ • 85 Prozent der Stuttgart-21-Tunnel sind vorgetrieben

weiterlesen


Rasanter Drohenflug durch die Lichtaugen

Neue Eindrücke von der Hauptbahnhofs-Baustelle

Stuttgart, 28.04.2020

Der künftige Stuttgarter Hauptbahnhof gewinnt täglich mehr und mehr an Kontur. Aufschlussreiche Eindrücke vom Bau des Herzstücks von Stuttgart 21 gibt ein aktuelles, aus der Vogelperspektive aufgenommenes Video, das die Deutsche Bahn jetzt veröffentlicht hat.

weiterlesen


Digitaler Knoten Stuttgart

Stuttgart-21-Partner ebnen Weg für Pilotprojekt

Mitarbeiterin im Stellwerk. Foto: Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Stuttgart, 24.04.2020

Die Stuttgart-21-Partner haben den Weg für das Pilotprojekt „Digitaler Knoten Stuttgart“ geebnet: In der heutigen Lenkungskreissitzung haben die Projektpartner beschlossen, Stuttgart 21 mit digitaler Leit- und Sicherungstechnik auszurüsten und den Finanzierungsvertrag entsprechend anzupassen. Somit bekommt Stuttgart als erste Region Deutschlands einen Schienenknoten, der mit dieser modernen Technik ausgerüstet ist.

weiterlesen


Durchschlag Tunnel Südkopf

Bahnsteighalle an drei von vier Röhren angeschlossen

Foto: Sophia Kuisl

Stuttgart, 11.02.2020

Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 den nächsten Meilenstein erreicht und ist von Süden her mit dem Tunnelvortrieb am künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof angekommen.

weiterlesen


Baufortschritt der Bahnsteighalle

Siebter Kelch des Hauptbahnhofs betoniert

Foto: DB

Stuttgart, 03.02.2020

Das Dach des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs wächst und wächst: Die Bahn hat erfolgreich die siebte von 28 Kelchstützen betoniert, die als zusammenhängende Schalenkonstruktion die neue Bahnsteighalle, das sichtbare Herzstück von Stuttgart 21, überspannen. Damit ist die zweite Kelchreihe, bestehend aus einem sogenannten Randkelch, einem Vollkelch und einem Restkelch, komplett.

weiterlesen


Ministerpräsident Kretschmann auf der Baustelle

Kretschmann: „Baufortschritt ist deutlich zu sehen“

Ministerpräsident Kretschmann und DB-Infrastrukturvorstand Pofalla auf Baustellenrundgang. Foto: Stresius | 08.01.2020

Stuttgart, 09.01.2020

Winfried Kretschmann: „Baufortschritt des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm ist deutlich zu sehen“ • Ronald Pofalla: „S21 verbindet zukunftsfähige Schieneninfrastruktur mit einem modernen und schönen Bahnhof“

weiterlesen


Stuttgart 21 – Bau S-Bahn-Tunnel

Geänderte Verkehrsführung an der Wolframstraße

Bereich Wolframstraße. Foto: Arnim Kilgus | 27.8.2019

Stuttgart, 03.01.2020

Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 entsteht zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und der neuen S-Bahn-Haltestelle Mittnachtstraße ein neuer Tunnel für die S-Bahn

weiterlesen


Tage der offenen Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof

Am 3. bis 5. Januar 2020

Foto: Achim Birnbaum

Stuttgart, 18.12.2019

Erleben Sie auch 2020 an den Tagen der offenen Baustelle vor Heilige drei Könige Bautechnik und Ingenieursleistung auf der bekanntesten Stuttgarter Baustelle hautnah.

weiterlesen


Bahn erreicht wichtige Etappenziele

Weichen für die Bauarbeiten im nächsten Jahr gestellt

Eine fertig betonierte Kelchstütze. Foto: Malte Hombergs

Stuttgart, 17.12.2019

Bahn erreicht wichtige Etappenziele bei Projekt Stuttgart–Ulm: Zweiter Tunneldurchschlag in Untertürkheim, Sechste Kelchstütze für künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof ist betoniert, Hauptbahnhof Ulm nach planmäßigen Gleisarbeiten wieder frei für den Fernverkehr.

weiterlesen


Baufortschritt am Tunnel Denkendorf

Bahn verlegt Autobahn bei Denkendorf in ihre Ausgangslage

Stuttgart, 12.12.2019

Die Deutsche Bahn hat den Bau des Tunnels Denkendorf weitestgehend abgeschlossen. Durch den Tunnel wird künftig die Neubaustrecke Stuttgart–Ulm bei Denkendorf unter der Autobahn A8 hindurchführen. Nächste Woche soll die Autobahn in der Nacht von Montag, 16. Dezember, auf Dienstag, 17. Dezember 2019, in ihre Ausgangslage zurückgelegt werden.

weiterlesen


Verlegung der Landesstraße L 1250

Informationsveranstaltung für Bürger

Stuttgart, 05.12.2019

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) und die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH haben heute (5. Dezember) Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstal-tung zur Umsetzung der Baumaßnahmen der Bahn für den Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm und des Landes Baden-Württemberg („L 1250 Verlegung bei Wendlingen“ und „Große Wendlinger Kurve“) eingeladen.

weiterlesen


S-Bahn-Tunnel unter dem Rosensteinpark durchgeschlagen

Zweigleisigen Teil des S-Bahn-Tunnels Rosenstein fertig vorgetrieben

Foto: Deutsche Bahn AG

Stuttgart, 28.11.2019

Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 ein weiteres Etappenziel erreicht: Die Mineure haben nach fünf Monaten den zweigleisigen Teil des S-Bahn-Tunnels Rosenstein fertig vorgetrieben. Der S-Bahn-Tunnel wird aus zwei Richtungen im bergmännischen Vortrieb gebaut. In dem Tunnel werden S-Bahnen zwischen der Neckarbrücke in Bad Cannstatt und dem S-Bahn-Halt Mittnachtstraße verkehren.

weiterlesen


Bau der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie

Geänderte Verkehrsführung in der Willy-Brandt-Straße

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 19.11.2019

Die Bahn kommt mit den Bauarbeiten in der Stuttgarter Innenstadt einen weiteren Schritt voran. Im Zuge des Neubaus der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie – einem Folgeprojekt von Stuttgart 21 – ändert sich deshalb stadteinwärts die Verkehrsführung auf der Bundestraße 14.

weiterlesen


Erste Röhre des Tunnels Untertürkheim durchgeschlagen

Röhre im Bereich des Abstellbahnhofs ans Tageslicht gekommen

Die Achse 714 des Tunnels Untertürkheim ist Durchgeschlagen. Foto: Malte Hombergs

Stuttgart, 15.11.2019

Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht: Nach rund zwei Jahren Vortrieb für den Tunnel Untertürkheim sind die Mineure mit der ersten von zwei Röhren im Bereich des künftigen Abstellbahnhofs ans Tageslicht gekommen.

weiterlesen


Der fünfte Kelch ist in Beton gegossen

600 Kubikmeter Beton verarbeitet

Foto: Jennifer Löwe

Stuttgart, 31.10.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH kommt beim Bau des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs sichtbar voran. Im Rahmen von Stuttgart 21 wurde erfolgreich die fünfte Kelchstütze betoniert. Insgesamt werden 28 Kelchstützen das Dach der Bahnsteighalle bilden.

weiterlesen


Bauarbeiten zur Flughafen-Anbindung wieder aufgenommen

Bahn vergibt Auftrag in Höhe von rund 500 Millionen

Foto: Arnim Kilgus

Stuttgart, 17.10.2019

Das Eisenbahn-Bundesamt ordnet Sofortvollzug für Planfeststellungsabschnitt 1.3a an. Die Deutsche Bahn vergibt Auftrag in Höhe von rund 500 Millionen Euro an eine Bietergemeinschaft der Firmen Züblin AG und Max Bögl.

weiterlesen


Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ hat ihre Arbeit beendet

Meilenstein beim Bau des Fildertunnels

Foto: Thomas Niedermüller

Stuttgart, 09.09.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste das Ende des Maschinenvortriebs am Fildertunnel gefeiert. Die Feier fand am Portal des Fildertunnels in Stuttgart-Fasanenhof statt. Als Redner sprachen Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Herald Ruijters, Direktor „Investitionen, innovativer und nachhaltiger Verkehr“ bei der Europäischen Kommission, Fritz Kuhn, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Karl-Heinz Strauss, Vorsitzender des Vorstands der Porr AG, und Tunnelpatin Tülay Schmid.

weiterlesen


Neue Eisenbahnbrücke für Stuttgart 21

B 295 in Feuerbach an sechs Tagen teilweise gesperrt

Eisenbahnbrücken über der Borsigstraße. Foto: Arnim Kilgus | 6.9.2019

Stuttgart, 06.09.2019

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH beginnt im Rahmen von Stuttgart 21 in Stuttgart-Feuerbach mit dem Bau einer neuen Brücke über die Bundesstraße 295, die Borsigstraße. Über die Brücke verlaufen künftig jene Gleise, die von Norden aus zum Hauptbahnhof führen.

weiterlesen


Fahrplanänderungen bei der S-Bahn

Umbauarbeiten im Zuge von Stuttgart 21

S-Bahn, Symbolfoto | Foto: Franziska Kraufmann

Stuttgart, 09.08.2019

Bei der Realisierung von Stuttgart 21 wird die Ferienzeit für Umbauarbeiten an der bestehenden S-Bahn-Rampe im Bereich der Pariser Höfe genutzt.

weiterlesen