Im Projektmagazin geht es nicht allein um das neue Bauwerk und seine Zahlen. Es geht auch um Menschen, die es verwirklichen; um Menschen, die seit langem darauf warten, weil sie von seinen Chancen überzeugt sind; um Menschen, die das Projekt bis heute ablehnen oder Ängste mit den Plänen verbinden. Sie alle wollen wir im Bezug auf das Projekt ernst nehmen und zu Wort kommen lassen. Weiterlesen
Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung Bahknoten Stuttgart (S21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS). Weiterlesen
Daten und Fakten: Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21). Weiterlesen
Daten und Fakten: Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS). Weiterlesen
Die Inbetriebnahme des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm ist zum Fahrplanwechsel Ende 2025 vorgesehen. Damit fahren im Jahresfahrplan 2026 die ersten planmäßigen Züge durch den mit Stuttgart 21 neugeordneten Bahnknoten und über die Neubaustrecke von Wendlingen am Neckar nach Ulm.
Hier finden Sie die Sitzungen des Lenkungskreises zum Bauablauf und den Kosten des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Weiterlesen
Fast 60 Kilometer neue Bahnstrecke sowie drei neue Personenbahnhöfe und ein neuer Abstellbahnhof machen den Bahnknoten Stuttgart leistungsfähiger. Weiterlesen
Talquerung mit Hauptbahnhof | Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt | Zuführung Ober-/Untertürkheim | Abstellbahnhof Untertürkheim. Weiterlesen
Fildertunnel | Filderbereich und Flughafenanbindung | Filderbereich bis Wendlingen. Weiterlesen
Aus dem Stuttgarter Kopfbahnhof wird ein um 90 Grad gedrehter und tiefer gelegter Durchgangsbahnhof mit acht Gleisen. Weiterlesen
Der moderne, unterirdische Bahnhof Flughafen/Messe liegt direkt gegenüber dem Hauptgebäude des Flughafens. Weiterlesen
An der Nahtstelle zwischen dem Nordbahnhofviertel und dem neuen "Stadtquartier Rosenstein" entsteht die neue S-Bahnstation. Weiterlesen
Für den Fall, dass die Verkehrsnachfrage in ferner Zukunft noch deutlich über das hohe Stresstest-Niveau hinausgeht, sind in der Planung von Stuttgart 21 bereits langfristige Ausbauoptionen berücksichtigt. Davon profitieren sowohl der Fern- und Regional- als auch der S-Bahn-Verkehr. Weiterlesen
Die NBS bietet einen schnellen und komfortablen Weg über die Schwäbische Alb. Die Reisezeiten werden deutlich verkürzt. Weiterlesen
Albvorland: Wendlingen-Kirchheim + Kirchheim-Aichelberg | Albaufstieg | Albhochfläche | Albabstieg. Weiterlesen
Ulm Hauptbahnhof | Donaubrücke Ulm | Neu-Ulm 21. Weiterlesen
Erstmals wird ein großer deutscher Eisenbahnknoten mit einem Digitalen Stellwerk, dem europäischen System ETCS Level 2 und weiteren, darauf aufbauenden Techniken ausgerüstet.
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Der Bahnhof Merklingen (Schwäbische Alb) ist ein geplanter Regionalhalt an der künftigen Schnellbahnstrecke von Stuttgart nach Ulm, am Ortsrand von Merklingen.
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Gebaut werden soll eine parallel zur Kleinen Wendlinger Kurve verlaufende zweite Verbindungskurve.
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Vorteile und Nutzen als Verkehrsprojekt, ökologisches Projekt, Städtebauprojekt und der Wirtschaftsförderung. Weiterlesen
Kürzer, schneller und direkter im Regionalverkehr und Fernverkehr. Die Magistrale für Europa von Paris nach Budapest. Weiterlesen
Städtebaukonzept, Europaviertel, Quartier Rosenstein, Hauptbahnhof (Bonatzbau), Historie. Weiterlesen
Wirtschaftswachstum | Beteiligte Firmen. Weiterlesen
Finanzierung, Kosten, Chancen- und Risikomanagement für S21 - Neuordnung Bahnknoten Stuttgart. Weiterlesen
Finanzierung und Kosten der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS). Weiterlesen
Schutz der Bäume, Wasser, Luft | Lärm | Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen, Umwelgerechte Mobilität. Weiterlesen
Artenschutzrechtliche Prüfung | Schutz z.B. der Eidechsen, Juchentkäfer. Weiterlesen
Werfen Sie einen Blick in die bewegte Geschichte des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Weiterlesen
Schlichtung und Stresstest | Volksabstimmung S21 | Filder-Dialog | Direktzu Stuttgart 21 | Quartier Rosenstein. Weiterlesen
Von den Bäumen links und rechts fällt das Herbstlaub, Jogger traben schnaufend vorbei, einer der zahllosen Feldhasen des...
weiterlesenDie Die Deutsche Bahn hat beim Bahnprojekt Stuttgart–Ulm im Jahr 2020 bedeutende Fortschritte erzielt. So hat die Bahn für das...
weiterlesenEin neues Video, das die Bahn auf ihrer Projekt-Homepage veröffentlich hat, zeigt aus der Vogelperspektive eindrucksvoll den Stand...
weiterlesenDer Blick über den Bauzaun!
Gibt es Baustellen in Ihrer Nähe? Der Blick auf die Karte oder die Liste informiert Sie darüber.
Schauen Sie sich multimedial die Baustellen und Baumaßnahmen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm an. Hier finden Sie detaillierte Informationen, Fotos, Filme und interaktive Panoramen. Weiterlesen
Baustellen und Baumaßnahmen in Stuttgart und auf den Fildern - nach Planfeststellungsabschnitte sortiert. Riskieren Sie einen Blick über den Bauzaun. Weiterlesen
Baustellen und Baumaßnahmen auf der Alb und in Ulm - nach Planfeststellungsabschnitte sortiert. Riskieren Sie einen Blick über den Bauzaun. Weiterlesen
Die Liveansicht der Baustellen und Baumaßnahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.
Webcams und Zeitrafferfilme der Baustellen von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Weiterlesen
Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau. Weiterlesen
Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau. Weiterlesen
Um bei Stuttgart 21 im Zentrum der Landeshauptstadt einen optimalen und wirtschaftlichen Bauablauf zu garantieren und um Staub- und Lärmemissionen sowie Verkehrsbeeinträchtigungen des öffentlichen Straßenverkehrs auf ein Minimum zu reduzieren, wurde ein maßgeschneidertes Baulogistikkonzept entwickelt. Weiterlesen
Rund die Hälfte der 117 Kilometer neuer Schienenstrecke führen durch insgesamt 20 Tunnel. Weiterlesen
Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof wird von vier Seiten aus bequem und komfortabel erreichbar sein. Weiterlesen
Eigenständige Projektgesellschaft für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.
Die Geschäftsführer der neuen Gesellschaft berichten direkt unmittelbar an den Holding-Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn. Außerdem berät ein hochkarätig besetzter Beirat die Projektgesellschaft. Weiterlesen
Verzeichnis der beteiligten Baufirmen am Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. In den Detailseiten sehen Sie, an welchen Baustell und und Baumaßnahmen eine Firma beteiligt ist. Weiterlesen
Die BauInfo ist die erste Anlaufstelle für Anlieger, die Anfragen zu den Themen Lärm, passiver Schallschutz, Staub und Erschütterungen sowie alle weiteren Fragen rund um die Baustellen haben. Weiterlesen
Ronja Griegel ist die Bürgerbeauftragte der Stadt Stuttgart für das Projekt Stuttgart 21. Frau Griegel informiert die Bürger, beantwortet Fragen und nimmt die städtischen Interessen beim Projekt Stuttgart 21 wahr. zur Stadt Stuttgart
Aktuelle Einschränkungen durch Bauarbeiten: z.B. Lärm und Immissionen. Weiterlesen
Anwohner, die unmittelbar vom Bau der S21-Tunnel betroffen sind, erfahren hier die aktuellen Sprengzeiten. Weiterlesen
Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neuordnung Bahnknoten Stuttgart (S21) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau. Weiterlesen
Wie viel Meter Tunnel wurden bisher im Bereich der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS) erstellt? Grafiken verdeutlichen den aktuellen Tunnelbau. Weiterlesen
Das BISS21 bietet den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr praktische Informationen zum Streckenverlauf, der Tunneltiefe oder den Beweissicherungsgrenzen zu Stuttgart 21. Weiterlesen
Dieses Gutachten ist ein Bewertungs-
verfahren, nach dem Eigentümer entschädigt werden, wenn ihre Grundstücke durch S21-
Tunnel unterfahren werden. Weiterlesen
Was ist eine Beweissicherung und wozu ist diese notwendig? Wer wird in das Beweissicherungsverfahren aufgenommen?... Weiterlesen
Die Planfeststellungsbeschlüsse der einzelnen Abschnitte regeln grundlegend, wie mit dem aus dem Baubetrieb einhergehenden Immissionen – Schall, Staub und Erschütterungen – umzugehen ist. Dieser Rahmen wird durch eine Reihe von Dokumenten im Detail konkretisiert, die Einhaltung genau definierter Grenzen regelmäßig vor Ort überwacht:
Detailgutachten, Maßnahmenblätter, Messberichte und Meßkonzepte. Weiterlesen
Hier finden Sie u.a. die Stellungnahmen zur Geotechnik für das Grundwassermanagement und den Erörterungstermin und Anhörungsbericht. Weiterlesen
Hier finden Sie weitere Gutachten rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Weiterlesen
Was kommt, was war, was passiert gerade jetzt? In unserer neuen Ausstellung im ITS – InfoTurmStuttgart laden wir alle herzlich ein, sich ein eigenes Bild rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm und die damit verbundenen Zukunftsthemen zu machen.
Unsere Baustellen- und Ausstellungsführungen mit fachkundigen Guides bieten faszinierende Einblicke und spannende Hintergründe rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Aufgrund des großen Besucherinteresses bitten wir um vorherige Anmeldung.
Im Projektmagazin geht es nicht allein um das neue Bauwerk und seine Zahlen. Es geht auch um Menschen, die es verwirklichen; um Menschen, die seit langem darauf warten, weil sie von seinen Chancen überzeugt sind; um Menschen, die das Projekt bis heute ablehnen oder Ängste mit den Plänen verbinden. Sie alle wollen wir im Bezug auf das Projekt ernst nehmen und zu Wort kommen lassen. Weiterlesen
Die Die Deutsche Bahn hat beim Bahnprojekt Stuttgart–Ulm im Jahr 2020 bedeutende Fortschritte erzielt. So hat die Bahn für das...
weiterlesenEin neues Video, das die Bahn auf ihrer Projekt-Homepage veröffentlich hat, zeigt aus der Vogelperspektive eindrucksvoll den Stand...
weiterlesenIm Eiltempo zur Digitalen Schiene: Nur knapp drei Monate nach der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zum Digitalen...
weiterlesenHier finden Sie zum Download tausende Medien zum Projekt: Dokumente, Grafiken und Fotos in Print-Qualität zum Download, Videos. Weiterlesen
Kontaktdaten der Pressestelle DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH. Weiterlesen
Eigenständige Projektgesellschaft für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm.
Die Geschäftsführer der neuen Gesellschaft berichten direkt unmittelbar an den Holding-Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn. Außerdem berät ein hochkarätig besetzter Beirat die Projektgesellschaft. Weiterlesen
Wir schaffen Perspektiven
Sie suchen eine neue Herausforderung? Wir bieten interessante Perspektiven: Verstärken Sie unser engagiertes Team der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, beispielsweise in den Aufgabenbereichen Projektmanagement und Ingenieurwesen.
Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm wurde im Jahr 2009 von den Projektpartnern des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm gegründet.
In seiner Satzung hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die Einwohner des Landes Baden-Württemberg, der Region Stuttgart und der Landeshauptstadt Stuttgart aktiv und umfassend über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm zu informieren, insbesondere mit Blick auf das für die Einwohner attraktive Nahverkehrsangebot und die bessere nationale und internationale Vernetzung von Stadt und Region. Weiterlesen
Lernen Sie die Abschnittsleiter der Baustellen kennen. Schauen Sie was der Architekt Ingenhoven zum neuen Durchgangsbahnhof sagt. Lesen Sie Interviews, unter anderem aus unserem Projektmagazin "Bezug". Informieren Sie sich! Weiterlesen
Reportage-Beiträge über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm mit dem Schwerpunkt "Faszination Baustelle". Weiterlesen
Insgesamt fast 60 Kilometer neue Bahnstrecke sowie drei neue Personenbahnhöfe (Hauptbahnhof Stuttgart, Bahnhof Flughafen/Messe sowie die S-Bahn-Station Mittnachtstraße am neuen Quartier Rosenstein) und ein neuer Abstellbahnhof in Untertürkheim sorgen dafür, dass der Bahnknoten Stuttgart leistungsfähiger wird.
Der Hauptbahnhof Stuttgart wird von einem Kopf- in einen Durchgangsbahnhof umgebaut und mit einem Schienenring flexibel in alle Richtungen angebunden. Der historische Bonatzbau mit seinem markanten Hauptgebäude, dem Turm und dem Arkadengang wird Teil des neuen Hauptbahnhofs. Kürzere Fahrzeiten, mehr Direktverbindungen und Kapazität für mehr Züge schaffen eine zukunftsgerechte Mobilität auf der Schiene.
Die Region südlich der Landeshauptstadt erhält mit dem neuen Bahnhof Flughafen/Messe Anschluss an den Fern- und Regionalverkehr.
Für die Stadtentwicklung in Stuttgart ergeben sich einmalige Perspektiven: Wo heute Gleisanlagen die Stadt zerschneiden, entsteht ein neuer Stadtteil. Mitten in Stuttgart wird Platz geschaffen für mehr Grün, für neue Wohnungen und Arbeitsplätze.
Einzigartig ist, dass Bahn, Bund, Land, Stadt und Region gemeinsam dieses Projekt auf den Weg gebracht haben. Auch die EU und der Flughafen beteiligen sich daran. Stuttgart 21 wurde nach intensiver Prüfung als die beste aus mehr als 60 Varianten ausgewählt.
Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Das Gemeinschaftsprojekt wurde 2009 mit dem Finanzierungsvertrag von Bund, Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart GmbH und der Deutschen Bahn beschlossen. Gebaut werden:
Stuttgart 21 trägt dazu bei, die Reisezeiten im Fernverkehr und im Regionalverkehr erheblich zu verkürzen, schließt den Flughafen an die Fernbahn an und verlagert so Verkehr von der Straße auf die Schiene. Beispiele:
Der künftige Stuttgarter Durchgangsbahnhof ermöglicht viele neue umsteigefreie Verbindungen im Regionalverkehr und entlastet so auch die an der Belastungsgrenze fahrende S-Bahn.
Der Durchgangsbahnhof mit acht zu- bzw. abführenden Gleisen kann deutlich mehr Zugverkehr abwickeln als der heutige Kopfbahnhof mit insgesamt nur fünf zu- bzw. abführenden Gleisen und vielen Kreuzungskonflikten im Gleisvorfeld. Die Leistungsfähigkeit des Durchgangsbahnhofs wurde 2011 in einem testierten und von allen Projektpartnern anerkannten Stresstest nachgewiesen. Darüber hinaus wird der Bahnknoten Stuttgart in einem deutschlandweiten Pilotprojekt vollständig mit digitaler Leit- und Sicherungstechnik ausgerüstet. Damit kann die im Stresstest nachgewiesene Kapazität noch einmal deutlich erhöht werden.
Über zehn Millionen Fahrgäste in ganz Deutschland sollen jährlich vom Ausbau des Bahnknotens Stuttgart und der Neubaustrecke nach Ulm profitieren; erwartet wird eine Nachfragesteigerung von rund zwei Millionen Reisenden. 75 Prozent der elf Millionen Einwohner von Baden-Württemberg leben in Stadt- und Landkreisen, die vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm verkehrliche Vorteile haben.
Der hohe verkehrliche Nutzen des Projekts spiegelt sich auch in einer deutlichen Mehrheit bei der Volksabstimmung 2011 wider: 58,9 Prozent stimmten für eine weitere finanzielle Beteiligung des Landes (Ulm: 69,1 Prozent, Stuttgart: 52,9 Prozent).
Zentrales Bauwerk des Projekts ist der künftige Stuttgarter Hauptbahnhof. Sein vom Büro ingenhoven architects entworfenes Dach wird von 28 Kelchstützen getragen – eine noch nie gebaute Betonschalenkonstruktion. Für eine Kelchstütze mit einem Durchmesser von rund 32 Meter werden bis zu 350 Tonnen Stahl und 685 Kubikmeter Beton verbaut. Jede Kelchstütze schließt mit einer Glaskuppel von 16 Meter Durchmesser ab, durch die Tageslicht in die Bahnsteighalle fällt.
Die 32-köpfige Jury aus 14 Experten sowie 18 Vertretern von Stadt, Land und Bahn entschied sich im Jahr 1997 unter 126 Bewerbern einstimmig für diesen Entwurf: „Ein großes städtebauliches Zeichen wird in den Stadtgrundriss eingeschrieben, ohne jegliche Monumentalität und ohne dem Bonatzbau in irgendeiner Weise Konkurrenz zu machen.“
Von den rund 59 Kilometer Tunnelröhren sind über 46 Kilometer und damit rund 80 Prozent vorgetrieben (Stand: 01.08.2019). Rund acht Millionen Tonnen des anfallenden Abraums werden mit Güterzügen abgefahren. Davon sind bereits etwa 7,3 Millionen Tonnen mit rund 7.300 Zügen abtransportiert. Die Anlieferung des Abraums zur zentralen Verladestelle erfolgt per Lkw über ein vier Kilometer langes Baustraßensystem. Der innerstädtische Straßenverkehr bleibt so von S21-Baustellenfahrzeugen nahezu unbelastet.
Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm bietet derzeit Arbeitsplätze für geschätzt 6.000 Menschen, etwa als Mineure, Geologen, Eisenbieger, Planer, Ingenieure, Kaufleute oder Biologen.
Stuttgart 21 bietet Raum für zwei neue Viertel mitten in der Stadt Stuttgart, 100 Hektar Fläche stehen für die städtebauliche Entwicklung zur Verfügung. Im Rosensteinviertel sind 50 Hektar für Wohnen und Arbeiten geplant, um 20 Hektar wird der Park erweitert und zudem sind zehn Hektar für den Bau von Grünanlagen und öffentlichen Plätzen vorgesehen. Das Europaviertel ist 20 Hektar groß.