Artikel: Stuttgart 21: Neue Geschäftsführung komplett
(Stuttgart, 19. August 2026) Die Deutsche Bahn macht die Neuaufstellung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH (PSU) komplett: Zum 1. Januar 2027 wird Stephanie Pudwitz Mitglied der Geschäftsführung der Projektgesellschaft. Gemeinsam mit Klaus Müller, der seit 1. März 2026 Vorsitzender der Geschäftsführung der PSU ist, wird sie die Verantwortung für die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Großprojekts tragen.
Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG: „Die von mir angestoßene Neuausrichtung der Projektgesellschaft war dringend notwendig. Mit dem kompletten Neustart der Geschäftsführung haben wir ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Jetzt gilt es, die Etappen der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 entschlossen anzupacken. Dafür haben wir ein starkes Management-Team vor Ort.“
Mit Stephanie Pudwitz gewinnt die Deutsche Bahn eine der profiliertesten Managerinnen für komplexe Infrastruktur- und Bauprojekte in Deutschland. Zuletzt verantwortete sie als Geschäftsführerin der Fraport Ausbau Süd GmbH den Bau des Terminals 3 am Flughafen Frankfurt. Stephanie Pudwitz wird in ihrer neuen Funktion insbesondere die übergreifende kaufmännische Steuerung der abschließenden Projektphase verantworten.
Stephanie Pudwitz: „Stuttgart 21 ist eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Deutschlands. Die Aufgabe, gemeinsam mit Klaus Müller und dem gesamten Team die letzten Schritte bis zur Inbetriebnahme zu gestalten, reizt mich außerordentlich. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus anderen Großprojekten einzubringen und gemeinsam mit allen Beteiligten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inbetriebnahme zu schaffen.“