Weitere Bahnhöfe
S-Bahn-Haltestelle Mittnachtstraße und Abstellbahnhof Untertürkheim machen das Bahnhofspaket komplett
Im Projekt Stuttgart 21 entstehen vier Bahnhöfe. Überall bekannt ist der künftige Hauptbahnhof mit seinen charakteristischen Kelchstützen. Der Fernbahnhof am Flughafen ist Basis einer neuen Verkehrsdrehscheibe auf der Filderebene. Weniger bekannt sind die S-Bahn-Station Mittnachtstraße und der Abstellbahnhof in Untertürkheim.
S-Bahn-Station Mittnachtstraße
Die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße entsteht zwischen dem Nordbahnhofviertel und dem neuen Rosensteinquartier für alle Linien auf der S-Bahn-Stammstrecke.
Die Haltestelle liegt parallel zur Rosensteinstraße und südlich der Mittnachtstraße. Sie erschließt das neue Stadtviertel sowie das Gebiet zwischen Nordbahnhofstraße und Rosensteinstraße.
Die zahlreichen Fahrgäste der S-Bahn, die heute auf ihrer Fahrt zwischen Feuerbach und Bad Cannstatt am Hauptbahnhof umsteigen, können künftig an der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße umsteigen und dadurch Fahrzeit sparen.
Abstellbahnhof Untertürkheim
Auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs zwischen den Stuttgarter Stadtteilen Bad Cannstatt und Untertürkheim entsteht der neue Abstellbahnhof Untertürkheim. Dort werden künftig Züge abgestellt. Er ist im Ringverkehr mit dem Stuttgarter Hauptbahnhof verbunden: über den Tunnel Ober-/Untertürkheim, die Neckarbrücke und den Tunnel Bad Cannstatt. Der neue Abstellbahnhof ersetzt den bisherigen Abstellbahnhof am Rosensteinpark. Es entstehen 31 Gleise mit einer Gesamtlänge von ca. 9,5 Kilometern.
Für den Bau des Abstellbahnhofs wurden vorab 8.600 Eidechsen eingesammelt und auf eigens dafür eingerichteten Flächen entlang bestehender Bahnstrecken in Stuttgart umgesiedelt.