DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH
Mehr als Stuttgart 21
Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH (PSU) wurde 2013 gegründet und ist als Gesellschaft der Deutschen Bahn dafür zuständig, die Weichen für den Eisenbahnverkehr der Zukunft zu stellen. Denn: Stuttgart 21 ist viel mehr als ein Bahnhof, und die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH ist viel mehr als Stuttgart 21.
Die Projektgesellschaft hat die 2022 in Betrieb genommene Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm gebaut und realisiert auch die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart mit vier neuen Bahnhöfen, 56 Kilometern Tunnel und 42 Brücken. Als Vorreiter für die Digitalisierung der Bahn in ganz Deutschland treibt das Team der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH das Pilotprojekt Digitaler Knoten Stuttgart voran. Mit weiteren Zukunftsprojekten wie dem Pfaffensteigtunnel macht die PSU den Südwesten fit für den Deutschlandtakt.
Die DB PSU bietet derzeit Arbeitsplätze für mehr als 500 Menschen, etwa als Bauingenieurinnen, Geologen, Biologinnen, Planer oder Kaufleute. Die Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH berichtet direkt an den Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG.
Projektbeirat
Der Beirat der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH besteht aus sechs hochqualifizierten Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaft und Politik. Günther Hoffmann (Vorsitzender des Beirats)Ministerialdirektor im Bundesministerium für Verkehr, Abteilung Bau, a. D. Prof. Dr. Bernd H. HillemeierUniversitätsprofessor em. Für Baustoffe, Baustoffprüfung und Bauchemie an der Technischen Universität Berlin Bernhard BauerMinisterialdirektor im Ministerium für Verkehr und Umwelt Baden-Württemberg a. D. Claudia HornLeiterin Abteilung Landverkehr im Bundesverkehrsministerium a. D. und Mitglied des Aufsichtsrats der DB InfraGO AG Heike MollVorsitzende des Konzernbetriebsrats und Mitglied des Aufsichtsrats der DB AG Prof. Dr.-Ing. Jochen TrinckaufProfessor em. für Verkehrssicherungstechnik an der Technischen Uni Dresden