Verkehrlicher Nutzen

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Verkehrlicher Nutzen

Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart

Stuttgart 21 trägt dazu bei, die Reisezeiten im Fern- und im Regionalverkehr erheblich zu verkürzen, schließt den Flughafen an die Fernbahn an und verlagert so Verkehr von der Straße auf die Schiene.

Fahrzeitverkürzungen bei Stuttgart 21
Fahrzeitverkürzungen bei Stuttgart 21

Der künftige Durchgangsbahnhof ermöglicht viele neue umsteigefreie Verbindungen im Regionalverkehr und entlastet so auch die S-Bahn mit ihrem täglich hohen Fahrgastaufkommen.   

Mehr als zehn Millionen Fahrgäste im Fernverkehr in ganz Deutschland sollen jährlich vom Ausbau des Bahnknotens Stuttgart und der Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm profitieren; erwartet wird eine Nachfragesteigerung von rund zwei Millionen Reisenden. 75 Prozent der elf Millionen Einwohner von Baden-Württemberg leben in Stadt- und Landkreisen, die vom Bahnprojekt Stuttgart–Ulm verkehrliche Vorteile haben. Zudem ermöglicht Stuttgart 21 den Deutschlandtakt im Südwesten.

Teil des Rhein-Donau-Korridors der Europäischen Union

Stuttgart 21 und die Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm sind Teil des Rhein-Donau-Korridors der Trans-European Networks (TEN) der Europäischen Union. Die „Magistrale für Europa“ verbindet fünf Staaten und zwölf Metropolregionen mit mehr als 35 Millionen Einwohnern.