P-Option

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Zukunftsoptionen dank Stuttgart 21

Anschluss für P-Option bereits heute realisiert

Der Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Heimerl gilt als Erfinder von Stuttgart 21. In seiner Grundkonzeption des Projekts hat er bereits in den 1990er Jahren Optionen vorgesehen, die in der fernen Zukunft liegende Verkehrsbedarfe abdecken können.

Eine dieser Optionen wird nun schon heute realisiert: die P-Option.

Die P-Option sieht den Bau eines dritten und vierten Gleises zwischen dem künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof und Stuttgart-Feuerbach vor. Ziel ist zunächst, den am stärksten belasteten Streckenabschnitt, der durch den Tunnel Feuerbach führt, zu entlasten und die betriebliche Flexibilität zu erhöhen.

Dazu wird im Tunnel Cannstatt eine Abzweigung gebaut, an die die Tunnelbauer beim Bau des sogenannten Tunnels Wartberg anschließen können. Für die Anbindung in Richtung Feuerbach wird der Pragtunnel, der nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 nicht mehr benötigt wird, reaktiviert.

Die bereits laufenden Planungen und Bautätigkeiten finanziert das Land Baden-Württemberg.

Erweiterungsoptionen zu Stuttgart 21
Erweiterungsoptionen zu Stuttgart 21
Erweiterungsoptionen zu Stuttgart 21
Quelle: DB

Weitere Erweiterungsoptionen

Mit der T-Spange wird eine direkte S-Bahn-Querverbindung zwischen Bad Cannstatt und Feuerbach geschaffen. Die neue Strecke fädelt zwischen Pragtunnel und Nordbahnhof aus der S-Bahn-Bestandsstrecke aus, unterfährt den südlichen Rand des Rosensteinparks und fädelt vor der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar in die neue, vom Bahnhof Mittnachtstraße kommende, S-Bahn-Strecke ein. Am Nordbahnhof ist dazu ein neuer unterirdischer Bahnsteig vorgesehen.

Die Option Nordkreuz baut auf der T-Spange auf und schafft mit der Gäubahn eine zweite Nord-Süd-Achse im Stuttgarter S-Bahn-Netz. Mehrere Haltestellen an der Gäubahn erschließen die dortigen Stuttgarter Stadtteile und stellen auch vielfältige Verknüpfungen zu Bus und Stadtbahn her. Die Gäubahn wird dabei sowohl an die bestehende S-Bahn-Strecke Richtung Feuerbach als auch Richtung Bad Cannstatt angeschlossen.